Zum Inhalt springen

5-Gang Getriebe bei CX, Serie I mit schmaler Spur (glatte Kotflügel). Geht das?


norbert.wittke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen CX, Serie I, BJ 12/76 mit schmaler Spur, also den glatten Kotflügeln.

 

Wer weiss ob es möglich ist, dort ein 5-Gang Getriebe einzubauen?

 

Original ist ein 4-Gang Getriebe verbaut, es passt allerdings auch ein 5-Gang Getriebe rein. Problem sind allerdings die Achswellen, da die originalen vom 4-Gang nicht mehr passen.

Wenn das 5-Gang Getriebe erst ab der breiten Spur eingebaut war, passen die dazugehörigen Achswellen auch wieder nicht.

Frage ist also: Gab es den Serie I, CX mit schmaler Spur auch mit 5-Gang Getriebe? Denn dann muss es auch passende Achswellen für die schmale Spur geben.

 

Wer von Euch weiss da Bescheid?

 

Grüsse Norby

 

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zwar in der falschen Rubrik gelandet aber ich kann dir versichern das es für den CX auch 5-Gang in den Versionen mit den Kotflügeln gab die noch nicht so Bauchig für die TRX geformt waren. Unterschiede der Antriebswellen gibt es nur insoweit das es 3 verschiedene Päärchen gibt, erkennbar an den Ringen, für 5-Gang müssen da 2 Ringe sein.

Edit: Ich habe einen Breitspur-Break von 1983 in den neben der Innenausstattung auch das gesamte Aggregat inkl. Getriebe und Antriebswellen von einem 1980er Prestige mit schmalen Kotflügeln reinkam.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Ich finde in meinen Unterlagen keinerlei Hinweise auf unterschiedliche Antriebswellen.

41078302vz.png

41078303qm.png

Ich verstehe das so, dass sich X und Y auf die zusammengeschobene Länge beziehen, während X* und Y* die ausgezogene Länge bezeichnen. Die Angabe (Y) – (Y*) wäre dann zu deuten als Y oder Y*. Ist das richtig?

 

41078418pa.jpg

Der Ersatzteilkatalog kennt auch unterschiedliche. Dazu kommen noch die Ausführungen ohne ABS-Ring.

Grüße
Andreas

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der angefragte Wagen kein ABS hat dürfte klar sein, das kam erst mit der S2 und schränkt für die Modelle die Anzahl der verfügbaren gebrauchten Wellen deutlich ein. Ansonsten gibts die je 3 verschiedenen pro Seite die ich oben auch schon genannt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern habe nur auf "Ich finde in meinen Unterlagen keinerlei Hinweise auf unterschiedliche Antriebswellen" reagiert. ABS hat der Wagen sicher nicht, gab es aber trotzdem in Serie 1, und zwar nur für den GTi Turbo.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-Gang gab es bei schmaler Spur.  Antriebswelle links bzw. Fahrerseite ist definitiv nicht gleich dem 4-Gang

und eine ziemlich Rarität. Rechts könnte der innere der Welle anders sein, weiss ich aber nicht mehr aus dem Kopf.

Außen rechts ist gleich. Umbau vorn 4-gang auf 5-gang ist möglich.

Beim frühen GTI war es Serie. Bei 2.4 Sauger war es als Extra zu ordern, zumindest ab 77.

4-Gang sind aber recht lang übersetzt.  Frühe 5-gang-Getriebe bringen bezüglich Drehzalsenkung nicht sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manson: Der CX hat kein ABS. Und: Es gibt definitiv unterschiedlichen A-Wellenlängen. Ich habe jetzt schon das zweite Paar und beide passen nicht. 

@AndreasRS: Danke für die Zeichnungen. Wie bekomme ich jetzt raus, welches Maß für ein 5-Gang Serie I mit schmaler Spur das richtige ist? Also wie lang sollte die A-Welle in ausgebautem Zustand sein? Die Maßfpeile sind ja nicht an den beiden Außenkanten der A-Welle angesetzt. Und was heißen die Codes bei dem Icons die wie ein Motor aussehene? 4.V -> 6/84, 892 A5, usw? M25/622? Diese (Y) – (Y*)  X oder Xscheint wohl eine andere Ansicht wegen dem Würfel zu sein? Welche Konsequenz hat das für die Länge? 

Sorry, ich bin ziemich verwirrt, da ich schon zwei Paar A-Wellen habe, eine sogar von einem "CX-Experten" der die CX-Basis beliefert und dennoch hat er mir die falschen Wellen verkauft. 

Grüße

Norby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwitzigerweise ist dieses Theme so komplex dass es sogar Micrfische gab die falsch waren. Da stand zB in einer Ausgabe dass die Wellen bei 4 und 5 Gang gleich wären, dass stimmt nach meinem Kentnisstand aber bei keinem Baujahr. Es gab irgendwann mal so etwa bei der Umstellung S1 auf S2 eine Inforapid mit einer genauen Aufenstellung, leider habe ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Ich finde in meinen Unterlagen keinerlei Hinweise auf unterschiedliche Antriebswellen.

Die findet man in den alten Microfiche, in meinen für Bj. 74-79 steht

41080693rl.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norby,

vor einer Stunde schrieb norbert.wittke:

Wie bekomme ich jetzt raus, welches Maß für ein 5-Gang Serie I mit schmaler Spur das richtige ist?

hier im Forum fragen :)

vor einer Stunde schrieb norbert.wittke:

Und was heißen die Codes bei dem Icons die wie ein Motor aussehene? 4.V -> 6/84, 892 A5, usw? M25/622? Diese (Y) – (Y*)  X oder Xscheint wohl eine andere Ansicht wegen dem Würfel zu sein?

4.V = 4-Gang

M25/... und 829... sind Motorcodes. M25 ist der 2,5 l Grauguss- und 829 einer der Alumotoren. Die 2,35-Liter-Motoren sind gar nicht erst erwähnt. Die kleineren Graugussmotoren auch nicht. Mit anderen Worten, das Dokument ist offenbar nicht vollständig.

Die Würfel bedeuten, dass es unterschiedliche Einbaumöglichkeiten gibt. Ich nehme an, dass damit in diesem Fall gemeint ist, dass die Wellen zusammengeschoben bzw. auseinandergezogen sind. Die homokinetischen Gelenke erlauben ja eine Längenänderung im Betrieb.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreasRS,

danke für die Info.

Wenn ich jetzt die zwei technischen Blätter mit den Achsenwellen ansehe, und bei "5V", also 5-Gang schaue, geht es dort erst mit "-> 7/84" los. 

Gibt es auch ein Blatt mit "-> 6/84", also die Maße für 5-Gang vor 6/84? 

 

Grüße Norby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norby,

bei den Unterlagen zu Serie 2 gibt es nur diese beiden Blätter. Und das Werkstatthandbuch zu Serie hat gar keine Angaben zu den Gelenkwellen, jedenfalls habe ich keine gefunden. Nur Anleitungen zum Aus- und Einbau und zur Instandsetzung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, norbert.wittke said:

@ Manson: Der CX hat kein ABS. Und: Es gibt definitiv unterschiedlichen A-Wellenlängen. Ich habe jetzt schon das zweite Paar und beide passen nicht. 

Du brauchst Antriebswellen mit 2 Ringen in den äußeren Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Norby,

bei den Unterlagen zu Serie 2 gibt es nur diese beiden Blätter. Und das Werkstatthandbuch zu Serie hat gar keine Angaben zu den Gelenkwellen, jedenfalls habe ich keine gefunden. Nur Anleitungen zum Aus- und Einbau und zur Instandsetzung.

Grüße
Andreas

Serie 2 ist bei

Zitat

CX, Serie I, BJ 12/76

nicht zielführend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb jozzo_:

Serie 2 ist bei [...]

nicht zielführend

Das Serie 2-Werkstatthandbuch beschreibt viele Dinge, die es nur in Serie 1 gab.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das Serie 2-Werkstatthandbuch beschreibt viele Dinge, die es nur in Serie 1 gab.

Grüße
Andreas

Meiner Meinung zuwenig in so einem komplexen Fall.

Um zu wissen was bei einer Änderung reingehört braucht man genaue Daten und Vergleichsnummern aller relevanten Bauteile und genau das zeigt ein späteres Handbuch nur in sehr reduzierter Form.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: suche die Wellen für einen CX GTI aus 1978, der hatte die schmale Vorderachse und ein 5gang Getriebe. Ich habe damals vier CX 2200 Super auf das lange Getriebe vom CX 2400 Pallas umgebaut. Das hat den Lärmpegel wegen verminderter Drehzahl schon gewaltig gesenkt. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Eine weitere Lösung wäre der Einbau der breiten Vorderachse. Viel besseres Fahrverhalten und mehr Ruhe. Dafür kann man einen schlimmen CX/II nehmen, z.B. einen 2,5 TRD 120. Dann hätte man die lange Übersetzung und wie gesagt ein viel besseres Fahrverhalten. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte klar sein, dass der Umbau auch mit den richtigen Anttriebswellen kein Plug and Play ist. Ein Schlachtfahrzeug aus gleicher Bauzeit von dem neben Getriebe und Wellen auch die ganzen Kleinteile kommen wäre daher ideal.  

Beim Umbau des ganzen vorderen Fahrschemels sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

suche die Wellen für einen CX GTI aus 1978, der hatte die schmale Vorderachse und ein 5gang Getriebe.

Perfekt, die habe ich da :)
Ich hab nur nicht mehr daran gedacht, dass die auch 5-Gang haben.

vor 4 Stunden schrieb Philipp:

Ein Schlachtfahrzeug aus gleicher Bauzeit von dem neben Getriebe und Wellen auch die ganzen Kleinteile kommen wäre daher ideal.

Hab ich :)

@norbert.wittke: Wenn du möchtest können wir das machen wie besprochen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...