Zum Inhalt springen

CX- Suche


Diepenbroek

Empfohlene Beiträge

Moin aus Oldenburg !

Nun nach DS und 11 cv und zur Zeit einen aktuellen C5break wollte ich mich mal an einem CX wagen. Die Suche ist am Anfang und habe mich schon ein bisschen Informiert. Mein Budget max. 9000€ +/-

Der Cx sollte "rostfrei" sein und gut im Lack. Ob 1. oder 2. Version kommt auf das Angebot an. Finde es erst heraus, wenn ich das Auto live sehe. Ich habe im Netz mal nachgesehen und der viel mir auf

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-cx-2000gt-benzin-silber-36f7f9bd-2175-4067-e053-0100007fa632?&cldtidx=1, wegen der Substanz, aber ich frage lieber hier nach. Ob Automatic oder Schalter,da bin ich mir auch noch nicht so schlüssig.

Bitte um Nachsicht. Aber vielleicht ist hier ja auch was im Angebot. 

mfg

ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

vor 1 Stunde schrieb Diepenbroek:

Nun nach DS und 11 cv und zur Zeit einen aktuellen C5break wollte ich mich mal an einem CX wagen. Die Suche ist am Anfang und habe mich schon ein bisschen Informiert.

prima!

Die üblichen Schwachstellen, nach denen man beim Kauf gucken muss, sind Dir bekannt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Groben und ganzen. Aber kleine Tipps sind immer gut. Die Kaufberatung habe ich mir schon verinnerlicht. mfg ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 wichtigsten Dinge nach denen man gucken sollte sind Rost, Rost und Rost - denn eine faule Karosserie nachhaltig zu reparieren ist ungleich aufwendiger als die Technik zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besonders fies und leider nicht selten: Rostlöcher im vorderen Radkasten in Richtung A-Säule. Mit nur wenig Pech bleibt das solange unentdeckt, bis die A-Säule von innen fast komplett weggefault ist. Reparatur sehr aufwändig und teuer.

Die Kombination aus Schiebedach und Serie 2 soll fast ein Garant für faulige A-Säulen sein. Seitliche äußere Verkleidung des vorderen Fußraums demontieren, dahinter ist ein Loch, dort mit der Endoskopkamera in die A-Säule gehen.

Beifahrerfußraum ist auch nicht selten. Dort ist das Blech zweilagig, also etwas aufwändiger zu machen, aber wenigstens kommt man relativ gut ran. Solange das Loch nicht im Bereich der Längsträger ist.

Vom Motorraum aus: Bereich unter der Frontscheibe. Wohl nicht zu häufig, aber man kann schlecht dran.

Serie 1: Unterkanten der Türen.

Break: Unten am Wagen, ganz hinten, wo der Wischwasserbehälter ist. Meistens ist da schon alles weggefault.

Motorhaube, vor allem die Hohlräume im vorderen Bereich.

Kofferraumklappe: Unten, vor allem innen an der Bördelung, und der Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung. Letzteres vor allem beim Break.

Unterm Wagen: Die Längsträger (nicht nur von unten) und die Hinterachskonstruktion ("Rohr").

Pallas, Prestige und alle Serie 2: Schweller. Hinter der Verkleidung nicht zu sehen.

 

Technik: Alles machbar und recht gut kalkulierbar. Aufwändig sind die hinteren Schwingarmlager. Den Wagen in Höchststellung bringen, 20 Meter von einem Helfer rückwärts fahren lassen und dabei die Hinterräder beobachten. X-Beine bedeuten erheblichen Verschleiß, ggf. bereits deformierte Schwingarme.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste kann man noch deutlich erweitern, ich werfe mal die C-Säulen/hinteren Radhäuser ein wo gefühlt 23 Bleche übereinander liegen und alles lange unentdeckt vor sich hin fault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sylvester:

Bis auf den Ventildeckel, würde der mir besser gefallen - oder ich würde mir beide ansehen. Citroen CX Limousine in Grau Oldtimer in Langenau für € 9.500,- (autoscout24.de)

Ich wüsste jetzt für mich sehr wenig Gründe, warum mir dieser besser gefallen sollte. Wer natürlich zwingend ein Schiebedach braucht, sieht das möglicherweise anders.

Ansonsten könnten die diversen sichtbaren Gebrauchsspuren z.B. ein erster Hinweis darauf sein, dass der Tacho schon einmal rum ist. Das lässt der Verkäufer ja auch offen. Der grüne Ventildeckel und die Mischung aus Bildern mit/ohne Schnee wirken zunächst einmal etwas "unprofessionell" in dieser Preisklasse.

Der GT 2000 ist qua Modell und mit dieser Laufleistung sehr selten, auch wenn bekanntlich die GT 2000 Ausstattung nichts spektakuläres beinhaltet. Trotzdem hat der seinen besonderen Reiz, wenig km sind immer gut. Wenn ich den in die engere Wahl nehmen würde, würde ich darauf bestehen, dass die TÜV-Abnahme im Preis eingeschlossen ist oder alternativ ein deutlicher Preisabschlag gewährt wird.

Man könnte auch festlegen, dass die Kosten für die Vollabnahme einschließlich möglicher Reparaturen vom Verkäufer übernommen werden. So macht sich der Verkäufer eher einen "schlanken Fuß" mit seinem blumigen Hinweis: "Ich liefere den cx mit allen notwendigen Exportpapieren aus, damit die deutsche Zulassung kein Problem darstellt". Allein schon die Vollabnahme hat seinen Preis. Wenn dann noch kleine Mängel dazu kommen sollten, ist das Budget schon deutlich "gesprengt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb margia2:

Ansonsten könnten die diversen sichtbaren Gebrauchsspuren z.B. ein erster Hinweis darauf sein, dass der Tacho schon einmal rum ist. Das lässt der Verkäufer ja auch offen. Der grüne Ventildeckel und die Mischung aus Bildern mit/ohne Schnee wirken zunächst einmal etwas "unprofessionell" in dieser Preisklasse.

Der GT 2000 ist qua Modell u

Ja, das mit den Bildern stimmt. man sollte sich in dieser Preisklasse etwas mehr Mühe geben. Mit den Kilometern bin ich bei Dir, aber das kann man vor Ort ja erläutern bzw. anhand typischer Merkmale dem Verkäufer darlegen.

Ich persönlich bin in Bezug auf neu lackiert eher immer skeptisch der Qualität gegenüber. Das soll heißen , was unter dem vermeintlichen Lack so sitzt . Mir persönlich sind Fahrzeuge mit original Lack lieber, da sehe ich was die Karosserie nicht versteckt. Das soll nun nicht jeden potenziellen Verkäufer als Schurken dahin stellen , Und schon gar nicht, wenn es sich um ein ACC Forumsmitglied handelt, da hätte ich Vertrauen.

Ich finde den Athena aufgrund dessen Ausstattung besser. Fensterheber  elektrisch vorne, nur weil GT und Spoiler hinten würde ich mir keinen GT zu legen . Klar, die 14 " Alus waren noch serienmäßig, aber sonst ?

Dabei ist es halt wieder , wie mit allem. - Geschmacksfrage.

Und noch einmal ganz deutlich für alle hier im Forum, ich möchte und mache den GT auf keinen Fall madig

Gruß

Sylvester

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sylvester:

Klar, die 14 " Alus waren noch serienmäßig, aber sonst ?

Hatte der nicht sogar TRX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Hatte der nicht sogar TRX?

Da bin ich mir nicht sicher. Es gab hier im Forum aber mal ein Thema auf meine Anfrage " Wer hat  einen GT 2000 "  

Dort könnte die Reifenfrage auch ein Thema gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Hatte der nicht sogar TRX?

Klar, darum sind die Felgen ja auch nicht montiert, es gibt sie aber dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sylvester:

Dabei ist es halt wieder , wie mit allem. - Geschmacksfrage.

Wenn sich hier bei identischer Motorisierung und erst einmal angenommer Rostfreiheit ein Athena mit möglicherweise 180.000 km (vielleicht aber auch nur 80.000 km) und ein GT 2000 mit 45.000 km etwa zum gleichen Preis gegenüberstehen, wäre für mich die Geschmacksfrage geklärt. Der GT ist wie angedeutet in der Konstellation schon etwas besonderes, der Athena eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich der Gt  so zeigen bei der Abnahme, wie aus der Anzeige beschrieben , bin ich bei Dir . Obwohl ich Athena besser finde- schon alleine weil ich die große Schwester / Bruder habe - Pallas 2400 78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 1980, sehe gerade Athena ist 1981 - mein Pallas 1978. So würde die Athena nicht genau zu meinem Pallas passen. Ergebnis - meinen Pallas verkaufen und Pallas und Athena kaufen. Pallas umlackieren da blau. Mein Pallas gris largentiere - Athena eventuell auch. 😵:blink::wacko:

Klarer Fall von Kontrollverlust.

Aber du hast recht , der Pallas wäre auch für Ulrich interessant, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich gucke gerade zum ersten Mal im Netz nach Citroen-Foren und habe auf Anhieb Dich entdeckt. Ich möchte einen Citroen CX 2000 verkaufen, EZ: 5/79, 102 PS, 106.000 km, abgemeldet seit 12.10.1998, also kein TÜV (grins), Garagenfahrzeug, 2. Hand (aber eine Familie), Motor und Hydraulik einwandfrei, NR, Lackkratzer Tür hinten links, kleine Delle Kotflügel vorne links. Jetzt schaue ich erst mal, ob der Text überhaupt erscheint, bin der absolute PC-Looser :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich habe mit dem Besitzer unterhalten. Es klingt alles gut, ABER der Wagen steht in den NL. Wie kommt man nun da rein ? Ich wollte mir den Wagen ansehen, aber die Coronaregeln sind unterschiedlich und verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt der blaue Athena und der blaue Palas den Grill tauschen, dann gewinnen beide Autos 🙂

Waren die dunkelbraunen Türverkleidungen im weißen Athena von 1980 so Serie? Eigentlich hätte ich da die beigen erwartet, wie im blauen Athena.

Der blaue Palas mit einem L und Klimaanlage, ist das ein Spanier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...