Zum Inhalt springen

Warum sind CX Diesel so unbeliebt ?


Diepenbroek

Empfohlene Beiträge

Moin !

Bin so ein bisschen auf der Suche nach einem guten CX und konnte immer wieder feststellen, daß die CX Diesel nicht so beliebt sind wie die Benziner . Die Motoren sind stabil und zuverlässig, brauchen weniger Sprit usw. Ist es das typische nageln des Motors, Fahrdynamik  oder warum ist das so ? 

Ich frage mich gerade, warum das so ist. Mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gerne vorbeikommen und mal beides fahren zum Vergleich. Ich mag den CX auch als Diesel, aber im Vergleich zum Benziner ist er schon recht brummig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Saugdiesel ruhiger läuft als die Turbos. Ist aber auch ansonsten ruhiger ( träger ) unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die wirklich so unbeliebt? Die Geräuschkulisse ist natürlich nicht jedermanns Sache, manch einen schreckt das wohl ab. Wenn dann möglicherweise auch nicht viel Kilometer im Jahr zurückgelegt werden, rechnet sich ein Diesel nicht wirklich.

Insgesamt sind die CX-Dieselmotoren ja durchgehend empfehlenswert, bei den Benzinern gibt es aber eigentlich auch keine richtigen "Krücken". Wenn es mal etwas schneller voran gehen soll, nimmt man beim DIesel eben einen mit Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Du kannst gerne vorbeikommen und mal beides fahren zum Vergleich. Ich mag den CX auch als Diesel, aber im Vergleich zum Benziner ist er schon recht brummig...

Wo bist Du denn zu Hause ?mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde CX-Diesel grundsätzlich interessant, ich konnte mal einen TD und einen Saugdiesel-Trecker fahren. Auch einen XM 2.1td, der ist da ähnlich gelagert. Es ist halt dieses Mercedes-200-Diesel-Taxi-Gefühl. Ich kann mich sogar noch an die Heckflossen-Taxis erinnern …

Vorweg muss ich sagen, dass mich an (alten) Dieseln immer stört, dass da aus dem Stand »nichts kommt« … also dass die Anfahr-Prozedur eine andere ist als beim Benziner. Auch beim Turbo. Obwohl – bei neuen Dieseln kann man auch nicht aus Leerlaufdrehzahl hochbeschleunigen. Ich hatte jüngst in Italien eine Alfa Giulia Diesel – Anfahren blöd, der Rest purer Fahrspaß.

Der TD eines Freundes hatte aber, sobald der auf Touren kam, einen Schub, der wirklich interessant war. Sicher mehr Drehmoment als mein 2.5IE.

Und der Saugdiesel war eine Klasse für sich; das ist schon aus einer Welt von Vorgestern. Das krasse Nageln und die nicht vorhandene Leistung beim Anfahren sind schon diametral zum Gesamtentwurf CX – Design und Hydropneumatik.

Ich würde die nur auf langen Strecken fahren oder wenn ich in einer ländlichen Region wohnen würde … Stadtverkehr mit Anhalten und Anfahren ist irgendwie nicht das richtige Terrain für diese Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein alter Saugdiesel eine Anfahrschwäche hat dann ist da was faul. Mein BX marschiert ab Leerlaufdrehzahl einfach los, abwürgen geht nur mit wirklich gefühllosem linken Fuß. Ich kann mir nicht vorstellen dass das beim 2,5er CX anders ist. Der TD2 braucht tatsächlich etwas Drehzahl, aber auch da ist die Leistungskurve m.E. wesentlich harmonischer als bei modernen Dieseln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn ein alter Saugdiesel eine Anfahrschwäche hat dann ist da was faul. Mein BX marschiert ab Leerlaufdrehzahl einfach los, abwürgen geht nur mit wirklich gefühllosem linken Fuß. Ich kann mir nicht vorstellen dass das beim 2,5er CX anders ist. Der TD2 braucht tatsächlich etwas Drehzahl, aber auch da ist die Leistungskurve m.E. wesentlich harmonischer als bei modernen Dieseln.

