Zum Inhalt springen

C5 III, Frontscheibe, Demontage Seitenleisten


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Holla,

weiß evtl. einer, wie genau die Leisten entfernt werden können, ohne kaputt zu gehen ? Die Scheibe wird morgen getauscht.

Die Clipse hab ich (der Monteur garantiert nicht u. würde kleben). Habe hier irgendwo gelesen, dass die Teile 'zur Seite'

weggezogen werden müssen; aber auch anhand der verfügbaren Ersatzteil-Bilder erschließt mir der Vorgang nicht ganz.

Einfach dran reißen gibt ja meistens teuren Bruch …

Danke,

Grüße,

Clive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Ich würde die Leisten auch mit Sikaflex einkleben. Die Konstruktion mit den Clipsen ist Murks, dazu gab es auch 2008/2009 einen Rückruf wegen fliegenden Seitenleisten. Wirklich verbessert wurde die Konstruktion nie wirklich. Mein aktueller C5 hat auch schon eine neue Leiste bekommen, weil die alte Leiste beim Vorbesitzer in Frankreich weggeflogen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten werden, beginnend von oben von der Scheibe Richtung Blech gezogen, niemals 90 Grad zur Scheibe ziehen.

Das es dabei knackst ist normal, das sind die brechenden gelben (grauen) Clipse, die hast du eh schon vorrätig.😉

Weiters würde ich dem Monteur die Anleitung, die du in deinem Postkasten hast, zur Verfügung stellen und darauf hinweisen das die Position und Anpresstiefe der Scheibe genau stimmen müssen. Sonst hast das Problem das die Leisten nicht mehr richtig passen und die Scheibe wieder raus muss .

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Infos. Evtl. liegt das Wegfliegen - hatte ich auch schon mal gelesen - trotz ordnungsgemäß verbauter Clips ja eben an einer ungenauen Einbauposition einer getauschten Scheibe, wie oben erwähnt. Ich sag dem Mann, dass er die Leisten erstmal nicht montieren soll u. kuck mir das selbst mal an (wasserdicht wird das ja auch so sein). Sorry: In Richtung welchen Bleches werden die Leisten abgezogen ? Ich hatte jetzt erstmal auf senkrecht zu deren Oberfläche getippt. Anscheinend schon falsch …  Das Problem bei sowas (Klassiker: (XM-)Türverkleidungen) ist immer, das man sich die versteckten Befestigungen vorher ja nicht ankucken kann.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XM_Clive:

Besten Dank für die Infos. Evtl. liegt das Wegfliegen - hatte ich auch schon mal gelesen - trotz ordnungsgemäß verbauter Clips ja eben an einer ungenauen Einbauposition einer getauschten Scheibe, wie oben erwähnt. Ich sag dem Mann, dass er die Leisten erstmal nicht montieren soll u. kuck mir das selbst mal an (wasserdicht wird das ja auch so sein). Sorry: In Richtung welchen Bleches werden die Leisten abgezogen ? Ich hatte jetzt erstmal auf senkrecht zu deren Oberfläche getippt. Anscheinend schon falsch …  Das Problem bei sowas (Klassiker: (XM-)Türverkleidungen) ist immer, das man sich die versteckten Befestigungen vorher ja nicht ankucken kann.

 

Grüße

das ist sicher die Ursache der Probleme mit wegfliegenden Leisten und wie schon erwähnt er soll (muss) sich genau an die Anleitung, die du von mir hast, halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Anleitung auch bitte haben?

Bei mir hat sich die fahrerseitige Blende unten gelöst, flog zumGlück noch nicht ganz weg, sollte aber wieder besser befestigt werden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Pillhuhn:

Kann ich die Anleitung auch bitte haben?

Bei mir hat sich die fahrerseitige Blende unten gelöst, flog zumGlück noch nicht ganz weg, sollte aber wieder besser befestigt werden.

Danke!

Anleitung zum befestigen der Leiste oder die vom Scheibeneinbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

das ist sicher die Ursache der Probleme mit wegfliegenden Leisten und wie schon erwähnt er soll (muss) sich genau an die Anleitung, die du von mir hast, halten.

Bei meinen beiden C5 wurde keine Scheibe getauscht und jeweils eine Leiste ist dennoch weggeflogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Bei meinen beiden C5 wurde keine Scheibe getauscht und jeweils eine Leiste ist dennoch weggeflogen. 

hast die beiden neu gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 5 Stunden schrieb thomasmu:

hast die beiden neu gekauft?

