Zum Inhalt springen

Autorisierte Motoröle


Empfohlene Beiträge

Petite Déesse

 Für meinen C4 lll PT 1,2 155 PS EAT8 Bj. 2021 steht auf dem mitgegebenen Din A4 Blatt autorisierte Motoröle, 

1.) 0W20 B71 2010 ACEA C5,

2.) 0W30 B71 2312 ACEA C1/C2, 

soweit ist alles klar, nur weiß ich noch nicht welches der Beiden ich nehmen soll. ⁉️ 

Nun als 3.) EM:0W30 B71 2312, was heißt das EM? Einmalig beim ersten Nachfüllen bis zur ersten Inspektion oder Empfohlen von Citroen für diesen Motor ??? :confused:

Würde mich über eine Erklärung freuen und welche der beiden Viskositäten empfehlt ihr?

 

VG Petite Déesse

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Petite Déesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Ich bekomme für meinen Puretech 130 im C4 II immer 0W30. Das klappt.

Gernot

Danke für Deine Antwort. Was das EM:0W30 B 71 2312  heißt weißt Du zufällig nicht? Könnte das 0W20 B71 2010 vielleicht besser für den im Öl laufenden Zahnriemen sein??? Was denkst Du?

 

Viele Grüße Petite Déesse

Bearbeitet von Petite Déesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür EM steht, kann ich auch nicht sagen. Das 0W30 schadet dem Riemen auf keinen Fall. Da war ich gerade erst beim Rückruf. Und ich habe noch den Riemen von 2016 drin. Ich würde extreme Kurzstrecken und extreme Vollgasfahrten meiden, um den Riemen zu schonen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Wofür EM steht, kann ich auch nicht sagen. Das 0W30 schadet dem Riemen auf keinen Fall. Da war ich gerade erst beim Rückruf. Und ich habe noch den Riemen von 2016 drin. Ich würde extreme Kurzstrecken und extreme Vollgasfahrten meiden, um den Riemen zu schonen.

Gernot

Vielen Dank Gernot dann weiß ich schon mal bescheid.

 

Nochmals viele Grüße

Petite Déesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM sollte übrigens eine französische Abkürzung sein. Hier z.B. beim Öl für den 2008 auch zu lesen.

zs6g-png.14056

 

Das heißt vielleicht so etwas wie "entretien ménager", was dann so etwas wie die haushaltsübliche Sorte bedeutet.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 30 Minuten schrieb Gernot:

EM sollte übrigens eine französische Abkürzung sein. Hier z.B. beim Öl für den 2008 auch zu lesen.

zs6g-png.14056

 

Das heißt vielleicht so etwas wie "entretien ménager", was dann so etwas wie die haushaltsübliche Sorte bedeutet.

Gernot

Vielen Dank Gernot, Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.

Du hast ja aber eine Erklärung für das EM gegeben.

 

Petite Déesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W20 ist vermutlich nicht ausreichend Hitzestabil im Sommer, 0W30 ist schon arg an der Grenze wenn mal 35 grad sind.

Das dürfte bei 100 °C wie Wasser sein.

Normalerweise gibts da ja immer auch je nach Region empfehlungen in der Servicebox.

Bearbeitet von Dreher
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dreher:

0W20 ist vermutlich nicht ausreichend Hitzestabil im Sommer, 0W30 ist schon arg an der Grenze wenn mal 35 grad sind.

Millionen von Motoren laufen weltweit problemlos mit 30er Motoröl, warum sollte das arg an der Grenze sein? Viele auch mit 20er. Wenn das Schmierungssystem des Motors dafür ausgelegt ist...

Bei einem modernen Motor würde ich mich somit schlichtweg an die Herstellerfreigabe halten und fertig.

Für meinen 1.2 Puretech aus 2018 ist es das von diral oben genannte PSA B71 2312. 

Gruß,
Marcel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 19:54 schrieb Petite Déesse:

1.) 0W20 B71 2010 ACEA C5

 

Zitat

Einsatzgebiete:
Innovatives, synthetisches Motorenöl mit einem besonders hohen Potenzial zur Kraftstoffeinsparung.
QUARTZ INEO Xtra FIRST 0W-20 ist geprüft und freigegeben für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën,
die die Abgasnorm EURO 6d-TEMP erfüllen. Es wird als aktuelles First-Fill-Öl von PSA eingesetzt.
QUARTZ INEO Xtra FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motoren verwendet werden.
Freigaben:
ACEA C5
PSA Peugeot Citroën B71 2010
Anwendungsvorteile:
neue Maßstäbe in Bezug auf thermische Stabilität und Kraftstoffeinsparung
bester Umweltschutz dank einer Kraftstoffersparnis von 3,7% der ACEA zur Ermittlung des Kraftstoffverbauchs nach M111FE beste Durchölung beim Kaltstart beste Unterstützung der Diesel- und Benzinmotoren bei der Einhaltung der Emissionsgrenzwerte von EURO 6d-TEMP

https://www.schmier-stoffe.de/de/Motorenoel-84/0W20/5-liter-gebinde-211/total-quartz-ineo-first-0w-20-acea-c5-543.html

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 8 Stunden schrieb diral1:

Meine Cit.-Werkstatt akzeptiert mitgebrachtes Motoröl für meinen 1.2/110PS Benziner - Total Quartz Ineo First 0W30:

https://www.ebay.de/itm/401697476260?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Danke für Deine Antwort. Meine Werkstatt akzeptiert kein angeliefertes Öl während der Garantiezeit, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 3 Stunden schrieb Dreher:

0W20 ist vermutlich nicht ausreichend Hitzestabil im Sommer, 0W30 ist schon arg an der Grenze wenn mal 35 grad sind.

Das dürfte bei 100 °C wie Wasser sein.

Normalerweise gibts da ja immer auch je nach Region empfehlungen in der Servicebox.

Hallo Dreher, unser 2009er Peugeot 207cc 120VTi durfte schon nur xW30 bekommen und er läuft heute noch. Das neueste Öl ist das 0W20, dass hatte mein 2018er VW T-Roc 2,0 TSI 190 PS schon bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast doch keine Wahl.

vor 55 Minuten schrieb Petite Déesse:

Meine Werkstatt akzeptiert kein angeliefertes Öl während der Garantiezeit

Wolltest Du mit dem :) über das Öl diskutieren?

Der bei ACEA C1/C2 bereits niedrige HTHS-Wert (Scherfestigkeit) des Öl ist bei ACEA C5 noch geringer.

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 32 Minuten schrieb Ronald:

Hast doch keine Wahl.

Wolltest Du mit dem :) über das Öl diskutieren?

Der bei ACEA C1/C2 bereits niedrige HTHS-Wert (Scherfestigkeit) des Öl ist bei ACEA C5 noch geringer.

Ja Ronald, ich habe insofern keine Wahl da ich kein Öl anliefern kann. Ich kann der Werkstatt aber sagen das ich das 0W20 oder 0W30 haben möchte, da diese beiden Öle autorisiert sind.

Aber jetzt habe ich Dich richtig verstanden, Du tendierst zu dem 0W30.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnt ihr das anders sehen.

0W20 Öle im warmen Deutschland mit fast 40 °C im Sommer ... bei 2 gelisteten Ölen (0w20 / 0w30) ... na macht mal. Ich würde das 0w30 nehmen.
Das 0W20 ist dünn ohne Ende. Benzineintrag setzt die Viskosität noch weiter herab. Möge der Schmierfilm nicht abreißen ...
Der Hersteller findets natürlich gut, kann er sich doch damit dank weniger Reibungswiderstand +0,25 % effizienz ermogeln (in Laborbedingungen).

In der Betriebsanleitung ist meistens sogar ein Bild drin für welche Aussentemperatur welches der möglichen Öle empfohlen wird.


PSA sagt dazu beim EP6  folgendes:

large.EP6_vti_oele.jpg.8a0ff94a0ad3cdd1e31c7a77b2b7cf63.jpg

 

 

Bearbeitet von Dreher
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Sommer" - Skala verstehe ich nicht.

Auch wenn diese aus der Historie von Winter-und Sommeröl entstanden ist, weil es damals keine Mehrbereichsöle gab, interessiert doch nicht die "Eignung" des Öls im Sommer bei "kaltem", sondern bei betriebswarmen bzw. belasteten heißen Motor. Warum geht die Skala von 20 bis 50 und nicht von 90 bis 150?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 21 Minuten schrieb Dreher:

Klar könnt ihr das anders sehen.

0W20 Öle im warmen Deutschland mit fast 40 °C im Sommer ... bei 2 gelisteten Ölen (0w20 / 0w30) ... na macht mal. Ich würde das 0w30 nehmen.
Das 0W20 ist dünn ohne Ende. Benzineintrag setzt die Viskosität noch weiter herab. Möge der Schmierfilm nicht abreißen ...
Der Hersteller findets natürlich gut, kann er sich doch damit dank weniger Reibungswiderstand +0,25 % effizienz ermogeln (in Laborbedingungen).

In der Betriebsanleitung ist meistens sogar ein Bild drin für welche Aussentemperatur welches der möglichen Öle empfohlen wird.


