Zum Inhalt springen

XM Y4: Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Stoßstange tauschen: Frage zu Rost an den Aufhängungen …


holger s

Empfohlene Beiträge

Und wenn wir schon mal bei Stoßstange sind – ich hab ja jetzt wegen der demontierten Stoßstange an Daniels XM eine Menge gesehen und kann mir ein Bild des bisher verborgenen machen. 

Bei einem Foristen liegt ja noch eine neue Stoßstange für meinen XM bereit. Beim letzten Brandenburger Schraubertreffen in Herzfelde wollten tatkräftige Schrauberfreunde bei meinem XM die Stoßstange schon wechseln, es wurde dann aber frühzeitig die Warnung gegeben, dass »da an der Befestigung Rost ist und wir das nicht mehr zusammengebaut bekommen«. 

Welcher Teil könnte an meinem XM dem Rost anheim gefallen sein? Das Dinge hinter der Kotflügel-Lasche? Und das müsste ich dann von kundiger Hand neu modellieren lassen? Könnt Ihr Euch noch erinnern? Beteiligt waren glaube ich @CX20 Prestige @sille_cx und @Manson vielleicht auch @Mario

und @schwinge – warst Du auch dabei? Man … ist schon so lange her. War ja aber auch schön wie immer. 

IMG_7233.jpg.3afd05fb8ea76dbf4c6ea0a2524915bc.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht, was da rostig war. Aber da vorn sollte eh alles zerlegt werden und nachgesehen was da alles neu muss (Unfallschaden, günstig repariert). Wollen ja nicht, dass dir nochmal eine Begrenzungsleuchte davonfliegt. :ph34r:
Ich hatte ja n ähnlichen Spaß mit meinem silbernen Kombi, Unfall + schlecht "repariert". Daher hab ich als Übergangslösung rote Teile drangesteckt.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schwinge:

 Wollen ja nicht, dass dir nochmal eine Begrenzungsleuchte davonfliegt. :ph34r:

:P K-a-b-e-l-b-i-n-d-e-r … Ich weiß, nicht Dein Stil, meiner eigentlich auch nicht. Aber was hilft, hilft. 

Und ich konnte mir – ich hab ja jetzt ein Regal im Keller – vor Monaten noch einen Satz sehr gut erhaltener Begrenzungsleuchten ergattern. Die letzen NOS von citropart habe ich ja eh. Und die sind todesmutig im XM verbaut.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, holger s said:

Welcher Teil könnte an meinem XM dem Rost anheim gefallen sein? Das Dinge hinter der Kotflügel-Lasche?

IMG_7233.jpg.3afd05fb8ea76dbf4c6ea0a2524915bc.jpg

Exakt! Hätte ich da weiter versucht die Schraube zu lösen, dann wäre das links definitiv zu Staub zerfallen ;) Rechts wirds Erfahrungsgemäß nicht besser ausgesehen haben. Also diese Haltetraversen, hier neben dem Ansaugrohr, sind äußerst anfällig. Auch ein Grund warum ich da keine Schrauben mehr verwende sondern die Schraube an der Stoßstangenhalterung platziere, dann muss man die nur durchs Loch stecken, Massen an Fett verwenden und durch das Loch in der Radkastenabdeckung kann man ganz entspannt ne Mutter ansetzen und festziehen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mmmja, außerdem war die Schraube auch noch im Halteblech am Kotflügel festgerostet und der Sechskant war auch nicht mehr richtig sechseckig, das machte es nicht besser ;) Deswegen haben wir abgebrochen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte deine Stoßstangenhalterung aussehen: https://www.bxig.net/citroen-xm-stossstangenhalterung-vorne-instand-setzen/ . Die Anleitung zur Instandsetzung ist auch gleich dabei.

Beim Konservieren meines XM mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett wurden die beiden vorderen Halterungen vor 2 Jahren auch grosszügig behandelt. Vor kurzem gingen die Schraubverbindungen noch  problemlos auseinander. 

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Normal ist so eine Stoßstangen-/Kotflügelhalterrekonstruktion an einem Nachmittag erledigt, selbst wenn man die massiv verstärkt ....ich lass die aber lieber etwas labil, dann besteht die Hoffnung das bei leichten Sreifschuß der Kotflügel und die Stoßstange überleben wenn der Halter nachgibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2021 um 13:52 schrieb holger s:

Eine sehr gute Anleitung. Aber dafür eine Woche Arbeit zu veranschlagen?

"... wenn man die wahrscheinlich diversen anderen Handlungsbedarfe, die unter den abgenommenen Karosserieteilen zum Vorschein kommen, nicht ignorieren möchte oder kann."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles was man am XM im Bereich bis zu den A-Säulen Schweißen kann, darf, muss, sollte, ist an einem strammen Tag auf jeden Fall erledigt. Hab das jetzt schon oft genug gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Ansprüche unterschiedlich. Ich brauche dafür wesentlich länger. Gibt ja mehr vor der A-Säule als nur die Haltetraversen der Kotflügel/Stoßstange. Und Vor- und Nacharbeiten. Mit Schweißen alleine ist es ja nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Autoforum ohne Arbeitstempo-Protzerei habe ich noch nicht erlebt.

Meine Autos sind reines Hobby - und in meiner Freizeit hat Eile nichts zu suchen. Schlimm genug, wenn man das im Broterwerbssalltag über sich ergehen lassen muss.

VG, ogre

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, ogre said:

Meine Autos sind reines Hobby - und in meiner Freizeit hat Eile nichts zu suchen.

Das ist schon primär richtig aber wenn ich sowas am rollenden Objekt mache, dann bedeutet das eben das alle Räder still stehen so lange das dauert und dann bin ich im wahrsten Sinn des Wortes Immobil. Hier ging und geht es um Fahrzeuge die zugelassen sind und nicht um irgendwelche Stehzeuge die erstmal bis auf die letzte Schraube zerlegt werden. Das ist im übrigen ein Kpnzept das ich noch nie umsrtzen konnte, ich habs versucht beim Ami Super. Grundgedanke war das ich nur was an dem Auto arbeite wenn Zeit, Geld und Lust vorhanden sind. Die ewige Baustelle über fast 3 Dekaden bis ich ihn dann im teilrestaurierten Zustand abgegeben habe. Es wäre besser gewesen ihn damals schnell über die HU zu bringen und anzumelden und dann zu personalisieren und zu reparieren was nötig ist, dann hätte ich ihn Heute noch und könnte damit fahren, so wie mit den Autos die danach kamen. Wenn mal der Zweitwagen auf der Straße ist dann nehm ich mir den Druck vom Kessel weil ich dann immer noch mobil bin, trotzdem werden dann anfallende Arbeiten zügig erledigt weil ja auch der Zweitwagen einen unvorhersehbaren plötzlichen Defekt haben könnte.

Im übrigen habe ich den Eindruck das Leute die solche Statements abliefern an ihrem Alltagsfahrzeug nicht selbst schrauben sondern in die Werkstatt stellen und dem dortigen Personal dann diese legere Einstellung auf keinen Fall zugestehen. ....und das wiederum ist einer der Gründe warum ich niemals wieder Autos für irgendwelche Freunde hier bei mir reparieren werde denn meine eigenen haben Priorität und auf Stress hab ich keinen Bock!

Achja, im übrigen ist das keine Arbeitstempo-Protzerei, das hab ich nicht nötig und andere hier im Forum arbeiten mit Sicherheit schneller als ich weil sie damit ihr Brot verdienen, sondern eine Einschätzung der gemütlichen Arbeitszeit die auf Erfahrung beruht. Ein - gemütlicher - Motorwechsel dauert bei mir minimum 3 Tage, ich bin keine 20 mehr und im Akkord mach ich sowas auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...