Zum Inhalt springen

Citroen Reifen heissen Michelin!!


Empfohlene Beiträge

Also, nach langen Jahren bin ich wieder mal zu einem Satz Michelin Reifen gekommen. Und ich kann das nur empfehlen:

Keine passen besser!

Der Wagen fährt, als wenn die Kugeln NEU wären! Und nahezu lautlos.

Vorher waren Pirelli und Goodyear drauf, auch nicht schlecht. Aber die Michelins sind von Laufruhe, Komfort sicher nicht zu schlagen. Ich gebe zu, daß hat man hier schon immer wieder mal gelesen - ich wollte nur meine Begeisterung weitergeben. Und der Preis letztlich ist auch kein Argument: Immerhin sind meine 4 Reifen (Michelin Energy, 195/65 H15) nur 180€ (bei reifendirekt.de ca. 340€, UVP 520€!) billig gewesen. Wie? Na, dank e**y. - Sind von einem Neuwagen-Besitzer, dem diese guten Reifen nicht breit genug waren und sie deshalb mit einer Laufleistung von rund 20km verscherbelt hat. So etwas findet sich immer wieder...

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Leider, leider habe ich für mich festgestellt: vorerst KEINE Micheling auf (m)einen Cit.

Beim BX hatte ich schon bei Nässe blockierende Reifen, wo andere erst richtig mit dem Bremsen begannen....

Und beim XM: mit Conti Sommerreifen bei Schnee überrascht: kein Thema; hatte die Micheling Energy (1. Ausgabe) so nicht hinbekommen.

Verschleiß: bei Michelin immer gut 5000km (XM) großzügiger als bei Conti, Goodyear und Konsorten.

Das Untersteuern war bei Michelin bei beiden Fahrzeugen immer stärker ausgeprägt. Z.T. richtig unangenehm.

Z.Zt.: Firestone Firehawk 205/60 H15 auf CX; schließlich ist die Federung für den Komfort zuständig; der Reifen soll das Auto auf der Straße halten und zuverlässig Bremskräfte übertragen.

Das sagt ein Vielfahrer, der gerne etwas Reserve auf den Felgen hat. Dafür nehme ich den leicht bemerkbaren Komfortverlust der Reifen hin.

Und: was bedeutet bei Cit die Laufruhe des Reifens? Ich hatte mal einen Felgenschlag (vorn, irreparabel) beim XM, und nicht einmal in den Kurven bei 130 habe ich in der Lenkung etwas gemerkt. Sogar ohne DIRAVI.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirklich Gute an den meisten Michelin Reifen ist ihr geringer Verschleiß. Ich habe aber von Michelin auf Conti Premium Contact gewechselt. Die Continental Reifen sind im Nässe- und Bremsverhalten sowie im Fahrkomfort deutlich besser.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Michelin, die ich ursprünglich auf meinem XM drauf hatte, waren wirklich furchtbar zu fahren, obwohl noch gutes Profil und nur ca. 5 Jahre alt. Hatte dann die Firestone Winterreifen(!) vom Audi aufgezogen und war deutlich positiv vom Komfort, Geräusch und Straßenlage im Vergleich zu den Michelin überrascht. Die Winterreifen sind ja jetzt wieder Dauergast auf dem Audi und für den Sommer habe ich mich für Uniroyal auf dem XM entschieden und mit dieser Entscheidung bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pirelllis, die ich draufhatte, haben mich von der Haftung bei Naesse und trockener Strasse sehr ueberzeugt, selbst unterhalb der 1,5mm-Marke war die Haftung bei nasser Strasse noch hervorragend. Allerdings war der Verschleiss auch recht hoch.

Die Michis, die ich jetzt draufhabe, sind sehr leise und verschleissen kaum. Mit der Bodenhaftung bin ich auch rundum zufrieden.

Optisch haben mir die Pirellis schon besser gefallen. Aber darum gehts ja nicht.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Seite heute vorne auch Pirellis drauf, kann als den direkten Vergleich in Bälde, aber jetzt noch nicht wagen. Die Pirelli P6 sind auf jeden Fall von der Lenkpräzession absolut genial.

Und die besten Reifen sind natürlich immer Neureifen.

Die Michelin Energy XH1(?) waren meiner Ansicht nach beim Naßbremsen nur guter Durchschnitt, sonst aber super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit diesem Sommer die neuste Generation der Michelin-Energy-Reifen (15 Zoll) auf meinem C5: Die Dinger sind besser als das Vorgängermodell! Das Auto federt nach meinem Eindruck weicher, zudem ist das Verhalten bei Nässe wie bei Trockenheit tadellos. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich hab' gerade zwei neue Pirelli Zero Nero auf der Vorderachse und auf der Hinterachse noch zwei olle Michelin Pilot Sport mit genügend Profil. Die Größe ist 225/45 R 17.

Die Pirelli sind wesentlich leiser und federn auch bei kleinen harten Unebenheiten um einiges besser als die Michelin. Die Michelins singen sogar bei 80-100 km/h hörbar von der Hinterachse. Nässehaftung konnte ich noch nicht vergleichen, aber wenn die auch mit den Testergebnissen übereinstimmt, dann sind die Pirelli auch in dieser (sehr wichtigen!) Disziplin den Michelins überlegen! Rundlauf und Geradeauslauf sind bei beiden gut.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Unterschiede bezüglich Bodenhaftung und Abrollgeräusch sind ja denkbar,

aber wenn sich bei einem Fahrzeug mit HP , beim Reifenmarkenwechsel das Federungsverhalten ändert, sollte m.E. mal die Federung überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kenne unterschiedliches Federungsverhalten grundsätzlich bei meinen HP-Autos und denke, dass das auch normal ist, denn unterschiedliche Reifen haben nun mal weichere oder härtere Flanken.

Gruß, Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Sowas kenne ich Gott sei dank nur bei "TIEFER ,HÄRTER ,Golf GTI,3er BMW etc."nicht bei meinem Cit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

@wonebel:

"...wenn sich bei einem Fahrzeug mit HP , beim Reifenmarkenwechsel das Federungsverhalten ändert..."

iss aber so! Selbst bei einem Hydropneumaten haben auch die Reifen noch Federungsaufgaben. Diese können von /45-Niederquerschnittsreifen naturgemäß nur schlecht erfüllt werden, und da merkt man dann schon deutliche Unterschiede im direkten Vergleich.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Da geb ich Dir Recht.

Ich würde allerdings bei Meinem weder 45er noch Vollgummiereifen fahren.

Bandscheiben vor Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ich spare auch schon auf meinen nächsten satz michelins

die reifen für ne GS gibt es nur noch in der classis-edition und kosten und kosten und kosten...

:-(

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen passen zu welchem Auto? Eine Frage die uns in regelmässigen Abständen beschäftigt.

Um alle derzeit angebotenen Neureifen auf ihr Verhalten in allen möglichen Situationen testen zu können, sollte man schon sein Geld als Versuchsfahrer eines Automobilclubs verdienen.

Wie bitteschön soll ich als Ottonormalbremser da einen Unteschied feststellen?

Klar, alte Reifen machen einen Citroen mit nicht mehr ganz neuen Kugeln noch härter. Durch neue Pneus werden die alten Kugeln auch nicht besser. Einzig das Abrollgeräusch nimmt man wahr, aber sonst?

Beim Bremsverhalten auf nasser Strasse spielen ja noch Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrzeuggewicht, Tagesform des Fahrers UND (in meinem Fall) des CX eine gewichtige Rolle.

Stimmt der Luftdruck? Gemessen am "kalten" Reifen?

Der Verschleiss hängt ja wohl sehr von der Fahrweise ab. OK, es gibt Billigheimer wie Fi*es*one die sich in kürzester Zeit auflösen (eigene Erfahrung). Bei Markenreifen sollte es für uns jedoch keine spürbaren Unterschiede geben.

Mein Fazit:

Alte Michelin sind harte Michelin.

Neue Michelin sind genauso weich wie andere Markenreifen...

...je nach Tagesform;-)

Gerald

(der nie im Grenzbereich testet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch ein paar neue Michelin auf Felge braucht, sollte einfach mal im Forum Ersatzteile Xantia gucken! Warum in der Ferne (e***y) schweifen, wenn das Glück so nah ist!

Geissbock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald (#017)

...volle Zustimmung!!!

Damit sollte auch im Sommerloch die sich regelmäßig mit ohne Ergebnis wiederholende Reifendiskussion abzuschließen sein.

Allzeit rutschfreies und verschleissarmes Fahren!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Ich finde Uniroyal besser als Michelin. Sowohl was Gripp bei Nässe angeht,

als auch Komfort. Sind natürlich weicher als die Michelin und halten nicht so lange.

Aber sie kosten oft auch nur die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halten michelin lange??

ich räuber bestimmt nicht allzu arg rum, aber meine pilot sport in 225/45 17 gehen genauso schnell zur neige wie die fuldas vorher, bilde ich mir zumindest ein...;-))

als nächstes probier ich mal contis oder dunlops aus...

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: Probier mal die Firestone Firehawk in 225/45 R17, die hab ich drauf und ich bilde mir ein, die sind

a) schön leise

B) verschleißarm

und, nicht eingebildet sind sie

c) arg günstig (Stück 125 Öre)

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...