Ich meinte mit der Anfahrschwäche auch nicht, dass man die abwürgen könnte oder dass man nicht los kommt oder mit Gas und Kupplung spielen mus. Mann kann sicher die Kupplung ohne Gasgeben schnacken lassen und die würden losrollen. Nur bei zaghaftem Gasgeben kommt da – so ist das in meiner Erinnerung – erstmal nichts, sobald man die Leerlaufdrehzahl um die 200U/min hinter sich gelassen hat, geht es dann los. 

Benziner fahren sich einfach anders. Ist aber vermutlich Gewöhnungssache. Ich bin nie länger als mal für eine Fahrt Diesel gefahren. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb holger s:

Nur bei zaghaftem Gasgeben kommt da – so ist das in meiner Erinnerung – erstmal nichts, sobald man die Leerlaufdrehzahl um die 200U/min hinter sich gelassen hat, geht es dann los.

Kann ich nach gut 800tkm im BX Saugdiesel nicht bestätigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Beliebtheit? Finde ich nicht, ich hatte den CX Serie I Turbodiesel Break mit 2,5l Hubraum und nur 95 PS, der fuhr phantastisch. Ich habe an dem alles mögliche repariert, aber nie Probleme mit Motor. Glühkerzen hat er gleich bei Kauf neue bekommen, aber das wars.
Was habe ich an dem alles repariert (Rost, Elektrik, Innenausstattung), und dann ist jemand  mit Schwung hinten reingefahren: zusammengeschoben, nicht rettbar. Stratosblau metallic –  hach ..

Der Serie 2 TD hatte dann 120 oder so PS bei gleichem Hubraum, aber manche der Motoren hatten 'Lunker' im Motorblock (Blasen beim gießen), das konnte zum vorschnellen Ableben führen.. aber wenn die Serie 2 TDs 80,000 km überstanden, hatten die auch später keine Probleme.

CX Saugdiesel habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Mein nächster war dann aber ein Serie 2 TRI Break Automatik (3 Gang), mit 'etwas' (höhö) -höherem Spritverbrauch, und natürlich Benzin.

Ich denke mal Diesel hat in D keine Zukunft weil es halt politisch nicht gewollt wird. Verteuerung über Steuer macht den unattraktiv. Der Xantia Diesel HDI ist eigentlich genial, aber der und die ganze Entwicklung wird hier systematisch 'abgebaut' (kaputt gemacht).
Jetzt wird eh alles elektrisch, bis zur nächsten Sau die durchs Dorf getrieben wird.

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - saugdino zu wenig power ab 100, td1 perfekt aber ausgestorben, td2 anfällig…

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Kai:

Keine Beliebtheit? Finde ich nicht...

Jetzt wird eh alles elektrisch, bis zur nächsten Sau die durchs Dorf getrieben wird.

Beliebter werden die jedenfalls nicht mehr. Die Dieselpreise werden dann nächstes Jahr vermutlich auch angeglichen.

Also: Braucht hier vielleicht noch jemand einen Familiale? Irgendwo anstehende Mehrlingsgeburten zu erwarten? Wenn der Preis stimmt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb margia2:

Braucht hier vielleicht noch jemand einen Familiale?

Wenn es beim Familiale ein brauchbares Klappsystem für die Rücksitze gäbe...

(fahre eigentlich wegen Lärm keinen Diesel mehr, träume aber davon, einen Hydropneumaten auf elektrisch umzustricken - da würde sich ein ungeliebter Diesel ja anbieten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn es beim Familiale ein brauchbares Klappsystem für die Rücksitze gäbe...

Die hintere Bank klappt doch perfekt. Zwei der drei mittleren klappen eher suboptimal, der andere weigert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 5 Wochen meinen CX td2 (Prestige) bei mobile zu vk angeboten.Trotz Wertgutachten mit Bewertung 2 ,bis heute keine einzige Nachfrage.Im ungünstigsten Fall fahre ich ihn dann doch noch 20 weitere Jahre.🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fast täglich, seit über 20 Jahren, 2 TD2 Breaks, 1 TD2 Loadrunner und 2 TD Ambulances und die letzten 3 Jahre einfachen Saugdiesel Ambulance. Ich mag die und es ist mir egal ob die unbeliebt sind.

Natürlich Lunker, Risse in Motorblöcken und Köpfen gehabt und einen Zylinderkopfdichtungstausch nachts im Winter auf dem Autobahnparkplatz, trotzdem freue ich mich jeden Tag einzusteigen...

