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Auskennerfrage CX-Türgriffe innen


margia2

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Wer weiß, ob sich bei der Serie 1 bei Berline, Prestige und Break die inneren Türgriffe vorne und hinten unterscheiden (2 der 3 Antworten kenne ich bereits)?

Und wenn wir schon dabei sind, würde mich die gleiche Frage auch für die Serie 2 interessieren.

 

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vorn und hinten ist gleich, Break und Berline ist auch untereinander kompatibel, vorn sinds eh die gleichen Türpappen. Prestige hat andere, die werden unten nicht verschraubt sondern sind gesteckt aber vorn und hinten dürfte da auch wurscht sein.

Alles Serie 1, mit Serie 2 hab ich mich nie ausführlich beschäftigt, außer S2 Pappen in meinen S1 Pallas geschraubt, da dürften die Griffe aber auch beim Prestige die gleichen sein wie in Berline und Break ...und auch da egal ob vorn oder hinten.

Bearbeitet von Manson
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vor 14 Minuten schrieb Manson:

vorn und hinten ist gleich, Break und Berline ist auch untereinander kompatibel, vorn sinds eh die gleichen Türpappen. 

Jemand noch andere Vorschläge? Wenn Break und Berline kompatibel sein sollen, wäre deine erste Aussage aber falsch. Gesteckte Prestigegriffe gehören aber meines Wissens nur in frühe Exemplare. Ab 82 eher nicht soviel ich weiß.

PS. Sitze abholen klappt morgen nicht.

Bearbeitet von margia2
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3 minutes ago, margia2 said:

Wenn Break und Berline kompatibel sein sollen, wäre deine erste Aussage aber falsch.

Wieso, sind die beim Break hinten anders? Das hab ich ganz ehrlich nicht mehr 100% auf dem Schirm, hab in meinem Break ja die vom Prestige drin. Kann auch sein das die vom Familiale abweichen damit die ganz hinteren Passagiere auch rankommen zum aussteigen, das weiß ich aber definitiv nicht, hatte nie einen Familiale ;)

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vor 1 Minute schrieb Manson:

Wieso, sind die beim Break hinten anders? Das hab ich ganz ehrlich nicht mehr 100% auf dem Schirm, hab in meinem Break ja die vom Prestige drin. Kann auch sein das die vom Familiale abweichen damit die ganz hinteren Passagiere auch rankommen zum aussteigen, das weiß ich aber definitiv nicht, hatte nie einen Familiale ;)

Break und Familiale macht keinen Unterschied. Was ich bislang zur Serie 1 weiß: Prestige vorne und hinten gleich, Break nicht gleich, Berline weiß ich nicht.

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vor 17 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das Teil woran man zuzieht oder den Öffner?

Zuzieher. Vielleicht kannst du das für Serie 2 hier nochmal bestätigen.

Ich finde es verblüffend, dass die Griffe von Prestige und Break hinten nicht gleich sind z.B. trotz gleich langer Türen, falls das irgendwas mit der Form der Türgriffe zu tun haben könnte. Macht doch eigentlich null Sinn.

Bearbeitet von margia2
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René Mansveld
vor 21 Stunden schrieb margia2:

Ich finde es verblüffend, dass die Griffe von Prestige und Break hinten nicht gleich sind z.B. trotz gleich langer Türen, falls das irgendwas mit der Form der Türgriffe zu tun haben könnte. Macht doch eigentlich null Sinn.

Die Türen sind zwar vom Blech her identisch, aber im Prestige sitzt man deutlich weiter nach hinten.
Von daher ist der Innenaufbau dieser Türen unterschiedlich zum Break.

Gruß
René

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1 hour ago, René Mansveld said:

Von daher ist der Innenaufbau dieser Türen unterschiedlich zum Break.

So unterschiedlich ist der gar nicht, ich musste nur die Halter mit den Muttern versetzen und schon passte die Türpappe vom Prestige am Break. Die nötigen Löcher waren vorhanden.

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René Mansveld
vor 16 Minuten schrieb Manson:

So unterschiedlich ist der gar nicht, ich musste nur die Halter mit den Muttern versetzen und schon passte die Türpappe vom Prestige am Break. Die nötigen Löcher waren vorhanden.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Türgriff (um den es hier geht) beim Prestige länger als beim Break.

Gruß
René

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Die Unterschiede sind marginal und aus meiner Sicht durch nichts sinnvolles zu begründen. Das ist einzig dazu da, Breakfahrern bei der Teilesuche das Leben schwer zu machen.

Letztlich haben die Breakgriffe oben und unten etwas weniger Material. Die anderen Griffe lassen sich mit Sicherheit ohne weitere Änderungen montieren, stehen dann nur etwas über. Hier mal ein Foto mit einem Breakgriff ganz rechts.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/graue-tuergriffe-innen-citroen-citro-n-cx-serie-1/1699140519-223-3127

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20 minutes ago, René Mansveld said:

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Türgriff (um den es hier geht) beim Prestige länger als beim Break.

Kürzer ;) Da fehlt das untere Teil mit dem Schraubloch, der wird unten nur mit einem Metallstab in die Türverkleidung geschoben. Kannst du dir doch an dem Wrack aus dem wir gestern die Himmelspappe gezogen haben anschauen ;)

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Ich denke, die geänderten Griffe haben im Break vor allem mit der umklappbaren Rückbank (Breite) zu tun. 

Und hintere Prestige-Türverkleidungen passen beispielsweise im Familiale nicht wegen der Breite der mittleren Sitze.

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35 minutes ago, M. Ferchaud said:

hintere Prestige-Türverkleidungen passen beispielsweise im Familiale nicht wegen der Breite der mittleren Sitze.

Das liegt aber dann nicht an der Tür ;)

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vor 5 Stunden schrieb margia2:

Die Unterschiede sind marginal und aus meiner Sicht durch nichts sinnvolles zu begründen. Das ist einzig dazu da, Breakfahrern bei der Teilesuche das Leben schwer zu machen.

Letztlich haben die Breakgriffe oben und unten etwas weniger Material. Die anderen Griffe lassen sich mit Sicherheit ohne weitere Änderungen montieren, stehen dann nur etwas über. Hier mal ein Foto mit einem Breakgriff ganz rechts.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/graue-tuergriffe-innen-citroen-citro-n-cx-serie-1/1699140519-223-3127

Wieso nicht sinnvoll?

Man sitzt ja im Prestige deutlich weiter hinten als im Break

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vor 17 Minuten schrieb jozzo_:

Wieso nicht sinnvoll?

Man sitzt ja im Prestige deutlich weiter hinten als im Break

Weil die Unterschiede auf den ersten Blick „marginal“ sind, konnte es nichts mit der Sitzposition zu tun haben. Die Frage hier war nicht, ob es Unterschiede in der Positionierung der Griffe gibt, sondern bei den Griffen selber.

Inzwischen ist aber klar, dass bei Citroën alles wohl immer (oder mindestens überwiegend?) einen guten Grund hat. Da war ich also in meinem Urteil etwas vorschnell.

Wie M. Ferchaud richtig schrieb, ist die Breite der Griffe der Knackpunkt. Das hatte ich übersehen und nur die geringen Materialunterschiede bei den beiden Aufnahmen gesehen. Da ich erstmal nur für den Familiale schreiben kann, wird sich der eine oder andere vielleicht fragen, worin das Problem liegt, wenn die Griffe oben 1cm und unten 1,3 cm schmaler sind, da die Sitze normalerweise nur bei offener Tür nach vorne geklappt werden und dabei der Zentimeter überhaupt keine Rolle spielt. Im Fahrbetrieb könnten die Griffe breiter sein ohne jemanden zu stören.

Anders sieht es aus, wenn man im Ladebetrieb die Variabilität durch vorklappen der mittleren Sitze links und rechts erhöhen will. Da käme man bei breiteren Griffe nicht sehr weit. Das ist jetzt schon knapp. Wenn es jetzt beim Break möglicherweise nicht so eng zugehen sollte, gibt es diese Griffform letztlich nur weil es Familiales gibt. 

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vor 8 Stunden schrieb margia2:

Wenn es jetzt beim Break möglicherweise nicht so eng zugehen sollte, gibt es diese Griffform letztlich nur weil es Familiales gibt. 

Davon würde ich nicht ausgehen, zumal das Vorklappen der äußeren Familiale-Sitze der mittleren Reihe aus     stauraumtechnischen Gründen keinen Sinn ergibt.

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vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Davon würde ich nicht ausgehen, zumal das Vorklappen der äußeren Familiale-Sitze der mittleren Reihe aus     stauraumtechnischen Gründen keinen Sinn ergibt.

Keinen Sinn? Auch wenn die Aussage möglicherweise vor dem Hintergrund langer Erfahrungen mit dem Familiale getroffen ist, ist sie dennoch zum Glück falsch.

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Nun dann will ich mal die Spekultiusse ein wenig beenden. 

Es gibt im S1 unabhängig von den Farben die identischen Griffe vorn und hinten in allen Berlines und Limousines. Beim Break sind die hinteren geringfügig schmaler sonst klappt das mit dem Sitz nicht, sie sind identisch mit dem Familiales. Prestiges haben die völlig andere Form.

Beim S2 haben alle Berlines, Limousines und Prestiges vorn und hinten verschiedene wobei sie bei allen Karosserieformen gleich waren. Break und Familiale haben wieder eine Extrawurst bekommen.

Wer glaubt im Prestige sässe man deutlich weiter hinten als im Break sass wohl im Break nie hinten. Im Familiale ist der Abstand eher geringer als in der Limo aber im Break annähernd gleich mit dem Prestige. Gemessen habe ich es nie würde mich aber nicht schockieren wenn es sogar mehr beinabstand im Break als im Prestige gab. 

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vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nun dann will ich mal die Spekultiusse ein wenig beenden. 

Es gibt im S1 unabhängig von den Farben die identischen Griffe vorn und hinten in allen Berlines und Limousines. Beim Break sind die hinteren geringfügig schmaler sonst klappt das mit dem Sitz nicht, sie sind identisch mit dem Familiales. Prestiges haben die völlig andere Form.

Soweit so gut. Nur haben die Prestigegriffe, die ich hier noch liegen habe, die gleiche Form. Mit  beiges Leder drüber...

Bearbeitet von margia2
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vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nun dann will ich mal die Spekultiusse ein wenig beenden. 

Es gibt im S1 unabhängig von den Farben die identischen Griffe vorn und hinten in allen Berlines und Limousines. Beim Break sind die hinteren geringfügig schmaler sonst klappt das mit dem Sitz nicht, sie sind identisch mit dem Familiales. Prestiges haben die völlig andere Form.

 

Im Micofiche Bj. 74-79 sieht Citroen das anders

41164480yc.jpg

 

 

 

 

 

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vor 55 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nun dann will ich mal die Spekultiusse ein wenig beenden. 

..., um mit weiterer Spekulation fortzufahren - von wegen Beinraum Break vs. Prestige etc... 🤭

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vor 57 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer glaubt im Prestige sässe man deutlich weiter hinten als im Break sass wohl im Break nie hinten. 

Familiale müsste es heißen - dritte Sitzreihe 😉

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