Zum Inhalt springen

LPG Umrüstung 1.8 16v; 2.0 16v bis zu welcher Kilometerleistung sinnvoll?


silver696

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb kroack:

Der Gastank stört doch nicht beim Leitungsbau ? 

Ich habe letztens den vermaledeiten 4er-Lecköl-Verbinder beim Activa gewechselt, der sitzt direkt vor dem Härteregler, ganz oben. Ohne Abbau des Reserverads hätte ich mindestens die Hinterachse absenken müssen. Mit Abbau des Reserverads kam ich da so gerade mit der Hand dran.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aber gerne doch. Fahrzeug am Freitag anliefern und am Wochenende drauf (incl. Eintragung) wieder abholen. Vorlaufzeit aktuell ca. 4 Wochen.

Was kostet denn ca. so ein Rund-um-Sorglos-Paket bei Dir für einen schwebenden HP 4-Zylinder mit Euro 2? Wenn nicht hier, dann gerne auch als PN.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb entenwilli:

Flüssiggas (Butan/Propan) findet Anwendung als Kraftstoff für Ottomotoren. Die erste deutsche Gastankstelle wurde 1935 in Hannover in Betrieb genommen.[5] Bereits in den 1970er Jahren war es in Italien und den Niederlanden weit verbreitet.

Da fällt mir noch als Stichwort ein: "Gasmotorenfabrik Deutz - Köln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kroack:

Bei meinem Activa mach ich eine Montageklappe rein , so wie beim Tankgeber ,wenn ich da mal ran muß

Au ja, fein.Du machst also Montageklappen? Schon mal darüber nachgedacht beim Xantia eine Montageklappe an der Spritzwand zu verbauen um : "Maggi-Wärmetauscher" servicefreundlicher wechseln zu können ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb PuckX2:

[...] eine Montageklappe an der Spritzwand zu verbauen um : "Maggi-Wärmetauscher" servicefreundlicher wechseln zu können ?

der wird nach oben herausgezogen, da dürfte so oder so das Armaturenbrett im Wege sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

der wird nach oben herausgezogen, da dürfte so oder so das Armaturenbrett im Wege sein.

Grüße
Andreas

Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Gewichtsunterschiede zwischen Xantia und XM sind bei gleicher Motorisierung marginal und nach meiner Erfahrung dürften die Xantias ein paar Gramm schwerer sein - kann man im Fahrbetrieb auf eigener Achse getrost vernachlässigen ;)

Das dürfte aber genau andersherum sein, Xantia so ca. 100 Kilo leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XM 2.0 16V wiegt lt. Kfz-Schein 1489 kg, da wiegt der Xantia 1.8 16V sicher über 200kg weniger....Da könnten 1234 kg ein reeler Wert für den Xantia 1.8 16V sein 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb drophead:

Mein XM 2.0 16V wiegt lt. Kfz-Schein 1489 kg, da wiegt der Xantia 1.8 16V sicher über 200kg weniger....Da könnten 1234 kg ein reeler Wert für den Xantia 1.8 16V sein 

Ungleiche Motorisierung dann vielleicht 200 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb drophead:

Da könnten 1234 kg ein reeler Wert für den Xantia 1.8 16V sein 

Limo 1339 kg im KFZ -Schein

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch schon über einen Gas-Umbau meines 2.0 16V nach. Da jetzt bei 261tkm die Zylinderkopfdichtung langsam anfängt Öl rauszudrücken, wird nun der Ersatzmotor mit 54tkm seinen Dienst aufnehmen.

Da kann ich mir den ZKD Wechsel ersparen, auch wenn der Motor sonst perfekt läuft.

Die Gasumrüstung müsste ich mir überlegen, da ich inzwischen die Jahreskilometer mit dem XM auf +/- 10tkm begrenze 

Aber das Grinsen beim Gas-Tanken muss einfach schön sein 😉

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Till:

Ein 1.8i (8v) X2 hat 1320kg - Sparaustattung! :)

Ur-Xantia 1.8 SX: 1176

Ur-Xantia 2.0 VSX: 1238

Activa TCT 1996: 1410

Grüße
Andreas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ur-Xantia 1.8 SX: 1176

Ur-Xantia 2.0 VSX: 1238

Activa TCT 1996: 1410

Grüße
Andreas

 

Da ist der X2 scheinbar um einiges schwerer geworden Dank struktureller Karosserieverstärkungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstärkungen würde ich auf max. 3 kg schätzen... das wurde durch dünnere Leitungen und Teppiche sicher wieder wettgemacht...

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du warum der X2 dann so viel schwerer sein soll ? Mehrausstattung durch Sidebags und die anderen Stoßfänger ? Wäre mal interessant, die Autos wirklich mal selbst zu wiegen. Die Gewichtsangaben scheinen manchmal echt wild zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten ist nicht so der x2 Fan,einiges soll angeblich am x1 besser sein,ich sehe eigentlich nur einen x1 und der ist von einem bekannten Schrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xantist:

Vielleicht bauen wir ihn bei 500000 KM ja endlich um. Der Gedanke scheint dich ja nicht loszulassen!😁

Ich biete dir das hier in aller Öffentlichkeit zum Selbstkostenpreis an.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb drophead:

Was meinst Du warum der X2 dann so viel schwerer sein soll ?

viele Kleinigkeiten, die sich addieren.

Zum Beispiel andere Sitze, Gurtstraffer, größeres Lenkrad, dazu mit Airbag, Beifahrer-Airbag mit Steuergerät, andere Räder (14" beim 1.8-Urxantia).

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mich würde beim Umbau stören, dass man deutlich schlechter an die Leitungen der Hinterachse kommt. Bei einem Xantia ohne Gas kann man mal eben das Reserverad wegbauen. Klar, ein 1.8er hat da nicht so viele Leitungen wie ein Activa.

Grüße
Andreas

Dann baut man den Tank halt kurzfristig aus. Idealer Weise ist er zu dem Zeitpunkt leer. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drophead:

Aber das Grinsen beim Gas-Tanken muss einfach schön sein 😉

Gruß Ralph

Ist es. Und es hört auch nach über 100.000 km nicht auf. Heute in Belgien für 54 Cent getankt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb drophead:

Was meinst Du warum der X2 dann so viel schwerer sein soll ? Mehrausstattung durch Sidebags und die anderen Stoßfänger ? Wäre mal interessant, die Autos wirklich mal selbst zu wiegen. Die Gewichtsangaben scheinen manchmal echt wild zu sein

Ich glaube nicht, daß ein X2 tatsächlich schwerer ist...

Vergleichen kann ich gerade nur Activa V6 anhand der Fahrzeugscheine:
X1: 1526 kg, ohne Winterpaket, ohne Elektropaket, ohne Schiebedach, ohne Leder, ohne AHK, 
X2: "Bis 1612 kg"

Es handelt sich bei dem X1 um einen Fahrzeugschein, beim X2 um eine sog. "Zulassungsbescheinigung Teil I".
Was genau zugrundegelegt wurde zur Bestimmung des "Leergewichts" in dem Fahrzeugschein bzw. der "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges" in der "Zulassungsbescheinigung Teil I", entzieht sich meiner Kenntnis.

Das einfachste wäre, beide mal auf eine Waage zu fahren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...