Zum Inhalt springen

LDS Vorratsbehälter tauschen


maddiet

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

Nachdem ich bemerkt habe daß sich mein C6 absenkt - nach ca. 1 - 2 Tagen habe ich weiter nach einem Leck gesucht . Habe vorerst immer das Fahrzeug auf einen Karton geparkt um durch abtropfendes Hydrauliköl die undichte Stelle zu finden. Da war aber nichts - heute habe ich bemerkt daß sich unter dem rechten Radhaus - ein Tropfen gebildet hat. - habe die Radschale entfernt zu 90 % kommt das von "oben" also von der Pumpe - besser gesagt dem Vorratsbehälter . Weiß jemand wie man diesen ausbaut - mitsamt der Pumpe ? oder geht der einzeln ? . Ich vermute daß dieser einen Sprung hat , von oben ist nichts ersichtlich . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es der Schlauch unten am Behälter, bzw. dessen Schelle.

Man kann vom Radhaus aus das LDS ablassen und dann den Behälter nach oben ausbauen.

Er ist nur mit Schlauch mit der Pumpe verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö da hat es ziemlich sicher etwas Anderes 😄

Schraub mal den Deckel runter und horch ob dabei ein Druckausgleich stattfindet.. wenn ja... Deckel umdrehen, das Gummiplättchen rausnehmen und Ruhe ist. Dieser Tip stammt von Uwe11 und  ich kann nach einem Jahr Testphase behaupten,  es funktioniert.

Diese Verschlußkonstruktion  ist leider als Einwegventil konstruiert und daher entsteht immer wieder Überdruck ... der muss ja wohin.. 😂. die neueren Deckel sehen schon anders aus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb fraunie:

Oft ist es der Schlauch unten am Behälter, bzw. dessen Schelle.

Man kann vom Radhaus aus das LDS ablassen und dann den Behälter nach oben ausbauen.

Er ist nur mit Schlauch mit der Pumpe verbunden.

Also ist der Behälter nur gesteckt - wenn man den Schlauch unten im Radhaus löst kann man ihn von oben abziehen ????? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fraunie:

Man muss ihn anheben und dann sieht man noch einen kleinen Schlauch, den man lösen muss.

ok - das wollte ich wissen  - Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht dich nochmal auf den Deckel hinweisen (bevor du nen Behälter bestellst und ihn so wie ich auf Lager legst).

Das Problem mit Ölverlust hatte auch meiner... ich hatte die Abdeckung nicht nur einmal abgebaut, gereinigt, den Bereich um den Druckregler geprüft, nichts half und ich bestellte einen neuen Behälter. Durch Zufall bekam ich von Uwe den Hinweis auf die Deckeldichtung.

den Deckel verglich ich mit dem Deckel meines C5 und siehe da.... der Deckel von C5 sah genau wie der Deckel des neuen Behälters aus, der hat eine Be-und Entlüftungsöffnung! der Deckel vom C6? völlig anders der hat unter der Be-Entlüftung eine Gummidichtung die konstruktiv als Einwegeventil arbeitet. kurz nachgedacht... Dichtung entfernt und seit über 10 Monaten ist da vorne kein Öltropfen zu sehen. alles trocken.

zur Bestätigung der vermuteten Fehlkonstruktion prüfte ich die Ersatzteilnummern online.

Deckel C6:

ursprüngliche Nummer: 4009L6, wurde jedoch durch 4009V9 ersetzt

Deckel C5: 4009L6, wurde ersetzt durch 4009V9

und jetzt kommts ab Organummer 12152 (Bj 2010) wurde nur noch 4009V9 verbaut.

Daher hat sich die Vermutung von Uwe bestätigt.. und es war eine einfach sehr schnelle Reparatur.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Thomas Mu absolut zustimmen. Was habe ich zuvor alles versucht...? Besonders stabile Schlauchschellen zum Beispiel. Aber irgendwann gab es dann wieder Undichtigkeiten. Im letzten Sommer bei knapp 40°C und Wohnwagen in der Auvergne dann sogar eine richtige Sauerei unter dem Auto. Ich habe auf dem Campingplatz alles gereinigt und letztlich einfach die Gummimembran entfernt (Im Forum war das bis dahin nie empfohlen worden. Manche fuhren mit nur aufgelegtem Deckel umher. Das war mir zu gewagt). Seit dem ist alles dicht und trocken.

