12. Mai 20215 J. … heute rief mich eine Kollegin rüber. Ihr C4 Pic hatte wohl „Öldruck“ angezeigt. Die freie Werkstatt gegenüber prüfte den Ölstand, sagte dann, da fehle unten ein Stück vom Stab ? Und dann hat man 1 Liter nachgefüllt. Sie versuchte dann, trotz dieser Meldung zu Citroen zu kommen, 3 km, nach 2 km war Ende, grausiges Geräusch, Motor fest. Watt nu ? Wo findet man einen Tauschmotor ? Was anderes macht kaum Sinn. Auto hat 140 tsd runter. Carsten
12. Mai 20215 J. Ersteller Ist der für sowas bekannt ? Was ist dort das Problem ? Ich schraub ja nur noch antik… Carsten
12. Mai 20215 J. Gerade eben schrieb Ronald: Das verstopfte Sieb in der Ölleitung zum Turbo? Rüschtsch ! Turbo zerlegt sich, Teile wandern Richtung Motor. Exitus.
12. Mai 20215 J. https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=Turbo sieb&search_and_or=and Bearbeitet (12. Mai 20215 J. von Ronald)
12. Mai 20215 J. Ersteller Oh ok. Das is fies. Nehmen wir mal an, der Motor ist fest oder klappert, aktuell steht das Auto bei Citroen, was tun ? Vermutlich ist es dann das hier: Bearbeitet (12. Mai 20215 J. von Carsten)
12. Mai 20215 J. Ersteller Hab jetzt den Fahrzeugschein - ist ein 1997 ccm Motor, aus 2009, Motortyp ist wohl RHE, 150 PS / 110 kW. Bearbeitet (12. Mai 20215 J. von Carsten)
12. Mai 20215 J. Mit der VIN sollte sich die Frage beantworten. Hier gibt es einige mit Zugriff auf die Service-Box, wenn der Motor nicht direkt in der VIN steht.
12. Mai 20215 J. Ersteller In der VIN steht VF7UARHE89… also RHE. Citroen hier ruft 8.000 Euro auf…und bei mobile ist so ne Kiste für um die 5.000 zu haben. Hmmm. Carsten Bearbeitet (12. Mai 20215 J. von Carsten)
12. Mai 20215 J. vor 22 Minuten schrieb Carsten: also RHE. https://www.teilehaber.de/itm/motor-ohne-anbauteile-(diesel)-citroen-c4-grand-picasso-(u)-2-0-hdi-110-kw-150-ps-(07-2009-12-2013)-rhe-(dw10cted4)-src17230509.html https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/q-motor+hdi+rhe.html
13. Mai 20215 J. vor 7 Stunden schrieb Carsten: … heute rief mich eine Kollegin rüber. Ihr C4 Pic hatte wohl „Öldruck“ angezeigt. Die freie Werkstatt gegenüber prüfte den Ölstand, sagte dann, da fehle unten ein Stück vom Stab ? Und dann hat man 1 Liter nachgefüllt. Sie versuchte dann, trotz dieser Meldung zu Citroen zu kommen, 3 km, nach 2 km war Ende, grausiges Geräusch, Motor fest. Watt nu ? Wo findet man einen Tauschmotor ? Was anderes macht kaum Sinn. Auto hat 140 tsd runter. Carsten Soll heißen, es wurde wirklich nicht bis Maximum nachgefüllt...?!? 1 Liter ist ja noch immer viel zu wenig, wenn der Ölstab trocken war. Wer ist dann - statt abschleppen - "idiotischerweise" mit eigener Kraft weitergefahren? "sie" könnte auch die freie Werkstatt sein, dann fällt der Tauschmotor unter die Betriebshaftpflicht. So ein Defekt ist dann hausgemacht.
13. Mai 20215 J. Ersteller Tja, ich war nicht dabei, aber ich schrieb ja schon, dass unten am Ölpeilstab ein Stück fehlte. Daher wusste man vermutlich nicht, wie viel fehlte. Dann wird man sich gedacht haben, der fuhr ja gestern noch, dann kann nicht so viel fehlen, und die Besitzerin wollte direkt die nur 3km zu Citroen fahren. Also hat sie dort angerufen und gefragt. Citroen hat am Telefon gesagt, kann man versuchen, sie möge vorsichtig fahren. Also ist sie im 4. Gang mit 40 noch 2 km gefahren bis…fest. Unklar ist mir auch noch die Ursache. Wirklich schlicht Ölmangel ? Oder das Stück Peilstab blockiert die Ölpumpe ? Bearbeitet (13. Mai 20215 J. von Carsten)
13. Mai 20215 J. Ursache wird sich rausstellen, wenn man den Motor zerlegt. In die Ölpumpe kann normalerweise nix großes kommen, ist ein Sieb am Ansaugrüssel (an den Uralt-Motoren die ich kenne).
13. Mai 20215 J. Wenn ein Auto die Meldung "Öldruck zu gering" ausgibt, ist es eigentlich egal ob zu wenig Öl drin ist oder der Ansaug-Kanal der Ölpumpe verstopft ist. Fakt ist, der Motor wird nicht mehr ausreichend geschmiert und sollte nicht mehr betrieben werden. Nicht im Stand und niemals nur paar km zur Werkstatt fahren. Denn sonst riskiert man einen kapitalen Motorschaden. Genau das ist hier wohl passiert. Von allen Dingen wenn man dann noch eine ungewöhnliche Geräuschbildung mitbekommt läuft der Motor trocken und fährt sich fest.
17. Mai 20215 J. Ersteller So, Citroen sagt, Motor ist fest. Tauschmotor egal wo liegt immer irgendwie über 2.000 Euro, plus Arbeit plus das, was man dann eh mitmacht (Kupplung und Co), dann ist man immer irgendwo bei 5.000 E plus ? Das lohnt wohl für einen Euro 5 / 150 PS einfach nicht mehr. Also, Auto kann weg / soll weg. Wenn jemand möchte ? Carsten Bearbeitet (17. Mai 20215 J. von Carsten)
23. Mai 20215 J. Am 17.5.2021 um 20:48 schrieb Carsten: Also, Auto kann weg / soll weg. Wenn jemand möchte ? Möchte schon. Kommt mir aber auf den Standort an. PLZ genügt.
23. Mai 20215 J. Am 12.5.2021 um 21:03 schrieb Ronald: Das verstopfte Sieb in der Ölleitung zum Turbo? Ich hatte ja auch einen C4 mit 1.6er, ca Bj 2009, allerdings mit dem "kleinen" Motor, der keinen VTG Turbo hatte. Da war das mit dem Sieb angeblich schon Geschichte. Wie schon mehrfach erwaehnt, ist das Auto ohne relevante Reparaturen 400 000 km gelaufen. Der Oelstab ist auch dort gebrochen, (der) Kunststoff ist wohl doch nicht dauerhaft fuer heisses Oel geeignet. Aber das Fahrzeug hatte schon eine Oelstandsanzeige, die beim Starten des Fahrzeuges den Oelstand imAmaturenbrett anzeigte. Bearbeitet (23. Mai 20215 J. von MatthiasM)
23. Mai 20215 J. vor 50 Minuten schrieb Carsten: 37081 Danke. Das ist schon weit weg von mir. Bin selbst in 53474.
23. Mai 20215 J. vor 31 Minuten schrieb MatthiasM: Aber das Fahrzeug hatte schon eine Oelstandsanzeige, die beim Starten des Fahrzeuges den Oelstand imAmaturenbrett anzeigte Eine funktionierende Ölstandsanzeige gab es bereits in den besser aussgestatteten BX Modellen. Wenn ein Motor wegen Ölmangel zerstört wird, dann wurden in der Regel zahlreiche Warnsignale ignoriert oder besser ausgedrückt: missachtet.
23. Mai 20215 J. Ersteller Ich hatte den Verlauf oben geschrieben. Sie hat nach dem Nachfüllen in der ersten Werkstatt bei Citroen angerufen, alles erklärt, und ist auf deren Hinweis hin vorsichtig im 4. da hingefahren, obwohl die Anzeige noch leuchtete. Sie sagt, ohne den Hinweis von Citroen, man könnte es versuchen, wäre sie nicht gefahren. Schwierig. Haften wird keiner, Auto platt, Ende. Carsten Bearbeitet (23. Mai 20215 J. von Carsten)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren