6. Mai 20215 J. Hallo CX `ler , ich frage mal nach dem Luftmengenmesser der verschiedenen CX Gti Turbo 2 und Cx Gti Turbo ( mit Stahlstoßstangen ) . Der 2`er Turbo hat einen Sensor vor der Klappe die sich öffnet , hat der CX Gti Turbo ( mit Stahlstoßstangen ) dort auch einen Sensor ? Würde mich mal interessieren , ob es bei beiden gleich aufgebaut ist. Gruß Sylvester
6. Mai 20215 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, gute Frage! Genau deshalb frage ich, würde mich mal interessieren. vor 5 Minuten schrieb AndreasRS: Den Turbo 1 gab es auch (relativ kurz) als Serie 2. Ja, richtig, gleiche Maschine und ich nehme an, der gleiche LM. Wer weiß dazu etwas zum Turbo 2 und Turbo mit den Stahlstoßstangen ? Gruß Sylvester
7. Mai 20215 J. Im LMM einer Bosch-Jetronic sitzt ein Lufttemperatursensor. Ich nehme an der ist bei den verschiedenen LMM der drei 25ie-Turbo-Varianten immer gleich.
7. Mai 20215 J. Ersteller Bist du Dir da ganz sicher, das bei allen dort ein Sensor sitzt ? Gruß Sylvester
7. Mai 20215 J. vor 2 Minuten schrieb sylvester: Bist du Dir da ganz sicher, das bei allen dort ein Sensor sitzt ? Gruß Sylvester Da ja alle iEs den LMM haben, also auch ein Motorsteuergerät, denke ich das der Lufttemp.Sensor unabdinglich ist. Also ja.
7. Mai 20215 J. Ersteller Ich frage aus dem Grund, da ich hier einen Luftmengenmesser vom CX Gti Turbo 1 liegen habe . Dort ist dieses Plastikhütchen, anstelle des Sensors. Gruß Sylvester
7. Mai 20215 J. Ersteller Hat dort jemand gebastelt ? Den Sensor beim Gti Turbo 2 kenne ich, den habe ich schon mal gesehen. Dort ist es ein offenes schwarzes Hütchen mit einem Draht ( Fühler ). Deshalb meine Frage " gebastelt " ? Gruß Sylvester
7. Mai 20215 J. CITROËN CX I (MA) 25 GTi Turbo 2 Schrägheck 06.1984 - 08.1985 166 122 2500 Benzin CITROËN CX II 25 GTi Turbo 2 Schrägheck 08.1985 - 166 122 2500 Benzin Braune Markierung: Turbo 1 Orange: Turbo 2 ohne Kat Gelb: Turbo 2 mit Kat Es müßten alle den Sensor haben,braucht man doch um von Luftmenge auf Luftmasse zu kommen.
7. Mai 20215 J. Mal in den Schaltplänen nachsehen, da müsste der Sensor zu finden sein wenn er verbaut ist.
7. Mai 20215 J. Ersteller Leider habe ich die nicht für diesen Turbo. Nur für die Ausführung mit Kat.
7. Mai 20215 J. Auch der 2400GTI Serie I hatte den eingebauten Lufttemperatursensor Punkt 11 wie schon gesagt,ohne Lufttemperatur läuft es nicht. The (( L-Jetronic v system is made up of the following components : 1 : Electric fuel pum 2 : Fuel filter 3 : Thermal switch 4 :, Double relay 5 : Electronic control unit ( E.C.U. ) 6 : Supplementary air control 7 : Pressure regulator 8 : Injectors 9 : Cold-start injector 10. Idling speed adjustment screw 11 : Air-flow sensor ( with incorporated air temperature sensor ) 12 : Switch on throttle butterfly spindle 13 : Additional resistors for the injectors (8) Bearbeitet (7. Mai 20215 J. von soleil)
7. Mai 20215 J. Ist das Plastikhütchen vielleicht ein vergessener Transportschutz für den recht empfindlichen Sensor?
7. Mai 20215 J. Wie soll er denn so die Temperatur messen wenn durch die Kappe isoliert. Bei der Temperaturmessung sind die Wirbel ,im Gegensatz zur Mengen/Massenmessung,weniger störend.
7. Mai 20215 J. https://sites.google.com/site/alfaspider1990/technik/elektrik/einspritzanlage/check-bosch-l-jetronic
7. Mai 20215 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb Auto nom: https://sites.google.com/site/alfaspider1990/technik/elektrik/einspritzanlage/check-bosch-l-jetronic Bingo ,na also, da ist auch genau so ein Hütchen drauf . Somit ist das bei dem CX Gti Turbo mit dem Kaltstartventil und ohne Kat normal. Vielen Dank Auto nom , du bringst die Lösung. Das ist für alle hier im Forum denke ich mal wichtig , die selbst mal den Luftmengenmesser austauschen etc. dazu kaufen und keinen zum Vergleich besitzen. Gruß Sylvester
7. Mai 20215 J. Das Bild zeigt m.E. ein Neuteil - möglicherweise mit noch montiertem Transportschutz... 🤔
7. Mai 20215 J. Ersteller Mein Luftmengenmesser ist kein Neuteil, ich wollte nun nicht mit Gewalt das Hütchen abreißen. Man müßte vielleicht mal mit Bosch Kontakt aufnehmen, bevor da etwas aus Unwissen zerstört wird ? Auf jeden Fall ist der link von Auto nom schon mal interessant , da der LMM dort auch dieses geschlossene Plastikhütchen besitzt.
7. Mai 20215 J. Vielleicht wirde er aber mal ersetzt und der Mechaniker vergaß den Schutz zu entfernen. Ich wälze nachher mal meine Unterlagen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren