Zum Inhalt springen

Lexia/Diagbox für unseren C5


Danny Green

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

unser C5 (Hydractiv III+) hat diverse Wehwehchen. Das Federbein rechts vorn ist hin und alle Kugeln sowie das LDS müssten komplett getauscht werden.

Nach einem Kostenvoranschlag aus der Werkstatt soll das ca. 1.600,- kosten. Der Wagen ist nun 13 Jahre alt und hat 175.000 km runter und wir überlegen hin und her,

ob die Reparatur noch Sinn macht oder nicht. Trennen möchten wir uns eigentlich nicht von ihm.

Ich würde die Reparaturen gern selbst durchführen, aber alle meine Überlegungen scheitern am Drucklosmachen des Systems. Ich habe nun einige Dinge dazu recherchiert

und mich schreckt das Anschaffen von Lexia und Co. ab, weil eine Funktionsgarantie wohl nicht gegeben ist. Und ich möchte auf ein Ausprobieren bzw. Hin- und Herschicken von

Datenträgern gern verzichten.

Meine Frage an dieser Stelle nun: gibt es jemanden im Umkreis von 01587 Riesa, der ein funktionierendes Lexia auf Laptop hat, mit dem ich Kontakt aufnehmen könnte?

Oder hat ggf. jemand ein erprobtes Set zum Verleihen/zum Abgeben/zum Verkaufen?

 

Viele Grüße, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Danny Green:

gibt es jemanden im Umkreis von 01587 Riesa, der ein funktionierendes Lexia auf Laptop hat, mit dem ich Kontakt aufnehmen könnte?

@schwinge ??? wohnt in der Nähe von Meißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Schinading. Noch nicht ausprobiert, ob damit die Federung an einem X7 oder C6 auszulesen geht. Kann man notfalls nicht per Schraube an den Härtereglern drucklos machen?

Was das Interface angeht, von easydiagnostics hab ich noch nichts schlechtes gehört, alternativ bietet Uwe Kolb hin und wieder Komplettsets mit Laptop an.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab ein Schinading. Noch nicht ausprobiert, ob damit die Federung an einem X7 oder C6 auszulesen geht. Kann man notfalls nicht per Schraube an den Härtereglern drucklos machen?

 

ich hab auch so ein Schinading, das funktioniert genauso problemlos wie ein Originales. Und ja, man kann auch über die "Bremsentlüftungsnippel" an den zwei Härtereglern die Anlage drucklos machen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade aktuell dieses Teil hier geholt.

Lexia 3 PP2000 Diagbox V7.83 Diagnose Scanner Voller Chip für Citroen Peugeot DE | eBay

Kann auch HP drucklos machen ( hab ich zwar noch nicht )

Hab das ganze auf einen alten Windows XP Lappi und nutze den nur dafür. Installation ist beschrieben und auch die Updates sind dabei, die man nach und nach dann Installieren muss.

Bearbeitet von Volker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wenn der Druck auch über die Härteregler entweichen kann, würde ich es lieber so machen.

An der Hinterachse habe ich den entsprechenden "Bremsenentlüftungsnippel gefunden" - denke ich zumindest. Genau mittig

zwischen den Hinterrädern und mittig zwischen "Knochen" und den beiden Regulatorkugeln.

spacer.png

An der Vorderachse gestaltet sich das etwas schwieriger, aber die versteckte Kugel und den Regler dazu finde ich auch noch.

Folgende Punkte verunsichern mich nun noch:

- ich weiß nicht, ob alle Kugeln getauscht werden sollten oder ob  es genügt, nur die Federkugeln an den Rädern zu wechseln. 

Beim Fahren merke und höre ich nur das rechte Federbein, was spürbar poltert. Aber hart ist das Auto an der Stelle nicht. Ich erinnere mich an unseren Xantia,

bei dem die hinteren Kugeln kaputt waren. Das war ein hartes Hüpfen und Hoppeln.

Die vordere Regulatorkugel ist wohl sehr schwierig auszubauen. Da vergeht mir das Vorhaben eigentlich etwas 😞

- wie bekommt man das LDS gewechselt? Beim Xantia war das einfach mit dem abnehmbaren Vorratsbehälter.

- Kann man den LDS-Stand auch über das Drucklosmachen per Härteregler kontrollieren oder ist hier wirklich Lexia/Diagbox notwendig?

Ist das der Fall, würde ich mir den Ebay-Link von Volker64 genauer anschauen. Einen Windows-XP-Laptop haben wir sogar noch.

 

Viele Grüße aus Sachsen, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, was für ein Rosthaufen.

