Zum Inhalt springen

XM V6 ZPJ Automatik ohne Zündfunken


chrischi

Empfohlene Beiträge

Moinsen, 

ich habe hier einen ZPJ V6 der nach vierjähriger Standzeit irgendwie nicht mehr zünden mag... 

Folgendes habe ich bereits gemacht, geprüft  bzw. getauscht: Steuergerät, Zündmodul, Spule, Unterdruck-Sensor, OT-Geber und jede Steck- oder Masseverbindung, welche mir in Augenschein kam, würde inspeziert und mit Kontaktspray behandelt. 

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und der Blick zum Benzinkanister kommt immer öfter... 

Hat jemand noch eine Idee bzw. eventuell einen Schaltplan des Motorkabelbaums zur Hand? Oder einen Ersatzkabelbaum... 

 

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus. Gerne auch per PN. 

Beste Grüße 

Chrischi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Moin,

vielleicht überflüssig, aber: Code der Wegfahrsperre (hab ich oft gesehen dass der vergessen wird) und Verteiler (eher unwahrscheinlich).

Einen Fehler im Kabelbaum schließe ich aus, da passiert im Stand nichts was man nicht sehen würde (z.B. Marderschaden).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb René Mansveld:

vielleicht überflüssig, aber: Code der Wegfahrsperre (hab ich oft gesehen dass der vergessen wird)

Das Piepen der Wegfahrsperre sollte einen aber darauf aufmerksam machen. Es sei denn, die Tastatur fehlt.

Ist das Doppelralais in Ordnung?

Ist der Crash-Schalter in der richtigen Stellung?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 49 Minuten schrieb holger s:

Das Piepen der Wegfahrsperre sollte einen aber darauf aufmerksam machen. Es sei denn, die Tastatur fehlt.

Es gibt aber auch welche die nicht mehr (hörbar) piepen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb René Mansveld:

Es gibt aber auch welche die nicht mehr (hörbar) piepen.

Dann bleibt immer noch der Blick auf die rote / grüße LED. Aber das wird der Chrischi wohl wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Das Piepen der Wegfahrsperre sollte einen aber darauf aufmerksam machen. Es sei denn, die Tastatur fehlt.

Ist das Doppelralais in Ordnung?

Ist der Crash-Schalter in der richtigen Stellung?

Moin,

ich klinke mich mal hier ein, da ich den Wagen kenne- gebe aber zu, dass ich vom XM keine Ahnung habe. Weiter als bis zum CX bin ich nie gekommen😉...

Also, die grüne LED der Wegfahrsperre leuchtet, gepiept hat da nix. Außerdem wurde das Steuergerät, in dem der Code hinterlegt ist, gegen ein encodiertes von Herrn Osthues getauscht (wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Ès handelt sich bei dem Wagen um einen Y3 von, ich meine, 1994. Hat der den Crash-Schalter schon und wenn, wo?

Unterm LHM- Behälter sitzen zwei große Steckverbindungen nebeneinander, in denen ua. auch jeweils eine grau ummantelte Leitung verbaut ist. Da wurde offenbar mal dran rumgefrickelt, die sind abgeschnitten und mit Crimpverbindern wieder anders zusammengespielt worden. Chrischi soll da mal ein Bild von hier einfügen. Weiß jemand, wofür die grauen Litzen zuständig sind?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 4 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Also, die grüne LED der Wegfahrsperre leuchtet, gepiept hat da nix. Außerdem wurde das Steuergerät, in dem der Code hinterlegt ist, gegen ein encodiertes von Herrn Osthues getauscht (wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Wenn es grün leuchtet ist alles in Ordnung :)

Ich meine die Crash-Schalter sind erst beim Y4 gekommen, kann mich aber auch irren.
Beim Y4 sitzen diese beim rechten Domlager.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hm-electric:

Zündmodul getauscht: Es ist auch das richtige? Erzeugt die Zündspule einen Funken?

Nein, da kommt kein Zündfunke. Mehrere Zündspulen getestet, ebenfalls das Zündkabel von der Spule zum Verteiler. Auch dieses Elektronikteil mit dem mehrpoligen Stecker an der Zündspule (ist das das Zündmodul?) drei Stück durchprobiert- nix. Das ist schon mysteriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

links zu den Schaltplänen geistern doch immer wieder herum. @schwinge?  Und dann mit dem Oszilloskop das Signal des OT-Gebers messen und wenn das in Ordnung ist, am Steuergerät das Ausgangssignal zum Zündmodul.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Automatik: da gibt's doch noch den ominösen Schalter, der je nach Wählhebelstellung Startfreigabe erteilt...? Könnt eine Macke haben, hierzu gab es mal einen thread...

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AX furio:

Ähm, Automatik: da gibt's doch noch den ominösen Schalter, der je nach Wählhebelstellung Startfreigabe erteilt...? Könnt eine Macke haben, hierzu gab es mal einen thread...

Dann dreht der Anlasser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MichaelS:

Ist es sinnvoll, das Zündschloss mit in die Überlegungen einzubinden?

Das Zündschloss ist oft an Dingen schuld, aber nicht immer.

Wenn in der »Zündung an«-Stellung alle anderen Standard-Verbraucher außer Abblendlicht und Klimaautomatik funktionieren, ist es nicht schuld.

Wer sich tiefer einlesen möchte, kann nach meinen Postings zum Thema »Zündschloss« suchen. Da gibt es auch eine bebilderte Anleitung zur Überholung. Die Überholung lohnt sich allemal und kommt ohne Ersatzteile aus, man braucht aber eine ruhige Hand und Geduld.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Hallo, welche Marke haben die Zündmodule, die du ausprobiert hast?

Eins ist von Hella, da haben wir schon gehört, dass die nicht immer unbedingt das tun, was sie sollen. Eins ist, glaube ich, von Bosch, beim dritten weiß ich's nicht.

Die Verteilerkappe sah nicht doll aus, aber wenn aus der Spule kein Funke kommt, nützt auch eine neue Verteilerkappe nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Probiere mal die einzelne Relais im Kasten da sollten für einspritzeinlage und pumpe sein wens ein y3 ist. 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
Am 21.5.2021 um 10:40 schrieb holger s:

Das Piepen der Wegfahrsperre sollte einen aber darauf aufmerksam machen. Es sei denn, die Tastatur fehlt.

 

Darauf würde ich mich nicht wirklich zu 100 Prozent verlassen. Ich habe ein Steuergerät Fenix 4 aus einem xm 24 v Kette mit bekanntem Code in einen anderen Xm (Schlachter 😉) eingebaut. Komischerweise springt der Schlachter mit dem Steuergerät ohne Codeeingabe an. 4 weitere funktionierende Steuergeräte "freigeschaltet" funktionieren nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 58 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Eins ist von Hella, da haben wir schon gehört, dass die nicht immer unbedingt das tun, was sie sollen. Eins ist, glaube ich, von Bosch, beim dritten weiß ich's nicht.

Die Verteilerkappe sah nicht doll aus, aber wenn aus der Spule kein Funke kommt, nützt auch eine neue Verteilerkappe nix ...

Ich kann dir zum prüfen aus einem y3 24 v intakte teile zum testen schicken. Mir fällt da der ot geber, zündspule, zündmodul, einspritzrelais ein. 

Kann ich morgen /übermorgen versenden. 

 

Grüsse Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Eins ist von Hella,

Beru funktioniert definitiv nicht, Hella ist auch problematisch. Bei einem von Bosch bist du auf der sicheren Seite. Es gibt auch noch andere aus Frankreich, die zuverlässig sind. Das mit der Verteilerkappe habe ich nicht geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, das hast du kontrolliert. Die muss man nicht wechseln, sondern kann Öl, Wasser oder Rost selbst entfernen.

PS: Wenn der Anlasser in der Weise dreht, dass man ab und zu denkt, "jetzt kommt er" - dann ist es wahrscheinlich das falsche Modul.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

vielen Dank für das rege  "Mitinvestigieren" und Bereitschaft Teile zur Probe zu verschicken. Die relevanten Bauteile sind wie geschrieben schon alle ersetzt, aber halt gebraucht. Können drei gebrauchte Module defekt sein? Es ist übrigens ein 90er Bj, Modelljahr 91. Ich werde jetzt mal mit den genannten Tipps prüfen, ob da ein Signal von Steuergerät am Modul ankommt. Diese Relais Sammlung unter der Abdeckung hatte ich auch schon im Blick und die Relais gestern getauscht,  jedoch noch nicht getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass am ganz rechten Relais ein Kabel abgezwickt wurde. Ist das ein Trick um irgendwas still zu legen, z. B. Wegfahrsperre? 

Fakt ist: die Zündspule bekommt Strom... und der OT-Geber hat gerundet 350 Ohm. 

Es ist als seltsam... Und ich denke schon wieder an den Kanister. 

 

Beste Grüße und danke für die Rückmeldungen

Chrischi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gute Erfahrung mit Zündmodulen von Hüco gemacht, deutscher Hersteller mit funktionierender Telefonhotline :) Sehe keinen Grund warum die nicht auch am V6 funktionieren sollten wenn sie für den welche anbieten.

Im übrigen hoffe ich doch sehr das nicht alles gleichzeitig getauscht wurde und das man bei ausbleibendem Erfolg wieder das alte Bauteil verwendet hat ....sonst kann es z.B. passieren das man eine funktionierende Zündspule durch eine defekte neue ersetzt während man z.B. das defekte Zündmodul durch ein funktionierendes getauscht hat. Frustpotential unendlich!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...