Zum Inhalt springen

XANTIA V 6 Berline 608 und 697 - Break 698 Oldtimer ?


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Liebe V6 Schweber ,

fahre nun seit über 16 Jahren durchgehend Break V6 Automatik und mache mir Gedanken, ob der Unterhalt und die Pflege für den angestrebten Oldtimer-Status (ab 2027) aus meiner schrauberfernen Sicht sinnvoll erscheint. 

Meine (gute) Werkstatt macht realitätsferne Preisvorschläge und Andeutungen, das angelieferte Neuteile aus Kundenhand wegen "Garantie-, Gewährleistungs . und Haftungsgründen zukünftig abgelehnt werden könnten. 

Zusätzlich sehe ich Beschaffungsprobleme bei Teilen des Hydractivsystems. 

Zwei Modelle im fahrbereiten Zustand sollte ausreichen und eine eventuell auftretende Verwertungssituation wurde von mir durch Nachkauf mehr als kompensiert.

Bei den V6 Typen entwickelt sich in Deutschland , so mein subjektiver Eindruck,  eine zunehmende Tendenz zur Preisstabilität.  Man verkauft nur noch in Notsituationen (z.B. Gesundheit) zu kleinem Preis.

 

Der Schwund der 3 Modelle in der V6 Familie ist am 1.1.2021 laut KBA mit 137 Fahrzeuge  erfreulicherweise nicht ganz so deutlich (- 9%) ausgefallen, wie in den Vorjahren. 

Dennoch sind seit dem Jahr 2002  (Höchststand 1145 Fahrzeuge) fast 88% der in Deutschland zugelassenen Xantia V6 Typen von der Strasse verschwunden. 

 

Eure Meinung würde mich interessieren :  Gibt es da für Nichtschrauber eine Zukunft ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 31 Minuten schrieb xantiboy:

 

 

Eure Meinung würde mich interessieren :  Gibt es da für Nichtschrauber eine Zukunft ? 

Ehrlich,

Ganz schlecht. 

Mit Werkstätten wie Torsten oder andere Fachleute sieht das nicht ganz so schlimm aus. Allerdings können sie auch keine neuen Ersatzteile zaubern. Irgendwann ist auch mit Nos teilen Schluss. 

Die Autos werden interessant. 

Für mich gehören die mit gut gepflegten Xantia und Xm Fahrer, mittlerweile zum harten Kern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Gibt es da für Nichtschrauber eine Zukunft ? 

kommt auf das Budget an. Und auf die Bereitschaft, auch mal eine Strecke zur Werkstatt zu fahren.

DS und CX geht problemlos als Nichtschrauber. Warum sollte das bei XM, Xantia, BX etc. anders sein?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den harten Kern der V6 Fans dürfte die nachstehende Excel-Übersicht den Verfall der Typenreihe verdeutlichen.

Bisher ist es das einzige Beispiel einer vollständigen Bestandübersicht seit 1997.

(die Spalte für 1996 ist spekulativ. Es sollen ja einige X1 V6 vor Januar 1997 das Band verlassen haben) 

large.437280620_XantiaV6FamilieKBA1997bis2021ACC.jpg.ee94ad4c54a4579eb82bce0885b9f032.jpg

 

Es gab nach KBA Liste im Jahre 2002 den höchsten V6 Bestand in Deutschland.

Eine Entsorgungswelle (vermutlich 4HP20 mit Lebensdauerfüllung) führte zur Verwertung nach ca 10 Jahren moderatem Verschleiß in 2008.

Zum 1. Januar dieses Jahres hatten sich die X1 und X2 Berline im Bestand deutlich angenähert.  

Lsut Glaskugel wird das Oldtimerjahr 2027 im zweistelligen V6-Bestand beginnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

kommt auf das Budget an. Und auf die Bereitschaft, auch mal eine Strecke zur Werkstatt zu fahren.

DS und CX geht problemlos als Nichtschrauber. Warum sollte das bei XM, Xantia, BX etc. anders sein?

Grüße
Andreas

Wenn Du mir ein elektrisches Hydractiv-Ventil aus Lagerbestand einbauen kannst - komme ich gern vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Ventile kann man überholen (lassen).

Für eine Quellenangabe wäre ich dankbar.  

Die Dichtheitsprüfung nur sinnvoll im eingebauten Zustand .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Die Ventile kann man überholen (lassen).

Nicht, daß ich wüßte.

Ich wäre aber froh über diese Möglichkeit.

