Zum Inhalt springen

Elektrische Sitzverstellung mechanisch defekt, 1 flexible Antriebswelle fehlt zwischen Getriebemotor und Sitzspindel.


asveny

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich ins Lager der C5 II Kombi gestoßen und hab mir den Montag überführt. Ist ein Diesel mit 136 PS, Baujahr 7/2007 mit Automatik und sehr vielen km. Hab ihn mir als Übergangsauto geholt, vielleicht steige ich später auf neueres Modell als 2-Wagen um. Hab den neuesten mit nur par tausend km als Leihwagen gefahren, ein Traum, nur mitr aktuell zu teuer. Fahrtechnisch der olle schon mal sehr gut, aber auch Reparturstau, dennoch fahrbereit und noch lange HU. Somit für mich jetzt die praktikable Lösung. Die Sitzverstellung funktionierte nur teilweise, war mir auch bekannt. Die Spindel drehte sich mit den Sitzstellungen und hat ins Leder und den Schaumstoff des Fahrersitzes hinten links mit bleibender Erinnerung gearbeitet. Zu Hause sah ich mir das Spiel genauer an, konnte beobachten, daß der Aufnahmedorn der Spindel für die Flexwelle sich nach oben schwang und dadurch alles im Radiusbereich weggeschabt hat. Darüberhinaus muß da schon jemand versucht haben, zu reparieren, und hat nicht weiter gemacht. Die im Schutzschlauch der flexiblen Antriebswelle normalerweise darin enthalte Stahldrahtwelle (mit den rausstehenden Vierkantenden) war innen leer; Stahlwelle fehlte ganz, war also raus gezogen worden. Warum auch immer, vielleicht in Höhe der Spindelaufnahme gebrochen? Die Spindel muß normalerweise nach dem Aufstecken auf den ca 9mm dicken Vierkant am Sitzgestell mit einer Schraube arretiert und so gegen Abfallen gesichert werden.

Die beiden Vorbesitzer waren wohl schmerzbefreit. Sie sind die ganze Zeit mit dem nach vorm oder hinten rutschenden Sitz, der auch noch die eingestellte Höhe nach Belieben nach unten gehen ließ, je nach Beschleunigen oder Bremsen, grausig...

Hatte durch das Loch versucht, den entdeckten, sich belastungsabhängig bewegenden, nun nach unten gesenkten Dorn der Spindel wieder hoch zu heben, um ein Foto zu machen. Schwups, das Spindelteil fiel ganz runter. Der Tipp, doch einen Klotz unter den Sitz zu klemmen, ist für mich keine Option. Kurzerhand den Sitz vorhin ausgebaut, um die Ursache und Soll-Funktion zu ergründen.

Schade, daß ich hier keine Bilder zu dem Beitrag anhängen kann. Das würde auch anderen, die den Sitz noch nie demontiert haben, zeigen, wie das Problem sich darstellt. Textlich technicsche Dinge gut rüber zu bringen, ist schon schwierig, hoffe es kommt dennoch verständlich bei euch an.

Die entscheidende Frage ist nun, wie komme ich an die Ersatzwelle, die etwas länger als jetzt so derzeit mit 350 mm sein wird? Die Wellenenden haben einen verpressten Vierkant um ca 4mm geschätzt. Da ich nicht weiß an welcher Stelle der Schutz-Schlauch gekappt wurde, kann die Gesamtlänge vielleicht auch 10-20 mm mehr haben. Schlauch hat den Durchmesset vergleichbar mit Fahrrad Brems- oder Schaltzügen.

Schrottis verkaufen nur den ganzen Sitz und ich brauche nur ne Welle. So eine Flexwelle ist eigentlich ein Centartikel, wenn man Bezugsquelle weiß.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Link!

Werde versuchen, mit denen am Montag zu telefonieren, vielleicht können die mir zumindest die innere Stahlflexwelle in passender Länge und Durchmesser liefern. Die Führenshüllen scheinen nach den Bildern nicht wirklich in den Durchmessern und Anschlußformen zu sein. Vielleicht haben die aber nur einen Ausschnitt der Produkte abgebildet. Notfalls muß ich irgendwas stricken. Habe nun die Spindel auf den 9mm Vierkant an der Sitzkonsole aufgesteckt und mit Sechskantschraube und Schraubensicherungskleber arretiert, Sitz wieder eingebaut. Bis auf die nicht funkionierende Höheneinstellung bleibt der Sitz in der nun jeweils eingestellten Position ohne beim Bremsen oder Beschleunigen hin und her zu schieben. Höhe bleibt und Sitz sackt beim Einsteigen nicht nach unten. Falls es gelingt, eine Ersatzwelle hinzuzaubern oder gar Originalersatz zu finden, wird auch Höhenverstellung gehen. Jedenfalls ist das Fahren jetzt schon mal sicherer.

Habe leider versäumt, die Durchmesser der Innenwellen und der Hülle einschl. den Einsteckdurchmessern an den Enden zu messen. War zu sehr auf passenden Ersatz des Originals zu bekommen. Mal sehen, ob ich morgen die kurze Welle von dem rechten hinteren Getriebemotor und aus der Spindel aus dem nun wieder verbauten Sitz von unten heraus gezogen bekomme, um exakt die Welle an den Anschlußstellen abzumesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füge ein paar Bilder ein, hoffe das wird dann verständlicher.

large.IMG_20210508_145319_374.jpg.7c918b9385b0c67971a4677b664ddce8.jpg

Sitz ausgebaut

large.IMG_20210508_140606_920.jpg.9e841d47921e138effecf52d5bbfcc53.jpg

Welle fehlt einfach im linken Schutzschlauch. Rechts sieht man, wie es ausehen sollte.

large.IMG_20210508_155828_588.jpg.e120136df1411ac2ac5f9f7c94abd6e1.jpg

 

large.IMG_20210508_155934_751.jpg.c29f5f4598e7c448779f7374eac0ee9b.jpglarge.IMG_20210508_155902_862.jpg.33452688e0e350cc982288a58332e758.jpg

Der lange Schlauch ohne Welle ist das gesuchte Teil und kurze Ausführung zeigt, wie die Enden der Welle aussehen müßten.

large.IMG_20210508_185020_093.jpg.c5d074156ac1912e55d06311ba2f0936.jpg

Hier Spindel nun mit Sechskantschraube und Schraubensicherung arretiert

large.IMG_20210508_185946_985.jpg.cb4c3cfb03d127c2ff11db1a3d610a97.jpg

Andere Seite ist original mit Torx verschraubt

large.IMG_20210508_145306_549.jpg.6cb87640c904234ddc4c10c36432877e.jpg

 

large.IMG_20210507_142422_338.jpg.4c5f16ad78aa3368ff246c7f752d9743.jpg

hier hat die sich um die Achse bewegliche Spindel den Riß im Lederbezug erzeugt

large.IMG_20210507_142447_506.jpg.572981bd16e94925d992cc75550ef092.jpg

 

large.IMG_20210507_142525_616.jpg.a39bb4581ee3912f3381c56e96a0e27d.jpg

Runtergefallene Spindel und ein Riß in der Abdeckung, den ich von Innen mit ABS verschweißen werde. Kosmetik halt. Keine Ahnung was damit gemacht wurde

Wie wird die Sitzfarbe der Ledersitze genannt?

Bearbeitet von asveny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben verlinkte Firma wird mir die Flexantriebswelle nach den von mir geschätzten Angaben fertigen. Exakte Länge konnte ich nicht nachmessen, da die Innenwelle aus Federstahl beriets von irgendwem entnommen war. Ob ich den bisherigen, kurz vor der Spindeleinführung gekappten Schutzschlauch anstückeln kann oder mir was neues einfallen lassen muß, werde ich später entscheiden, wenn die Innenwelle von mir liegt. Ob und wie angepaßt werden kann oder nötigenfalls auch gekürzt werden muß, sehe ich dann.

Davon ab, der Sitz bleibt jetzt nach Arretierung der Spindel in der vorgegebenen Position, ohne mit Bremsen oder Beschleunigen hin und her zu schieben, was das Fahren entkrampft. Mögliche Höhenverstellung wäre jetzt nur noch das Sahneäubchen der Sitznutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...