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Xantia 1 springt nicht an


DerJenser

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Hallo und Guten Tag ,  ich bin neu hier im Forum und man möge mir eventuelle Fehler verzeihen.

Ich habe Probleme mit meinem Xantia1 (1.8 Benzin)beim starten . Er ist während der Fahrt ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an . ADAC sagt Kraftstoffrelais. Es kommt auch kein Zündfunke , weil dies wohl mit dem Relais zusammen hängt . Habe ein Neues verbaut , keine Änderung . Die Wegfahrsperre schaltet auf grün , nachdem ich den Code eingegeben habe. 

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte ?  Vielen Dank im voraus und einen schönen Feiertag gewünscht.

 

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Hallo,

Sicherungen geprüft?

Batterie gut? Schon bei geringer Unterspannung stellt das Steuergerät seine Arbeit ein.

Grüße
Andreas

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Hallo,

ist das ein X1 mit 101 oder 110 PS ?

Wenn du die Zündung einschaltest läuft die Benzinpumpe kurz und baut Druck auf. Im Motorraum sind auch Sicherungen, siehe Betriebsanleitung. 

Grüße Matthias

 

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Klackt denn das "Kraftstoffrelais" beim Einschalten der Zündung? Ist ein Doppelrelais und hängt im Steuergerätekasten (hinter dem rechten Scheinwerfer) neben dem Motorsteuergerät. In ruhiger Umgebung kann man es wie gesagt klacken hören, wenn es lauter ist, dann einfach Hand auflegen und erspüren.

Und einfach mal auf den Crashschalter an ser Spritzwand hinter der rechten Radfederkugel drücken ... wie auch immer der schuld sein sollte. Ist das Teil mit der roten Gummikappe.

Du könntest noch die Orga-Nr. beisteuern - dann findet sich auch ein Schaltplan samt betroffener Sicherungen. Steht an der Spritzwand gleich neben der roten Gummikappe.

Gruß Stefan

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Hallo,

vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Klackt denn das "Kraftstoffrelais" beim Einschalten der Zündung?

was trotzdem nur bedingt aussagekräftig ist, denn es sind ja zwei Relais drin. Und wenn es klackt, kann immer noch das andere defekt sein.

Grüße
Andreas

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vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Sicherungen geprüft?

Batterie gut? Schon bei geringer Unterspannung stellt das Steuergerät seine Arbeit ein.

Grüße
Andreas

Sicherungen hat der ADAC Mann geprüft. Batterie hatte er mit seinem StartKabel verbunden .

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vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

ist das ein X1 mit 101 oder 110 PS ?

Wenn du die Zündung einschaltest läuft die Benzinpumpe kurz und baut Druck auf. Im Motorraum sind auch Sicherungen, siehe Betriebsanleitung. 

Grüße Matthias

 

Hallo , ist ein 101PS. Grüße

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vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

Klackt denn das "Kraftstoffrelais" beim Einschalten der Zündung? Ist ein Doppelrelais und hängt im Steuergerätekasten (hinter dem rechten Scheinwerfer) neben dem Motorsteuergerät. In ruhiger Umgebung kann man es wie gesagt klacken hören, wenn es lauter ist, dann einfach Hand auflegen und erspüren.

Und einfach mal auf den Crashschalter an ser Spritzwand hinter der rechten Radfederkugel drücken ... wie auch immer der schuld sein sollte. Ist das Teil mit der roten Gummikappe.

Du könntest noch die Orga-Nr. beisteuern - dann findet sich auch ein Schaltplan samt betroffener Sicherungen. Steht an der Spritzwand gleich neben der roten Gummikappe.

Gruß Stefan

Der ADAC Mann meinte das Relais klackt nur einmal, müsste aber 2x klacken . Das mit dem Schalter mach ich morgen . Die Nummer auch . Danke

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vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

was trotzdem nur bedingt aussagekräftig ist, denn es sind ja zwei Relais drin. Und wenn es klackt, kann immer noch das andere defekt sein.

Grüße
Andreas

Hallo , habe gestern ein Neues dran gesteckt und keine Änderung . Grüße

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Es gibt ja noch den OT - Geber auf dem Getriebe..... wenn da kein Drehzahlsignal rauskommt, gibts keinen Funken und keinen Sprit an den Düsen

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Hallo,

vor 7 Minuten schrieb kroack:

Es gibt ja noch den OT - Geber auf dem Getriebe..... wenn da kein Drehzahlsignal rauskommt,[...]

kann man davon ausgehen, dass der Geber OK ist, wenn der Drehzahlmesser funktioniert? Oder bekommt der sein Signal aus anderer Quelle?

