Zum Inhalt springen

Erledigt: Suche einen einfachen BX Serie 2 Benziner und einen guten Rat


traurig

Empfohlene Beiträge

Liebe BX-Freunde,
mein Saxo 1.4, den ist seit einem Jahr fahre, ist ein wunderbares Auto aber ich habe Sehnsucht wieder einen Hydropneumaten zu fahren. Ich wünsche mir einen BX. Ich möchte Euch fragen, ob Ihr mir helfen könnt das richtige Auto zu finden.
Gesucht wird ein Serie 2 BX mit Schaltgetriebe als Limousine. Gern auch mit weniger Ausstattung.
Motor TU3 oder 1,6-Liter-Benziner.
Meine Frau und ich suchen den BX für das Wochenende und für Urlaubsfahrten. Für tägliche Fahrten habe ich meinen Saxo.
Ein gewisser Reparaturbedarf ist willkommen. Das Auto soll aber keine Baustelle sein. Ich bin auf der Suche nach Technik, die sich weitgehend in Selbstarbeit instandhalten läßt. Meine Frau und ich arbeiten uns in das Schrauben ein aber wir haben noch viel zu lernen.
Das Auto soll noch lange halten. Ein Auto, bei dem der Rost schon zugeschlagen hat, würde unsere Möglichkeiten übersteigen.
Wir möchten im Sommer lange unterwegs sein, also braucht es ein Hub- oder Schiebedach. Klimaanlage wäre eine Baustelle zu viel.
Eine grüne Plakette brauche ich auf jeden Fall.
Habt Ihr einen passenden BX zu verkaufen oder wißt Ihr, wer einen anbietet?
Wegen der Motorisierung möchte ich Euch um Rat fragen:
Ist der BX 16 viel schwerer zu reparieren als der BX 14?
Wie fahren sich die beiden Motoren auf längeren Strecken? Beschleunigung ist mir nicht so wichtig.
Wie laut ist ein BX mit TU-Motor bei einem gemütlichen Tempo von 110 bis 120 km/h? Könnt Ihr beschreiben, wie er sich dann für Euch anhört?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge und natürlich besondern über Angebote freuen.

Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre verschiedene Modelle, vom Saugdiesel, 1.4 4-Gang, 1.6 Benziner in der TGI und der TZI Version als zum Schluß noch einen 1.9 TRI Benziner.

Ich finde, daß der 1.6 Benziner der Lauteste aller Versionen ist, allerdings erst ab ca. 130-140 km/h. Den 1.4 mit TU-Motor kenne ich nicht, meine 1.4 haben noch den XY-Motor oder auch Flachmotor genannt, weil er 72° nach hinten geneigt ist. Ich mag den Motor, er ist sehr angenehm zu fahren und sparsam. Aber kein KAT.

Der 1.4 hat keine Servolenkung, die gab es auch nicht. Sparsamer als der 1.6/1.9 ist er, ich habe es noch nicht geschafft, die 1.6 oder 1.9 unter 8,5 Liter auf 100 km zu bekommen. Generell ist der XU-Motor robust und die Wartung einfach. Der TU kann mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 gebracht werden, daß ist bei den XU-Motoren nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

 

Also, meine Erfahrung widerspricht das, was FouR16 et BX sagt.
Erstens, ich habe mehr als 60.000 km mit einem BX GTi in Erfahrung, und mit dem schaffte ich die 8 L/100, bei viel Autobahnverkehr locker weniger. Motor muss einfach Tip-Top sein und die Fahrweise relativ entspannt. 
Mit dem BX 14 muss man stets mehr Gas geben, um gleiches Tempo zu erreichen, was letztendlich zum gleichen oder bei viel Autobahn, sogar höherem Verbrauch führt. Die gleiche Problematik kenne ich mit dem Xantia 1.6 - diese Motorisierung ist so lahm dass man sie stets "peitschen" muss. So was ruiniert den Fahrkomfort! Einziger Szenario wo die kleine Motorisierung sparsamer sein kann ist wenn das Anteil an Stadtverkehr sehr hoch ist, dabei mit viel Stau. Wenn aber je mehr Geschwindigkeit möglich ist, desto geringer der Verbrauchunterschied, bis es dann zum Szenario kommt, wo die größere Motorisierung effizienter ist - wegen geringeren Drehzahlbedarf.

Wenn das Auto nur fürs Sommer und Wochenende sein soll würde ich auf jeden Fall einen 1.6 ja gar 1.9 nehmen. Der Verbrauchunterschied ist für ein Urlaubs-und Wochenende Auto nicht wirklich relevant. Es müssten viel mehr Kms gefahren werden, damit es schwerwiegend wird, dabei mit erheblich viel Stadtverkehr. Und der BX ist ja eh ein lautes Auto, mit 1.4 Motor bei Autobahnfahrt aber noch lauter!

Bei viel Autobahn-Fahren ist eine Klimaanlage viel effizienter als ein Schiebedach. Die möglichen Baustellen lohnen sich auf jeden Fall!!

PS: Ich finde ein Xantia ist nicht wirklich komplexer als ein BX. Einzig, sie sind schwerer, und damit reicht ein 1.6 Motor gar nicht für ein entspanntes Schweben. Somit musst man mindestens den 1.8 nehmen, der schon laut dreht - aber weniger laut auf die Autobahn als ein BX 14. Am besten finde ich den 2.0i 16V ab 1995-96 (132-135 PS), flott genug um nicht im Stress zu sein, verbraucht nicht viel bzw. 8 L/100 sind durchaus möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn ihr mal im Ruhrpott seid kommt einfach vorbei. Könnt meinen 19 TRI Automatik mal fahren. (50000km) gesamt.

Und zum lernen hab ich einen Ortner mit allen Rechnungen und durchgeführten Arbeiten.

Ich würde auf keinen Fall einen kleinen Benziner suchen. Einspritzer sind sparsamer und bei 120-130 auch noch

erträglich leise. Der kleine GTI Motor ist glaube ich optimal. Da brauchst du das Gaspedal für die 1000kg nur

streicheln. Statt grüner Plakette geht ein H-Kennzeichen.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 43 Minuten schrieb Mike2020:

 

Ich würde auf keinen Fall einen kleinen Benziner suchen. Einspritzer sind sparsamer und bei 120-130 auch noch

erträglich leise. Der kleine GTI Motor ist glaube ich optimal. Da brauchst du das Gaspedal für die 1000kg nur

streicheln.

100% Zustimmung.


Ok, nein, 99%: was heißt "kleine GTI Motor"? der 1,6 mit Jetronic? (BX 16 TRI?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Soo schlecht ist der 14er (75 PS) nicht. Hatte ich vor Jahren vier Saison als Winterauto, auch auf längeren Strecken kein Problem. Komfortabel und wartungsfreundlich. Mit dem leichten Auto hat der Motor keine Mühe und die nicht vorhandene  Servo fehlt nicht. 
 

Davor hatte ich sowohl 16er (88 PS) und 19er (109 PS). Der 16er war gefühlt nicht lebendiger als der 14er und hat mehr verbraucht.
 

Der 19er lief deutlich besser und als Sondermodell „TOP“ war das ein schönes Auto. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

 

Mit dem BX 14 muss man stets mehr Gas geben, um gleiches Tempo zu erreichen, was letztendlich zum gleichen oder bei viel Autobahn, sogar höherem Verbrauch führt. Die gleiche Problematik kenne ich mit dem Xantia 1.6 - diese Motorisierung ist so lahm dass man sie stets "peitschen" muss.

Ich fand den 14er immer recht leichtfüssig. Gar kein Vergleich zum 1.6er im deutlich schwereren Xantia. Bin den 14 TGE immer gern gefahren. Verbrauch immer um 7,5 l.  Auf der Autobahn war er aber schon akustisch präsent, bis 120 gehts aber. Kommt eh bald Tempolimit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ich fand den 14er immer recht leichtfüssig. Gar kein Vergleich zum 1.6er im deutlich schwereren Xantia. Bin den 14 TGE immer gern gefahren. Verbrauch immer um 7,5 l.  Auf der Autobahn war er aber schon akustisch präsent, bis 120 gehts aber. Kommt eh bald Tempolimit....

Ok, der Xantia 1.6 ist ein Extremfall, ein BX 14 ist eher wie ein Xantia 1.8 in der 90 PS Variante. Aber warum ein 14 wenn der 16 praktisch genauso verbraucht bei eher wenigen Stadtverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Soo schlecht ist der 14er (75 PS) nicht. Hatte ich vor Jahren vier Saison als Winterauto, auch auf längeren Strecken kein Problem. Komfortabel und wartungsfreundlich. Mit dem leichten Auto hat der Motor keine Mühe und die nicht vorhandene  Servo fehlt nicht. 
 

Davor hatte ich sowohl 16er (88 PS) und 19er (109 PS). Der 16er war gefühlt nicht lebendiger als der 14er und hat mehr verbraucht.
 

Der 19er lief deutlich besser und als Sondermodell „TOP“ war das ein schönes Auto. 
 

 

Schlecht würde ich den 14 *nicht* benennen. Ich finde den 16 einfach besser bei einem sehr geringen Vebrauchunterschied. Allerdings habe ich da Erfahrung nur mit dem Vergaser 92 PS Motor, ob der mit Kat sich dann schlechter verhält weiss ich nicht.
Vor allem leidet der 14 mehr wenn der BX beladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aber warum ein 14 wenn der 16 praktisch genauso verbraucht bei eher wenigen Stadtverkehr?