Drucklos ist drucklos. Ob nun per Lexia oder manuell. Könnte mir vorstellen, dass über den Nippel Öl verloren geht beim Drucklos machen. Wenn man wechseln will, ist das aber egal. Wenn man das Sieb im Tank rausnehmen kann, altes LDS absaugen, neues einfüllen. Lexia sollte man aber ohnehin haben wenn man selbst am Auto schrauben will, sonst schraubt man im Dunklen.

Alle Kugeln wechseln. Bzw ausbauen und Druck prüfen. Wenn gut, wieder rein. Wenn nicht dann austauschen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne sitzt der Nippel oben am rechten Federbein

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss, wenn der Druck über die Nippel abgelassen wird, die Leckmenge nicht in den LDS-Behälter gefüllt werden, damit man sieht ob der Füllstand korrekt ist und am Gitter nippt?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es empfiehlt sich wenigstens, einen Schlauch mit einer Bremsentlüfterflasche auf dem zu lösenden Nippel aufzustecken. Da kommt nicht wenig raus, je Achse locker ein Liter.

Die aufgefangene LDS-Menge kann man dann messen, ersetzen oder zurückschütten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:49 schrieb Danny Green:

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wenn der Druck auch über die Härteregler entweichen kann, würde ich es lieber so machen.

An der Hinterachse habe ich den entsprechenden "Bremsenentlüftungsnippel gefunden" - denke ich zumindest. Genau mittig

zwischen den Hinterrädern und mittig zwischen "Knochen" und den beiden Regulatorkugeln.

spacer.png

An der Vorderachse gestaltet sich das etwas schwieriger, aber die versteckte Kugel und den Regler dazu finde ich auch noch.

...

Ui ui ui, dachte mein oller ML, den ich grad restauriere, sieht schlimm aus, der sieht aus, als hätte er in der Nordsee gebadet. Bei uns würd der Prüfer paar Takte bei HU zu ansagen.

Meines Erachtens kannst ruhig bei AliExpress.com so ein Teil bedenkenlos bestellen, dauert halt nur lang, dafür günstig und problemlos. Allerdings läuft es nur unter Win XP. Mit Win 10 kommt Software nicht klar, hab es versucht. Mußte mit Mühe mir die Uralt XP organisieren und separat auf altem Läppi installieren.

Nebenbei, wie kann man Bilder hier in seinen Beiträgen posten? Dachte es geht gar nicht, Dein Bild zeigt, daß es wohl geht, nur hab ich nicht gefunden, wie. Macht mehr Sinn im Beitrag Bilder anzuhängen, als irgenwo im Netz auszulagern. Oft sind solche verlinkten Bilder nach einiger Zeit nicht mehr greifbar und es hat kein späterer Leser Nutzen von, wenn er sein Problem lösen möchte. Vielleicht beschreibst es mal kurz hier oder per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb asveny:

Vielleicht beschreibst es mal kurz hier oder per PN.

Auf der Seite oben rechts +/erstellen - > Galeriebild: Fotos hochladen

Im Editor unten rechts-> Andere Dateien, Existierenden Anhang einfügen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:49 schrieb Danny Green:

Die vordere Regulatorkugel ist wohl sehr schwierig auszubauen. Da vergeht mir das Vorhaben eigentlich etwas 😞

 

Ach was, ist halb so wild. Sicherungskasten und Getriebehalter komplett wegbauen und schon siehst Du sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs erstmal ohne Lexia.

Den vorderen Entlüftungsnippel hab ich auch gefunden. Ist ja am defekten Federbein.

Also dann, ich werde heute alle Teile bestellen, 7 Kugeln + das Federbein + LDS

Noch folgende Fragen:

- bekommt man 13jahre alte Kugeln mit so einer Ölfilterzange wirklich gelöst? Der alte Kettenschlüssel vom Xantia ist je leider zu klein. Und ich erinnere mich, dass man beim Xantia die hinteren Federbeine mit einer Rohrzange festhalten musste, wenn man die Federkugeln lösen wollte, damit sich die Beine nicht mitdrehen. Muss man dass beim C5 H3+ auch noch beachten?

- die vordere Regulatorkugel habe ich gefunden, aber die hebe ich mir für den Schluss auf. Wenn ich da nicht weiterkomme, frage ich wieder nach Tipps.

- Thema LDS-Wechsel: das Sieb im Reservoir lässt sich nicht rausnehmen, wie bekomme ich denn dann dort einen Schlauch zum Abpumpen rein? Und wieviel Liter benötigt man, 5 bis 6 sollten doch reichen oder?