Ansonsten gibt es nach wie vor keine Probleme, die V6 zu erhalten, nur kostet halt zb eine ordentliche Schwellersanierung gerne mal 2.000 Euro, bei durchgerosteten Domlageraufnahmen schaut es nicht besser aus. Man bekommt einen wirklich guten V6 nicht mehr für 2000 Euro, sondern muß eher mit 4.500 und mehr rechnen. Oder mit einem Kaufpreis von 1.500 plus 3.000 minimal für dringend notwendige Reparaturen.
Wobei gute V6, bei denen man nicht sofort einen deftigen Wartungsstau beseitigen muß, nach meiner Beobachtung quasi nie angeboten werden.
Dagegen kenne ich einige Xantias, in die die Besitzer einige Tausend Euros investiert haben. Diese Wagen zeigen sich natürlich nicht am Markt, weil der zu erzielende Verkaufspreis derzeit immer noch in keinem Verhältnis zum  Wert steht. Sie werden gepflegt und genossen, aber nicht verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xantiboy:

Eine Entsorgungswelle (vermutlich 4HP20 mit Lebensdauerfüllung) führte zur Verwertung nach ca 10 Jahren moderatem Verschleiß in 2008.

 

War da anstelle des Getriebes evtl. die Verschrottungsprämie schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, xantiboy said:

Gibt es da für Nichtschrauber eine Zukunft ?

Ich denke schon. Wenn man eine Werkstatt hat, die gut ist und sich auskennt. Wenn man bereit ist, auch mal ab und an große Scheine zu investieren. Und ab und zu ein bisschen Zeit aufbringen kann, wenn benötigte Teile mal etwas Zeit brauchen, bis sie aufgetrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Link:

Quote

[...] since the solenoid valves are no longer remanufactured, no exchange will be possible in the event of breakage [...]

Die Aussage 

Quote

[...] If the solenoid valve is defective [...] they can be dismantled and revised. [...]

im zweiten Link überzeugt mich auch nicht im Hinblick auf die Frage. Habe an meinem ES9-XM auch erst einen Härteregler und Steuerventil dismantled and revised. Halt gute Teile aus einem Schlachter neu abgedichtet und eingebaut. :D

Für die 6+2 Pumpe habe ich bei einigen Unternehmen, die Pumpen überholen angefragt. Habe noch niemanden gefunden, der mir Ersatzteile verkaufen will. Auch nicht, wenn ich größere Abnahmemengen in Aussicht stelle. Ich vermute, da wird es nix geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

War da anstelle des Getriebes evtl. die Verschrottungsprämie schuld?

Beides.

Wie viele unbedarfte Kunden haben damals den beruhigenden Hinweis des Cit-Meisters auf die Lebensdauerfüllung hinterfragt ? 

Bei Mercedes ist mir das mit der Klimaanlage passiert.  Kein Hinweis vom Kundendienst, dass die Funktionsprüfung NICHT Bestandteil der Inspektion war. Wenn die Klima kalt bleibt - kann es zu spät sein. 

Schaden : ca 2500 Euro - danke Daimler. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

ich hab mal da nachgefragt 

 

https://www.technocitro.fr/hydraulique

 

Der Kontakt war höflich - aber als ich fragte wie eine Reparatur ("They are renovated, and checked on the bench.") des Ventils erfolgen würde bekam ich keine Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb xantiboy:

  Gibt es da für Nichtschrauber eine Zukunft ? 

Zu 100% ganz klar ja! Es ist doch eher eine Frage der Ersatzteile als des "Selbstschraubens"!

Hans - ich bin wirklich überrascht, Dich zweifeln zu sehen. 🤨 Kehre nicht um auf "dem Weg" 😇 - bleibe bei uns!!!

 

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Ansonsten gibt es nach wie vor keine Probleme, die V6 zu erhalten, nur kostet halt zb eine ordentliche Schwellersanierung gerne mal 2.000 Euro, bei durchgerosteten Domlageraufnahmen schaut es nicht besser aus. Man bekommt einen wirklich guten V6 nicht mehr für 2000 Euro, sondern muß eher mit 4.500 und mehr rechnen. Oder mit einem Kaufpreis von 1.500 plus 3.000 minimal für dringend notwendige Reparaturen.
Wobei gute V6, bei denen man nicht sofort einen deftigen Wartungsstau beseitigen muß, nach meiner Beobachtung quasi nie angeboten werden.
Dagegen kenne ich einige Xantias, in die die Besitzer einige Tausend Euros investiert haben. Diese Wagen zeigen sich natürlich nicht am Markt, weil der zu erzielende Verkaufspreis derzeit immer noch in keinem Verhältnis zum  Wert steht. Sie werden gepflegt und genossen, aber nicht verkauft.