Bearbeitet von Michal N
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holza:

Ich habe seit 5 Wochen meinen CX td2 (Prestige) bei mobile zu vk angeboten.Trotz Wertgutachten mit Bewertung 2 ,bis heute keine einzige Nachfrage.Im ungünstigsten Fall fahre ich ihn dann doch noch 20 weitere Jahre.🙃

Ich denke es verhält sich so,früher wo der Cx aktuell war wurde der diesel gerne gekauft.Gerade Citroen konnte mit guten Leistungen glänzen.Heute wo der CX mehr ein Liebhaberauto ist sind die Benziner gefragter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

Ich denke mal Diesel hat in D keine Zukunft weil es halt politisch nicht gewollt wird. Verteuerung über Steuer macht den unattraktiv.

Meine Beobachtung ist völlig anders. Diesel ist hier an der Zapfsäule satte 17 Cent billiger als Benzin. Und das, obwohl Diesel einen deutlich höheren Brennwert pro Liter hat als Benzin, also im Sinne einer umweltgerechten Besteuerung deutlichst bevorzugt wird.

Beliebtheit: Der leider verstorbene Chef der CX-Basis war bekennender Dieselliebhaber. Die hatten da mal einen wunderbaren 22TRS in rot, den ich mit einiger Wahrscheinlichkeit gekauft hätte. Als ich das Auto sah, war es leider zu spät, er war auf Diesel umgebaut worden von der Basis.
Allerdings hatte man sich sicher etwas bei diesem eigentlich hanebüchenem Umbau gedacht, man ging offenbar davon aus ihn so besser verkaufen zu können, selbst unter Opferung des Originalzustandes. In meinen Augen eine krasse Fehleinschätzung.

Hier in der Gegend fährt ein CX TD2 herum. Manchmal treffe ich ihn zb auf einem Supermarktparkplatz. In den zeitgenössischen Tests wurde er als leise und kultiviert beschrieben. Heute höre ich ein überlautes Motorengeräusch, welches eher zu einem Traktor als einem PKW paßt. Darüberhinaus stinkt das Teil natürlich.

Ein CX ist heute in aller Regel ein Hobbyauto. Sowas soll bei den meisten Eigentümern nicht möglichst billig sein, sondern angenehm fahren. Wenn die Priorität darauf gelegt wird, ist man zwangsläufig beim Benziner.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, TorstenX1 said:

Der leider verstorbene Chef der CX-Basis war bekennender Dieselliebhaber.

Ja, in der Frage hatten Jochen und ich immer eine kleine Meinungsdifferenz ;)

...und das was du zuletzt geschrieben hast hab ich ihm schon vor Jahren immer an den Kopf geworfen ;)

 

Wobei der Saugdiesel für mich immer noch der kultivierteste Ableger bleiben wird, vielleicht hatte ich auch nur einen besonders gut laufenden Motor erwischt Anno 1988, dem hörte man gar nicht an das es ein Diesel war, gestunken hat er trotzdem danach ;) ...und umso furchtbarer waren meine Fahrten mit TD1 und TD2 7 Jahre später wo ich mich ernsthaft fragte warum man sich sowas antut um mich dann wieder in meinen flüsterleisen Pallas IE zu setzen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in letzter Zeit häufig CX, im Wechsel 24ie und TD2, den 25ie bin ich auch häufig gefahren. Der TD2 ist zwar außen laut, im Innenraum kommt davon aber nicht mehr viel an. Das Innengeräusch ist anders als beim Benziner aber nicht wirklich lauter.

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein CX ist heute in aller Regel ein Hobbyauto. Sowas soll bei den meisten Eigentümern nicht möglichst billig sein, sondern angenehm fahren. Wenn die Priorität darauf gelegt wird, ist man zwangsläufig beim Benziner.

Sagt wer? Ich empfinde das Fahren mit der TD2 Limo als sehr angenehm. Niedriges Drehzahlniveau, mehr als ausreichend Leistung und dazu noch ein zeitgemäßer Spritverbrauch. Ich wüsste nicht was der Benziner da wirklich so viel besser kann.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedertouriges Fahren ;) War beim Saugdiesel noch möglich, ab TD1 nicht mehr ohne Geruckel machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...