Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz

Auch Stellantis/Citroen kann zuverlässige e-Autos bauen

Zitat aus passionement Citroen (übersetzt durch google):

Seit dem Kauf vor 12 Monaten hat der ë-C4 die Strecke von 100.000 km unter schwierigen Bedingungen zurückgelegt, da er als Taxi viel in der Stadt gefahren ist... Und die Bilanz nach diesen 100.000 km? Der C4 erwies sich im täglichen Gebrauch als zuverlässig, da er keinen einzigen Tag Ausfallzeit wegen Pannen oder anderen Ladeproblemen hatte. Das Auto wurde regelmäßig gemäß den Garantiebedingungen gewartet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Schwank zum Thema Ladestandsabfrage per Schlauphon. Letzte Woche war ich unterwegs nach Wolfegg. Mit dem Überschreiten der Grenze Bayerns ging die Ladestandsabfrage nicht mehr. SIe stand wie festgenagelt auf Datum und Uhrzeit als ich auf der A96 am Rasthof Aichstetten für einen Euro die Reifen aufpumpte.

OK, alles mögliche mit dem Schlauphon probiert, abmelden, anmelden, ältere Version installiert. Keine Chance. Am Samstag schrieb ich dann den Peugeot Kundenservice an. Heute am Montag eine Antwortmail und es läuft wieder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst hab ich zum Thema Serviceintervall geschrieben. Aber nun Folgendes: Mein eC4 zeigte immer den 2. Service bei 25.000km an (so wie es laut Wartungsvorgabe auch sein sollte), nun ist er umgesprungen und will das 2. Service bei 20.000km haben. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der e-208 auch gemacht. Ich war dann wegen eines Rückrufs (SW Update) sowieso in der Werkstatt und die haben die Serviceanzeige auch wieder geradegezogen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Das hat der e-208 auch gemacht. Ich war dann wegen eines Rückrufs (SW Update) sowieso in der Werkstatt und die haben die Serviceanzeige auch wieder geradegezogen.

Gernot

Danke. Also passt das eh weiterhin so mit 25.000km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie scheint es mir etwas zu ruhig um den EC4 zu sein und daher habe ich an alle Besitzer des EC4 ein paar Fragen. Viele Benutzer haben ja ihren Wagen schon etwas länger und auch schon alle 4 Jahreszeiten hinter sich und daher können sie sicher sagen 

  • wie fällt euer Fazit zum Wagen aus? 
  • wie schlägt sich der Wagen mit der 50kw-Batterie im Alltagsbetrieb? Also nicht nur Kurzstrecken sondern auch Urlaubsfahrten im Sommer bzw im Winter, etc
  • ist die MyCitroen-App noch immer so buggy? Das müsste ja im ganzen PSA-Konzern so sein und nicht nur bei Citroen - ich verstehe nicht welche Unterschiede in der Backend-Infrastruktur hier für Citroen/Peugeot/Opel bestehen sollten. Technisch unterscheiden sich die Autos ja bez. Antrieb ja nicht. Besteht Hoffnung, dass gewisse Features softwaremässig noch nachgereicht werden könnten?
  • was wurde aus dem Achsenpoltern? Betrifft das alle Auslierfungen oder nur bestimmte Orgas?
  • würdet ihr den EC4 wieder kaufen oder gibt es am Markt eine (leistbare) Alternative die ihr dem Citroen aus heutiger Sicht vorziehen würdet
Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

irgendwie scheint es mir etwas zu ruhig um den EC4 zu sein und daher habe ich an alle Besitzer des EC4 ein paar Fragen. Viele Benutzer haben ja ihren Wagen schon etwas länger und auch schon alle 4 Jahreszeiten hinter sich und daher können sie sicher sagen 

  • wie fällt euer Fazit zum Wagen aus? Gut
  • wie schlägt sich der Wagen mit der 50kw-Batterie im Alltagsbetrieb? Also nicht nur Kurzstrecken sondern auch Urlaubsfahrten im Sommer bzw im Winter, etc
  • Er macht im Außendienst täglich bis zu 400 km, bislang keine Probleme
  • ist die MyCitroen-App noch immer so buggy? Das müsste ja im ganzen PSA-Konzern so sein und nicht nur bei Citroen - ich verstehe nicht welche Unterschiede in der Backend-Infrastruktur hier für Citroen/Peugeot/Opel bestehen sollten. Technisch unterscheiden sich die Autos ja bez. Antrieb ja nicht. Besteht Hoffnung, dass gewisse Features softwaremässig noch nachgereicht werden könnten? Keinerlei Rückmeldung vom Fahrer
  • was wurde aus dem Achsenpoltern? Betrifft das alle Auslierfungen oder nur bestimmte Orgas? Erledigt
  • würdet ihr den EC4 wieder kaufen oder gibt es am Markt eine (leistbare) Alternative die ihr dem Citroen aus heutiger Sicht vorziehen würdet
  • Die Federung macht ihn einmalig, sonst e-308 oder e-Megane

Biddeschön 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Appli:    Ich war gestern mit dem e-208 von Gersthofen aus im Auto und Traktor Museum am Bodensee. Aufladen in Markdorf, abseits der Autobahnen sind die CCS Lader doch eher dünn gesäht. Und natürlich hat die Ladestandsabfrage da nicht funktioniert. 4G und telefonieren mit O2 wäre kein Problem gewesen. Keine Ahnung, wer der Dienstleister für das Auto ist. Auf der Rückfahrt habe ich dann bei Fastned in Nersingen geladen, weil ich eh etwas essen wollte und mir das Auto mit leerem Akku in der Garage auch nicht so wirklich hilft. Zurück in Bayern - wenn auch knapp - klappte die Ladestandsabfrage wieder. Das war ganz merkwürdig. Im Bürgerkönig saßen alle am Fenster mit Blick auf Fastned...

Anders herum:    Wirklich zuverlässig klappt das wohl mit dem Schlauphon nicht immer. Die Speicherung der Fahrten ist da noch ein ganz anderes Thema, was mich als Privatfahrer zum Glück nicht so kratzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Biddeschön 😉

Zu aller erst, meine Citroen App verrichtet wieder ihren Dienst. Nach 6 Monaten und drei Werkstattbesuchen wurde vorgestern die Software des BSI Steuergerätes geupdated. Und siehe da, er zeigt wieder einen Ladestand, auch bei laufender Ladung und ich kann das zeitversetzte Laden auch wieder steuern. Ich sage nicht danke Citroen, 6 Monate ist für mich nicht vertretbar.

So Hartmut, jetzt mal meine Einschätzung zum Fahrzeug nach knapp einem Jahr. Das Fahrzeug ist der Zweitwagen.

Fazit: Durchwachsen. Citroen hat viele gute Ansätze, sie sind jedoch nicht zuende gedacht

wie schlägt sich der Wagen? Für kurze Strecken geeignet, im Sommer. Winterbetrieb inklusive Vorheizung lässt zu wünschen übrig, Reichweite ist eingeschränkt. Im Sommer auf der Autobahn mit 110 km/h ist die Reichweite bei 230 Kilometer nicht zufriedenstellend. Fahre ich 130 km/h, sollte ich vorher alle Schnellader kennen.

Citroen App beschrieb ich oben, einfach nicht zuende programmiert

Bei der ersten Inspektion musste ein Traggelenk getauscht werden, das nach 6700 Km Laufleistung.

Federungskonfort? Für mich gegenüber einem C1 (als Werkstattwagen bekommen) sehr gut, aber im Vergleich mit anderen Fahrzeugen nicht "die Welt". Sitze ohne großen Seitenhalt und wir haben schon die Shine-Ausstattung voll, mehr geht nicht.

Würde ich ihn wieder kaufen/leasen? Definitiv nicht, ich war und bin zum Teil enttäuscht. Die Beiträge der Tester auf z.B. YouTube waren des Lobes voll. Ich kann es nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federungskomfort des C4 basiert nicht auf einer weichen Federung, sondern auf einer Begrenzung der Dämpfungskraft. Das führt zu einem angenehmen Komfortverhalten bei groben Löchern. Bei einer periodischen Anregung verbucht der C4 keine Vorteile.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfkuhn:

Zu aller erst, meine Citroen App verrichtet wieder ihren Dienst. Nach 6 Monaten und drei Werkstattbesuchen wurde vorgestern die Software des BSI Steuergerätes geupdated. Und siehe da, er zeigt wieder einen Ladestand, auch bei laufender Ladung und ich kann das zeitversetzte Laden auch wieder steuern. Ich sage nicht danke Citroen, 6 Monate ist für mich nicht vertretbar.

Für kurze Strecken geeignet, im Sommer. Winterbetrieb inklusive Vorheizung lässt zu wünschen übrig, Reichweite ist eingeschränkt. Im Sommer auf der Autobahn mit 110 km/h ist die Reichweite bei 230 Kilometer nicht zufriedenstellend. Fahre ich 130 km/h, sollte ich vorher alle Schnellader kennen.

 

Citroen App beschrieb ich oben, einfach nicht zuende programmiert

Bei der ersten Inspektion musste ein Traggelenk getauscht werden, das nach 6700 Km Laufleistung.

Federungskonfort? Für mich gegenüber einem C1 (als Werkstattwagen bekommen) sehr gut, aber im Vergleich mit anderen Fahrzeugen nicht "die Welt". Sitze ohne großen Seitenhalt und wir haben schon die Shine-Ausstattung voll, mehr geht nicht.

Würde ich ihn wieder kaufen/leasen? Definitiv nicht, ich war und bin zum Teil enttäuscht. Die Beiträge der Tester auf z.B. YouTube waren des Lobes voll. Ich kann es nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch?

 

Danke! Finde kritisch Feedback immer sehr wichtig weil es sonst auf der Welt eh immer genug Lobhudeli gibt.

aber... glaubst du wirklich die SW wäre von "Citroen" programmiert worden? Wie von mir geschrieben dürfte das ja Stellantis-Standard-SW sein und damit in allen Konzernmarken zum Einsatz kommen. Vor allem in den neueren Modellen. Wenn die SW so katastrophal wäre müsste das Internet ja voll der Kritik eben quer durch alle Marken sein. Mir kommt aber vor, als würde man nur bei Citroen so kritisch sein.... 

Betrifft die Reisegeschwindigkeit und der damit einhergehenden Reichweite nicht alle BEVs? Mir kommt vor, selbst die Teslas bevorzugen eine Reisegeschwindigkeit von 110 km/h - eben aus den von dir nachvollziehbaren Gründen. 

Mangelnder Seitenhalt der Sitze ist natürlich nicht so schön - kommt halt drauf an was man erwartet hat... Sowas sollte doch bei der Probefahrt schon auffallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eher schwache Seitenhalt der Sitze kommt von den eher schwach ausgeformten Wangen der Sitzfläche in Verbindung mit dem eher rutschigen Bezug der besseren Ausstattungen.

Man kann diese Auslegung auch als bequem empfinden. Gerade der Ein- und Ausstieg gelingt auf den leicht gleitenden Sitzbezügen wirklich einfach. Für Clubsport sind die Sitze nicht die beste Wahl.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hartmut51:

Biddeschön 😉

hi hartmut, du hast als Antwort zur App geschrieben: Keinerlei Rückmeldung vom Fahrer

im Batterie-Thread hast du aber diese Info hinterlassen: 

"Die (Nicht-) Funktionalität der Cit. App von unserem e-C4 war auch ein Grund, dass der verfügbare e-208 nicht geordert wurde."

 

was denn nun?

 

Kannst du außerdem kurz beschreiben was man z.B. mit der KIA-App machen kann was bei Stellantis nicht geht? Danke! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Keinerlei Rückmeldung vom Fahrer

Wozu auch, vielleicht interessiert es nicht, wenn das Fahrzeug gewechselt wurde. Der "Liebling" ist eh der C5 ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

hi hartmut, du hast als Antwort zur App geschrieben: Keinerlei Rückmeldung vom Fahrer

im Batterie-Thread hast du aber diese Info hinterlassen: 

"Die (Nicht-) Funktionalität der Cit. App von unserem e-C4 war auch ein Grund, dass der verfügbare e-208 nicht geordert wurde."

 

was denn nun?

 

Kannst du außerdem kurz beschreiben was man z.B. mit der KIA-App machen kann was bei Stellantis nicht geht? Danke! 

 

Es interessiert nicht! Wird deshalb nicht weiter verfolgt.

Die KIA App kenne ich nicht, sorry.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 09:02 schrieb BXBreak4Life:

irgendwie scheint es mir etwas zu ruhig um den EC4 zu sein und daher habe ich an alle Besitzer des EC4 ein paar Fragen. Viele Benutzer haben ja ihren Wagen schon etwas länger und auch schon alle 4 Jahreszeiten hinter sich und daher können sie sicher sagen 

  • wie fällt euer Fazit zum Wagen aus? 
  • wie schlägt sich der Wagen mit der 50kw-Batterie im Alltagsbetrieb? Also nicht nur Kurzstrecken sondern auch Urlaubsfahrten im Sommer bzw im Winter, etc
  • ist die MyCitroen-App noch immer so buggy? Das müsste ja im ganzen PSA-Konzern so sein und nicht nur bei Citroen - ich verstehe nicht welche Unterschiede in der Backend-Infrastruktur hier für Citroen/Peugeot/Opel bestehen sollten. Technisch unterscheiden sich die Autos ja bez. Antrieb ja nicht. Besteht Hoffnung, dass gewisse Features softwaremässig noch nachgereicht werden könnten?
  • was wurde aus dem Achsenpoltern? Betrifft das alle Auslierfungen oder nur bestimmte Orgas?
  • würdet ihr den EC4 wieder kaufen oder gibt es am Markt eine (leistbare) Alternative die ihr dem Citroen aus heutiger Sicht vorziehen würdet

Vielleicht kann @grojoh auch noch etwas beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 18:32 schrieb Fictions:

Kurze Frage: Wie macht man es denn mit der Waschanlage? Und ich meine die Waschstraßen, bei denen man „geschleppt“ (geschubst) wird…

Dies erscheint mir doch sehr kompliziert:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=71145&amp=true

Hat da jemand Erfahrung?

 

Ist wie Hartmut51 gesagt hat, wie bei jedem normalen Automatik. Ich ertrage auch das Piepsen nicht sondern stelle es so lange einfach aus. Ist absolut kein Hexenwerk.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr, ist irgendwie ab zu schätzen ab wann der ec4 den neuen, sparsameren Motor sowie die leicht größere Batterie bekommen wird? 

für den Peugeot 208 und den DS3 ist das ja schon angekündigt - der neue Jeep startet auch schon damit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nä. Jahr im September noch einmal. Das ist ein neuer Motor eines anderen Herstellers, ein anderer Umrichter, ein anderes Getriebe und ein anderer Akku. Da fährt man die Produktion nicht in einer Woche auf volle Kadenz hoch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant auch, dass neben der neuen Batterie/Motor-Kombination auch mit Facelift spekuliert wird. (für Sommer 2023, passt ja genau zur "Halbzeit"  des Modellzyklus) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...