 

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Danny Green:

- bekommt man 13jahre alte Kugeln mit so einer Ölfilterzange wirklich gelöst? Der alte Kettenschlüssel vom Xantia ist je leider zu klein. Und ich erinnere mich, dass man beim Xantia die hinteren Federbeine mit einer Rohrzange festhalten musste, wenn man die Federkugeln lösen wollte, damit sich die Beine nicht mitdrehen. Muss man dass beim C5 H3+ auch noch beachten?

Hammer und Meißel geht immer. Mitdrehen tut da beim C5 nichts. Für die vordere Hydractivkugel musst Du allerdings den Härteregler ausbauen, da hast Du im Fahrzeug keine Chance die zu lösen. Geht wie gesagt nach oben ohne den Fahrschemel wegzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaue ich mir auf jeden Fall an. Immerhin sieht man die Kugel schonmal. Bekommt man den Sicherungskasten gelöst und kann ihn dann zur Seite schwenken oder muss mann dann auch Kabel lösen, so dass der ganzen Kasten lose ist?

Müssen wir aber auch nicht gleich klären 😉, wie gesagt, die Kugel hebe ich mir für den Schluss auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den ganzen Kasten rausgenommen, sind ja nicht so viele Stecker dran. Von unten muss man übrigens auch ran um die Leitungen am Härteregler zu lösen, hatte das bei mir auf Auffahrrampen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ersatzteile sind bestellt. Habe heute abend mal probehalber den Wagen mit dem Heck auf Auffahrrampen gefahren und ihn dann abgesenkt, um zu schauen, wie ich dann selbst noch drunter passe und an die Kugeln komme. Passt alles. Dabei habe ich gleich mal alle Kugeln mit WD40 eingesprüht, damit das alles schön "einweichen" kann. Nächste Woche will ich mich an dem Spaß versuchen.

Eine Stolperfalle befürchte ich noch. Wie bekommt man das Federbein am besten raus? 

Beim recherchieren habe ich folgende Anleitung gefunden: "...Für den Einbau habe ich heute die Lange Schraube aus der oberen Gelenkverbindung des Querlenkers ausgebaut, so kann man den Querlenker mehr nach außen kippen, um den Einbau des Federbeins zu erleichtern."   Federbein wechseln C5 Hydropneumatic - Startseite Fo... (motor-talk.de)

Ist damit die von mir mit dem roten Pfeil markierte Schraube gemeint? Kann ich diese einfach lösen um etwas mehr Raum für das Federbein zu bekommen?

spacer.png

Und noch eine Frage: am unteren Ende ist das Federbein mit einem einzigen Bolzen befestigt (blauer Pfeil). Mit einem Torx 40 und einem Maulschlüssel zum Lösen kommt man auf der "Blauen-Pfeil-Seite" gut ran, aber wenn die Mutter ab ist, kann ich den Bolzen dann zur anderen Seite rausschieben? Hab leider kein Foto davon gemacht, aber es scheint, als wäre auf der anderen Seite des Bolzens eine kleine Stabistange, die nach unten abstützt, befestigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Danny Green:

Stolperfalle

Schicke mir Deine E-Mail-Adresse per PN. Dann kann ich Dir die Anleitung zusenden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler
vor 9 Stunden schrieb Danny Green:

wäre auf der anderen Seite des Bolzens eine kleine Stabistange, die nach unten abstützt, befestigt.

Ja die Stabistange musst du auch am anderen Ende "unten" losschrauben damit du das Federbein befreien kannst. Ist ebenfalls TX40 mit ich glaub 17er oder 19 Mutter. Auch mit Rostlöser vorbehandeln da die Torxaufnahme mitunter schon etwas unter dem Rost gelitten hat und sonst ausnudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

WD40 nur ein Mittel um Feuchtigkeit zu verdrängen, schmieren tut es nicht - zumindest nicht gut. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Hab am Samstag beim C2 alle Bremsen gemacht und da dachte ich mir, wenn du schon schmutzig bist, kannst du ja den C5 auch noch mal begutachten. Hab nun alle Kugeln mit Ballistol besprüht, in der Hoffnung, dass diese Vorbereitung fürs kommende Wochenende hilfreich ist.

Wenn ins Hydrauliksystem über 4 Liter LDS reinpassen, bekommt man die ganze bzw. die größte Menge doch gar nicht wirklich abgelassen oder abgesaugt. In das Reservoir im Motorraum passen doch geschätzt max. 2 Liter oder? Bin mal gespannt, wieviel über die Ventile an den Härtereglern rauskommen wird. Am Reservoir werde ich mit einer großen Kathederspritze absaugen. Das Sieb ist ja fest verbaut oder kann man das doch abnehemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Sonst kann das LDS Reservoir über den Schlauch der zur Servopumpe geht (Radhaus Verkleidung vorne rechts ab) gut abgelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...