Zum Inhalt springen

Warum sind CX Diesel so unbeliebt ?


Diepenbroek

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich 2001 bewusst für den td2 entschieden.Von 2001-2010 war der CX mein einziges Auto.Ich war aber nicht auf das Auto angewiesen.Keine  Fahrten zur Arbeit.Der CX würde meist in der Freizeit genutzt.So bin ich in den ersten Jahren mit Urlaubsfahrten auf 10-15000km gekommen.Ich muss schon sagen daß ich ein Dieselfreund bin.Aus diesen 3 Gründen,die Kraft vom Dieselmotor empfinde ich sehr angenehm.Dann ist der Verbrauch gerade im Vergleich zum CX Benziner doch deutlich geringer.Und der CX Diesel ist absolute zuverlässigere wie der Benziner.Ich glaube besonders den letzten Punkt kann keiner abstreiten.Ich bin in 20 Jahren und über 200000 km mit meinem CX nur einmal liegen geblieben.Da hat sich das Kupplungsseil, kein Originalteile verabschiedete.Ja und innen ist der td2 Recht ruhig.Er schnurrt und brummt etwas.Das Kaltstartgeräusch erinnert mich immer an ein C25 WOMO.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb holza:

Ich denke es verhält sich so,früher wo der Cx aktuell war wurde der diesel gerne gekauft.Gerade Citroen konnte mit guten Leistungen glänzen.Heute wo der CX mehr ein Liebhaberauto ist sind die Benziner gefragter.

Vielleicht in Deutschland, in anderen Ländern ist ein CX-Benziner schwerer verkäuflich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX hab ich absolut keine Ahnung wie sich die unterschiedlichen Motorisierungen anfühlen.

Ein alter Diesel ist aber nunmal laut, das will kaum einer haben. Ich schätze mal, die CX Diesel fühlen sich ungefähr so an wie der 2.1er im XM. Den muss man wirklich ertragen wollen.
Dazu kommen potentielle Kostenrisiken durch das Einspritzsystem. Düsen und Pumpe sind nicht billig, wenns was zu reparieren gibt. Beim Benziner hat man notfalls für ein paar Hundert Euro ein komplett anderes Einspritzsystem drangestöpselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Ein alter Diesel ist aber nunmal laut, das will kaum einer haben..

Im CX sind es die Windgeräusche die dominieren. Vom Motor hört man innen nur wenig - egal ob Diesel oder Benzin.

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Dazu kommen potentielle Kostenrisiken durch das Einspritzsystem. Düsen und Pumpe sind nicht billig, wenns was zu reparieren gibt. Beim Benziner hat man notfalls für ein paar Hundert Euro ein komplett anderes Einspritzsystem drangestöpselt.

Beim CX Diesel wird irgendwann mal die Pumpe undicht, kein finanzieller Beinbruch die abzudichten. Ansonsten passiert da eigentlich gar nichts dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Turbo 1 und später den Turbo 2. Dazwischen einen Xantia TD mit 90 PS.

Den Xantia habe ich in Köln abgeholt, mit dem CX Turbo 1 angereist (350 km) und dann auf den Xantia umgestiegen. Das war vom Geräusch eine andere Welt.  Wesentlich leiser.

Zwei Jahre später haben wir, als Zweitwagen, wieder einen CX, diesmal den Turbo 2 gekauft. Der hat 3TDM gekostet, und hatte eine Anhägekupplung die für den Xantia mit Einbau 1,5TDM gekostet hätte. So kann man sich das ja schönrechnen.

Der CX Turbo 2 war beim Start echt unkultiviert. Ich meine sogar schlimmer als der TD1. Aber auf der Autobahn ein Gedicht. Wir habe ihn öfter für lange Strecken genutzt. Ich erinnere mich eine eine Fahrt auf der A3. Vor uns ein Opel Kadett E in Orange, mit "Jägermeister" Schriftzug im Fenster. Wir fuhren ein paar Kilometer hintereinander her mit ca 180 Km/h. Der CX leise, ich glaube 3.800 U/min die VIP Verlours Sitze und die HP im Schwebezustand. Der Kadett vor uns ist die ganze Zeit gehüpft wie ein Gummiball.

Wenn man so untewegs sein muß, womöglich noch mit entsprechender Musik, braucht man sich über die Aggressionen auf der Autobahn nicht wundern.

Ein Kfz Steuerbescheid über 1.100 DM hat uns dann von dem Auto getrennt.

Da man heute relativ verwöhnt und geräuschempfindlich ist, liegt darin wohl der Grund für die relative Unbeliebtheit des Diesels.

Wie sieht es denn bei anderein Marken aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Saugdiesel fast jede Woche und sehr gerne! Das Motorgeräusch ist nur beim Kaltstart kernig, danach angenehm schnurrig. Der Saugdiesel zieht super unten raus und in man ist flott unterwegs. Ideales Zugfahrzeug für Anhänger. Auf youtube ist ein schöner zeitgenössischer Test zum 2500D. Was heute nicht mehr so zählt: Der Verbrauch liegt bei ca. 6 Liter. Damals in den 90ern war das für mich ein entscheidendes Argument. Und: Seit ich ihn habe (2013) ist er immer beim ersten Schlüsseldreh angesprungen (wenn die Batterie voll war). 
Nur ein bisschen stinken tut er halt... ein bisschen 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine sehr gute Frage,wie sieht es bei anderen Oldies aus als Diesel?Ich denke da zuerst an MB 123 und 124.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb holza:

Ja das ist eine sehr gute Frage,wie sieht es bei anderen Oldies aus als Diesel?Ich denke da zuerst an MB 123 und 124.

Ich bin den 124er meines damaligen Chefs oft gefahren. 
Der war schon ne echte Wanderdüne. 
Muss man mögen. 
Die Geruchsentwicklung ist auch ein Thema. Gerade heutzutage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb CX2500D:

IWas heute nicht mehr so zählt: Der Verbrauch liegt bei ca. 6 Liter. 

Wie kommst du darauf, dass das heute nicht mehr zählt?? Vielleicht ist es am Ende zukünftig doch noch so, dass der Diesel im Vergleich zum Benziner nicht viel an Attraktivität einbüßt weil

1. die Spritpreise nur noch eine Richtung kennen und man sich dann trotzdem noch darüber freut, wenn sich der Tank nicht so schnell leert wie z.B. beim 2.5 ie. Automatik und

2. es bei allem Elektrogesäusel um einen herum dann am Wochenende zur Entschleunigung besonders angenehm ist, mal wieder den vertrauten „Trecker“ anzuschmeißen und nicht z.B. einen völlig unpresenten 2.0 Liter Alumotor.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabelle 5: Pkw-Gebrauchtzulassungen nach Kraftstoffarten bzw. Energiequelle Jänner bis Dezember 2020
Absolut, Anteile und Veränderung gegenüber Vorjahr
 
Kraftstoffarten bzw. Energiequelle Jänner bis
Dezember 2020
Anteil
in %
Jänner bis
Dezember 2019
Anteil
in %
Veränderung
in %
 
Benzin inkl. Flex-Fuel 319.623 38,0 332.256 38,1 -3,8  
    499 0,2 542 0,2 -7,9  
Diesel   500.579 59,5 526.530 60,4 -4,9  
Elektro   5.936 0,7 4.107 0,5 44,5  
               
               
               
               
               
               
               
               
               
             
Q: STATISTIK AUSTRIA, Kfz-Statistik. - 1) Hybride mit "Strombverbrauch" größer 0. - Rundungsdifferenzen nicht ausgeglichen.   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich denke, alte Diesel haben auch in D noch ihre Liebhaber, aber das Angebot hierzulande ist nach Einführung der Umweltzonen vor gut 15 Jahren drastisch in den Keller gegangen. Allen Dieseln, die damals noch nicht 30 Jahre alt waren, ging es damals an den Kragen, sofern man nicht weitab von Ballungszentren auf dem Land wohnte. 

Versuch heute mal jemand, einen AX Diesel zu finden...

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Beim CX hab ich absolut keine Ahnung wie sich die unterschiedlichen Motorisierungen anfühlen.

Ein alter Diesel ist aber nunmal laut, das will kaum einer haben. Ich schätze mal, die CX Diesel fühlen sich ungefähr so an wie der 2.1er im XM. Den muss man wirklich ertragen wollen.
Dazu kommen potentielle Kostenrisiken durch das Einspritzsystem. Düsen und Pumpe sind nicht billig, wenns was zu reparieren gibt. Beim Benziner hat man notfalls für ein paar Hundert Euro ein komplett anderes Einspritzsystem drangestöpselt.

CX D und XM 2.1 TD ( Lucas) sind schon sehr unterschiedlich was Tempo und Geräusch anbelangt. Der XM ist da deutlich leiser und schneller. Dafür hat der CX Sauger kein Turboloch. Sparsamer finde ich den XM. Der CX TD2 versägt jeden XM 2.1 TD ganz locker. Jew. die Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Versuch heute mal jemand, einen AX Diesel zu finden...