PSA sagt dazu beim EP6  folgendes:

large.EP6_vti_oele.jpg.8a0ff94a0ad3cdd1e31c7a77b2b7cf63.jpg

 

 

Deine Grafik ist natürlich schon 15 Jahre alt. Die Angabe darin für das 20ger Öl stimmt nicht mehr, da die modernen Motoren ein ganz anderes Thermomanagement haben als 2006.

Natürlich ist das 0W30 stabiler als das 0W20, aber sehr viel bessere Werte auf dem Datenblatt hat es leider auch nicht. Da müsste man schon ein 0W30 mit ACEA C3 nach VW 50400 oder Mercedes 229.51/52 nehmen, die haben sehr viel bessere Werte. Ist aber leider nicht freigegeben.

Auf jeden Fall stimme ich Dir zu dass das 0W30 besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Petite Déesse:

 Meine Werkstatt akzeptiert kein angeliefertes Öl während der Garantiezeit, leider.

Tja, dann empfehle ich die Werkstatt zu wechseln!

Für die Wahrung der Garantieansprüche ist es von Bedeutung, welches Öl eingefüllt  wird, nicht wer es verkauft - d.h. wenn eine ungeöffnete Öldose der richtigen Spec./Herstellerempfehlung beim Service übergeben wird & damit befüllt wird, dann kann im Schadensfall vom Gutachter dieses (richtige) Öl spektralanalytisch nachgewisen werden. > nur darauf kommt es an.

Alles andere ist die billigste Verkaufsmasche, um 300% Aufschlag auf Werkstattölpreise  zu rechtfertigen.

Selbstverständlich habe ich immer mein (identisches - jedoch günstiger besorgtes) Motor-/Automatic-/Getriebe-/Achsantrieb-/Hydraulicöl beigestellt und die maximale Garantie bekommen.

Übrigens ist auch für mich 0W-20 gefühlsmäßig zu dünn, damit werden die letzten Verbrauchs-Zehntel dem Motor abgerungen, selbstverständlich auf Kosten der max. Lebensdauer... Also wenn es ohnedies Auswahlmöglichkeiten gibt, dann das dickere 0W-30er.

Zitieren von Marketing-Quasselei aus Presseaussendungen hebt leider nie die Lebensdauer.

Bearbeitet von Athanagor68
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe sogar meinen Cactus auf PSA freigegebenes 5W-30 umgestellt - ohne Veränderung vom Verbrauch, obwohl das wässrige 0W-30 vorgeschreben ist.

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Ronald said:

Warum geht die Skala von 20 bis 50 und nicht von 90 bis 150?

Weil dies die üblichen Viskositäten der Motorenöle sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

Tja, dann empfehle ich die Werkstatt zu wechseln!

Für die Wahrung der Garantieansprüche ist es von Bedeutung, welches Öl eingefüllt  wird, nicht wer es verkauft - d.h. wenn eine ungeöffnete Öldose der richtigen Spec./Herstellerempfehlung beim Service übergeben wird & damit befüllt wird, dann kann im Schadensfall vom Gutachter dieses (richtige) Öl spektralanalytisch nachgewisen werden. > nur darauf kommt es an.

Alles andere ist die billigste Verkaufsmasche, um 300% Aufschlag auf Werkstattölpreise  zu rechtfertigen.

Selbstverständlich habe ich immer mein (identisches - jedoch günstiger besorgtes) Motor-/Automatic-/Getriebe-/Achsantrieb-/Hydraulicöl beigestellt und die maximale Garantie bekommen.

Übrigens ist auch für mich 0W-20 gefühlsmäßig zu dünn, damit werden die letzten Verbrauchs-Zehntel dem Motor abgerungen, selbstverständlich auf Kosten der max. Lebensdauer... Also wenn es ohnedies Auswahlmöglichkeiten gibt, dann das dickere 0W-30er.

Zitieren von Marketing-Quasselei aus Presseaussendungen hebt leider nie die Lebensdauer.

Die Werkstatt wechseln ist einfacher gesagt als getan. Wären wir hier in Deutschland mit Citroenwerkstätten gesegnet wie mit VW-Werkstätten, ja da hat man ein einfaches Spiel. Obwohl es auch VW-Werkstätten gibt die mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren. In meiner Stadt gibt es zwei Citroenwerkstätten und Beide vom gleichen Besitzer. In der 10 Km entfernten Nachbarstadt der gleiche Besitzer. Also wie weit soll ich fahren damit ich mein Öl mitbringen kann?

Meine Werkstatt hat mir auch das 0W30 B71 2312 empfohlen. Da mein Auto einen im Öl laufenden Zahnriemen hat, werde ich nach der Garantie absolut nicht auf das 5W30 B71 2290 umsteigen, wie Du es bei Deinem Cactus BlueHdi gemacht hast.

Vielen Dank für Deinen Ratschlag mit dem 0W30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...