Zum Inhalt springen

Handbremsseile in Ausbauposition elektrische Parkbremse


fraunie

Empfohlene Beiträge

 

vor 21 Minuten schrieb fraunie:

Natürlich geht das! Nur ist die Parkbremse dann nicht auf die neuen Beläge kalibriert...

Der Unterschied des Weges der Handbremsseile von abgefahrenen zu neuen Belägen beträgt bestimmt mindestens einen Zentimeter, wenn nicht mehr.

Allein der Weg, wie weit sich der Bremskolben zurückdrehen lässt...

Die Frage wäre eigentlich nur, was bewirkt das Nicht-Kalibrieren im Mechanismus der Parkbremse? Wäre die Mutter auf der Spindel dann irgendwann "am Anschlag"?

Die Bremse "kalibrierst" du mechanisch selbst nach, in dem du mehrfach die Fußbremse vor dem ersten Anziehen der Handbremse bei laufendem Motor betätigst. Dadurch bewegt sich die Spindel im Sattel immer weiter und legt die Beläge wieder selbst an.

Denn die Nachstellung bezüglich Verschleiß von Bremsbelag und Scheibe erfolgt ausschließlich mechanisch im Bremssattel. Der Wirkung des Handbremshebels ist dadurch immer gleich.

Ich frage mich dagegen, was genau bei der "Kalibrierung" der Handbremsseile abläuft. Ob die ggf. unterschiedlichen Wege der Seile sich selbst einstellen und wie die Elektronik das mißt. (schrieb man das wenigstens früher mit "ß" ?? Aaaah, gerade nachgekuckt, seit Reform 1996 "veraltet"). Oder ob auch einfach nur mehrfach die Bremse betätigt wird, die Mechanik im Sattel somit wieder ok ist und an den Längen und Zugkräften der Seile praktisch gar nichts geändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann die Anweisung in allen originalen Reparatur-Anleitungen von Citroen zum Abschluss die Seile zu kalibrieren?

Reine Schikane?😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Die Frage wäre eigentlich nur, was bewirkt das Nicht-Kalibrieren im Mechanismus der Parkbremse?

Wo möglich ist es für den C6 "egal", da dieser keine "Automatik" hat. Beim C5 soll es einen Unterschied machen, wie "schnell" die Bremse beim Anfahren löst.

Der Dieseltourer hat hier ein Foto der Beschreibung verlinkt. In der Mechanik ist auch ein Kraftsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fraunie:

Warum dann die Anweisung in allen originalen Reparatur-Anleitungen von Citroen zum Abschluss die Seile zu kalibrieren?

Reine Schikane?😄

irgendwie muss doch der teure Diagnosestand wieder reinkommen 😉 oder lieg ich da falsch?🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Wo möglich ist es für den C6 "egal", da dieser keine "Automatik" hat. Beim C5 soll es einen Unterschied machen, wie "schnell" die Bremse beim Anfahren löst.

Der Dieseltourer hat hier ein Foto der Beschreibung verlinkt. In der Mechanik ist auch ein Kraftsensor.

Ronald.. bitte nicht den C5 mit dem C6 vergleichen. Die C6 stehen genau zwischen den C5 II mit mechanischer Feststellbremse und C5III mit voll elektronischer Feststellbremse.

Mir persönlich ist das System des Zwitters (C6) viel lieber.. ich fluch immer über die Bevormundung des C5 beim Abstellen, Halten an Kreuzungen, Berganfahren.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrieb Tim Schröder in einem ähnlichen Thread:

"Beim Kalibrieren ermittelt das Steuergerät die Kraft, mit der die Bremse angezogen werden kann. Das ist wichtig, weil diese ganz sicher mit neuen Bremsbelägen und / oder Scheiben eine andere ist, als vorher, mit den alten Teilen. Nur so, wenn man das komplette Verfahren durchführt, ist die Bremse richtig eingestellt. Das ist vor allem deshalb nicht unwichtig, weil die Bremse nicht immer gleich stark angezogen wird. Über das ESP Steuergerät ermittelt die FSB z.B. den Steigungswinkel, in dem sich das Fahrzeug befindet und zieht die Bremse diesem Winkel entsprechend mehr oder weniger stark an."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Schrieb Tim Schröder in einem ähnlichen Thread:

