Jump to content

Schweißpunktfräser Hazet


Recommended Posts

schwinge

Danke,

hab mir gleich so ein Ding bestellt. Kannte ich noch nicht, und bis jetzt mit einem Schweißpunktbohrer gearbeitet. Die sind aber kleiner, heisst man muss genauer treffen und manchmal hängts dann immer noch und man darf mit dem Trennmesser rumklopfen.

Gruß,
Michael

Link to post
Share on other sites
sylvester

👍 ich , gerade eben - mit Ersatzkronen zum sammeln.

Mal sehen -nächstes Wochenende  ausprobieren, bin schon gespannt.

Link to post
Share on other sites
CX-First

Kann ich sehr empfehlen. Hab damit vor 30 Jahren zwei Peuget 304 zerlegt um einen draus zu bauen.

Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Mit genau so einem habe ich auch vor 30 Jahren schon CX Kotflügel entfernt. Der ist gut aber man muss gleich ein paar Ersatzkronen dazu kaufen die leben nicht ewig. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
sylvester
vor 1 Stunde schrieb sylvester:

👍 ich , gerade eben - mit Ersatzkronen zum sammeln.

Ja, ich habe gleich einen Satz mit bestellt, man weiß ja nie und verkommen tun die nicht .

Mal sehen , wie sich die machen. Ich glaube bei Hazet , kann man mit dem Werkzeug nichts verkehrt machen.

Nun noch schnell das Karosseriehandbuch bis zum WE studieren. Dann kanns losgehen. Benötigt jemand einen CX im Karton lieferbar  zum selbst zusammen bauen 😁

Link to post
Share on other sites
CX-First
1 minute ago, sylvester said:

Ja, ich habe gleich einen Satz mit bestellt, man weiß ja nie und verkommen tun die nicht .

Mal sehen , wie sich die machen. Ich glaube bei Hazet , kann man mit dem Werkzeug nichts verkehrt machen.

Nun noch schnell das Karosseriehandbuch bis zum WE studieren. Dann kanns losgehen. Benötigt jemand einen CX im Karton lieferbar  zum selbst zusammen bauen 😁

Je nachdem wie weit du ihn zerlegst wird die evtl. zum Zusammbau nötige Richtbank nicht mit in den Karton passen 😄

 

Link to post
Share on other sites
Loewenbändiger

Diese Fräser sind hervorragend und sie haben mich mein ganzes Berufsleben im Karossreriebau begleitet. Einen kleinen Tip hätte ich noch auch wenn es ein wenig mehr Aufwand ist: ich habe alle Schweißpunkte mittig mit einem  2 oder 3mm -Bohrer leicht angebohrt bzw. gesenkt. Das verhindert, daß die Bohrkrone abhaut. Es ist auch resourcenschonender da die Kronen dadurch sehr viel länger halten. Außerdem muß man beim anbohren ohne Zentrierbohrung sehr hochtourig und mit wenig Druck und anschließend mit mehr Druck und weniger Drehzahl weitermachen. Der Rest ist ein Kinderspiel.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
Frank (F)

kann @loewenbändiger nur beipflichten.

Sonst ist so eine Krone schnell hin. Arbeitet man mit Bohröl (notfalls geht auch WD40) halten sie noch länger. Zu hohe Drehzahl / Druck erzeugt zuviel Hitze und macht sie stumpf. wie beim herkömmlichen Bohrer.

Extrafall: Ausbau von Teilen die bereits erneuert wurden, wie z.B. CX Kotflügel.

Die Schweißpunkte sind extra hart und je nach Können des Reperateurs groesser als der Original-schweisspunkt. Da hat die Krone dann zu kämpfen und wird schneller stumpf oder Zähne brechen aus. Zudem ist der Flachmeissel nicht selten zum engültigen trennen nötig

Auch möglichst rechtwinkliges arbeiten zum Schweisspunkt verlängert die Lebensdauer.

China-Kronen sind nicht sooo schlecht.  Habe auch einen zweiten von BGS und die Kronen halten etwa 75% wie die von Hazet.  Kit mit 5 Kronen kostet aber auch nur um 27 euro.

 

https://www.ebay.de/itm/302824814588?hash=item4681c3f7fc:g:46IAAOSwEyhdTS-F&shqty=1&isGTR=1#shId

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welches durchgehende Loch? Falls du den Zentrierstift meinst, der ist federbelastet. Ich hab auch von BGS bestellt. Wäre interessant zu wissen, ob da HAZET-Kronen dranpassen. 

Gewinde beim BGS dürfte 6x1.25 sein. Kronen außen 12mm, h ca. 15mm.

img_20210504_23540802mskl7.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...