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C6 HDi 2,7 Bj. 2005 Federzylinder vorne rechts


Kim C6

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Ich habe seit einiger Zeit ( ca.1 Jahr ) vorne rechts im Motorraum, rund um das obere Ende des Federzylinders einen Ölnebel liegen. Seit dieser Zeit schlägt vorne die Federung in Bodenwellen gerne mal durch. Ich bekam auch immer wieder mal die Anzeige " mittleres Einfedern der Vorderachse defekt". Kann das alles bedeuten, dass der Federzylinder nicht mehr richtig funktioniert?

Ich finde bisher noch keine Ersatzteile, sprich einen neuen Federzylinder. Weiß jemand wo ich den Federzylinder neu oder gebraucht bekommen kann?

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vor 7 Minuten schrieb asveny:

Schau mal da, ist zwar auch noch nicht geschenkt, aber mit 233€ wohl etwas weniger erschreckend vom Apotherkerpreis, selbst wenn es immer noch übertrieben teuer...

Nee, das ist der falsche. Ohne Amwar...  L7/8 hinten ist wichtig.

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gutesguenstig

5271L8 kostet bei citroen 495,62 netto. 
we sich bei eBay veräppeln lassen will…

roman 

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vor 9 Stunden schrieb gutesguenstig:

5271L8 kostet bei citroen 495,62 netto. 
we sich bei eBay veräppeln lassen will…

roman 

 

Stimmt. Hab letztes Jahr 2 Federzylinder vorne einbauen lassen.  Der mitgebrachte 540€ und bei Citroen hab ich 490€ bezahlt.  Da glotzt dann erst mal doof.  ^^

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vor 10 Stunden schrieb gutesguenstig:

5271L8 kostet bei citroen 495,62 netto. 
we sich bei eBay veräppeln lassen will…

roman 

Wie alt ist diese Preisinfo? Ich denke, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren nach den Preisen der Federzylinder bei Citroen nachgefragt und die haben so um die 400 € gekostet, jetzt sind sie aber schon bei ca. 700 €. bei Citroen. 

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kostet beim Ersatzteile-Profi (Fa.Certus ) 542,60 für nicht Gewerbetreibende.

Sofern ein Konto bei der Fa. Post/Certus besteht (nur mit angemeldetem Gewerbe) kostet das Ding ca. 60€ weniger und ist lieferbar.

 

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vor 13 Stunden schrieb gutesguenstig:

5271L8 kostet bei citroen 495,62 netto. 

das ist der aktuelle Preis aus der PSA-Service-Hotline ohne Mehrwertsteuer - mit Steuer sind das dann ca. 593€ - wobei einige "Super-Zitronen-Händler" auf den empfohlen PSA-Preis incl. Steuer noch mal die MWST-Steuer oder mehr draufschlagen - dann ergibt das Preise um 700€.

Bei Original-teilen ist die Fa. Certus(Post) schon günstig - nicht Gewerbetreibende können unter der Online-Plattform

 https://www.der-ersatzteile-profi.de/ 

Teile unter der PSA-Nummer bestellen und zahlen nie mehr als den von PSA empfohlenen Preis - meist wird noch ein kleiner Rabatt gewährt - Mitglieder vom Club erhalten noch einen Bonus - darüber hinaus bietet das Unternehmen meist auch preiswertere Alternativen zu Werkstattqualität an. Der einschlägige Fachgroßhandel ist hier meist jedoch etwas günstiger.

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Bart Ebben hat einen für 365,-- € netto angeboten, neu. Erschien mir aber irgendwie zu billig. Er oder seine Leute haben das Angebot über die VIN gemacht. Wieviel Gummi ist eigentlich in den Federzylindern? Ich frage, weil sich das eventuell mit  "Leck weg" reanimieren ließe.

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vor 1 Minute schrieb Dieseltourer:

Kein Gummi.

Zwei Elastomerdichtlippen

Wo liegt der Unterschied zwischen Elastomer und Gummi?

Gruß Jens 

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vor einer Stunde schrieb Dieseltourer:

Elastomerdichtlippen

Wenn die von @Dieseltourererwähnte Dichtung aus NBR ist, könnte Lecwec helfen. Sollte sie allerdings aus FKM (Fluorkautschuk = Viton) hilft es nach meiner Einschätzung nicht.

Gruß Jens 

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wäre einen Versuch wert. Gibt es Nachteile für andere Bauteile, wenn man das Zeug ins Hydrauliköl schüttet?

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baustromverteiler

Vielleicht kann ein geübtes Auge hier erkennen aus welchem Material die Dichtungen gefertigt sind? Auf jeden Fall ein spannendes Video finde ich.

https://youtu.be/W5RSVtxIFdA

 

Edit: der videomacher hats ja angeblich auch geschafft die Federbeine wieder instand zu setzen, aber leider ist er da das Video noch schuldig.

 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
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vor 30 Minuten schrieb baustromverteiler:

der videomacher hats ja angeblich auch geschafft die Federbeine wieder instand zu setzen, aber leider ist er da das Video noch schuldig.

ja, es ist wohl machbar, auch wenn der großzügige Einsatz von Hammer und Meissel in dem Video Unbehagen in mir auslöst. Wo bekommt der Schrauber denn die Ersatzteile her und wie bekommt er das aufgeschnittene Rohr wieder zu?

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baustromverteiler
vor 12 Minuten schrieb Kim C6:

bekommt der Schrauber denn die Ersatzteile her und wie bekommt er das aufgeschnittene Rohr wieder zu?

In den Kommentaren zum Video schreibt er was von Hydraulikfachhandel und Drehmaschine, wird aber nicht konkreter

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Thomas Hirtes

Solange es die Teile noch gibt, würde ich weder mit LecWec&Co noch mit Hammer und Meißel experimentieren.

Mit Originalteil erneuern und gut. 

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ich würd auch in den sauren Apfel beissen und einfach tauschen, manchmal gibts halt Zeiten die sooo richtig dumm laufen.

Wenns alte auf der Werkbank liegt, kann ja über einen Versuch mit reparieren nachgedacht werden.

Das Video oben zeigt ja den Aufbau, die Innereien und daher wäre mein Denkansatz zum verschließen eine Lösung mit Außengewinde und einer passenden Kappe mit Aufnahme für eine Staubschutzkappe (analog Motorradgabel).Das Außengewinde als Hülse zum drüberschieben, aufschrumpfen oder verkleben.

Dazu bräuchts nur ne Drehbank, guten Industriekleber, Material und natürlich einen guten Dreher oder Werkzeugmacher.

Die inneren Ersatzteile liesen sich sicher auch finden.

Wegen Hydraulikdruck hätte ich keine Bedenken, der ist ja oberhalb des Kolben.

 

Bearbeitet von thomasmu
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Ja, Bart Ebben verkauft den Federzylinder für 365,-- netto. Der bisher beste Preis. Auf Ebay werden gerade gebrauchte Dämpfer angeboten für 199,-- das Stück, aber eben gebraucht und ohne irgendwelche Garantie.

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