Zum Inhalt springen

C5 Tourer blueHDI 180 - Bremsen


Bernhold

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

würde mich über Eure Kenntnisse sehr freuen!

Nachdem die Verschleißgrenze der vorderen Bremsscheiben (340 mm) erreicht war (130.000 km), sind komplett neue Scheiben und Beläge bei Citroen montiert worden. Damit bin ich jetzt ca. 7.500 km gefahren. Da ich zu 90% auf der Autobahn unterwegs bin und ca. 40.000 km im Jahr fahre, bremse ich vergleichsweise oft aus höheren Geschwindigkeiten, auch manchmal bis zum Notbremsassistenten ab. Beim leichten Abbremsen über 120 Km/h ist eine fast nicht bemerkbare Unwucht zu spüren, die sich eher so anfühlt, als würde sich das ABS einschalten, das allerdings nur vorne links. Bei starkem Abbremsen ist Ruhe. In der Werkstatt wurde alles überprüft, die Räder gewuchtet und sonst nichts gefunden. Bei den alten Bremsscheiben war dieses Problem auch vorne links allerdings stärker.

Beim ersten C5 Modell hatte ich dieses Problem vor Jahren auch, welches durch gewissenhafte Reinigung der Belagumgebungen behoben werden konnte.

Auf dem C6 waren EBC-Brakes montiert, die 80.000 km nie Probleme gemacht haben.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde(n) die Bremsscheibe(n) demontiert, deren Auflagefläche auf der Radnabe gereinigt und der Schlag der Nabe überprüft? <0,02 mm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald, danke für Deine Antwort...ich gehe davon aus, das das fachgerecht ausgeführt wurde, hab' aber nicht nachgefragt...das bringt mich aber schon weiter...Dankeschön LGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der betroffene Reifen verschliss dadurch auch "schlagend", d.h. trotz i.O. Bremse rubbelte es. Also mal ein Hinterrad nach vorn holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernhold:

C5 Tourer, Bj 2016, blueHDI, 180 PS, EAT 6-Automatik, die letzte Serie, seit gut einem Jahr! LG B

Fahre ein identisches Fahrzeug mit jetzt 107.000 km. Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich es wie Du beim Freundlichen machen lasse?

 

Danke & Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wurde(n) die Bremsscheibe(n) demontiert, deren Auflagefläche auf der Radnabe gereinigt und der Schlag der Nabe überprüft? <0,02 mm

 

Mal nachgefragt: ist es ein radialer oder ein horizontaler Schlag?

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen sich noch die Fragen:

Wie kommt das?

Fahr' ich zu schnell?

Bin ich zu blöd zum Bremsen?

LGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du bist warscheinlich, gut Sportlich unterwegs wie ich mit meinen V6, Textar Bremst Spitze  zumindest auf dem Xantia,  EBC ist vielleicht ein Versuch Wert. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

Selig, wer diese (sinnvolle)  Prüfung bei einem Tausch der Beläge oder der Scheibe erleben darf. Werde ich demnächst drauf bestehen, mal sehen wie der Monteur guckt 😀

 

Danke.

...ja, da werde ich auch nochmal nachhaken...mal gespannt, was dabei herauskommt...LGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bernhold:

An den Schweber: Für alle 4 Bremsscheiben mit Belägen rd. 800,- + Steuern..LGB

Original "erste Reihe" oder das Sortiment > 3 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Original "erste Reihe" oder das Sortiment > 3 Jahre?

...wenn man dahinter kommen könnte, welches Material als Original verkauft wird...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, es ist vollbracht:

Neue Bremsscheiben und neue Reifen vorne und alles ist weg...mal sehen, wie lange...bin lange mit rubbeln rumgefahren...

Die Scheiben rosten im Nabenbereich, keine Ahnung ob das erste Reihe ist...

Hast Du eine Firma gefunden, die des Axialschlag der Nabe testen kann? ...ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 09:46 schrieb Bernhold:

...ja, da werde ich auch nochmal nachhaken...mal gespannt, was dabei herauskommt...LGB

...keinen gefunden, der das macht, bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...