Oder einen 205 GRD! Klasse Auto aber leider völlig verschwunden!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Ich denke, alte Diesel haben auch in D noch ihre Liebhaber, aber das Angebot hierzulande ist nach Einführung der Umweltzonen vor gut 15 Jahren drastisch in den Keller gegangen. Allen Dieseln, die damals noch nicht 30 Jahre alt waren, ging es damals an den Kragen, sofern man nicht weitab von Ballungszentren auf dem Land wohnte. 

Versuch heute mal jemand, einen AX Diesel zu finden...

Kein Problem, 2018 gefunden

41148645sx.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Den TD2 fahre ich täglich; im Winter den XM TD12.

Der TD12 ist nun lauter - den CX hatte ich 2007 gründlich isoliert (gespritzte Dämmung Spritzwand, zusätzlich Dämmatte zum Motorraum).

Den Windgeräuschen kann man bzw. bin ich beigekommen - dennoch: der XM punktet hier. Dafür punktet der CX bei den Rollgeräuschen trotz identischer Dämmaßnahmen.

Der TD2 ist der angenehmere Reisemotor, insbesondere beim Beschleunigen nach LKW-Warte auf der BAB, wennglich sich beide auf Strecke nichts nehmen - außer, daß der TD12 knapp 1l sparsamer ist.

Natürlich kommen beide heute nicht an die modernen Diesel heran.

2007 lag mein CX modifiziert jedoch noch nahezu gleichauf mit den ersten TDis von Audi.

Zugegeben: der TD2 hat doppeltes LLK Volumen, aber beide optimierte Lader. Beim TD2 hat sich das deutlicher bemerkbar gemacht.

Aber: die Feinwuchterei und Ausliterung wirkte beim CX Wunder und trägt eindeutig zu meiner Präferenz bei.

Andererseits: ohne 4 Jahre positiver Erfahrung zuvor hätte ich die Generalüberholung, die jetzt ca. 300 000TKm her ist, nicht gestartet. Die Kosten sind lange verschmerzt und: keine Neuwagen können finanziell dagegen anstinken.

Vorteil gegenüber (CX) Benziner: BAB Reichweite von 850 - 950 km.

Über Landstr. hatte ich auch die 1000 km Marke geknackt, bevor die Reservelampe kam.

Und als Langstreckenfahrer schätze ich die Reichweite.

Allerdings: hier ist der XM nicht zuletzt Dank des Tankvolumens Spitze.

 

Fazit: wer möchte, kann Wege finden, auch den CX (Turbo) Diesel mehr als zu schätzen.

Gruß,

Jan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Im CX sind es die Windgeräusche die dominieren. Vom Motor hört man innen nur wenig - egal ob Diesel oder Benzin.

Beim CX Diesel wird irgendwann mal die Pumpe undicht, kein finanzieller Beinbruch die abzudichten. Ansonsten passiert da eigentlich gar nichts dran.

Hallo,

doch,dapasiert regelmässig mehr: Die gesamte Kraftstoffzufuhr WIRD irgendwann einmal undicht und dadurch Luft ziehen.

Dann ist der Jammer groß (zu recht), weil die Kiste nicht mehr anspringt. 

Es ist aber relativ(!) einfach, dann alle Spritleitungen und die Handpumpe durch Besseres zu ersetzen (wir hatten das Thema hier vor ca. 4 Jahren). Dann nagelt es wieder wunderschön!!

Grüße: be

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Vorteil gegenüber (CX) Benziner: BAB Reichweite von 850 - 950 km.

Ich bin schon mal im CX20 Pallas von Berlin nach Nürnberg und zurück gefahren, ohne zu tanken. Das waren ziemlich exakt 900 km. Allerdings war die Fahrweise schon betont sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik produzierter CX Berline.

Meistgewünscht: Saugdiesel

41152563et.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweite Zahlen ? Der Markt in D ist glaub ich abweichend, und der TD2 scheint zu fehlen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jozzo_ said:

Meistgewünscht: Saugdiesel

Ich lese da was anderes heraus als du. In jedem Jahr in dem D und TD verfügbar waren, hat sich der TD besser verkauft. Nur einmal war es ganz knapp anders.
Edith: Im Vergleich zu Benzinantrieben ja, der Diesel war populärer.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 08:12 schrieb jozzo_:

Statistik produzierter CX Berline.

Meistgewünscht: Saugdiesel

Ende 79 veröffentlichte AMS in zwei Ausgaben einen Vergleichstest „Wer baut den besten Diesel“?. Wegen reichlich „Kleinkram“ (aus meiner Sicht) landete der CX auf Platz 4 von sechs. Als einzigstes Modell gewann der CX jedoch gleich zwei Kapitel, „Motor und Fahrleistungen“ und „Fahrkomfort“. Das Motorkapitel mit großem Vorsprung.

Möglicherweise hat das den einen oder anderen Kaufinteressenten seinerzeit beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...