Zum Inhalt springen

Eroica

Empfohlene Beiträge

AW: C5 III Lampenwechsel

An Alle hier, ich hatte mir bei Amazon ein Satz Scheinwerferlampen von Philips bestellt. 50% mehr Ausleuchtung und 19 gute Bewertungen bei Amazon. Preis liegt bei 20 Euro, anstelle von knapp 40 Euro. Irgendwie habe ich mich aber nicht gleich an die Montage ran getraut und als ich dieses alles hier gelesen haben bin ich doch mit sehr großen Respekt an meinen C5 III gegangen. Lampenwechsel bei meinem Vorgänger den C4 war eine Katastrophe. Das alle hat sich vor ca 30 Minuten abgespielt. Ich muss sagen, ich habe mehr Zeit damit verbracht die Lampen aus der Verpackung rauszubekommen , als das es Zeit gedauert hätte, sie einzubauen. Schwarzen Staubschutzdeckel abschrauben, Kontaktträger von der Lampe abziehen, Lampen ist lose und braucht nur entfernt werden. Neue Lampe mit der Führung oben reinstecken, Kontaktträger wieder drauf stecken , Lampe sitzt fest, Staubkappe darauf und fertig. Es ist genügend Platz zum montieren, besser kann es gar nicht gehen. Nun muss es nur noch dunkel werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe bei meinem C5 I am WoE den rechten Scheinwerfer (H4/H7) getauscht, weil blind, dabei auch gleich alle Lampen. Ich muß sagen, der Abbau der Stoßstange hat sich außerordentlich unproblematisch gestaltet, auch die Stecker saßen normal fest. Obwohl es nicht sehr kundenfreundlich ist, daß die Lampen nicht einfacher zu tauschen sind würde ich keinesfalls den Weg wählen, die Lampen ohne Demontage der Stoßstange rauszupfriemeln. hat keinen Sinn und dauert in Summe sicher länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das jedes Jahr.

Ich habe mir das Vorgehen einmal notiert und lese jetzt nur noch ab. Also in 30 Minuten bin ich durch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal alle C5 Fahrer ermutigen:

Hier liest man ja teilweise, dass die Stossstange runter muss, man einen Spiegel braucht, der Hydraulikölbehälter abgebaut werden muss und mehr.

Mein Bruder hat bei seinem C5I 109PS HDI die Abblendlichtlampen in zusammen nicht mal 10 Minuten (inkl. Haube auf und zu) gewechselt. Wohlgemerkt hat er vorher noch nie etwas an einem Auto gemacht. Reingegriffen und gepasst! Ehrlich gesagt war ich da etwas verwundert, weil ich ja die Berichte hier im Forum kannte... ich habe auch noch nie bei einem Auto die Birnchen schneller gewechselt und verstehe daher das Problem beim C5 nicht!

Kann aber auch sein, dass es von Motorisierung zu Motorisierung unterschiedlich zugänglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter

Besser hätte man es nicht ausdrücken können! Beim 2,0 l, 136 PS Benzin genau das Gleiche: Einfach alles ertasten und vorsichtig lösen und wieder zusammenbauen. Das klappt auch mit Handschuhgröße 11. Hinterher hat man zwar ein paar Schrammen mehr, aber die Stoßstange abbauen oder solche Scherze ist definitiv (bei dieser Motorisierung) vollkommen unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hydraulikbehälter löse ich einfach die Schraube (die ich durch eine längliche Mutter ersetzt habe) und schiebe ihn einen oder zwei Zentimeter zur Seite. Das reicht. Klar, mit einem Spiegel sollte man sich das ganze mal kurz ansehen, wenn man unerfahren ist. Aber wenn man diese Drahtsicherung mal kapiert hat, die die Birne später arretiert, ist die Birne geschält.

Ein paar kleine Schrammen an der Hand sind wohl normal. Es sei denn man hat sehr feine Handschuhe.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meinen letzten Lampenwechsel im C5II in Spanien.

Rechts war Abblendlicht defekt, - so wollte ich nicht zurück durch Frankreich fahren.

ich habe den Wechsel echt nicht geschafft.....- kam da einfach nicht dran.