Die Scheiben wurden nicht getauscht. Der erste C5 war erst 8 Monate alt, sls die Leiste geflogen ist. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auf der Fahrerseite auf der Autobahn auch verloren. Wurde von Citroen ersetzt (muss erst lackiert werden), flog aber wieder weg und hat dabei noch den Lack auf dem Kotflügel zerkratzt. Beim zweiten Versuch wurde die dann mit einem speziellen Kleber festgepappt. Kommentar der Werkstatt: "Die Leiste wird die Erde nur noch berühren, wenn der Wagen auf dem Kopf drauf liegt..."

Bisher hält sie, auch wenn von den Spaltmaßen her nicht perfekt. Steht oben leicht ab. Ärgert mich jedes Mal, wenn ich in den Wagen einsteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst gestern Morgen gesehen, dass ich eine Anleitung im Kasten hatte, vielen Dank. Hab ich zum Termin mitgenommen, wurde von den Leuten aber nicht gebraucht; die machen das täglich, alle Marken. Nach 2 Stunden & 2 Kaffee war ich wieder weg. Einer von den Leuten meinte, 1-2 mm Genauigkeit schaffen sie, weniger geht nur mit den Werksrobotern. Die Position/Einbauhöhe der Scheibe sieht jetzt erstmal sehr OK aus (z.B. Spalt oben absolut gleichmäßig). Hatte die Seitenleisten vorsorglich/aus Interesse vorher schon selbst abgemacht: Wenn man neben den Leisten steht - also neben der jeweiligen Tür - werden diese relativ einfach ‘zu einem hin‘ abgezogen (untere Kante/Kotflügelseitig mit kleinem Stückchen Iso-Band o. ä. abkleben). Ich finde tatsächlich, dass man da mal ein gutes Verhältnis ‘problemlose, bruchfreie Demontage‘ zu ‘(hoffentlich) ausreichende Stabilität‘ gefunden hat. Wegfliegen könnte ich mir auch dadurch erklären, dass die alten Clipse wiederverwendet werden, das geht nämlich. Richtig kaputt gehen die nicht, einer der Stege bricht zwar beim Abnehmen durch, die Klammern können aber wieder recht fest aufgesteckt werden. Halten höchstwahrscheinlich nur nicht mehr ganz so viel. Warum die Leisten ohne Scheibentausch runtergenommen werden sollten, ist jetzt natürlich Spekulatius. Aber jede Wette, dass nicht wenige die alten wieder drauf machen, damit die Karre vom Hof kommt. Ich hab meine noch nicht wieder montiert, wollte erst noch kurz durch den Schmodder-Spalt durchkärchern, warte damit noch bis morgen. Ich hatte ursprünglich vor, den Tausch mit nem Kumpel selbst zu machen. Bei 300 (in Bar, keine Kasko) incl. alles lohnt es aber wirklich nicht. Zumal bei DER Arbeit Übung schon weit mehr als die halbe Miete ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 17.5.2021 um 08:37 schrieb Pillhuhn:

Kann ich die Anleitung auch bitte haben?

Bei mir hat sich die fahrerseitige Blende unten gelöst, flog zumGlück noch nicht ganz weg, sollte aber wieder besser befestigt werden.

Danke!

Hallo. Kannst du mir bitte auch die Anleitung schicken.  Muss leider die alten Leisten runter machen. Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Klaus1:

Hallo. Kannst du mir bitte auch die Anleitung schicken.  Muss leider die alten Leisten runter machen. Danke Dir

hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb c5x7:

Hallo thomasmu,

Könntest Du mir die Anleitung für die Leisten bitte auch schicken.

MfG

hast Pn!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb thomasmu:

warum ?

docbackup hätte ich auch, bei einer selbst-erstellten hätte ich ebenfalls interesse (sind oft besser)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich rufe den Beitrag wieder hoch, da bei meinem C5 Tourer gerade der Wechsel der Frontscheibe ansteht. Könnte mir jemand die von Thomas erwähnten Anleitungen für den Tausch der Scheibe bzw. den Aus- und Einbau der Zierleisten per PN zukommen lassen? Ich wollte Thomas kontaktieren, aber er kann im Moment leider keine Nachrichten empfangen.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...