13. Dezember 202513. Dez Merci, so sieht das auch, und noch etwas schärfer begrenzt, bei den Osram H7 Leds im C8 aus. Nur bekommt man wohl keine neuen klaren Scheinwerfer mehr zu Prüfung. Meine habe die üblichen Alterungsmikrorisse im 'Glas'. Jens
15. Dezember 202515. Dez Am 13.12.2025 um 13:41 schrieb Jensg: Merci, so sieht das auch, und noch etwas schärfer begrenzt, bei den Osram H7 Leds im C8 aus. Nur bekommt man wohl keine neuen klaren Scheinwerfer mehr zu Prüfung. Meine habe die üblichen Alterungsmikrorisse im 'Glas'. Jens Wir bräuchten in der Hinsicht mehr Unterstützung durch unseren Hersteller...
27. Dezember 202527. Dez Sagt mal, was ist denn mit den Nightbreaker H11 LED's welche mit genereller ECE Zulassung werben? Wäre sowas nicht auch für andere Bauformen möglich?
27. Dezember 202527. Dez Natürlisch. Und ich denke: Da Osram das Zeug verkaufen will, werden sie auch an den generischen Zulassungen arbeiten. Aber das geht alles nicht von heute auf morgen.
28. Dezember 202528. Dez vor 19 Stunden schrieb Chöschi: Sagt mal, was ist denn mit den Nightbreaker H11 LED's welche mit genereller ECE Zulassung werben? Wäre sowas nicht auch für andere Bauformen möglich? Das ist ja langfristig das Ziel und darum geht es hier ja eigentlich auch. Das wurde auf der ersten Seite dieses Threads schon sehr ausführlich beschrieben: Zitat .... wobei der Weg mit der Leuchtmitteläquivalenz gewählt wurde. Daher wird nun für jede betroffene Leuchtmittelkategorie das Datenblatt für die LEDr Variante erstellt und durch die Instanzen geprüft und weitergereicht bis es letztendlich rechtskräftig wird. Die Erstellung der Datenblätter erfolgt schrittweise und wird von der GTB Arbeitsgruppe "light sources" zusammen mit der uns schon bekannten TF S/R durchgeführt. Der aktuelle Stand ist, dass der oben beschriebene Prozess für H11 bereits abgeschlossen ist und es, wie dem interessierten Leser mit Sicherheit schon bekannt ist, als Folge auch bereits LEDr in H11 zu kaufen gibt: https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11-LED Fern- und Abblendichtlampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_33011157/ZMP_4069360/ https://www.philips.de/c-p/LUM11362U60BX2_10/ultinon-pro6000-boost-car-headlights-bulb Als nächste Kategorien wurden H8, H16 und HB4 bearbeitet und es ist davon auszugehen, dass sie im März 2026 angenommen und dann rechtskräftig werden. Ich gehe davon aus, dass in der Folge auch entsprechende Produkte der bekannten Hersteller vorgestellt werden. Im weiteren Ausblick stehen als nächstes die Fernlicht-Leuchtmittel H9, HIR2, HB3 sowie zusätzlich H10 an. Es wird wohl im gewohnten Tempo weitergehen und mit konkreten Ergebnissen zu diesen Kategorien kann in einem Jahr gerechnet werden. Bis dann letztlich alle "Bauformen" bzw. Sockel abgearbeitet und Datenblätter erstellt sind, wird sich wohl noch eine Weile hinziehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren