Zum Inhalt springen

Suche genaue Infos zu Motordrehrichtungen SM/Merak, evtl. auch ID und DS für Berufsschule


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin eigentlich eher in den anderen Teilen des Forums unterwegs, nun hat aber unser stellvertretender Berufsschullehrer behauptet dass es nur linksdrehende(Getriebeseitig draufgeschaut) 4 Takt Motoren gibt, zumindest in der Automobil und Nutzfahrzeugbranche, und wer konkrete Werkstattunterlagen mitbringt welche anderes besagen, bekommt nächstes mal eine Belohnung.

Die Positionierung der Spannrolle des Kettentriebs weist ja schon darauf hin dass der Motor "andersrum" dreht, ist dem aber auch so? Und gabs da auch noch andere Autos die einen Motor haben der in diese Richtung dreht? Traction Avant? DS/ID? Maserati Merak? Evtl. noch andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HY und der U23 haben z.B. Motoren, die Citroen mit der Bezeichnung "droit" versehen hat....
Diese sind sonst ziemlich baugleich mit dem 11D des TA....
Wunder dich nicht, mir wurde das beim U23 in Wikipedia gelöscht, der Moderator meinte, das gibt es nicht....

😉

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor vom SM, Typ Maserati C114 in verschiedenen Leistungsstufen, dreht identisch zu dem des Merak. Im SM vorn, Getriebe davor. 

Im Merak ist er aber hinten montiert, und daher umgedreht, und damit das funktioniert, ist das Getriebegehäuse gespiegelt, das Tellerrad ist auf der anderen Seite.

In Fahrtrichtung geschaut im SM, also vom Fahrersitz aus, dreht er gegen die Uhr, also linksrum. Der Kettenbegrenzer links ist auf der Seite, wo die Kurbelwelle die Kette runterzieht, und sie gibt die Kette dann nach rechts locker rüber, wo der Spanner sitzt.

Vom Getriebe aus, also von vorn geschaut, dreht er also rechtsrum.

Deswegen braucht man ein Merakgetriebe, wenn man in einen SM einen „normalen“ Motor, sagen wir aus dem Renault Safrane, DS23 oder einen anderen V6 einbauen will. Die drehen vom Fahrersitz aus geschaut rechtsrum, vom Getriebe geguckt aus linksrum, und das Merakgetriebe dreht das dann wieder um, passt also wieder mit 5 Gang vorwärts.

Bei den Tractions gab es den alten 6er Reihen- Motor zunächst linksdrehend, später rechtsdrehend, siehe Wikipedia:

  • Ab 1947 wurde im 15 CV ein neues Getriebe eingebaut, der Motor war jetzt rechtsdrehend.

…Citroen, mehr als Sie erwarten:-)

Bei Lotus hat man das SM- Getriebe für einen normaldrehenden Motor im Esprit verwendet, aber eben hinten eingebaut, damit man wieder 5 Gang vorwärts hat. Bei S1, S2 ging das leistungsmäßig noch, beim Turbo nicht mehr so gut, weil die Räder ineinander gezogen werden, nicht geschoben laufen, sozusagen, das gab Zahnbruch (schrieb ein Getriebeprofi aus Holland, Harry Martens).

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten: Widerspruch - Du hast offensichtlich schon lange keine DS mehr angekurbelt (Vorteil der 4-Gang Getriebe ;-) - auch die DS dreht von vorne (also: Kupplungsseite) her geschaut im Uhrmachersinn, also rechtsrum nach der zu Beginn genannten Definition - Til

PS: das mit dem umgedrehten Differntial gab's schon in der Sahara Ente

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig betrachte, dreht der Motor im D-Modell getriebeseitig betrachtet im Uhrzeigersinn (siehe Tils Beitrag).

Die baugleiche Maschine im CX dreht ja bekanntermaßen anders herum und vom Getriebe aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Der Bruder meines ehemaligen Chefs in NL hat einen CX-Motor im DS eingebaut.
Dafür musste er sich eine Nockenwelle anfertigen lassen, weil der Motor im DS genau anders herum dreht.
Mir ist die Blickrichtung relativ egal, ich habe das Auto und die Arbeit daran selbst gesehen und weiß dass es so ist.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat um 1947 die Antriebseinheit des Traction Avant um 180° gedreht und in den neuen HY eingebaut (der hiess damals noch nicht HY sondern 1200 kg Traction Avant. ).

Damit der HY nicht 3  Rückwärtsgänge und nur einen Vorwärtsgang hat, hat man die Drehrichtung des Motors geändert (ging wahrscheinlich einfacher als das Getriebe anzupassen.  Und bestimmt haben sie das schon beim TUB von 1939 auch so gemacht).

Damit war der Grundstein gelegt für ein fröhliches Durcheinander von rechts- und linksdrehenden Motoren.

Grüße Peter

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

René - ja DS dreht andersrum als CX - das bestreitet ja keiner - neben Nockenwelle ist der Kettenspanner wohl das groesste Problem - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Von vorne gesehen drehen alle Citroen im Uhrzeigersinn, denke es liegt an der Möglichkeit des Ankurbelns, das geht linksrum einfach nicht gut und man müsste dann ja auch alle Typen mit Drehrichtung im Kopf haben.

Kennt jemand bei Citroen oder einer anderen Marke einen Motor, der von vorne im Gegen-Uhrzeigersinn dreht?

Getriebe vorne oder hinten entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/11/2021 at 8:33 PM, nitrolack said:

Damit der HY nicht 3  Rückwärtsgänge und nur einen Vorwärtsgang hat, hat man die Drehrichtung des Motors geändert (ging wahrscheinlich einfacher als das Getriebe anzupassen.

Damit war der Grundstein gelegt für ein fröhliches Durcheinander von rechts- und linksdrehenden Motoren.

Das kann ich bestätigen, hat man mir doch Ende der 80er einen DS-Motor verkauft damit ich meinen defekten Motor im HY ersetzen konnte ....nunja, das konnte ich natürlich nicht und ich habe mittlerweile verdrängt wie oft ich in dem kalten Winter '88 den vermeintlich festen Motor ausgebaut, zerlegt, zusammmen- und wieder eingebaut habe. Das gipfelte dann im Versuch ihn mit einem Lada Niva anzuschleppen und das einzige Resultat waren ein paar Kilometer parallel schwarze Striche auf der Straße von den stehenden Rädern.

Das war dann auch der Zeitpunkt wo ich begann mich mental vom HY zu verabschieden (er stand dann aber doch noch 4 Jahre bei mir rum) und mich dem CX zuzuwenden was deutlich weniger frustrierend war :)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund traurig zu sein, der HY war nüchtern betrachtet mein einziges Groschengrab und das waren viele davon die ich begraben durfte in den 2 Jahren in denen ich ihn fuhr. Ja, er hat was, aber es war für mich, genauso wie die Ente, eine interessante Erfahrung, nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber eher die Geschichte bzw. die beschriebene Vorgehensweise lässt mich weinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, da war ich grad mal 23, Internet gab es nicht und Vitamin B war Citroentechnisch auch noch nicht vorhanden ....das einzig traurige bei der Geschichte war der Citroen-Enthusiast aus Alzey der mir den DS-Motor verkauft hat denn der hätte wissen sollen das der im HY nicht funktioniert ...das war zum Glück das einzige mal das man mich wegen Unkenntnis übern Tisch ziehen konnte ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 08:01 schrieb M. Ferchaud:

Wenn ich das richtig betrachte, dreht der Motor im D-Modell getriebeseitig betrachtet im Uhrzeigersinn (siehe Tils Beitrag).

Die baugleiche Maschine im CX dreht ja bekanntermaßen anders herum und vom Getriebe aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

Heisst das, ich könnte einen CX-Motor in den HY einbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mansons Äußerungen stimmen, würde ich sagen, ja - obwohl ich nicht weiß, ob es den fünffach gelagerten Kurzhuber auch im HY gab. Eventuell gibt es dann Schwierigkeiten mit dem Getriebe, das sich zwischen Lang- und Kurzhuber unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nitrolack:

Heisst das, ich könnte einen CX-Motor in den HY einbauen ?

Dann aber einen M25/667... 👹

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 23:53 schrieb Manson:

Ja mei, da war ich grad mal 23, Internet gab es nicht und Vitamin B war Citroentechnisch auch noch nicht vorhanden ....das einzig traurige bei der Geschichte war der Citroen-Enthusiast aus Alzey der mir den DS-Motor verkauft hat denn der hätte wissen sollen das der im HY nicht funktioniert ...das war zum Glück das einzige mal das man mich wegen Unkenntnis übern Tisch ziehen konnte ;)

Mechanikerlatein?

Ich muss mich schon wundern wenn die Nockenwelle über das Getriebe im HY ragt wie das noch reingeht. Auch der Riementrieb ist beim DS auf der Steuerseite nicht vorhanden.

Einen CX Motor im HY habe ich schon gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, nitrolack said:

Heisst das, ich könnte einen CX-Motor in den HY einbauen ?

Interessanter Aspekt, wäre ich da bloß mal vor 30 Jahren drauf gekommen. Wobei das bestimmt nicht Trivial wäre, andere Ölwanne, Ölpumpe und dann noch die Adaption ans Getriebe (kann leider nicht mehr verifizieren ob die Löcher für die Schrauben passen würden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, DerProfi said:

Ich muss mich schon wundern wenn die Nockenwelle über das Getriebe im HY ragt wie das noch reingeht. Auch der Riementrieb ist beim DS auf der Steuerseite nicht vorhanden.

Frag mich bitte nach über 30 Jahren jetzt nicht mehr nach solchen Details, die Motorabdeckung im Fahrerraum wurde definitiv nicht wieder darüber gestülpt, hätte vielleicht Probleme gegeben ...ich weiß es nicht mehr. Den Riementrieb hab ich wohl irgendwie umgebaut vom alten Motor, die Lima hing da wo sie sollte, der Lüfter auch und der Kühler konnte auch angeschlossen werden.....

...sorry, ich vermeide die Erinnerung an die verdrängten eiskalten Tage in der Scheune wieder zu beleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Dann aber einen M25/667... 👹

bei einem C25/J5/Ducato müsste das sogar gehen, die gabs auch auch mit dem 95ps Turbodiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chöschi:

bei einem C25/J5/Ducato müsste das sogar gehen, die gabs auch auch mit dem 95ps Turbodiesel.

Bei dem ist es ja quasi plug&play...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, dass in den HY ein CX- oder sogar Ducato/J5/C25-Motor passen könnte.
Das kommt für meinen derzeitigen HZ von 1950 zwar nicht in Frage, denn der hat noch den originalen Gusseisen-Motor vom TractionAvant drin.  Aber der ist mit seinen 35 PS aus 1,9 ltr eben nicht besonders agil.

Da juckt es, dem einen moderneren HY (ab Bj 68) zur Seite zu stellen, der dann auch gleich einen noch flotteren Motor haben darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

HY, Traction und frühe DSse haben den langhubigen Motor, späte DSse, CX  und C25 den kurzhubigen. Die Getriebe kann man nicht einfach so hin und her tauschen, die passen nicht. Da brauchts dann ein Zwischenbauteil. Ich habe mal einen TA mit einem Perkins-Diesel gesehen, der hatte ein speziell gefertigtes, ca. 5 cm dickes Distanzstück zwischen Motor und Getriebe...

Ich habe eben nachgeschaut: ich war sicher, dass der CX-Motor in meinem J5 (baugleich mit C25) wie ein DS-Motor rechts herum dreht, vom Getriebe aus gesehen, er dreht aber anders herum. Also nach DIN rechts herum, so wie der HY auch nach DIN rechts herum dreht, während DS und Traction nach DIN linksdrehende Motoren haben (außer einer sehr kurz gebauten Serie des TA 15CV, dessen Motor anders herum drehte, also linksrum von vorn gesehen oder rechtsrum mach DIN. Was interessiert den französischen Ingenieur der 1940er Jahre die DIN?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...