Zum Inhalt springen

LPG Umrüstung 1.8 16v; 2.0 16v bis zu welcher Kilometerleistung sinnvoll?


silver696

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mich würde beim Umbau stören, dass man deutlich schlechter an die Leitungen der Hinterachse kommt. Bei einem Xantia ohne Gas kann man mal eben das Reserverad wegbauen. Klar, ein 1.8er hat da nicht so viele Leitungen wie ein Activa.

Grüße
Andreas

Wenn man mit etwas Verstand drangeht, gibt es selbst beim Activa nur geringe Behinderungen.
Was dann natürlich nicht drin ist, ist der Einbau des größtmöglichen Tanks.
Bei meinem V6 hatte ich um die 48 Liter nutzbar, und es war alles gut zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ist es. Und es hört auch nach über 100.000 km nicht auf. Heute in Belgien für 54 Cent getankt. 

Digit gut nach Hause gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das mit der Waage ist eine gute Idee , bei meinem V6 steht ja sogar bis 1677 KG im Fahrzeugschein.

Die Angabe wurde wegen der Gasanlage angepaßt ? Oder resuliert das einzig aus dem Mehrgewicht des Break ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Angabe wurde wegen der Gasanlage angepaßt ? Oder resuliert das einzig aus dem Mehrgewicht des Break ?

Wegen der Gasanlage.

vor 29 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ist es. Und es hört auch nach über 100.000 km nicht auf. Heute in Belgien für 54 Cent getankt. 

Digit gut nach Hause gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich biete dir das hier in aller Öffentlichkeit zum Selbstkostenpreis an.

Ulrich jetzt aber zack zack,wenn nicht jetzt wann dann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ulrich jetzt aber zack zack,wenn nicht jetzt wann dann.

...bei 500 000km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PuckX2:

...bei 500 000km...

Die Gasanlage läuft auch an einem Austauschmotor weiter. Bei dem Angebot von Guenni kann man gar nicht mehr ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann auch volle Tanks fix mal ausbauen ;)

...und ihr könnt über die Gewichte von Xantias und XM so viel philosophieren wie ihr wollt, ich hab die Kisten ständig hinten aufm Trailer stehen, da werd ich wohl wissen von was ich rede ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Mann kann auch volle Tanks fix mal ausbauen ;)

Ja, kann man. Ist aber deutlich unhandlicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, GuenniTCT said:

Ja, kann man. Ist aber deutlich unhandlicher.

Rüdiger war sichtlich unentspannt als ich den vollen LPG-Tank in seiner Werkstatt aus dem Schlacht-Partner extrahiert habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 36 Kg für den Tank, plus Füllung, also gern mal 80 Kg. Ich bin bei sowas bei fortgeschrittenem Alter auch nicht mehr ganz so entspannt. Wenn das Ding einem aus der Hand rutscht und das Multiventil abreißt, kommt Freude auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, TorstenX1 said:

Wenn das Ding einem aus der Hand rutscht und das Multiventil abreißt, kommt Freude auf.

Ja meinst du denn das trag ich durch die Gegend? Habs ganz locker flockig waagerecht auf einen alten felgenlosen Reifen abgelassen und darauf zu meinem Anhänger gezerrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Um die 36 Kg für den Tank, plus Füllung, also gern mal 80 Kg. Ich bin bei sowas bei fortgeschrittenem Alter auch nicht mehr ganz so entspannt. Wenn das Ding einem aus der Hand rutscht und das Multiventil abreißt, kommt Freude auf.

Uns ist neulich mal ein halbvoller Gastank vom Heber an der 4-Säulen-Bühne gerutscht und Gott sei Dank nicht auf dem Multiventil aufgekommen. Bernd war auf einmal etwas blass im Gesicht.... Das hätte auch schief gehen können....

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 00:03 schrieb GuenniTCT:

Ich biete dir das hier in aller Öffentlichkeit zum Selbstkostenpreis an.

Ich habe mir neulich von Jens und Jörg aus Melle sagen lassen, daß sie das nicht mehr machen dürfen, weil sie keine zertifizierte Gasanlageneinbaustelle sind. Und eine solche akzeptiere nicht einmal mehr Vorarbeiten wie den Tankeinbau usw.
Kannst Du den Widerspruch auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens und Jörg dürfen das durchaus machen, die GSP muß ggf. woanders gemacht werden. Ich vermute, daß sie einfach keine Lust haben auf Gasanlageneinbau. Oder grober Falschinformation zum Opfer gefallen sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Jens und Jörg dürfen das durchaus machen, die GSP muß ggf. woanders gemacht werden. Ich vermute, daß sie einfach keine Lust haben auf Gasanlageneinbau. Oder grober Falschinformation zum Opfer gefallen sind.

Wenn man kein zertifizierter Einbaubetrieb ist, muss die GSP durch jemanden, der entsprechend zertifiziert ist oder einen speziell dafür zertifizierten Prüfingenieur durchgeführt werden. Das war aber schon in den letzten Jahren so. Zumindest in den letzten 10 Jahren. Bei mir macht das der TÜV in Krefeld. Alles andere gehört in den Bereich der Fake-News.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging u.a. um das eigene Auto; mit dem Selbsteinbau wäre viel Geld gespart worden, und Erfahrung im Einbau sowie Lust dazu haben die beiden allemal. Das Gasanlagenladen Gas4you in Osnabrück soll die Auskunft gegeben haben. Angeblich weigert sich der TÜV, nicht vom „Fachmann“ eingebaute Anlagen abzunehmen.

Versteht mich nicht falsch, ich halte den Zwang zur „Fachwerkstatt“ für Unsinn; aber das sind meine Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Das liegt an den Innungen. Die Innung sagt ihren Mitgliedern das sie keine Gsp an privat eingebauten Anlagen durchführen dürfen. In Bezug auf Anlagen nach ECE R115 ist das glaub ich auch nicht ganz falsch. Es ist aber auch Jahre her das ich mich mit den Richtlinien beschäftigt hab. Mir wollte man auch sagen ich dürfe keine GSP machen. Egal.

Jens soll mal seinen Prüfer fragen oder die jungs von der DEkRa in Melle. Das Problem ist das viele Prüfer da nicht bei gehen weil sie es zu selten machen, kann ich auch verstehen. Jens soll sich mal melden, wir haben  ja auch Leute die 21er machen.

Für Anlagen nach ECE R115 kann ich auch GSP machen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Adapter zwischen Einspritzventil Benzin und Ansaugbrücke, an dem die Gasleitung angeschlossen wird. Mit dem Begriff Benzindüsenadapter findet man da was. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...