Da könnte ich gemeint sein… Ist glaube ich eine nette Fallstudie: 

Nachdem ich meinen X1 Activa V6 „Britney“ für sehr schmales Geld im November 2019 erworben hatte, bin ich eigentlich von einem kurzen heißen Abenteuer ausgegangen - weil vermutlich nicht für eine Restauration lohnend und zu verschlissen.

Nun ist die gute Britney problemlos über den TÜV gekommen und erweist sich mit der Zeit als deutlich besser als befürchtet. Das sieht also stark nach Dauerbeziehung aus. Und jetzt mache ich genau das daraus: Einen zukünftigen Oldtimer!

Beispiel: Das Auto war glaube ich bis jetzt dreimal bei Torsten wegen allem möglichen (Lambdasonde, MSG Verkabelung, Stecker, Scheinwerfer, Kugeln, diverse Hydrauliklecks, Schwungscheibe, AFS Geber...), was mich ca. 1300 Euro gekostet hat. Für neue Reifen, Öl und Bremsen habe ich in Eigenregie bis jetzt nochmals ca. 600 € reingesteckt. Macht unter Freunden in Summe 3000 Euro für ein fahrfertiges Auto.

Von außen sieht die alte Dame eher beklagenswert aus. Am meisten haben mir die rechte Heulecke und die verrottete C-Säule Kopfschmerzen gemacht. Beides habe ich letzte Woche fachmännisch von Stephan Gemm restaurieren lassen. Stephan ist Perfektionist und ein echter Künstler. Er hat das alles neu aufgebaut und verzinnt! Mit Lackierung 1700 €. Da waren es schon fast 5000€... Stephan hat in alle Hohlräume reingeschaut und meinte, daß die Schweller top sind und daß er Britney was Rost angeht "zu den Guten" Xantias zählen würde - und daß ich seiner Meinung nach 15 Jahre rostseitig Ruhe haben dürfte. 

OK - und so geht das dann weiter: Im Sommer wird die ganze Front, die Heckklappe, die Heckschürze, der Spoiler und das linke Seitenteil lackiert (mindestens - vielleicht auch die ganze Fuhre). Schätze ca. 2000 €. Spoiler und Neue NOS Front habe ich schon (in Summe 130€).  Dann bekommt Britney noch einen neuen Dachhimmel. Zahnriemen und ein paar Instandsetzungsarbeiten an Hydraulik und Motor: 1000€. Dann werden es in Summe ca. 8000 -8500 € sein - bis Jahresende. Dann noch neue Felgen und ggf. die Sitze. Dann das Armaturenbrett ausbauen und dahinter klar Schiff machen.

Ich rechne irgendwann mit ca. 10.000 Euro für die Restaurierung (mindestens - aber mehr will ich mir, meiner Frau und meinem Geldbeutel noch nicht eingestehen). Aber dann habe ich ein tolles unverwechselbares einzigartiges Auto, von denen  es in Deutschland nur noch eine handvoll gibt. Mir ist es das wert. Das ist m.E. besser als jeder Massenwaren-911er!

Das ganze steht und fällt natürlich mit der Tätigkeit eines gewissen @TorstenX1 , dem wir alle ein langes, gesundes Leben in Erfüllung seines Berufes wünschen. Ohne einen kompetenten Enthusiasten wie Torsten wird das halt nix mit Oldtimer.

Bzgl. Teile: Ja, ist kritisch und wird immer kritischer. ABER: Zur Not fahre ich dann halt ohne Hydractiv. Muß man dann auf "weich" verrohren und dann muss es halt ohne gehen. Genau wie das AFS. ABER: Soweit sind wird doch noch lange nicht.

Insgeheim war das aber auch der Grund, warum ich mir ja zwei Xantiae leiste. Mein X1 1.6i Harmonie ist zum einen neuwertig und zum anderen so Basic (Klima, EFH, das wars) ausgestattet - der wird mich und meine Erben noch überleben. 

Deswegen: Natürlich machen wir mit unseren Xantia V6 weiter! Ein Leben ohne Xantia V6 ist denkbar, aber nicht erstrebenswert.

PS: Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Fred eher in das Technik-Forum und nicht in den Markt gehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

large.657198398_XantiaV6Famlinear1997bis2021.jpg.0d445b56703ed4bdf0aa93e13eae22bf.jpg

 

Die Excel Tabelle ist ein Zahlenbild mit vielen Interpretationsmöglichkeiten, aber richtig erschreckend wird es bei visueller Darstellung. 

Diese lineare Abbildung hat`s vor dem Seitenumbruch "geschafft". 

Meine beiden Break V6 haben mit den HKs gewackelt, da der gleiche "Haufen" vor 23 Jahren in Deutschland an den Start ging. 

Ob die  X2 V6 Brüder noch die Kurve kriegen, ist mehr als fraglich. Die Qualitätsmängel i.V. zum X1 V6 und die materialbezogenen Verschlimmbesserungen fordern ihren Tribut

mit bisher lahmender Aufmerksamkeit.

Hoffentlich lässt dieses Bild den harten Kern der Liebhaber aufschrecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 96er:

Da könnte ich gemeint sein… Ist glaube ich eine nette Fallstudie: 

Frag mich mal, als ich den V6 letzte Woche nach Fußgönnheim Trailerte, hab ich folgendes sinniert:

1. der V6 will gern gefahren werden, aber nicht arbeiten.
2. er hängt an Torsten und macht nur Ärger, um da hin zu kommen.

Und was ich schon reingesteckt habe, rechne ich mal nicht zusammen.
HU hat er frisch und dann zerbröselt die ATW (Nummer 3) so dass das Differential in Verdacht steht, der Bösewicht zu sein.
Da hilft nur: Wasser und Brot und dünnes Bier anstatt aufzugeben. 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Blaue Elise hat ihre Macken, sie hat selbst den Nachbau Dampfblasenabscheider geschaft. Ölwanne ist immer noch nicht dicht ,auch die Ventildeckel wollen einfach nicht richtig trocken bleiben ,nach ca 40000 km Zündkerzen abgesoffen in Öl . Getriebeöl sucht sich auch seinen Weg ins Freie, obwohl alle Simmeringe neu sind auch am Motor. Das Lager der oberen Drehmomentstütze ist gerissen ,ich möchte trotzdem keinen anderen Wagen als den V6 Break fahren . Stimmt auch nicht so ganz , hab ja noch den V6 Activa . Da fließt auch noch genug hinein bis er wieder auf der Straße ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ölwanne ist immer noch nicht dicht ,

Sehr oft scheint das nur so, weil das Öl von weiter oben kommt. Simmerringe der Nocvkernwellen, Ventildeckel... Je nach Ursprungsort kommt das Öl unten an verschiedenen Stellen heraus, aber immer lager es sich an Ölwanne und DRehmomentstütze ab.

Der Activa V6 meines Sohnes bekommt demnächst eine Komplettlackierung. Nach den Verwüstungen, die er beim Kauf mit Km-Stand von gerade mal 130.000 bereits erlitten hatte, kämen da ohne Eigenleistung auch um die 10.000 Euro zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Activa V6 meines Sohnes bekommt demnächst eine Komplettlackierung. Nach den Verwüstungen, die er beim Kauf mit Km-Stand von gerade mal 130.000 bereits erlitten hatte, kämen da ohne Eigenleistung auch um die 10.000 Euro zusammen.

Ich glaube das kann man drehen und wenden wie man will - wenn man heute einen Activa V6 kauft, dann liegt der so oder so bei 10.000€ bis er mindestens im Zustand 2- dasteht. Entweder ein Wrack  billig in der Anschaffung und sehr viel investiert und das sich doch noch zum Geldgrab auswächst oder gutes, aber teures Auto - das aber auch viele teure Überraschung verbergen kann.

Was anderes: Schauen wir oben in @xantiboys Tabelle, dann gibt's in Deutschland noch geschätzte 20-25 X1 Activa V6 und 25-30 X2. Also 50 Autos im zweitgrößten Absatzmarkt nach Frankreich. Wenn das mal nicht exklusiv ist, dann weiß ich es auch nicht. Break V6 dito. Dagegen gibt's SM wie Sand am Meer.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Autos 1) nicht mehr viel weniger werden und 2) preismässig wieder am aufsteigenden Ast sind.

Hat jemand ein Gefühl dafür, wieviel Xantia V6 überhaupt gebaut wurden, wo die verkauft wurden - und wieviel davon ca. Noch auf der Straße sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele es waren kann ich nicht sagen , es sind aber auch noch Autos eingelagert , siehe mein Activa vom Ex Citroën Autohaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen sagen nicht viel. Es werden nicht wenige Xantia eingebunkert sein. Ich hab 4 Riemen V6 XM, und nur einen davon angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wieviele dieser Fahrzeuge tatsächlich wieder auf die Straße kommen und nicht im Laufe der Jahrzehnte zu Schrott werden.... bei mir lagern 4 Activa V6 und ein X1 V6 Automatik, und ich habe viel zuwenig Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...