Zum Inhalt springen

Legale LED-Retrofits in Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

So oder so ähnlich schrieb ein bekannter Hersteller von Leuchtmittel vor ca. 8 Jahren. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und die Teile werden im offiziellen Sprachgebrauch auch nicht mehr Retrofits sondern LEDr oder LED replacement light source genannt.
In der Zwischenzeit hat Osram zwar mit der ABG ein Mittel gefunden um die legale Nachrüstung von LED Scheinwerferlampen für einige Fahrzeuge zu ermöglichen, dieser Weg nützt uns Besitzern von Nischenfahrzeugen aber leider wenig.

Aber es gibt Fortschritte im Bezug auf LED Fahrzeuglampen für alle, wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber eine wichtige Hürde wurde genommen. Die GRE der UNECE hat eine Entwurf angenommen und wird ihn zur nächsten Etappe weiterreichen, hier ein Zitat aus dem Vorläufigen Protokoll:

Quote

Subject to one abstained Contracting Party, GRE adopted a set of proposals on LED replacement light sources (ECE/TRANS/WP.29/GRE/2020/15/Rev.1 as amended by GRE-84-32, ECE/TRANS/WP.29/GRE/2020/16/Rev.1 as amended by GRE-84-32, ECE/TRANS/WP.29/GRE/2020/17 and ECE/TRANS/WP.29/GRE/2021/3) and requested the secretariat to submit it for consideration and vote at the November 2021 sessions of WP.29 and AC.1 as new supplements to UN Regulations Nos. 37 and 128 and an amendment to the Consolidated Resolution on the common specification of light source categories (R.E.5). GRE also requested the secretariat to publish GRE-83-15 on the UNECE website as a reference document.


Es scheint so, dass nach Corona-verzögerungen und Bedenken der französischen Delegation bei der letzten Veranstaltung jetzt diese Hürde genommen ist und es im November weiter geht.

Wer mehr wissen will findet die Dokumente auf der UNECE Webseite:

https://unece.org/transport/events/wp29gre-working-party-lighting-and-light-signalling-84th-session

 

Was würde das bedeuten:

- legaler, zugelassener und hochwertiger LED-Ersatz für klassische Leuchtmittel grundsätzlich Fahrzeugunabhängig

- standard Version für Fahrzeuge mit Defekterkennung

- optional eine „High-Efficiency“ ͰE-Version für Fahrzeuge ohne Defekterkennung oder welchen mit niedrigen Schwellwerten

- externe Zusatzgeräte möglich, gekennzeichnet als Æ (für additional electronics device)

- Inkompatibilitäten bezüglich der Baugröße sind möglich und werden angegeben „oversized-cap“, hinsichtlich der Funktion nicht, eine Polarität ist möglich und muss angegeben sein, Hinweise dann in der Anleitung und auf der Webseite der Hersteller, Fahrzeuglisten auf den Leuchtmittelherstellerwebseiten

- Begrenzung der Farbtemperatur auf 3000K und minimaler Rotanteil bei Leuchtmitteln, die auch hinter Farbgläsern eingesetzt werden könnten, wird für jede Bauform einzeln festgelegt ob dies zutrifft

- wenn ich es richtig verstanden habe sind aktuell nur gewisse Bauformen drin, aber die Grundlage ist für alle gelegt.

 

Alle diese Angaben sind mit etwas Vorsicht zu genießen und spiegeln nur wider wie ich es verstanden habe.

 

Wer sich fragt warum das so lange gedauert hat, den verweise ich mal auf einen älteren Beitrag (von mir) oder die Unterlagen der Arbeitsgruppe:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/134535-led-retrofit-im-nebelscheinwerfwer-tüv-termin/?do=findComment&comment=1601088

https://wiki.unece.org/pages/viewpage.action?pageId=54429128

 

Wann es endlich soweit sein wird, dass man LEDr kaufen kann weiß ich natürlich auch nicht, aber zum ersten mal seit langer Zeit gibt es einen Lichtblick. Ich persönlich gehe nach der Vorgeschichte aber davon aus, dass es noch ein wenig dauert...

 

Edit:

Wer genauer wissen will worauf es ankommt, was die relevanten Unterschiede zwischen LED und Glühlampe sind und welche Anforderungen sich daraus ergeben noch eine gute (21 Seiten schlanke) Zusammenfassung von der TF S/R (Task Force on Substitutes/ Retrofits):

https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2020/wp29gre/GRE-83-15e.pdf

Bearbeitet von joho
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, hat das AC.1 Komitee im Zuge¹ des 185ten „World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations“ am 24. November 2021 den von der TF SR² entwickeltem Änderungsvorschlag der UN Regulation No. 37 (Filament light sources) angenommen.

 

Für wen das Ganze jetzt zu kryptisch klingt, die UNECE hat beschlossen das es legale LED-“Retrofits“ geben wird. 🙂

Richtigerweise nennen sich die jetzt aber natürlich LED replacement light sources (LEDr).

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie es jetzt weiter geht und wann es die LEDr endlich zu kaufen gibt. Um dafür ein Gespür zu bekommen habe ich mir mal angeschaut, wie lange es in der Vergangenheit bei anderen Regelungen gedauert hat. Der nächste Schritt ist jetzt, dass die Änderungen bekannt gemacht werden (ECE/TRANS/WP.29/343/Rev.29/Add.2/*), das hat in der Vergangenheit so 3,5-5 Monate nach der Veranstaltung³ stattgefunden. In dieser Bekanntmachung steht dann auch der offizielle Termin an dem die neue Regelung in Kraft tritt, in der Vergangenheit war das meist so 3 Monate später.

Alles in allem rechne ich jetzt damit, dass es noch so 6 Monate dauert.

Gespannt bin ich, zu welchem Zeitpunkt man dazu Neuigkeiten in der Öffentlichkeit und bei den Herstellern von Leuchtmitteln hört.

 

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, wer selber nachschauen will findet alle Informationen auf der Webseite der UNECE (https://unece.org/).

 

¹ seventy-ninth session of the Administrative Committee of the 1958 Agreement https://unece.org/info/events/event/359588

² Task Force on Substitutes and Retrofits https://wiki.unece.org/pages/viewpage.action?pageId=54429128

³ (WP.29) World Forum for the Harmonization of Vehicle Regulations (184th session) https://unece.org/info/events/event/359588

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll das gut sein? Um die vielen Blender endlich auch selbst blenden zu können ? Ich schalte dann einfach auf Fernlicht um.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für die Fünf, die es interessiert: "Date of entry into force [22.06.22]"

Wen es nicht interessiert, der darf es jetzt wieder vergessen. 🙂

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der ein oder andere mag sich vielleicht schon gefragt haben was los ist, da schreibt der etwas vom 22.06.22 und nichts passiert. Naja, was soll ich sagen, mir ging es da nicht anders und ich habe mich auch gewundert, aber mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Mühlen der Bürokratie etwas langsamer mahlen und nach den vielen Jahren kommt es jetzt wohl auf ein wenig länger auch nicht mehr an...

Die UN hat jetzt zumindest die Änderung veröffentlicht:

https://unece.org/transport/documents/2022/07/standards/un-regulation-no-37-rev7-amend11

oder die englische pdf als Direktlink, die französische und russische Version kommen vermutlich später:

https://unece.org/sites/default/files/2022-07/R037r7am11e.pdf

Ganz einfach ist es aber nicht zu lesen, da es die elfte Änderung am Dokument ist und jeweils nur die hinzuzufügenden oder zu entfernenden Paragraphen aufgeführt sind. Da aber alles, das sich direkt auf die LEDr bezieht, in dieser Änderung ist, sollte es noch verhältnismäßig überschaubar sein.

Warum es jetzt noch keine LEDr zu kaufen gibt und wie lange es noch dauert weiß ich leider aktuell auch nicht, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden und abwarten bis neue Nachrichten kommen.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 8/6/2022 at 2:02 PM, joho said:

Warum es jetzt noch keine LEDr zu kaufen gibt und wie lange es noch dauert weiß ich leider aktuell auch nicht, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden und abwarten bis neue Nachrichten kommen.

Geduld ist wohl bei diesem "Projekt" oberstes Gebot, aber es hat sich wieder ein wenig bewegt.

Aktuell ist die Regulierung in der UNECE R37 nun so, dass die LEDr vom Abstrahlverhalten identisch zu den Glühlampen sein müssen. Dies bedeutet bei gleicher Größe wie ein Filament muss die LED wie ein Filament rundum abstrahlen. Dies ermöglicht zwar Äquivalenz und das funktionieren von LEDr in allen Leuchten, ist aber in der technischen Umsetzung eher problematisch.
Nach Beurteilung der TFSR ist dies bei Lampen der 5W Kategorie mit derzeitiger LED-Technik möglich, bei Lampen der 10-20W Kategorien in naher bis mittlerer Zukunft und bei Kategorien mit hohen Lichtstrom (Scheinwerferlampen) technisch nicht umsetzbar. 1
Als Alternative wird nun geprüft für die letztgenannte Kategorie eine hinreichende Äquivalenz definieren bei der die 360° Abstrahlung durch zwei Abstrahlbereiche ersetzt wird.2 Hierbei stehen noch zwei Möglichkeiten im Raum, eine Scheinwerferäquivalenz mit daraus folgender positiv Liste für die Scheinwerfer, ähnlich wie bei den bisherigen nationalen Zulassungen 4,5, dann aber einheitlich im Geltungsbereich der UNECE , oder eine Leuchtmitteläquivalenz bei der dies für alle Fahrzeuge mit Leuchtmitteln von diesem Typ gilt.³

Die GRE hat entschieden das die TFSR Lösungen hierzu erarbeiten soll, um die Zulassung von LED-Scheinwerferlampen auf UNECE-Ebene zu vereinheitlichen. 6



 

Wer glaubt mit LEDr so blenden zu können wie mit modernen LED (oder gar Laser) Scheinwerfern, den muss ich leider enttäuschen, die spielen beim Lichtstrom und vor allem im Bezug auf die Leuchtdichte in einer ganz anderen Liga...

 

1 https://unece.org/sites/default/files/2022-10/GRE-87-02e.pdf

2 https://unece.org/sites/default/files/2023-05/ECE-TRANS-WP29-GRE-88e_0.pdf

3 https://unece.org/sites/default/files/2023-04/GRE-88-13e.pdf

4 https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

5 https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list

6 https://unece.org/sites/default/files/2023-05/ECE-TRANS-WP29-GRE-87e.pdf

 

 

Bearbeitet von joho
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das letztens erst wieder bei einem Linsenscheinwerfer getestet, Philips Led gegenüber H7. Kein relevanter Unterschied in der Abbildung des Lichtkeils auf der Wand. Nur etwas heller bzw. weißer, muß das mal mit dem Leuchtstärkemesser messen.

Ich weiß, muß für jeden Scheinwerfer einzeln zugelassen werden, jedoch halte ich die aktuellen H7 Leds von Osram und Philips problemlos tauschbar.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein ganz schönes Gefummel den Steckerklotz noch irgendwie in das Scheinwerfergehäuse zu quetschen um den Deckel wieder draufzubekommen. Es war ein KIA Picanto und wir mussten die Scheinwerfer dafür ausbauen. Der Besitzer erhofft sich jetzt etwas längere Haltbarkeit der Lampen im Gegensatz zu den Halogen. Ich weiß nur nicht, ob der der Ventilator der Philips LED in dem geschlossenen Gehäuse was bringt🤔

Die Ausleuchtung ist aber definitiv besser geworden.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unseren C3 Picasso umgebaut, das war kein größeres Problem. Für den gibt es eine H7LED Zulassung von Philips. Obs besser bei der Ausleuchtung geworden ist kann ich noch nicht sagen, der Wagen wird bei uns nur wenig genutzt. Die Lichtfarbe hat sich natürlich geändert:

IMG_0368.JPG

IMG_0364.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MarkusW:

Ich habe unseren C3 Picasso umgebaut, das war kein größeres Problem. Für den gibt es eine H7LED Zulassung von Philips. Obs besser bei der Ausleuchtung geworden ist kann ich noch nicht sagen, der Wagen wird bei uns nur wenig genutzt. Die Lichtfarbe hat sich natürlich geändert:

Genauso ist es auch bei dem Berlingo eines Arbeitskollegen. Die Lichtfarbe ist weißer als vorher - der Lichtkegel ist identisch geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 15W als Aufnahmeleistung gegenüber den 55W der Halogen. Im alten Volvo V70 funktioniert das seit einem halben Jahr einwandfrei mit den Philips. Mit zugelassenen Linsenscheinwerfern als 'Tuningscheinwerfer' mit geschlossenem Gehäuse.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich bin mit meinen LED ohne Beanstandung über den TÜV gekommen, absolut im Rahmen.

Legal wird es davon aber nicht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi oder Mercedes, da kö

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ach Junkie, darueber reden wir hier doch gerade. Wer will denn nicht sehen, dass die Hamas eine verbrecheriche Moerderbande ist? 

Um noch mal auf dein "Melkkuh zurueck zu kommen: 

Ja, da kann schon Hass entstehen!

Deutschland hat im zweiten Weltkrieg etwa 5 Millionen Polen ermordet, das waren grob 18% der Bevoelkerung. 

Wenn Du mal versuchst dich oder die Deutschen mal ausnahmsweise nicht als Opfer zu sehen, kommst Du vielleicht darauf, dass mit dieser Versoehnung ein etwas grosserer Graben ueberwunden wurde. Mit gutem Willen und ohne Sabotage von aussen, koennte das auch im Konflikt zwischen Palistinaensern und Israelis klappen.

Audi oder BMW  die können aber sowas von Blenden.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EntenDaniel:

Genauso ist es auch bei dem Berlingo eines Arbeitskollegen. Die Lichtfarbe ist weißer als vorher - der Lichtkegel ist identisch geblieben.

So soll es ja auch sein. Dass die Dinger kein Wunder vollbringen und man hinterher einen größeren Lichtkegel hat, sollte wohl jedem klar sein. Vielleicht blenden die Schilder besser zurück, ich habe den Eindruck, dass LED Licht stärker reflektiert wird. 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Lichtstrom, mehr Reflexion. 

An meinem XM erkennen ich, dass Schilder stärker zurück blenden als das LED-Licht unseres W212 mit ILS-Licht. Liegt aber daran, dass einzelne LED´s gedimmt werden, um das Blenden zu verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist ja auch, das die LED's halt mitdem angegebenen Lichtstrom leuchten, die H7 jedoch aufgrund der 5A Stromaufnahme und dem unweigerlichen Spannungsabfall zur Birne gar nicht so hell leuchetn, wie auf der Verpackung angegeben.

Dann ist die LED nicht nur weißer in der Farbe, sondern auch heller. H7 mit 'Überspannung' brennt recht schnell durch, mit Unterspannung hält sie sehr lange. Wird halt nur manchmal schwarz, wenn es dann zuviel Unterspannung ist und der Halogeneffekt daher nicht mehr funktioniert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...