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Motorenkunde Benziner


nitrolack

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Wo finde ich Informationen, wann welcher Motor in der H-Serie eingebaut wurde und vor allem:

Was sind die Unterschiede zwischen den Motortypen Perfo, D, H72/78 ?

 

Mein Motor vom Typ XA (Baujahr 1949 ?) hat folgende Merkmale:

Ventildeckelhaube: aus Blech

Zylinderkopf: Grauguss, Gussnummer 106, Kerzen auf rechter Seite, Ein-/Auslasskrümmer links (2 Einlassrohre, 4 Auslassrohre), Flammrohr mit 3 Schrauben angeflanscht

Motorblock:  mit geradem Entlüfterrohr nach unten. Zündverteiler über Seilzug verstellbar (Zündzeitpunkt), Bohrung 78mm, Hub 100mm. Kein Wellendichtring an der Riemenscheibe, sondern Ölrückförderschnecke

Ölwanne:  gerundet, aus Blech. Deckt nicht die untere Hälfte der Schwungscheibe ab. Daher extra Abdeckblech.

Verbindung Motor-Getriebe auf der Unterseite durch demontierbare Blech-/Gusswinkel (nicht über Ölwanne wie später)

 

also keinerlei Alu-Teile.

Fotos folgen

 

Danke schonmal für Tipps

Peter

Bearbeitet von nitrolack
Präzisierung
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Danke, das ist eine schöne Übersicht.

Nach dieser Quelle

https://rouler-en-traction-avant.blog4ever.com/le-genese-du-moteur-11-d

ist es schonmal klar, dass auch der D-Motor einen Graugrusskopf hat und der Vergaser noch links sitzt, aber schon zahlreiche Detailverbesserungen eingeflossen sind.

Beim Traction Avant gabs den D-Motor ab 1955, beim HY ab 1956  ???

Der Alukopf kam dann wohl 1963.

Falls ich hier irgendeinen Blödsinn schreibe, bitte widersprechen.

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HZ 1950 mit "Perfo"-Motor

 

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Motorblock "Perfo" rechte Seite, KW-Gehäuseentlüftung gerade nach unten, gerundete Ölwanne wie Traction Avant, untere Hälfte der Schwungscheibe offenliegend, keine Aluteile

 

Zylinderkopf mit eingegossener "11" und Gussnummer, Bedeutung unbekannt

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Ölrückförderschnecke anstatt Simmering an der Kurbelwelle/Riemenscheibe

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Sind das deine Bilder und wenn ja, darf ich die auch in die u23 Wiki einfügen, mit Verweis auf den Author(Photograf)?

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vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

Sind das deine Bilder und wenn ja, darf ich die auch in die u23 Wiki einfügen, mit Verweis auf den Author(Photograf)?

ja Klar. ich hab die "Bildrechte" 🙂

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Du schreibst auf Deiner U23 wiki website dass Dein U23 Motor vermutlich kein Typ Perfo sei.

Vielleicht können wir mal grundsätzlich unterscheiden zwischen Motoren mit Alukopf (HY 78) und Gusseisenkopf.

Beide, Perfo und Typ D, haben Gusseisenkopf und auch Ansaug-/Auspuffkrümmer kombiniert auf der linken Seite und rechts die Zündkerzen.

Beim Alukopf ist rechts der Vergaser und links der Auspuffkrümmer, Zündkerzen oben.

 

Ich habe hier noch einen Ersatzmotor, auch mit Gusseisenkopf, aber Gussnummer 390 statt 106 und in der selben "schmutzgrünen" Farbe wie Dein U23-Motor.

Dieser hat schon:
Aluölwanne eckig mit Verbindung zu Getriebe, Kurbelwelle vorne mit Simmering abgedichtet, andere KW-Gehäuseentlüftung, andere Aufnahme Zündverteiler.

Die Motornummer ist viel länger als beim eingebauten HZ-Motor. Werde auch mal ein paar Fotos machen.

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Hier Bilder vom Ersatzmotor "schmutzgrün": 8-stellige Motornummer und die eingegossenen Zahlen im Motorblock enden mit einem M. Herstellungsjahr 1963 ?

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Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung von diesen Motoren, jetzt im Zusammenhang mit dem U23, lerne ich dazu.
Meiner hat einen Stahl-Ventildeckel und eine Alu-Oelwanne (ohne Verbindung zum Getriebe).
Kurbelgehäuse Entlüftung geht nach oben zum Lufteinlass am Vergaser und in den Ventildeckel.

Bin um jede Information dankbar, habe gestern von einem Ebay-Kleinanzeigen Verkäufer 2 Bilder eines Indénor Diesel Motors bekommen.

