25. Mai 20215 J. Hallo zusammen, schon seit längerem habe ich auf der Autobahn und Landstraße in langen Bodenwellen ein Geräusch im Auto. Nun setzte ich auf die hier vorhandene geballte Erfahrung und Kompetenz, denn mit dieser Fehlerbeschreibung in eine Werkstatt werde ich wohl nur arm oder wieder heim geschickt C5 III, BJ 2009, ~270tKm, H3+ Fahrwerk, 100kw Diesel Bei der gestrigen Heimreise auf der Autobahn ist es mir wieder aufgefallen. Das Geräusch hört sich etwas so an wie ein eingelaufenes Radlager. Vllt. auch wie wenn eine Pumpe Luft statt Flüssigkeit pumpt Das Geräusch tritt nur auf wenn man mit Tempo in eine lange Längswelle, nicht Fuge o.ä, fährt. Sobald das Fahrzeug einmal durch die Kompression gepumpt hat und auf der anderen Seite der Welle wieder aus dem Federweg kommt. Also einmal ganz gemächlich durch den Federweg schwingt. Dabei ist es bei langen oder stärkeren Wellen länger und lauter und bei kürzeren dem entsprechend leiser und kürzer. Vermutungen/ Ideen: - Radlager vorne? Da ich schon häufiger damit Probleme hatte und es sich so ähnlich anhört. - Motorlager? Da es irgendwie dazu passen würde, dass beim Federn mal ein ausgeschlagenes Motorlager das Geräusch vom Motor in den Innenraum überträgt. - LDS Pumpe? Weil es sich so anhören könnte und zu der Fahrsituation passt. Allerdings stimmt eigentlich der Füllstand.... vllt. kann mir jmd. der hier Erfahrung hat evt. eine Erklärung bieten. Danke Grüße Dominik ps. Hintere Stoßdämpfer wurde gerade erst gewechselt und LDS aufgefüllt. Hab im Zweifelsfall noch 1,5L LDS im Keller System ist natürlich dicht... Bearbeitet (25. Mai 20215 J. von dominik-deluxe)
25. Mai 20215 J. und wurde beim Stoßdämpferwechsel auch mal nach dem Höhensensor gesehen und etwas Fett in die Mechanik massiert?
25. Mai 20215 J. Ersteller 59 minutes ago, thomasmu said: und wurde beim Stoßdämpferwechsel auch mal nach dem Höhensensor gesehen und etwas Fett in die Mechanik massiert? nein, kannst du das bitte näher ausführen? Hinten ist aber vor eineigen Monaten dieser Knochen (zur Anlenkung des Höhensensors? ) gebrochen. Dabei wurde dort mit reichlich Fett gearbeite.
25. Mai 20215 J. genau das hab ich als erstes gedacht... "der Knochen ist trocken". Da der jedoch schon gefettet ist...und ja der dient als Anlenkung des Höhensensors. schau mal nach den Faltenbälgen der Antriebsachsen. Bearbeitet (25. Mai 20215 J. von thomasmu)
25. Mai 20215 J. Ersteller 1 hour ago, thomasmu said: genau das hab ich als erstes gedacht... "der Knochen ist trocken". Da der jedoch schon gefettet ist...und ja der dient als Anlenkung des Höhensensors. schau mal nach den Faltenbälgen der Antriebsachsen. Könnte auch der Knochen vorne sein. Da hab ich nix gemacht. Aber ein Geräusch welches man auch bei >150kmh hört muss schon arg laut sein, oder sehr gut Schall in den Innenraum leiten. Im Stand kann ich es durch runter drücken der einzelnen Federelemente nicht erzeugen.
25. Mai 20215 J. vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe: Knochen vorne An den kommt man recht schlecht dran, da er am hinteren Querlenkerlager über dem Aggregateträger verbaut ist. Ich denke am besten geht es, wenn man vom linken Radhaus den Sensor erst mit Sprühöl flutet und dann mit Kettenfett aus der Dose hinterher geht. Außerdem sollten bei Deinem Problem alle Fahrwerkslager geprüft werden. Gruß Jens
25. Mai 20215 J. Ersteller 22 minutes ago, jens-thomas said: An den kommt man recht schlecht dran, da er am hinteren Querlenkerlager über dem Aggregateträger verbaut ist. Ich denke am besten geht es, wenn man vom linken Radhaus den Sensor erst mit Sprühöl flutet und dann mit Kettenfett aus der Dose hinterher geht. Außerdem sollten bei Deinem Problem alle Fahrwerkslager geprüft werden. Gruß Jens Gut gut, danke für den Tipp. Jetzt wäre noch die Frage wie am geschicktesten mir der Diagnose fort gefahren wird. Merci
26. Mai 20215 J. vor 8 Stunden schrieb dominik-deluxe: Diagnose Gar nicht. Wenn da jahrelang kein Fett dran gekommen ist, würde einfach machen. Nachdem ich bei meinem Dicken den vorderen Knochen beim Wechsel des hinteren Querlenkerlagers gefettet habe, fuhr er wieder alle Höhen an und zeigte dies auch an. Gruß Jens
29. August 20215 J. Ersteller Hallo mal wieder. Ich bin nun doch mal dazu gekommen mir das anzuschaun. Das ist ja ne Katastrophe Ich konnte ihn vorne nicht tauschen. Einfach nicht dran gekommen. Hab mal WD40 von unten in die Verbindungspunkte gesprüht. Aber der sah eh nicht schlecht aus und hat sich ohne Probleme schon vorher bewegt. Daher denke ich dass es nicht daran liegt.
29. August 20215 J. vor 35 Minuten schrieb dominik-deluxe: nicht schlecht Bei meinem habe ich auch nicht gesehen, dass die Kugelpfannen total trocken waren. Wenn das linke Vorderrad ab ist, kannst Du ihn sehen. Gruß Jens
31. August 20214 J. Ersteller On 8/29/2021 at 1:13 PM, jens-thomas said: Bei meinem habe ich auch nicht gesehen, dass die Kugelpfannen total trocken waren. Wenn das linke Vorderrad ab ist, kannst Du ihn sehen. Gruß Jens Sehen schon, von unten auch, aber rankommen zum Wechseln ist leider nicht...
31. August 20214 J. vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe: rankommen Ja, das ist eine Mords Fummelei. Die beiden hinteren Querlenkerlager sind mit einer Blechtraverse verbunden. Wenn die raus ist geht es ein bisschen besser. Gruß Jens
2. Juni 20224 J. Ersteller Hallo zusammen, ich probier es dieses Jahr wieder. Geändert hat sich an der Situation nix. Ist nicht nachvollziehbar wann oder warum genau es auftritt. Ein Vergleichsgeräusch ist mir noch eingefallen. Es hört sich an wie das überfahren des Seitenstreifens in etwas dunklerer Tonlage. Das Geräusch kommt von vorne rechts Bearbeitet (2. Juni 20224 J. von dominik-deluxe)
3. Juni 20224 J. Hast du verschiedene Radsätze, also Sommer und Winter? Kommt da Geräusch mit beiden Radsätzen?
3. Juni 20224 J. Ich würde auf die (rechte) Antriebswelle tippen, da das Geräusch nur während der Fahrt und einer Höhenveränderung auftritt, also wenn die Welle dreht und ihre Lage verändert. Es kommt natürlich auch das Differential in Frage. Ich würde zuerst äußere Spuren eventuellen Kontaktes mit irgendwelchen Teilen suchen und dann das Zwischenlager auf Spiel prüfen.
9. Juni 20224 J. Ersteller On 6/3/2022 at 11:11 AM, Xynactra said: Hast du verschiedene Radsätze, also Sommer und Winter? Kommt da Geräusch mit beiden Radsätzen? Jap, Sommer und Winterreifen. Jap Geräusch ist Reifenunabhängig.
9. Juni 20224 J. Ersteller On 6/3/2022 at 1:52 PM, TorstenX1 said: Ich würde auf die (rechte) Antriebswelle tippen, da das Geräusch nur während der Fahrt und einer Höhenveränderung auftritt, also wenn die Welle dreht und ihre Lage verändert. Es kommt natürlich auch das Differential in Frage. Ich würde zuerst äußere Spuren eventuellen Kontaktes mit irgendwelchen Teilen suchen und dann das Zwischenlager auf Spiel prüfen. Äußerst interessante Idee. Check ich mal, danke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren