Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Kupplung tauschen?


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Sandmanns Welt

Ay ihr Gleiter,

nach dem erfolgreichen Tausch des Kupplungsseils geht die Kupplung aber noch immer recht schwer... Ich hab das gestern gemerkt, als ich in meinen Taunus eingestiegen bin und dachte "Oh shit hier ist das Seil jetzt AUCH gerissen!". Aber nee. Die ging nur sehr viel leichter zu treten.
Das Auto fährt und kuppelt tadellos, aber ich bereite mich mal mental auf einen Kupplungswechsel vor.

Daher zwei Fragen:
a) Kennt jemand den Wagen? Gehörte der mal einem von euch? André aus Berlin hatte keine Historie. Schwarzer 1999er 2.0 TCT Pallas mit grauem Teil-Leder und Alcantara. Nur aus Neugier. Vielleicht ist das ja noch die erste Kupplung... 😄 
Und b) ich lese grauenvolle Nebensätze zum Thema Kupplung an dem Motor. Finde aber nichts über die Suchfunktion. Hat die schon mal jemand von euch gewechselt? Es ist doch sicher ein Gerücht von frankophoben Hasspredigern, dass dafür der Motor raus muss, oder?

Ich freu mich über Tipps und salbende Worte. Und über den Erstbesitzer 🙂 
Kommt gut in den Tag

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Der Motor bleibt drin. Die ganze Sache ist etwas fummelig aber für einen Hobbyschrauber mit etwas Zeit gut zu erledigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon ohne Motor raus, es empfiehlt sich eine Motorbrücke und ein Getriebeheber, sowie eine Bühne.  Zum Hassprediger wirst du dann selber wenn du die Dinge nicht hast 😉 - in dem Fall geht's es auch mit Alternativen ala Holzbalken, Wagenheber, Armkraft, Fluche und Geschrei....

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich mir da im Motorraum an allen Fingern zusätzliche Gelenke reinbreche und eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe reinfummel, da bau ich lieber Fix das ganze Aggregat dazu aus - vom Zeitaufwand nimmt sich das nichts aber man kann ganz entspannt die neue Kupplung zentrieren.

....wobei Schwergängigkeit mehr was mit dem Hebel und dem Ausrücklager zu tun hat als mit der Andruckplatte, da werden maximal die Federn lahm und dann tritt es sich leichter bis sie nicht mehr trennt ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sandmanns Welt said:

Ich hab das gestern gemerkt, als ich in meinen Taunus eingestiegen bin und dachte "Oh shit hier ist das Seil jetzt AUCH gerissen!". Aber nee. Die ging nur sehr viel leichter zu treten.

Das Gefühl wirst du immer haben weil beim Taunus das Getriebe längs eingebaut ist und der Umlenkhebel fehlt, da zieht das Seil direkt an der Klaue, da gibt es, außer dem Ausrücklager selbst, nichts wo man Reibwiderstand überwinden muss ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reibungswiderstand in der Lagerung des Kupplungshebels im Getriebegehäuse dürfte nicht ins Gewicht fallen. Interessant sind die Hebelverhältnisse und die Kraft der Feder in der Druckplatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob mit altem oder neuen Kupplungssatz, ich empfand/empfinde die Betätigungskraft in meinem TCT als recht hoch. Höher als in vielen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin.

Einen anderen Y4 TCT mit weitaus weniger Kilometern (50000 oder so) bin ich mal gefahren. Kupplung war auch recht schwer zu treten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns meiner wäre, würde ich den Antrieb rausholen. Man kann das auch alles im Auto machen, ist aber keine richtige Freude. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug lässt man den Motor drin, wenn man kann. Bei so einem alten Karren bietet es sich an, alles rauszuholen.
Erstens lässt sich so die eigentliche Arbeit gemütlich erledigen. Also die Kupplung tauschen.
Zweitens, ist es nicht verkehrt bei einer Maschine diesen Alters gleich andere Dinge mit anzugucken und bei Bedarf zu erledigen. Meist ist das ganze Zeug noch Werksausrüstung. Weg damit. KW-Simmerring. Simmerringe am Getriebe. Evtl die Kunststoffbuchsen der Welle Ausrückhebel erneuern, zumindest jedoch fetten. Schaltgestänge auf Spiel prüfen, ggf erneuern. Bremsventil evtl überholen. Lenkungsleitung angucken, rostet gern. Staubmanschetten Lenkung. Gummi-Metallbuchsen vom Lenkunterstützungszylinder. Evtl Motor abdichten, Turbo Lagerspiel prüfen. Kühler hat man dann auch draußen, kann man auch gleich alle neu machen (Motorkühler, Ladeluft, Klimakühler+Trockner), Kühlerventilatoren neu wenn schwergängig oder Lager am ausklappern. Antriebswellen prüfen, auch das Zwischenlager. Motor- und Getriebelager und Lager Drehmomentstützen neu. 6+2 Hydraulikpumpe und Druckregler neu abdichten, Fülldruck Druckspeicherkugel prüfen. Den Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungswärmetauscher angucken. Reisst gern an der Schelle am Thermostatgehäuse.

:D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die muss halt einiges an Drehmoment übertragen, das erfordert auch eine entsprechende Kraft der Feder und damit eine höhere Betigungskraft. Kupplung im CX TD2 geht auch schwer, da wünscht man sich manchmal die hydraulisch unterstützte vom Prestige IE...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX hab ich den Hebel an meinem Pallas IE beim Kupplungstausch gefettet, seitdem tritt die sich Butterweich, kein Vergleich zu vorher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Kupplung lässt sich in der Regel leichter treten, weil der Anstellwinkel der Ausrueckgabel zur Druckplatte optimaler ist (Federn der Druckplatte stehen weiter heraus für optimalen Kupplungsweg). Durch Verschleiß der Mitnehmerscheibe sackt die Druckplatte in Richtung Schwungrad wieder ein und erfordert schleichend höheren Pedaldruck. Deshalb Fahren mit schleifender Kupplung vermeiden.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmanns Welt

Uff. 
Das sind jetzt viele Meinungen und Aussagen, und vermutlich sind alle richtig....
Vielleicht lege ich mir ein zweites Kupplungsseil in den Kofferraum und fahr erstmal weiter. 🙂 Anscheinend geht es ja oft schwerer zu treten, vielleicht ist also alles okay? Jedenfalls fühlt es sich nicht "falsch" an und macht keine mahlenden Geräusche oder so. Geht nur schwer.
Und wenn der Wagen bis nach dem Sommer freundlich zu mir ist, dann hol ich mal alles raus und mach neu. Hm. Klingt nach einem Plan. Oder?
Sandmann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Beim CX hab ich den Hebel an meinem Pallas IE beim Kupplungstausch gefettet, seitdem tritt die sich Butterweich, kein Vergleich zu vorher.

Beim ZPJ XM y4 gezogene Kupplung gibt es nichts zu schmieren, verchromte Kupplungsachse und die noch Kunststoffgelagert. Wenn die Kupplungsscheibe Verschleiß hat wird die Kupplung härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch, ich führe jetzt nicht weiter aus was ich von diesen gezogenen Kupplungen halte, das habe ich an anderer Stelle schon ausführlich geschrieben :P

Aber das ist hier auch nicht das Thema denn der TE hat eine Standardkupplung mit Seilbetätigung, dummerweise ist der Hebel in meinem 2.0i auch Plastikgelagert und ich will erst gar nicht ausprobieren welche vielleicht unvorteilhaften Nebeneffekte durch Verwendung von Fett dort entstehen können ....aber da mein Pedalweg eh immer so kurz wie irgend möglich eingestellt ist belastet mich das auch nicht sonderlich ...und so oft schalte ich auch nicht hin und her, wenn der 5. drin ist dann bleibt er in der Regel drin bis ich irgendwo anhalten und wieder losfahren muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich bei meinem TCT die Kupplung gewechselt habe, blieb der Motor drin. Aber ich habe zum Getriebe abrücken BEIDE Antriebswellen ausgebaut, damit es beim Einrücken genug Spiel hatte. Hat alles geklappt. Motorkran hilft ungemein dabei.

Den Motor würde ich nur rausnehmen, wenn er an vielen Stellen ölt, der Zahnriemen sowieso neu muss, der turbo ölt, etcetc. Muss ja nich gleich wieder eine Restauration sein, ne, Micha :)

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb XMbremi:

Den Motor würde ich nur rausnehmen, […] der Zahnriemen sowieso neu muss, […]

Den Zahnriemen beim tct zu wechseln ist nun wirklich eine leichte Aufgabe; das ist kein Riemen-V6.

Der übliche Forums-Angeber würden sagen: Das mache ich in einer Dreiviertelstunde inklusive Wasserpumpe am Straßenrand. Ich würde etwas länger brauchen. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Ich finde den Weg bis zum Zahnriemen bei einem y4 tct nicht viel einfacher als zum v6 im Xantia. Mich hat bei den 2,0 Xus im Xm immer die schrauben vom Zahnriemenschutz genervt. Ebenso der Halter eines Kühler oder Turboschlauches am Zahnriemendeckel. Desweiteren wird man beim v6 den Zahnriemen nicht falsch spannen, da es Pfeile gibt. Also wenn ich mir es raussuchen kann, dann mach ich das am V6 lieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zitronabx:

 Also wenn ich mir es raussuchen kann, dann mach ich das am V6 lieber. 

Hm … und wenn es am tct gemacht werden muss? Dann lass ich das meine Werkstatt machen und zahle dafür €400 (maximal, eher Richtung €300, ich erinnere mich nicht genau) inklusive Teile (auch Wasserpumpe, neue Kühlflüssigkeit) und anderer Inspektionsarbeiten.

Ich glaube nicht, dass der Zahnriemenwechsel beim V6 günstiger zu machen ist. Zumindest nicht beim XM.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...