Zum Inhalt springen

Warum sind CX Diesel so unbeliebt ?


Diepenbroek

Empfohlene Beiträge

also für mich wäre heutzutage entscheidender ob SI oder SII,  die Motorisierung wäre erst das zweitwichtigste Kriterium.

In früheren Jahren hatte ich mehrere CX,  2400 GTi,  2500 GTi,  TD1 und TD2.   Ist lange her, so das ich mich auf mein Gedächtnis berufen muß, gar nicht gut :unsure:

Ich entsinne mich noch,  das mich der TDII etwas enttäuscht hat,  lief zwar wie Sau, aber das tat, mit Ausnahme der Vmax der TD1 genau so; nur lief der viel ruhiger.   Ähnlich war's bei dem GTi,  der 2,4Liter schien mir stets etwas sanfter als der 2,5er.

Unbeliebt ist der Diesel bei mir nicht, er hat seinen Reiz; aber ich finde schon, das er Benziner einfach besser zum vornehmen Wesen des CX passt,  zumal der Diesel hier sein Durchzugsvermögen nicht ganz so heftig ins Feld führen kann - ei den großen Benzinern jerscht da ja auch nicht gerade Mangel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX
Am 7.5.2021 um 19:02 schrieb Diepenbroek:

Moin !

Bin so ein bisschen auf der Suche nach einem guten CX und konnte immer wieder feststellen, daß die CX Diesel nicht so beliebt sind wie die Benziner . Die Motoren sind stabil und zuverlässig, brauchen weniger Sprit usw. Ist es das typische nageln des Motors, Fahrdynamik  oder warum ist das so ? 

Ich frage mich gerade, warum das so ist. Mfg Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Also mir ist nicht bekannt dass der Diesel nicht beliebt sein soll du kannst ja mal versuchen einen vernünftigen zu kaufen da gibt der es nicht viel aber Benziner reichlich wie kann das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Seit dem ich auf der Suche bin,hörte ich immer von 2/3 Leuten gleich, oh den Diesel muss man mögen.

Desshalb kam ich auf diese Frage. Es waren CX Erfahrene. Also den ersten CX Diesel dürfte ich ja schon fahren und war nicht enttäuscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den 2,4-Liter-Vergasermotor, den 2-Liter-Guß- und den 2-Liter-Alumotor, den 2200 D, den 2500 D, den TD1 und den TD 2. Ich mochte alle, wobei der 2200 D im Grunde die schlechteste, weil lahmste und dennoch nicht sparsamste und haltbarste Motorisierung ist. Meine Favoriten sind der 2,4-Liter-Vergasermotor, der perfekt zum CX passt, allerdings nicht ganz sparsam ist, und der TD 1 - für mich persönlich die beste Motorisierung: spritzig, für einen Diesel damals laufruhig, sparsam, unkompliziert und haltbar.  Der TD 2 ist von den Fahrleistungen und dem Verbrauch her klasse, und die Exemplare mit den Lunkern im Guß dürften alle weg sein, aber das sehr harte Nageln im Standgas klingt halt nicht so toll - wobei das außerhalb des Fahrzeugs präsenter ist als im Auto.

Unterm Strich: Würde ich wieder einen CX suchen, wäre ich in der Frage des Motors ziemlich leidenschaftslos. Der 2,5-Liter-Einspritzer mit Kat war wohl nicht so der Hit und gerade in Verbindung mit der Automatik wohl auch nicht ganz unproblematisch, hörte ich wiederholt, aber da hatte ich nie einen und kenne die Problematik eben nur vom Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CX Historie begann mit nem gebrauchten 2 l Bk. Eine ZKD schaden ließ mich dann auf einen 2,5er D BK Umsteigen und da meine Frau immer gleich große Autos bekam, hatte sie dann auch bald einen 83er 2,5D Bk. Der Beginn einer langjährigen Beziehung mit den PSA Dieseln. Es folgte der TD 2 Bk mit TD1 Limousine mit langem Radstand, dann folgten die XMs und Xantia.

Später hatte ich dann noch einen 76er 2,2 D aus erster Hand und das war ein unschlagbares Auto. Das sonore Brummen und das Wiegen hat meine 2x an  Krebs erkrankte Partnerin sofort in Tiefschlaf versetzt, so dass ich sie am Ziel ausgeruht wecken konnte. Egal ob in Enschede, Bremen oder wo auch immer. Logisch, dass dieser der Beste war, oder?

Ich hatte zwei 76er als 2,2 l. Mir hat der Diesel super gefallen. 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 10:04 schrieb holza:

Ja das ist eine sehr gute Frage,wie sieht es bei anderen Oldies aus als Diesel?Ich denke da zuerst an MB 123 und 124.

 

Ich bin drei W123 und einen W124 Diesel einige Jahre gefahren und ehrlich: Ich möchte keinen mehr, auch nicht bei Citroen.

