Zum Inhalt springen

Diagbox 7.57 auf Win 7 / 32 , und die Bedienung beim C5 II 1.6 HDI, Bj. 2005 !?


Lucarnier

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander ! 

Habe heute meine Diagbox via DHL von einem netten Herrn hier aus dem Forum bekommen, ich habe allerdings noch ein paar Fragen, die unbeantwortet sind !

- Mein Citroen wird nicht selbstständig erkannt, nur die Vin Nr. , habe also die Auswahl über die Fahrzeuge gemacht, in meinem Fall C5 R ,

es wird dann noch vom Prog die Orga Nr. angefragt, dann geht es weiter. Es erscheint dann ein Screen, oben steht Lexia, unten steht Warnung 🙂 .

Habe dann Lexia ausgewählt, und dann ging es zur auch zur Diagnose.  Wenn man Warnung anklickt kommt man wohl in die Tiefen des Steuergerätes !?

So sah es zumindest für mich aus, auf einen schnellen Blick, bin auch flux wieder raus, wollte aber wissen wo ich da hinkomme. 

 

- Meine Fragen, ist das so die Standard Prozedur, gibt es Besonderheiten die ich wissen muss, was darf ich machen, was auf keinen Fall ?

- Ist es auch möglich mit meinem C5 über Diagbox zu arbeiten, nicht Lexia, wenn ja, wie komme ich da hin ? 

- Ein grosses Problem, ich komme aus der Lexia micht mehr raus ! Die F7 und F9 Tasten führen mich bis zum Hauptmenü der Diagnose zurück, da bleibe ich dann hängen, keine der üblichen Tasten bringt mich raus. Habe Lexia dann über den Win Task Manager beendet, aber das muss doch eleganter gehen !?  (Nach beenden von Lexia, ist Diagbox übrigens noch aktiv, lässt sich dann aber selbsterklärend schliessen) 

 

Die Werkstatt hatte ein neues AGR Ventil verbaut, dieses aber nicht angelernt, war natürlich im Fehlerspeicher. Gelöscht, und dann bei kaltem Motor nach Vorschrift unter Motor/Einspritzung/Reparaturen, angelernt. Es erschien zuerst eine Liste, welche Schritte bei welchem Fahrzeug auszuführen sind, bei meiner Citrone waren es gleich drei, um das neue AGR anzulernen. Probefahrt ergab gefühlt min. 90% Verbesserung. Ein leichtes rupfen war allerdings hier und da noch zu vernehmen. Eine erneute Auslesung ergab, dass das Ventil gelegentlich klemmt ! Ich befürchte, die Elektronik des neuen Ventiles hat gelitten, da es ein paar Tage gefahren wurde, ohne eingeregelt gewesen zu sein . Laut Diagnose ist das AGR nun auch korrekt eingestellt / vorher aber nicht . 

 

Gruss Michael 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lucarnier:

in meinem Fall C5 R

Gibt es nicht nur C5, C5 II und C5 (X7)?

Also C5 II auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe, 

 

ja, habe ich auch eben rausgefunden 🙂 

Ist halt ein wenig verwirrend, man sucht halt nach C5 II, oder C5 Phase 2 ........

Wenn man dann weiss, dass die Diagbox in der Typenauswahl mit C5 R , dann ausgeschrieben im Lexia angekommen C5 Restyle, .....

den C5 II meint, ist ja alles gut . 

 

Gruss 

Bearbeitet von Lucarnier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Diagbox zur Lexia umschaltet, dann ist das Fahrzeug nur zur Lexia kompatibel. Was mich bei einem C5 II wundert.

Es gibt leider unterschiedliche Bezeichnungen, mal so mal so. Es kann schon sein, dass C5 Restyle dasselbe ist wie C5 II. Und laut Wikipedia ist die erste Version (2001-2008) DC/DE, danach kam Typ RD/TD (2008-2017), der auch X7 genannt wird.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Es gibt leider unterschiedliche Bezeichnungen, mal so mal so. Es kann schon sein, dass C5 Restyle dasselbe ist wie C5 II. Und laut Wikipedia ist die erste Version (2001-2008) DC/DE, danach kam Typ RD/TD (2008-2017), der auch X7 genannt wird.

der C5 I wurde bis 2004 gebaut

der C5II - korrekte Bezeichnung C5R - wurde danach bis 2007/2008 gebaut

der C5III - korrekte Bezeichnung C5X7 - wurde ab 2008 gebaut

Mit der alten -Solo-LEXIA 348 können Fahrzeuge bis 2009/2010 diagnostiziert werden - also auch der C5 X7, der C6 usw.

Ist die DB V07 ab 7.24 installiert z.B. 7.57 - diese enthält ja 3 Software-Varianten - DB für Fahrzeuge ab 2006 - LEXIA/PLANET für die alten Citroen/Peugeot Kisten - sollten Fahrzeuge ab 2008 immer mit der DB ausgelesen werden.

Bei der Fahrzeugauswahl - hat nichts mit dem Erkennen der VIN zu tun - wird bei der DB immer ein Bild vom Fahrzeug gezeigt - sodass es normalerweise keine Probleme geben sollte.

Und das Diagnoseprogramm muss nicht nur sauber gestartet, sondern auch sauber geschlossen werden.

Die Lexia in der DB zuerst mit F9 (möglichst nicht F7) mit EXIT(F5) dann F4 (nicht speichern) dann F3 verlassen.

die DB mit F2 und dann F9.

Eigentlich sollte der Verkäufer hier etwas Einführungsarbeit investieren.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank cit-rotti  ! 

 

Sind  genau die  Informationen , die ich brauche ! 

Daumen hoch !

 

Merci 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...