Freund geholt, mit diesem in eine urige Werkstatt in ein kleines katalanisches Städtchen nebenan gefahren.

Man kam dort kaum durch die Gassen und um die Kurven.

Freund hat dort Bescheid gesagt (muss morgen zurück, eilig, Deutscher etc., etc).

Ein junger Bursche hat sich dann direkt auf der Strasse der Sache angenommen.

Erst mit den Fingern versucht...fummel, fummel....mierde.

Er zurück in die Werkstatt und kam mit zwei Schraubendrehern (gefühlte Länge ein Meter!) wieder zurück.

Freund und ich guckten uns an, ich schluckte tief und wir gingen ganz schnell ein Bier trinken in die nächste Bar um die Ecke.

Ich hatte kein gutes Gefühl, mein katalanischer Freund machte sich über mich und die Situation lustig.

Nach dem Bier zurück. Wagen stand noch da.....war verschlossen.

Wir in die Werkstatt, - Meister sagte...Alles ok....

Ich durfte EUR 15.- (inkl. Leuchtmittel) bezahlen, Birne geht heute noch.

Naja...so erzählt klingt es nicht halb so lustig, wie es war.

Wie ihm die beiden Eistenstangen dabei geholfen haben?

Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auf der Fahrerseite arbeitend die Batterie raus. Dann geht es wie von selbst. Und um die Plastik Schraube aufzuhebeln, die den Batt. Fuß hält, brauche ich einen langen Extender mit (21-er?) Schlüsselkopf. Das könnte die lange Stange gewesen sein.

Man muss so etwas einmal gemacht haben (und dann aufnotieren). Dann ist man gerettet.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Plastik Schraube aufzuhebeln, die den Batt. Fuß hält, brauche ich einen langen Extender mit (21-er?) Schlüsselkopf.zurigo

wieso das denn ??

Ich mach das mit Daumen und Ringfinger.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich seither gemacht. Früher habe ich VW Käfer auseinander gerissen und einen Motor nach dem anderen eingebaut. Aber heute ist man froh, wenn man noch das Scheibenwaschwasser selber auffüllt. Ein bisschen schade. Aber vielleicht kommt ja wieder eine Zeit, in der man Zeit zu haben glaubt. Wünschenswert wäre es schon.

Ein zuverlässiges Auto ist doch mehr als nur eine Maschine. Es lebt. Und braucht natürlich Fett. Wir wir alle.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenwechsel beim C5 I / II könnte man doch zur olympischen Disziplin machen ...

Eher was für "Schlag den Raab"! Wer den Dreh raus hat gewinnt das Spiel ;)

Wobei: das ist bei allen Autos so und nicht nur beim C5 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in den ganzen Jahren bestimmt mind. 10 x beim C5 die Birnen gewechselt, am Ende war ich in 10 Min. fertig ...

Es gibt Autos, da muss man zum Lampenwechsel in die Werkstatt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#22 ist die Musterlösung, jedenfalls für mich. Bei meinem C5 Bj. 2005 saß der Stecker auf der Beifahrerseite so fest, da bewegte sich gar nichts. Wenn man nicht nur fummeln, sondern auch noch Kraft aufwenden muß, sind die im Gehäuse eingeklemmten Finger ein zu großes Handicap. Stattdessen habe ich den Drahtbügel komplett ausgehängt - ganz langsam und vorsichtig, dann konnte ich Lampe und Stecker "en bloc" herausholen und mit einem Schraubenzieher voneinander lösen. Das Einsetzen der neuen Lampe war kein großes Problem. Mit ein wenig Sprühöl habe ich dafür gesorgt, daß der Stecker beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr so gnadenlos festsitzt, dann müßte die ganze Aktion in 15-30 Minuten erledigt sein. Insgesamt ist der Lampenwechsel beim C5 II eine fummelige und mühselige Angelegenheit, das gebe ich zu, und mein lädiertes Handgelenk wird mich noch eine Zeitlang daran erinnern. Aber es geht auch OHNE Ausbau der Frontschürze oder des Hydraulik-Behälters, und vor allem OHNE Werkstatt. Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange die teure Philips LongLife Ecovision (17,00 EUR beim Zubehörhandel meines Vertrauens) wirklich hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...