Lustigerweise habe ich hier einen Eicher Traktor, der auch einen Perkins Motor hat, der so oder leicht abgewandelt wohl auch in den U23 und HY eingebaut wurde......

gruss

Bearbeitet von zudroehn
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ACCM Gerhard Trosien

Vom Traction kenne ich noch den Unterschied, dass die älteren Motoren für die Zylinderkopfmontage Stehbolzen im Motorblock haben und die jüngeren Zylinderkopfschrauben. Ob es die Stehbolzen beim H auch gab, müsste ich recherchieren. Wenn ich Zeit hab...

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ich schau mal in die zwei Motoren oben rein.....

hier noch Bilder verschiedener Zylinderkopfausführungen

large.11CV-culasse-ancien.JPG.1dea856de0507c0f84e7254e15dab7a0.JPG

 

zum Vergleich HY "Perfo"

large.HY-Culasse-63.JPG.d8255047e50bd973ef8236b5e5bb2666.JPG

 

und 11CV - der neue 11D ab 1955

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Citroën hat da wohl munter Teile gemischt, ich hab den alten Krümmer mit mittigem Abgang und den neuen Ventlideckel mit seitlichem Einfüllstutzen...
 

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Muss ich widersprechen. Die Motoren für den H, HY, HZ hatten immer den mittigen Abgang und für die Gangsterlimousine 11CV (oder TA) Richtung Schwungscheibe.
Das Bild oben ist ein 11D Zylinderkopf für die 11CV Limousine.
Wenn Du den seitlichen Einfüllstutzen hast, so ist Dein Motor höchstwahrscheinlich nach 1955 gebaut worden (Einführung des 11CV mit Motor "11 D") . Wenn Du den Deckel abhebst siehts Du evtl. die neuen Lagerböcke für die Kipphebelwelle. Die sind mit nur einer Schraube befestigt (vorher je 2 Schrauben).

large.HY-Moteurs.JPG.1002e0b09a0575f9bb6ff30ca780fa33.JPG

 

Offensichtlich gibts den TYP HY erst seit 1963 (Korrektur: seit 1958, siehe Beitrag von Roman). Vorher hießen sie H oder HZ. Jetzt würd mich noch sehr interessieren, ob ab 1963 der Vergaser auf die andere Seite des Zylinderkopfs gewandert ist.

Parallel dazu:
wie sah der erste Motor der ID (Göttin) aus ? so wie der 11D des Vorgängers Gangstermobil (TA-11CV) ?
Ab wann hatten ID/DS einen Querstromkopf (Vergaser eine Seite, Auspuff andere Seite) ?

 

Bearbeitet von nitrolack
Hinweis von Roman undPräzisierung zweitletzte Zeile
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DS/ID hatten immer den Alu- Querstromkopf. Dafür war er ja eingeführt worden. Der Typ H hat den Alukopf 1963 zeitgleich mit der einteiligen Frontscheibe, den kleineren Doppelwinkel und weiteren Modifikationen bekommen. Der Motor ist ab da insgesamt näher am ID/DS Antrieb als am Vorgängermotor.

Gruß Thomas 

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  • 1 Monat später...

bei meinem:

983px-Zylinderreihenfolge.jpg

finde ich gar keine Kurbelgehäuseentlüftung, bzw. nur im Ventildeckel ist ein Schlauch zum Krümmer.....

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da hat jemand die spätere Kurbelwellenentlüftung des HY nachgerüstet, das Ventil steckt in dem rostigen Teil über der 2

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14 minutes ago, Hy1600 said:

das Ventil steckt in dem rostigen Teil über der 2

ROSTIG?!111!!!1!

du rüttelst am Watschenbaum!

😉

 

DANKE!

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  • 3 Wochen später...

mal wieder zurück zum Thema.

Roman hat hier ein schönes Originaldokument eingefügt, das belegt, dass die ersten H-Modelle 1900-er Motoren mit 78mm Bohrung und 100mm Hub hatten. dennoch nur 35 PS bei einer Verdichtung 1:6,5. Die war in den vierziger Jahren durchaus üblich (Benzinqualität), selbst BMW-Motorradmotoren hatten anfangs der 50-iger Jahre nicht mehr (bei 3-facher Literleistung !). Gleichzeitig hatte aber der (fast) selbe Motor im Traction Avant immerhin 58 anstatt 35 PS. Woher kommt der Unterschied ? "Schärfere" Nockenwelle ? Größere Ansaugkanäle ? Höhere Drehzahlen ?

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Genau, eingebaut war meist ein Zenith Vergaser mit Drehzahldrosselung. Einen normalen 11er Vergaser draufgeschraubt, dann geht das schon ganz gut. 
roman 

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gewölbte Kolben, ja das hört sich gut an. Mehr Leistung brauch ich nicht unbedingt, aber mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (Sprung vom 2. auf 3. Gang) wäre schön.

Hat der 11-er gewölbte Kolben ? Oder vom frühen DS-Motor (der war ja wohl auch mit 78 mm Bohrung und 100mm Hub) ?

Hat das schonmal jemand gemacht ? Eine Rückmeldung würde mich freuen. Hätte noch einen Motor zum aufbauen.

Grüße Peter

Bearbeitet von nitrolack
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