"Beim Kalibrieren ermittelt das Steuergerät die Kraft, mit der die Bremse angezogen werden kann. Das ist wichtig, weil diese ganz sicher mit neuen Bremsbelägen und / oder Scheiben eine andere ist, als vorher, mit den alten Teilen. Nur so, wenn man das komplette Verfahren durchführt, ist die Bremse richtig eingestellt. Das ist vor allem deshalb nicht unwichtig, weil die Bremse nicht immer gleich stark angezogen wird. Über das ESP Steuergerät ermittelt die FSB z.B. den Steigungswinkel, in dem sich das Fahrzeug befindet und zieht die Bremse diesem Winkel entsprechend mehr oder weniger stark an."

und wie will das Steuergerät bei stehenden Rädern das ermitteln? Mit Zugkraftmessung am Seil?(das nicht verändert wurde) Mit Winkelmessung am Hebel?(der sich nicht geändert hat)

(Ich weiß heut bin ich kritisch, aber das interessiert mich wirklich)

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb thomasmu:

.. ich fluch immer über die Bevormundung des C5 beim Abstellen, Halten an Kreuzungen, Berganfahren.

Die Automatik kannst Du deaktivieren, wenn der Menüpunkt mittels Diagbox wieder aktiviert wurde. (3. Punkt von unten)

large.bremse.png.86c3aba5d1a9b3f383007d271200e031.png

Die Berganfahrhilfe ist wiederum nicht eine Festellbremsen- , sondern eine "ESP"-Steuerung.

large.berganfahr.png.4c797206dd02c7aa30f491c7327c227b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thomasmu:

und wie will das Steuergerät bei stehenden Rädern das ermitteln? Mit Zugkraftmessung am Seil?

Kraftmesssensor "K":

efhb.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann nur die Zugkraft am Seil messen, der Anpressdruck lässt sich so nicht feststellen (lässt sich natürlich mathematisch berechnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Die Automatik kannst Du deaktivieren, wenn der Menüpunkt mittels Diagbox wieder aktiviert wurde. (3. Punkt von unten)

large.bremse.png.86c3aba5d1a9b3f383007d271200e031.png

Die Berganfahrhilfe ist wiederum nicht eine Festellbremsen- , sondern eine "ESP"-Steuerung.

large.berganfahr.png.4c797206dd02c7aa30f491c7327c227b.png

ist schon richtig aber dann brennt dauernd das rote Licht in den Armaturen, geht mir noch mehr auf den S...😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Unsere Erfahrung ist diese: im C5/III sind wesentlich weniger Schäden an der Feststellbremse als beim C6, wir denken, es liegt daran, daß das System immer genutzt wird. Gruß der Bachmayer 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

ist schon richtig aber dann brennt dauernd das rote Licht in den Armaturen, geht mir noch mehr auf den S...😂

Wieso leuchtet dann die "Warnlampe" ständig? Die zeigt doch nur an, wenn die Handbremse "gezogen" wurde. :confused:

large.209092194_Feststellbremsemanuell.JPG.2daf314167b3ce63831729981d5a7e03.JPG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deaktivier doch mal das System bei Deinem und dann siehst du es (nicht immer nur auf die Bedienungsanleitungen verweisen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Wieso leuchtet dann die "Warnlampe" ständig?

Das ist eine orange Kontrolllampe im Kombiinstrument, die einem ständig an die Deaktivierung erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry: AUTO (P) OFF Hatte ich wohl wieder vergessen, nachdem ich die Einstellung ausprobiert hatte. Meine Automatik funktioniert halt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ja, sorry: AUTO (P) OFF Hatte ich wohl wieder vergessen, nachdem ich die Einstellung ausprobiert hatte. Meine Automatik funktioniert halt.

 

und das kennt der C6 nicht, da gibts nur Parkbremse bewusst anziehen oder lösen.

Helmut hat mit seiner Festellung "Defekte an dem System"sicher recht.. wird halt zuwenig benützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...