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C6 205HDI zwitschert und quietscht: Lichtmaschine oder nur Freilauf wechseln


ACCM Creeeter

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ACCM Creeeter

Hallo Freunde der sanften Schwebung,

 

unser C6 205HDI, 2007, 180tkm, macht Geräusche im Riementrieb, mal mehr, mal weniger, aber stets nur zwischen Leerlauf und 1500 RPM.

Mit einem "Akustikrohr" haben wir jetzt den Ursprung mit ziemlicher Sicherheit auf den Freilauf der Lichtmaschine eingrenzen können.

Citroen sagt, sie tauschen grundsätzlich die komplette LiMa, somit käme die Reparatur auf rund 1400,-€. Ich tendiere hingegen eher dazu, die LiMA auszubauen und zu prüfen; wenn alles i.O. ist, würde ich nur den Freilauf tauschen wollen (~ 70-80€ ?!?).

Nun meine Fragen: Kann ich als geübter Schrauber die LIMA selbst aus- und wieder einbauen? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug, Bühne, Motorheber? Wer kann mir die LIMA dann im ausgebauten Zustand überprüfen? Wie wird der Freilauf gewechselt (Spezialabzieher?)? Vielleicht mag ja auch einer von Euch aus dem Großraum Rhein-Main mir bei der Reparatur helfen (natürlich mit passender Entlohnung)?

... oder meint ihr doch, ich sollte das lieber der freundlichen Fachwerkstatt überlassen?

 

Bis für alle Tipps dankbar,

ganz herzlichen Dank vorab,

Gruß,

Achim

ACCM Creeeter

 

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Du kannst der Freilauf am Lima auswechseln, dafür brauchst du ein Spezialwerkzeug dass die Generatorwelle arretiert damit die Schraube die der Freilauf fixiert, gelöst werden kann. Die Lima brauchst du nicht auszubauen, aber ohne Hebebühne wird es schwierig. Ein passender Freilauf und das Spezialwerkzeug sind überall im Internet, und auch in der Bucht, verfügbar. Vorausgesetzt natürlich deine Lima ist weiterhin i.O. Am besten auch Keilrippenriemen ersetzen. (nicht zu lange weiterfahren so, das könnte die Lima und/oder der Riemen schaden/platzen lassen)

Gruß Robert

www.c6-friends.nl

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Vielleicht eine freie Werkstatt mit dem Wechsel des Freilaufs beauftragen? Falls Du nirgendwo auf eine Bühne kannst...

Wenn man den Spezialschlüssel hat, ist der Wechsel relativ einfach. Den Riemen würde ich auch gleich tauschen.

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ACCM Creeeter

Super, vielen Dank für die Informationen.

Könnte mir jemand noch - stichwortartig reicht - kurz beschreiben, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge zu tun sind?

Sehe ich das richtig, dass das rechte Vorderrad und der Innenkotflügel raus müssen?

Gruß, Achim

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albert.mueller

https://www.ebay.de/itm/Freilauf-Lichtmaschine-Generatorfreilauf-Meat-CITROEN-C6-PEUGEOT-607-407-/274668921318

Das wäre ein Freilauf den ich verwendet habe ! Ich habe das gleiche c6 Modell wie du .
vor 1 Stunde schrieb ACCM Creeeter:

Sehe ich das richtig, dass das rechte Vorderrad und der Innenkotflügel raus müssen?

Gruß, Achim

Genau so ! Dann musst du den Rippenriemen mit dem Riemenspanner entlasten ,das kannst du mit einem gekröpften Ringschlüssel von oben machen.Riemen von Lima nehmen , jetzt Spezial... (bei mir war es das XZN-Profil ) Indie Lima Aufnahme für den Freilauf stecken (eventuelle Schutzkappe entfernen ) dann XZN Teil mit Ringschlüssel festhalten und Innenteil mit passenden Schlüssel  gegen den Uhrzeiger den Freilauf entfernen ! Dauer je nach Geschick ca 1 Std .

Gruß Albert

 

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ACCM Creeeter

Ganz herzlichen Dank, Albert!

Ich werde die Teile bestellen und schreibe dann, ob es geklappt hat!

Viele Grüße,

Achim

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albert.mueller

Wenn du so etwas hast , probiere vorher welche Verzahnung bei dir passt !
Z.B. XZN oder T50

Ich weiß es ist sehr eng da drin aber das geht schon . Ich habe da schon mehrfach Montiert unter Anderem auch den Lima-Freilauf .

Gruß Albert

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ich habe bei meinem C6 weder das rechte Vorderrad noch den Innenkotflügel abmontiert. Ich fahre das Auto auf zwei Rampen, so daß ich auch von unten an alles komme. Abmontiert habe ich lediglich die untere Motorabdeckung und das Rohr zum Ladeluftkühler. Dann kommt man gut von unten an den Freilauf dran. Die Drehrichtung zum Losschrauben hatte mich verwirrt, aber letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

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albert.mueller
vor 4 Stunden schrieb Kim C6:

ich habe bei meinem C6 weder das rechte Vorderrad noch den Innenkotflügel abmontiert. Ich fahre das Auto auf zwei Rampen, so daß ich auch von unten an alles komme. Abmontiert habe ich lediglich die untere Motorabdeckung und das Rohr zum Ladeluftkühler. Dann kommt man gut von unten an den Freilauf dran. Die Drehrichtung zum Losschrauben hatte mich verwirrt, aber letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Ist schon klar so gehts auch ! Ich habe eine Hebebühne da ist es noch entspannter . Die Anfrage war ohne wissen wie bei  ACCM Creeeter die Bedingungen sind .Bei der Ausdrehrichtung kann ich nochmal nachschauen , da bin ich mir aber nicht sicher ob das alte Teil (Freilauf) noch greifbar ist !

Gruß Albert

Bearbeitet von albert.mueller
Ergänzung
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Die Außennuss (33er Vielzahn) wird mit nem 21er Schlüssel nach links losgedreht. Der Innenstift mit Torx bzw. XZN (SW 12) hält die Generatorwelle dabei fest.

Der Freilauf ist mit Rechtsgewinde aufgeschraubt, also linksherum lösen ...

Bearbeitet von Dieseltourer
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albert.mueller
Am 6.5.2021 um 19:20 schrieb albert.mueller:

https://www.ebay.de/itm/Freilauf-Lichtmaschine-Generatorfreilauf-Meat-CITROEN-C6-PEUGEOT-607-407-/274668921318

 dann XZN Teil mit Ringschlüssel festhalten und Innenteil mit passenden Schlüssel  gegen den Uhrzeiger den Freilauf entfernen ! Dauer je nach Geschick ca 1 Std .

Gruß Albert

 

Sag ich doch ! :rolleyes:

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ACCM Creeeter
Am 10.5.2021 um 15:41 schrieb albert.mueller:

Ist schon klar so gehts auch ! Ich habe eine Hebebühne da ist es noch entspannter . Die Anfrage war ohne wissen wie bei  ACCM Creeeter die Bedingungen sind .Bei der Ausdrehrichtung kann ich nochmal nachschauen , da bin ich mir aber nicht sicher ob das alte Teil (Freilauf) noch greifbar ist !

Gruß Albert

Sehr interessante Ausführungen! Meie Bedingungen sind eher schlecht. Hab zwar ne trockene warme Garage und Werkzeug und Licht.  Hauptproblem aber ist die (zumindest hier am Standort) fehlende Hebebühne - also werde ich die Reparaturabkürzung mit den Auffahrrampen, der demontierten Bodenverkleidung und dem entferntem Rohr zum LLK versuchen. Ersatzteile sind mittlerweile eingetroffen. Jetzt noch den Feiertag abfeiern und dann gehts los!

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Am 10.5.2021 um 18:22 schrieb albert.mueller:

Sag ich doch ! :rolleyes:

"dann XZN Teil mit Ringschlüssel festhalten und Innenteil mit passenden Schlüssel  gegen den Uhrzeiger den Freilauf entfernen ! Dauer je nach Geschick ca 1 Std "

 

Genau so hab ichs beim LM- Freilauf des 1,6HDI gemacht  mit dem Erfolg, daß der 50-er Torx abgerissen ist  ohne  daß sich der Freilauf bewegt hätte (Drehrichtung war korrekt!). Geschick war vorhanden.

Erfolg hatte ich dann nach Ausbau der LM mit einem el. Schlagschrauber und einem Schraubenzieher, der  das Lüfterrad fixiert. 

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Hab ich nicht, wäre aber ein Tip für die, die keinen Schlagschrauber haben. Erhöht wahrscheinlich die Erfolgsrate.

Die Freilaufhülse  sitzt "saugend" auf der Welle. Vor  Aufschrauben des neuen Freilaufes  Welle und Hülse fetten.

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ACCM Creeeter

Update von meiner Seite: Habe heute den C6 auf zwei Auffahrrampen gefahren, Unterfahrschutz entfernt, und LLK-seitig den Schlauch gelöst. An die Schelle der Gegenseite komme ich in 100 Jahren nicht dran, so versteckt sitz die. Also habe ich den Schlauch gequetscht und gebogen, bis ich endlich freien Zugang zum Riementrieb hatte - hoffentlich ist der Schlauch später noch dicht und hält den Ladedruck aus... Dann wollte ich zunächst den Rippenriemen wechseln - aber ich finde keine Absteckung oder ähnliches, um die Spannvorrichtung oben unter dem Kühlwasserschlauch spannungsfrei loszuschrauben, denn unter Spannung ist mir das zu gefährlich. Einfach den Riemen per 19er Schlüssel entspannen und runternehmen geht auch nicht, weil die Spannvorrichtung den Riemen ja im eingebauten Zustand umschließt. Letztlich habe ich also den Riemen erst einmal gelassen, wie er ist und mich dem LiMa-Freilauf zugewandt. Den Plastikdeckel mutig per Spraubenzieher durchstoßen und abgehebelt, kam mir gefühlt 10 Gramm Dreck ins Gesicht. Vermutlich Überreste des total verschlissenen Freilaufs... scheint also richtige Diagnose gewesen zu sein. Dann das empfohlene Werkzeug angesetzt, den T50 mit 12er Nuß auf Ratsche gehalten und den 33-Zahn mit 21er Maulschlüssel gegen den Uhrzeigersinn gedreht und - zack, sprang der T50 über. Also ist es bei mir wohl doch ein XZN. Habe den XZN jetzt für Morgen (Amazon Prime) bestellt, befürchte aber, dass das Gegenstück, also die Welle, auf der der Freilauf sitzt, schon vom T50 zu stark beschädigt wurde, grrrr. Siehe anhängendes Foto. Was tun ?

Gruß

Achim

c6.JPG

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Mit Rost-Ex ausspritzen. Das reinigt und hilft lösen.

Der durchgerutschte Torx ist etwas kleiner im Durchmesser als der 12er Vielzahn. Der sollte also noch Halt finden, wenn der Dreck aus der Innenverzahnung raus ist.

Bearbeitet von Dieseltourer
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vor 18 Stunden schrieb ACCM Creeeter:

finde keine Absteckung oder ähnliches, um die Spannvorrichtung oben unter dem Kühlwasserschlauch spannungsfrei loszuschrauben, denn unter Spannung ist mir das zu gefährlich.

auf dem Spannarm sind zwei Sechskant-"Möglichkeiten" . Eine ist die Befestigung des Spannarms, eine relativ lange Schraube, ist bei mir eine 16ner und ein Sechskant-"bolzen" für eine 19ner Nuss. Diesen Bolzen kann man mit einer Ratsche, ich habe ein Rohr als Verlängerung benutzt, relativ leicht nach unten biegen was den Keilriemen entspannt. Dann kannst Du den Keil-rippen-riemen über irgendeine der Rollen abziehen.

 

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vor 19 Stunden schrieb ACCM Creeeter:

An die Schelle der Gegenseite komme ich in 100 Jahren nicht dran, so versteckt sitz die.

ja, ist wohl so, muss aber auch nicht völlig herausgenommen werden. Das Rohr verträgt etwas, ich habe meines ca. 5 mal gebogen und zu Seite weggespannt.

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ACCM Creeeter

ERFOLG! Hier kurz mein Abschluß zum Thema verschlissener Lichtmaschinenfreilauf.

Heute kam das XZN-Werkzeug und mit reichlich Rostlöser und wohldosierter Gewalt ließ sich der Freilauf doch noch lösen und abschrauben. Um den Keilrippenriemen bei der Gelegenheit mit zu wechseln, muss die Riemenspannereinheit komplett gelöst werden - eine schlimme Sache in der Enge zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und oberem Kühlwasserschlauch. Die Stütze der Spiralfeder kann aber montiert bleiben. Man schwenkt die Spannereinheit etwas vom Motor weg und kann den Riemen so entfernen. Der neue Riemen ließ sich dann prima montieren, es war einzig eine lange Fummelei, für den Bolzen der Drehachse der Riemenspannereinheit wieder die Position des Gewindes blind zu finden. Auch muss man an den Spanner gegen die Federkraft einen sehr starken Hebel ansetzen, um den Riemen sauber über alle Rollen zu kriegen - eine Absteckung habe ich wie gesagt nicht gefunden, aber ein passend langes Rohr zwischen Maulschlüssel und Stirnwand hält den Spanner auch gut in Position. Den Schlauch vom Ladeluftkühler würde ich das nächste Mal nicht mit Gewalt wegbiegen, sondern an beiden Seiten abschrauben, wobei nur die untere Befestigung am LLK gut zugänglich ist, die Obere ist unterhalb der Ansaugbrücke in Motormitte hinter dem Motorträger - schwer zugänglich und absolut kein Hebelarm, um den losen Schlauch bei Wiedermontage in den Ansaugbrückenanschluß zu schieben, dennoch wäre das die sauberere Lösung.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen etwas Klarheit in die Themenlandschaft  "Verschleiß/Geräusche Nebenaggregatetrieb" gebracht zu haben. Als leidenschaftlicher Oldtimerschrauber kann ich aber nur immer wieder feststellen, dass das Schrauben am "modernen" C6 im Vergleichzu DS & Co eine einzige Katastrophe ist, weil alles so unfassbar zugebaut ist... ich hofe, dass nie die eigentliche Lichtmaschine kaputt gehen wird. Ich glaube, um die rauszubauen wäre es vermutlich einfacher, den Motor aus dem Auto zu heben... 😞

In diesem Sinne, Danke an alle hier für die guten Ratschläge,

ein leise säuselndes Wochenende wünscht

Achim

ACCM Creeeter

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Die "Absteckung" befindet sich als Loch in dem Metallstreifen, der durch die Feder geht. Drückt man die Feder zusammen, tritt der Streifen unten aus, bis man einen dünnen Durchtreiber o.ä. durch das Loch stecken kann. Dann kann man loslassen und die Feder bleibt blockiert.

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vor 10 Stunden schrieb Dieseltourer:

Die "Absteckung" befindet sich als Loch in dem Metallstreifen, der durch die Feder geht. Drückt man die Feder zusammen, tritt der Streifen unten aus, bis man einen dünnen Durchtreiber o.ä. durch das Loch stecken kann. Dann kann man loslassen und die Feder bleibt blockiert.

Sorry, das hätte Dir vielleicht jemand früher schreiben sollen...

Auch dass sich das obere Ende des Ladeluftschlauches ganz gut entfernen lässt, wenn man das kleine Blech abschraubt und durch den linken Radkasten (dort ist extra eine Aussparung dafür) die Befestigung des Ladeluftschlauches löst.

Es lässt sich z.B. ein passender Inbusschlüssel in das kleine Loch stecken, dann ist der Spanner gespannt und blockiert und lässt sich leichter handhaben.

P.S.: In der Service-Box lassen sich die Original-Reparaturanleitungen für 7,50 € die Stunde herunterladen...

Bearbeitet von fraunie
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Eine generalüberholte Lima für meinen C5 inkl. Messprotokoll hat mich vor wenigen Monaten 105,-€ gekostet.

Spezialwerkzeug und Freilauf wäre genauso teuer gewesen, ich habe deshalb die Lima ersetzt. 

Torsten

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