Zum Inhalt springen

Cuivre Indien AC 334 - Ähnliche RAL Farbe / Farbzusammensetzung?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich will eine Ente in AC 334 lackieren und aus Kostengründen eine RAL Farbe benutzen. Von Clemens Losch gibt es eine RAL Umschlüsselung bzw Empfehlung für original Farbtöne, allerdings nicht für AC334. Ist jemanden diese Farbe bekannt? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nichts kosten darf ist es doch sicher auch egal ob der Farbton genau passt. Fotos bei Google raussuchen, ausdrucken und auf 20m mit einer RAL-Farbkarte vergleichen - fertig.

Der Preisunterschied für ein paar kg Lack würde mich da echt mal interessieren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso sollte da ein Preisunterschied sein, eine nach Farbcode angemischte Farbe besteht ja auch aus RAL-Standardfarbtönen... 

Deswegen verstehe ich die Eingangsfrage nicht...

Ein guter Lackierer sollte den Farbcode kennen bzw. rausfinden und mischen können, wenn nicht, kann er, sofern ein Muster vorhanden ist, eine Spektralanalyse machen! (Betonung liegt auf GUTER Lackierer).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so meine Gedanken: wenn ich ein altes Auto aus Liebhabergründen besitze, dann hätte ich zumindest auch gerne die Originalfarbe, es soll ja auch den Zeitgeist von damals verkörpern! Für mich persönlich würde sich da jede Abweichung vom Originalfarbton verbieten; derLackierpistole ist's sowieso egal, welche Farbe eingefüllt wird, somit ist das mit den Kosten ( und wenn denn die extra angemischte Farbe ein paar Euro teurer sein solte, in der Gesamtbilanz des Autos fällt das nicht auf) kein Argument für mich!

Gilt allerdings nur für mich, wer mit z.B. einem perlmuttrosafarbenen SM glücklich würde, ... gut, würde ich so akzeptieren und mich freuen, dass jemand einen SM erhält, In meine Garage käme sowas aber nicht! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Petruschka:

...wieso sollte da ein Preisunterschied sein, eine nach Farbcode angemischte Farbe besteht ja auch aus RAL-Standardfarbtönen... 

Deswegen verstehe ich die Eingangsfrage nicht...

Ein guter Lackierer sollte den Farbcode kennen bzw. rausfinden und mischen können, wenn nicht, kann er, sofern ein Muster vorhanden ist, eine Spektralanalyse machen! (Betonung liegt auf GUTER Lackierer).

Es gibt einen gewaltigen Preisunterschied. Bis jetzt konnten die Firmen die ich angefragt habe mit dem Code nichts anfangen (vielleicht auch zu umständlich). Ob ich einen guten Lackierer habe oder nicht, wenn ich einen brauche kann ich dich ja fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Petruschka:

Nur mal so meine Gedanken: wenn ich ein altes Auto aus Liebhabergründen besitze, dann hätte ich zumindest auch gerne die Originalfarbe, es soll ja auch den Zeitgeist von damals verkörpern! Für mich persönlich würde sich da jede Abweichung vom Originalfarbton verbieten; derLackierpistole ist's sowieso egal, welche Farbe eingefüllt wird, somit ist das mit den Kosten ( und wenn denn die extra angemischte Farbe ein paar Euro teurer sein solte, in der Gesamtbilanz des Autos fällt das nicht auf) kein Argument für mich!

Gilt allerdings nur für mich, wer mit z.B. einem perlmuttrosafarbenen SM glücklich würde, ... gut, würde ich so akzeptieren und mich freuen, dass jemand einen SM erhält, In meine Garage käme sowas aber nicht! 

Ob jemand Bock auf Original hat oder nicht bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, denke auch nicht, dass das hier das richtige Thread für solche Fragen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen-Farbtöne und RAL-Farben sind zwei komplett verschiedene Dinge und sie lassen sich auch nicht von AC auf RAL umschlüsseln, weil es es eigentlich keinen Citroen-Farbton gibt, der eine exakte RAL-Entsprechung hat.   RAL 8023 kommt dem AC 334 aber zumindest nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wie hieß eigentlich damals die Farbe "Cuivre Indien" in Deutschland?

 

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wie hieß eigentlich damals die Farbe "Cuivre Indien" in Deutschland?

Andenen Braun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...