Grüße
Andreas

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vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

kann man davon ausgehen, dass der Geber OK ist, wenn der Drehzahlmesser funktioniert? Oder bekommt der sein Signal aus anderer Quelle?

Grüße
Andreas

Hallo, wie kann der DM funktionieren , wenn er nicht startet? Gruß

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Ein Schwarzes Kabel, das in der nähe der Motor - Getriebe Verbindung von oben in das Getriebe führt. So, das der Sensor mit dem Schwungrad fluchtet. Der zugehörige Halter ist mit einer Schraube am Getriebe befestigt, diese lösen.

Den Fehlerspeicher deines Motorsteuergerätes kann man auslesen, dazu rate ich dir fals das möglich ist.

Baut denn jetzt die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung Druck auf oder nicht ? Beim 1.8i ist mir das nie aufgefallen, beim 1.8 16V dagegen schon.

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vor 14 Minuten schrieb DerJenser:

Hallo, wie kann der DM funktionieren , wenn er nicht startet? Gruß

Damit ist gemeint das sich der Zeiger bewegt wenn der Anlasser dreht. Der Anlasser dreht doch oder ?

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Ich werde das Kabel suchen .    Fehlerspeicher auslesen ? Habe kein OBD .   Das kann doch dann sicher nur der Freundliche ?

Das mit dem DM kontroliere  ich. Grüße

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vor 4 Minuten schrieb DerJenser:

Fehlerspeicher auslesen ? Habe kein OBD .   Das kann doch dann sicher nur der Freundliche ?

Ich kenne eine freie 1 Mann Werkstatt (ohne bezug zu Citroen) welche über die Software verfügt um Xantia auslesen zu können. Bei X2 geht das direkt anstöpseln, für X1 wird noch ein Adapter benötigt weil anderer Anschluss. https://www.ebay.de/itm/193692709294

Bei Cit vorab nach den Kosten fragen.

 

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Hallo , habe ich Dank eurer Hilfe gefunden und ausgebaut . Danke nochmal an  matgom . Mein OT Geber  ist völlig zerfressen , konnte so nicht funktionieren. Ich denke hierfür ist mein Geräusche machendes Drucklager der Kupplung schuld . Würde gern Bilder einstellen , weiß leider nicht wie es geht .  Grüße

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vor 12 Stunden schrieb DerJenser:

Hallo , habe ich Dank eurer Hilfe gefunden und ausgebaut . Danke nochmal an  matgom . Mein OT Geber  ist völlig zerfressen , konnte so nicht funktionieren.

Hallo,

mit der Live Support Unterstützung, fanden wir heraus das die Benzinpumpe Druck aufbaut wenn Zündung eingeschalten wird. Vorher hat Jens schon beide Relais, alt und neu prüfen lassen, Ergebnis beide OK. Der ADAC hat hier eine falsche Diagnose erstellt.

Wie ein zerfressener OT Geber aussieht würde mich auch interessieren, Schön das jetzt ein schlüssiger Fehler gefunden wurde der sich gut beheben läßt.

Grüße Matthias

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Hallo, der schicke Xantia, Jens hat ihn 1,5 Wochen.

016 (2).jpg

...der ausgebaute OT Geber,

019 (2).jpg

sieht Altersschwach aus, evtl hat ihn eine aggressive Flüssigkeit zersetzt.

018 (3) vergrößert.jpg

Sind die OT Geber vom Xantia 1.8i und 1.8 16V identisch ?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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vor 3 Stunden schrieb matgom:

der schicke Xantia, Jens hat ihn 1,5 Wochen.

vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

ist das "Opas Garagenkombi" aus Halle ?

Frisch gekauft oder noch abzugeben ?

 

Vor 1,5 Wochen Frisch gekauft, unerhört wie schnell manche Teile an Frische verlieren ! Wurde von Opa viel machen lassen. Kupplung noch die Erste, Ausrücklager macht etwas Musik. Ich glaube er gibt Ihn nur zum reparieren ab :D. Noch ist ein hohes Maß an Reparatur-Motivation und Leidensfähigkeit vorhanden. @NihonnezumiDer Xantia passt in Dein Beuteschema ? Ah verstehe, der Wagen ist noch zum Verkauf inseriert.:o

 

Bearbeitet von matgom
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Ja, käme für mich grundsätzlich in Frage, aber der Verkäufer hat anscheinend kein Interesse an einem Verkauf. War sehr kurz angebunden und hat keine Zeit, oder will sich nicht die Mühe machen, Fragen zu beantworten 🤨. Schade. Aber immerhin hat er mir einen schönen Tag gewünscht ...

Vielleicht sollte er die Anzeige dann löschen.

Bearbeitet von Nihonnezumi
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