Weil der 16er (88 PS)nix besser kann und (jedenfalls bei mir) mehr verbraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Minute schrieb Thomas Hirtes:

Weil der 16er (88 PS)nix besser kann und (jedenfalls bei mir) mehr verbraucht. 

Das widerspricht meiner Erfahrung. Bei mir war der Verbrauchunterschied nur zu merken bei einem grossen Anteil von Stop-Go Verkehr. Dagegen war die Autobahnfahrt mit dem 14 sehr unangenehm, während im 16er bis 140 akzeptabel.
Allerdings liegt das entweder an 1) Zustand oder 2) dass die Kat. Version wirklich weniger leistet als die mit Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst einen 1,4 er mit dem Flachmotor und dann nacheinander zwei 1.4er mit TU-Motor. Auf der Autobahn wird der TU-Motor ab 130 schon ziemlich laut. Ob der Flachmotor leiser war kann ich jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen - das ist zu lange her. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war er schon etwas angenehmer auf der Autobahn. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor meinem ersten BX Ente fuhr - und da war der BX auf der Autobahn natürlich leise im Vergleich ...

Wenn euch 110 bis 120 als Reisetempo reicht, geht aber auch der 1,4 TU-Motor. Wesentlich leiser wäre zweifellos ein Xantia - da liegen Welten dazwischen. In meiner Wahrnehmung ist ein Xantia auch das deutlich problemlosere Auto. Dafür ist der BX natürlich - vor allem innen - deutlich origineller gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Peugeot 205 ist der alte XW oder wie der sich nennt leiser als der Nachfolger TU auf der Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX 14 sind extrem laut, das sind ja die spartanischsten Versionen. BX 16 als Basis sind genau so. Etwas leiser wird es erst bei gehobeneren Ausstattungslinien. Mit am leisesten dürften wohl die BX 19 Gti sein. Von allen BX die ich beurteilen kann, sind die TOP-Modelle insgesamt am leisesten, auch leiser als mein Gti. Auch die Türen sind beim TOP scheinbar am besten gedämmt, erkennbar am Geräusch beim Zuschlagen, die Türen des 93er TOP fallen dumpfer und satter ins Schloss als die des 92er Gti. Insgesamt betrachtet wirkt der TOP dadurch am solidesten.

Betrachtet man den Gti und den TOP gilt: Bis 100 km/h ist das Innengeräusch angenehm ruhig, aber schon 5km/h mehr (105-110 km/h) führen zu einer unverhältnissmäßig starken (wesentlich stärker, als man aufgrund der Drehzahlerhöhung erwarten würde) Geräuschzunahme. Deshalb fahre ich damit idR nicht schneller als 100 km/h (alles andere ist nervtötend). Besonders unangenehm klingt es bei 120-150 km/h. Bei 160-190 wird es dann zwar nicht leiser, aber dennoch angenehmer, weil dann Windgeräusche den unangenehm brummigen Motor übertönen....

Ich würde nur zu einem BX19 TOP raten....das ist auch fahrwerksmäßig der komfortabelste BX den ich kenne. Der hat auf der Autobahn deutlich mehr Reserve (190 statt 174 km/h) als der 1,6er. Zudem kommen die TOP-Modelle schon deutlich eleganter und schicker daher, die einfachsten BX wirken dagegen geradezu wie Sparmodelle. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Das widerspricht meiner Erfahrung. Bei mir war der Verbrauchunterschied nur zu merken bei einem grossen Anteil von Stop-Go Verkehr. Dagegen war die Autobahnfahrt mit dem 14 sehr unangenehm, während im 16er bis 140 akzeptabel.
Allerdings liegt das entweder an 1) Zustand oder 2) dass die Kat. Version wirklich weniger leistet als die mit Vergaser.

Ich vergleiche 14er mit 75 PS und 16er mit 88 PS. Nicht die Variante ohne Kat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die BX Benziner wirklich sooo laut ? Eure Beschreibungen hören sich ja echt übel an.

Meine BX Zeit ist zwar schon lange her, aber ich empfand den TD als extrem angenehm. Allerdings auch höchste Ausstattungsstufe TZD. Der TD dreht aber auch nie über 4000 Touren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätte es wohl gekostet, zumindest bei den teureren und teuersten Versionen einfach 100-150 kg mehr Dämmaterial zu verkleben? Das kann ja wohl kein Aufwand sein, so was können Azubis im Praktikum auf nacktes Blech kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme. Besonders freut mich, wie individuell Eure Antworten sind. Einen speziellen Dank an Mike2020 für sein freundlichesAngebot. Zum bisherigen Ergebnis läßt sich sagen, daß jede Motorisierung hier ihre Freunde hat.
So wie ich Eure Antworten lese ist kaum ein BX leise. Wenn sich ein Auto für uns findet, planen meine Frau und ich eine gute Geräuschdämmung einzubauen.
Das ist eine lohnende Beschäftigung jetzt, wo eine Menge Aktivitäten nicht möglich sind. Mein Vater ist über 80, geimpft und freut sich wenn wir zum Montieren zu ihm kommen.
Ansonsten wäre ein gewisser Geräuschpegel OK. Ich habe vor gemächlich durch den Urlaub zu fahren und freue mich wenn ein Auto einen Charme aus einer anderen Zeit ausstrahlt.
Ich klammere mal vorsichtshalber den Flachmotor und alles über 88 PS aus, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, was Euch an den Motoren gefällt.  (Speziell der Flachmotor hätte mich schon gereizt.)
Wißt Ihr, wo ich einen BX mit TU3-Motor oder 1.6er Monopoint herbekommen kann? Ich habe gesehen, daß Chris007 in diesem Forum einen verkauft. Habt Ihr noch mehr Ideen?
Viele Grüße
Axel
P.S. Einen Xantia mit 90 PS bin ich früher gefahren. War ein gutes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen 16er Village als ,,Kit" günstig anzubieten. Wagen hat 100.000 gelaufen. Mehr hat der Zahnriemen nicht geschafft. Kopf müsste man tauschen, aber vielleicht überschreitet das anfänglich eure Schrauberfähigkeit?

Karosserie verhältnismäßig rostfrei, also sicher das übliche in den Radhäusern vorn. Motorhaube hat leider mal als Ablage gedient. Der TGI-Innenraum fehlt, dafür gibt's dann 'ne TZI-Veloursausstattung (Kerkira/Caspienne)

Standort etwas südlich von Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifellos schöne Fahrzeuge. Wenn man allerdings die Wünsche und Vorgaben des Suchenden ernst nimmt, dürfte klar sein, dass GTIs wohl nicht infrage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Was ich nicht verstehe ist was das Problem einer leistungsfähigere Maschine sei, wenn sie mechanisch nicht komplexer ist und die geplante Benutzung nur für Wochenende und Urlaub bestimmt ist. Da ist der Verbrauch nicht gravierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb traurig:

So wie ich Eure Antworten lese ist kaum ein BX leise. Wenn sich ein Auto für uns findet, planen meine Frau und ich eine gute Geräuschdämmung einzubauen.

Wenn Dir der Punkt "gute Geräuschdämmung" für Autobahn Langstrecken Etappen im Urlaub doch so wichtig ist, würde ich dir eher Richtung xantia 1.8 16v raten. Der länger übersetzt, kommt auf der AB gut ins Rollen, ist dabei im Vergleich zum BX leiser, moderner, sparsamer, und noch gibt's gute Exemplare für kleines Geld.

Ich denke, dass du mit nachträglicher Geräuschdämmung in Eigenregie beim BX möglicherweise viel Arbeit für wenig Effekt investierst, und du dann möglicherweise  enttäuscht sein wirst (das wäre schade). Er ist diesbezüglich einfach eine fast 40 jährige Konstruktion (vgl. Serie 1).

Ansonsten, hinsichtlich Geräuschdämmung: je später das Baujahr eines BX, umso besser. Aus eigener Erfahrung im direkten Vergleich zweier 19 Gti automatik gibt's einen deutlichen Unterschied zwischen einem 90er und einem 92er. Trotzdem wird auch der 92er so ab 120 km/h nach heutigen Maßstäben rustikal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar hier bei mir nur den wirklich sehr krassen Vergleich zwischen TU3-Benziner (1.4) mit nix und Turbodiesel mit Klimaanlage, aber da würde ich schon sagen: Je nach Schrauberfähigkeit und Zeit sind alle Maschinen jenseits des TU3 eben komplexer. Vielleicht nicht der Motor an sich, aber das Gesamtpaket, allein schon wenn man in den Motorraum schaut - das sind verschiedene Welten. Nur dass halt die Kopfdichtung des TU regelmäßig gewechselt werden will 😄

Dass der 1.6-Vergaser weniger braucht als der 1.4 mit Kat, kann das wirklich sein? Bin da unbewandert, dachte jedoch immer, dass Vergaser etwas mehr schlucken.

Und immer wenn ich hier von Heulecken, Heizungswärmetauschern, Kreuzgelenken und LHM-versifften Fußräumen lese, bin ich eigtl froh, BX statt Xantia zu fahren. Das ist aber natürlich zugegebenermaßen eine subjektive und verkürzte Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...