Das Absenken ist so eine Sache. Schon seit vielen Jahren ist mein C6 temperatursensibel. Stelle ich ihn richtig warmgefahren ab, senkt er sich in den Stunden danach, vor allem, wenn es draußen kühler wird, vorn deutlich ab. Parke ich ihn kalt und bei kühlen Außentemperaturen und scheint später die Sommersonne stundenlang auf das Auto, hebt sich der Vorderwagen. Grundsätzlich wird das Niveau aber über Monate hinweg (Winterschlaf in der Tiefgarage) konstant gehalten. Ich denke da nicht mehr drüber nach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ulrich T:

Im Forum war das bis dahin nie empfohlen worden.

Spätestens im nächsten LDS-Behälter geplatzt-Faden wird dies oder die Kerbe in der Dichtung empfohlen.

Das es mal Behälter mit "Schnorchel" gab ist bekannt?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann war ich unaufmerksam. Bin dann selber drauf gekommen und hatte zuvor eine kurze Schrecksekunde in den Mont Dore.

Also mein Tipp wäre, den Innenkotflügel abzubauen, die Schlauchschelle unterhalb des Vorratsbehälters nachzuziehen, alles zu reinigen und die Gummimembran aus dem Behälterdeckel zu entfernen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du dann keine LDS-Pfützen mehr vor dem rechten Vorderrad haben. Das Höhenproblem wird so aber eher nicht zu lösen sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrich T:

Oh, dann war ich unaufmerksam. Bin dann selber drauf gekommen und hatte zuvor eine kurze Schrecksekunde in den Mont Dore.

Also mein Tipp wäre, den Innenkotflügel abzubauen, die Schlauchschelle unterhalb des Vorratsbehälters nachzuziehen, alles zu reinigen und die Gummimembran aus dem Behälterdeckel zu entfernen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du dann keine LDS-Pfützen mehr vor dem rechten Vorderrad haben. Das Höhenproblem wird so aber eher nicht zu lösen sein...

So habe gestern noch den LDS Vorratsbehälter ausgebaut - habe ihn mehrmals auf Sprünge Risse usw. untersucht 🧐- aber nichts feststellen können, Ich muß auch erwähnen daß  der Behälter mitsamt der Pumpe vor meinem Autokauf - C6 Februar 2020 erneuert wurde - der "alte " Behälter hatte einen großen Riss durch unsachgemäßes heben und absenken mit der Hebebühne erlitten. Der neue Behälterverschluß hat keine Gummidichtung. Die Schlauchanschlüße - Schellen Schläuche sind auch ok . Alles mit Bremsenreiniger gereinigt auch beim Druckregler im Kotflügel . Zusammengefasst konnte ich  keine undichte Stelle finden. Im Zuge des Ausbaus - habe ich auch die Stecker der Pumpe mit Kontaktspray gereinigt - eventuell hilft das jetzt gegen das Absenken. Danach neues LDS und mit Lexia entlüftet - also heben senken.... und LDS Stand überprüft - die Fehler gelöscht - waren gleich eine ganze Menge - weil Stecker abgezogen - obwohl ich nicht gefahren bin!? . Heute 25 Km gefahren - Fehlersuche laufen lassen - keine Fehler eingetragen.  Werde es weiter beobachten - wobei ich sagen muß es war ja keine Pfütze  - eben nur ein zwei  Tropfen auf dem untergelegten Karton unter dem Radkasten . 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ulrich T:

Ich kann Thomas Mu absolut zustimmen. Was habe ich zuvor alles versucht...? Besonders stabile Schlauchschellen zum Beispiel. Aber irgendwann gab es dann wieder Undichtigkeiten. Im letzten Sommer bei knapp 40°C und Wohnwagen in der Auvergne dann sogar eine richtige Sauerei unter dem Auto. Ich habe auf dem Campingplatz alles gereinigt und letztlich einfach die Gummimembran entfernt (Im Forum war das bis dahin nie empfohlen worden. Manche fuhren mit nur aufgelegtem Deckel umher. Das war mir zu gewagt). Seit dem ist alles dicht und trocken.

Das Absenken ist so eine Sache. Schon seit vielen Jahren ist mein C6 temperatursensibel. Stelle ich ihn richtig warmgefahren ab, senkt er sich in den Stunden danach, vor allem, wenn es draußen kühler wird, vorn deutlich ab. Parke ich ihn kalt und bei kühlen Außentemperaturen und scheint später die Sommersonne stundenlang auf das Auto, hebt sich der Vorderwagen. Grundsätzlich wird das Niveau aber über Monate hinweg (Winterschlaf in der Tiefgarage) konstant gehalten. Ich denke da nicht mehr drüber nach.

Ich werde es mit dem darüber Nachdenken auch so halten🙃 - selbst meine Frau sagt - du machst dich verrückt wegen 1 - 2 Tropfen - vermutlich würde daß bei mir auch vorkommen würde ich auf einen Karton schlafen.😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Austausch des Behälters habe ich gemacht, weil im Behälter angeblich "Feinsiebe" verbaut sind, die man natürlich nicht reinigen kann.

Das mal völlig unabhängig von dem besseren Deckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal interessehalber gefragt: Steht der neue Vorratsbehälter mit dem modifizierten Deckel jetzt nicht mehr unter Druck, wenn man ihn öffnet?

@maddietWo hast Du denn Spuren von ausgetretenem LDS gefunden, als Du den Innenkotflügel abgebaut hattest? Eigentlich sieht man, wo das hergekommen ist. Es gibt ja rechtsseitig auch noch weiter vorne Verdächtige für leichte Undichtheiten, soweit ich mich erinnere.

Und lass jetzt Deine Frau bloß nicht auf Karton schlafen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ulrich T:

Mal interessehalber gefragt: Steht der neue Vorratsbehälter mit dem modifizierten Deckel jetzt nicht mehr unter Druck, wenn man ihn öffnet?

@maddietWo hast Du denn Spuren von ausgetretenem LDS gefunden, als Du den Innenkotflügel abgebaut hattest? Eigentlich sieht man, wo das hergekommen ist. Es gibt ja rechtsseitig auch noch weiter vorne Verdächtige für leichte Undichtheiten, soweit ich mich erinnere.

Und lass jetzt Deine Frau bloß nicht auf Karton schlafen! 

Der neue Vorratsbehälter steht nicht unter Druck - egal in welchem Betriebszustand man ihn öffnet - also bei heissem Motor nach langer Fahrt - oder abgestellt . Ich habe nicht erwähnt daß der C6 Anfang des Jahres in einer Karro.- Werkstatt war - neues Heckblech wurde eingeschweißt - Auffahrunfall.

Als ich das Auto abgeholt habe war alles um den Behälter voller Ö😵l - habe bei der Übergabe extra darauf hingewiesen - was anheben betrifft😡 - und Deckel abgeschraubt - darum habe ich ja auch eine Beschädigung vom Behälter vermutet. Der Bereich im Kotflügel unter der Pumpe und runter zum Härteregler war alles verölt - mußte auch einen halben Liter Hydrauliköl nachfüllen ; hab mit Bremsenreiniger alles  sauber gemacht - auch den Innenkotflügel . Rechtsseitig weiter vorne also nach dem Härteregler nach vorne  - welche Undichtheiten können da noch auftreten ? da ist eigentlich nichts mehr ?? oder ?🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Die alternativen Verdächtigen finden sich weiter vorne, da, wo der Rücklaufschlauch vom Behälter wieder an eine Stahlleitung angeschlossen wird und im Bereich der Zuführung zur Servolenkung.

Letztlich wäre ich genau wie Du vorgegangen und würde jetzt erstmal weiter beobachten. Du verlierst ja keine Unmengen und bleibst deshalb auch nicht unterwegs liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da werde ich doch später meinen Deckel auch mal bezüglich Dichtung  überprüfen, der Behälter steht auch unter Druck. Zischt ganz gut beim öffnen.

Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ulrich T:

Eigentlich nicht. Die alternativen Verdächtigen finden sich weiter vorne, da, wo der Rücklaufschlauch vom Behälter wieder an eine Stahlleitung angeschlossen wird und im Bereich der Zuführung zur Servolenkung.

Letztlich wäre ich genau wie Du vorgegangen und würde jetzt erstmal weiter beobachten. Du verlierst ja keine Unmengen und bleibst deshalb auch nicht unterwegs liegen.

stimmt - habe heute die oben genannten Schläuche noch einmal mit Bremsenr. gereinigt - dann müßte man es sehen.....  und meine Frau schläft noch nicht  auf Karton ich aber bald unterm C6 - heute wurde ich gefragt ob das Essen unters Carport serviert werden soll 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb maddiet:

 - heute wurde ich gefragt ob das Essen unters Carport serviert werden soll 🤔

Kenn ich von irgendwo😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 14:58 schrieb thomasmu:

nö da hat es ziemlich sicher etwas Anderes 😄

Schraub mal den Deckel runter und horch ob dabei ein Druckausgleich stattfindet.. wenn ja... Deckel umdrehen, das Gummiplättchen rausnehmen und Ruhe ist. Dieser Tip stammt von Uwe11 und  ich kann nach einem Jahr Testphase behaupten,  es funktioniert.

Diese Verschlußkonstruktion  ist leider als Einwegventil konstruiert und daher entsteht immer wieder Überdruck ... der muss ja wohin.. 😂. die neueren Deckel sehen schon anders aus.

 

Sorry, hätte erst nochmal lesen sollen. Danke für die ausführliche Erklärung zun Gummiteil im Deckel! 👍

Markus

Bearbeitet von deadringer
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht dient es dazu Luftaustausch und die damit eingetragene Feuchtigkeit zu minimieren.

kann schon sein, aber das Ventil arbeitet leider als Einwegventil.

Saug ich unten Öl aus dem Behälter (das ja die Pumpe beim Hochheben macht) öffnet sich das Ventil und Luft strömt in den Behälter.

Fliesst Öl in den Behälter zurück (beim absenken des Fahrzeuges), ist das Ventil geschlossen und Überdruck baut sich auf. Auch wenns vielleicht nur wenige 10tel bar sind.. es genügt dass LDS  an den Anschlüssen rausgedrückt wird. Seitdem ich das Plättchen entfernte.. ist die Diva trocken. Beim C5 Bj 2011 ist schon der neuere Deckel montiert, der hat "nur" eine Be-/ Entlüftungsbohrung bei der der entstehende Überdruck langsam entweichen kann.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo - so jetzt habe ich Gewissheit  - wo die Undichte Stelle der Hydraulik bei meinem C6 ist . Da ich ja schon Tagelang auf Karton parke um die Undichtigkeit zu finden - habe ich seit heute die traurige Gewissheit - es ist das  rechte Federbein  - aus dem Staubschutz tropft  LDS - schöner Mist - muß das Federbein Tauschen😪 . Eigentlich sieht es nicht kompliziert aus - oben die 3 Schrauben ..... hat das schon jemand selbst gemacht - Lexia zu drucklos machen habe ich. 

Habe jetzt das Internet  nach dem Federbein durchsucht - aber ich finde nur Hydraulikzylinder -  das Federbein für 2,2HDI C6  - meiner ist ein Hydroaktiv C6 2007-  2,7HDI . Hat eventuell jemand eine Original Nr. um sicherzustellen daß der Ersatzteil passt???? 🙄

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb maddiet:

Hallo - so jetzt habe ich Gewissheit  - wo die Undichte Stelle der Hydraulik bei meinem C6 ist . Da ich ja schon Tagelang auf Karton parke um die Undichtigkeit zu finden - habe ich seit heute die traurige Gewissheit - es ist das  rechte Federbein  - aus dem Staubschutz tropft  LDS - schöner Mist - muß das Federbein Tauschen😪 . Eigentlich sieht es nicht kompliziert aus - oben die 3 Schrauben ..... hat das schon jemand selbst gemacht - Lexia zu drucklos machen habe ich. 

Habe jetzt das Internet  nach dem Federbein durchsucht - aber ich finde nur Hydraulikzylinder -  das Federbein für 2,2HDI C6  - meiner ist ein Hydroaktiv C6 2007-  2,7HDI . Hat eventuell jemand eine Original Nr. um sicherzustellen daß der Ersatzteil passt???? 🙄

5271 L7 links

5271 L8 rechts

Ich hab einen beim Ersatzteileprofi gekauft und einen bei Citroen direkt und auch da einbauen lassen.  Bei Citroen war der Zylinder dann sogar günstiger. 

Damals hatte ich noch keine Lexia und war der Meinung das soll lieber der freundliche machen. 

Jetzt würde ich das selbst machen.  Ist ja kein Hexenwerk.

 

 

 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...