Hauptgründe: Motorgeräusch, Geruch und vor allem Ruß (im Öl). Die Hände bekommt man nach dem Schrauben kaum noch sauber.

Wenn man nicht auf den Verbrauch achten muss und nicht trailert, gibt es mMn kein Argument für einen Diesel.

An Citroen hatte ich einen CX TD und einen BX Saugdiesel. Beide auch tierisch nervig in der Geräuschentwicklung, aber zuverlässig und sparsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, ThorstenG said:

Die Hände bekommt man nach dem Schrauben kaum noch sauber.

Seife und Kaffeesatz, wirkt Wunder, besser als alle Handwaschpasten, die ich kenne - und es pflegt die Hände durch das Fett im Kaffeesatz.
Als Schrauber ist das regelmäßige Nutzen von Handcreme sowieso nötig!

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zudroehn:

Seife und Kaffeesatz, wirkt Wunder, besser als alle Handwaschpasten, die ich kenne - und es pflegt die Hände durch das Fett im Kaffeesatz.

Klingt interessant, noch nie gehört.  Hättest Du noch einen Tipp, wie der Abfluss längerfristig frei bleibt..? 😉

[sorry fürs OT-posting]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Handcreme gekauft geschweige denn benutzt ....könnte daran liegen das ich nicht an Dieseln rumschraube :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zudroehn:

Seife und Kaffeesatz, wirkt Wunder, besser als alle Handwaschpasten, die ich kenne - und es pflegt die Hände durch das Fett im Kaffeesatz.
Als Schrauber ist das regelmäßige Nutzen von Handcreme sowieso nötig!

Die ätherischen Öle bitte... die Offiziere im Offiziersheim haben oft gerade morgens über dreckige, da ölige Tassen gemault. Da kam dann unsere ältere zivilangestellte Mitarbeiterin herein und hat die erst mal alle ins Achtung gestellt. Danach waren selbst die Majore so klein mit Hut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Also ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Handcreme gekauft geschweige denn benutzt ....könnte daran liegen das ich nicht an Dieseln rumschraube :P

Empfehlung: Der unsichtbare Handschuh. Seit ich den das erste Mal in der Werkstatt meines Vertrauens nutzte, schraube ich nicht mehr ohne, ärgere mich aber sehr beim Händewaschen, wenn ich es doch mal vergessen habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das nicht nutzt oder sich mit Einweg-Handschuhen rumärgert, der ist selber schuld 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsichtbare Handschuhe hab ich noch nie verwendet. Sollte ich aber mal ausprobieren. Ich ärgere mich mit Einweghandschuhen (Nitril). Für mich haben die folgende Vorzüge:

- man hat in Sekunden saubere Hände um sich den nächsten Zigarillo anzuzünden
- sie bieten einen gewissen Schutz vor mechanischen Verletzungen und Chemikalien
- gebrauchte Handschuhe oder einzelne Finger davon kann man über Auspuffrohre, Ansaugrohre, Stecker etc stülpen um sie zu schützen
- sie sind blau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Welcher ist da zu empfehlen?

PR 88

Das mit Abstand beste Mittel von einigen, die ich benutzt habe. Leider wird es von Wasser und Kühlmitel weggewaschen, aber das ist wohl immer so - oder, anders ausgedrückt: Händewaschen ist noch möglich 😉

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 12:16 schrieb zudroehn:

Seife und Kaffeesatz, wirkt Wunder, besser als alle Handwaschpasten, die ich kenne

Habe ich direkt ausprobiert. Ergebnis: Ich kenne fast keine Handwaschpaste, die schlechter ist.
Wird aber individuell verschieden sein, jede JHaut ist einzigartig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holza:

Seit wann gibt es diesen unsichtbare Handschuh? Habe ich nie gehört vorher.

Keine Ahnung - auf jeden Fall schon seeeehr laaange!

Ich kenne das Zeug seit 1992!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1984 - 1986 meine Lehre gemacht, da gab es das auch schon.

Inzwischen benutze ich aber lieber sichtbaren Einmal-Handschuh, eben weil der unsichtbare bei Kontakt mit Wasser seine Wirkung verliert.

Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängen mittlerweile 3 hübsche Spender (von BERNER) an der Wand beim Waschbecken die ich mal für ganz schmales Geld aus einer Werkstattauflösung bekommen habe. Unsichtbarer Handschuh - Handwaschpaste - Handcreme. Damit bin ich allerbestens zufrieden, der Vorteil gegenüber Einmalhandschuhen ist auch, dass man sich das Zeug bis zu den Schultern an die Arme schmieren kann wenn man mal wieder irgendwo in den Untiefen eines siffigen BX Diesel rumwühlen muss...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holza:

Seit wann gibt es diesen unsichtbare Handschuh? Habe ich nie gehört vorher.

Ich habe das PR 88 in der gelben Dose schon in meiner Kfz-Mechaniker-Lehre genutzt- das war von 1978 bis 1980.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...