Jump to content

Diagnosetool für neuere Citroen ?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine Diagbox aus England für meinen Berlingo aus 5/2016. Leider kann die Software nicht alles Korrekt auslesen. Einen Teil schon aber manche Sachen halt nicht. von freien Schraubern habe ich mir sagen lassen das es diverse Diagnosetools gäbe die mit entsprechenden Treibern praktisch alle Farzuege auslesen können. Soll dann aber auch schon mal 15000 kosten so eine Gerät. In diversen Online shops habe ich auch Herstellerspezifische Tools gesehen, für ein paar hundert Euro. Gibts schon Erfahrungen welche davon was taugen ?

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Welche SW Version hat man die denn mitgegeben ? Wenn deine Box eine ordentliche Vollchip Version ist, sollte das Auslesen der Funktionen technisch schon mal möglich sein.

Meist wird eine Diagbox Version 7.57 mit verkauft. Da kann es bei einem Berlingo aus 2016 schon Lücken geben, da nur Fahrzeuge bis 2013 hier drin enthalten sind.

Aktuell kenne ich als neueste frei verfügbare Version V9.91 und V9.68. Die lesen bei meinem 2017er alles und erkennen auch die Steuergeräte. 

Link to comment
Share on other sites

Neben Diagbox benutzte ich noch den Launch CR S5 professional, Kosten ab etwa 150 €. Man kann die komplette Diagnose für 5 Fahrzeughersteller einspeichern.

Ich habe das Gerät für einen neueren Volvo V40 gekauft, für den es die herstellernahen Vida-Clones nur für ältere Baujahre gibt  (funktioniert gut) und habe hier auch Citroen eingespeichert. Diagnose ist sehr übersichtlich und im Vergleich zur Diagbox für mich auch gleichwertig. Fehlerlöschung und Rückstellung der Wartungsanzeige funktionieren problemlos aber Änderungen von Grundfunktionen des Fahrzeugs sind nicht möglich. Die Berichtsfunktion habe ich noch nicht erfolgreich getestet.

Leider funktioniert die Standard-OBD-Diagnose bei meinem C6 nicht, der Bus bzw. das Steuergerät werden nicht erkannt. Die OBD-Parameter müssen dann im Menue des Motorsteuergeräts ermittelt werden. Ich habe allerdings aus alter Zeit noch das Diamex DX 65, was für alle von mir getesteten Fahrzeuge hervorragend für die OBD-Diagnose und Löschung der MKL funktioniert.

Edited by Asterix04
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 26.6.2021 um 11:41 schrieb -Hida0815:

Welche SW Version hat man die denn mitgegeben ? Wenn deine Box eine ordentliche Vollchip Version ist, sollte das Auslesen der Funktionen technisch schon mal möglich sein.

Meist wird eine Diagbox Version 7.57 mit verkauft. Da kann es bei einem Berlingo aus 2016 schon Lücken geben, da nur Fahrzeuge bis 2013 hier drin enthalten sind.

Aktuell kenne ich als neueste frei verfügbare Version V9.91 und V9.68. Die lesen bei meinem 2017er alles und erkennen auch die Steuergeräte. 

wo hast du die neueste Version her ?

Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2021 um 11:02 schrieb Asterix04:

Neben Diagbox benutzte ich noch den Launch CR S5 professional, Kosten ab etwa 150 €. Man kann die komplette Diagnose für 5 Fahrzeughersteller einspeichern.

Ich habe das Gerät für einen neueren Volvo V40 gekauft, für den es die herstellernahen Vida-Clones nur für ältere Baujahre gibt  (funktioniert gut) und habe hier auch Citroen eingespeichert. Diagnose ist sehr übersichtlich und im Vergleich zur Diagbox für mich auch gleichwertig. Fehlerlöschung und Rückstellung der Wartungsanzeige funktionieren problemlos aber Änderungen von Grundfunktionen des Fahrzeugs sind nicht möglich. Die Berichtsfunktion habe ich noch nicht erfolgreich getestet.

Leider funktioniert die Standard-OBD-Diagnose bei meinem C6 nicht, der Bus bzw. das Steuergerät werden nicht erkannt. Die OBD-Parameter müssen dann im Menue des Motorsteuergeräts ermittelt werden. Ich habe allerdings aus alter Zeit noch das Diamex DX 65, was für alle von mir getesteten Fahrzeuge hervorragend für die OBD-Diagnose und Löschung der MKL funktioniert.

macht das Gerät auch die Citroen spezifischen Codes ?

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissen nach, sind bei den neuen Fahrzeugen von PSA die tieferen Funktionen nur mit einem kaeuflich zu erwerbenden, zeitlich begrenzten Token, zugaenglich.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb wo6819:

wo hast du die neueste Version her ?

Frei verfügbar zum Download im Netz. Google ist dein Freund......

Edited by -Hida0815
Link to comment
Share on other sites

Reicht für den Berlingo nicht V7.82? V7.83 geht auch noch, wird aber nicht empfohlen, da nicht von ScaryMistake, sondern Maitresox(?).

Hier das Change Log

https://www.frenchcarforum.co.uk/wiki/Diagbox_Software_Change_Logs_(From_6.39/7.06_On)

(Die spätere Parallelzählung von V7/V8 kommt daher, dass bei der geknackten Version die verfügbare Hardware (China-Klon) nicht mehr kompatibel zur Citroenversion war und die Software somit auf altem Stand bleiben musste)

Das Dilemma ist, dass bei den Versionen V8/V9 eine Verbindung zum Citroen-Server nötig ist und man auch nichts machen kann.

Hier paar Links. Musst aber schauen welche kostenlos und online sind:

============================================================================================================================
PSA DiagBox v7.83 (8.19) Multilanguage
============================================================================================================================

FOR MORE DOWNLOADS AND UPDATES OF AUTOMOTIVE SOFTWARE VISIT REGULARLY OUR WEBSITE:

http://www.garageforum.org


How to View Links / Download?

http://www.garageforum.org/Thread-How-to-View-Links-Download

============================================================================================================================

Buy Premium From Links & Get Resumable Downloads & Max Speed !!

NITROFLARE.COM - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://nitroflare.com/view/1A256A58660CE2C/PSA.DiagBox.v7.83.part1.rar
http://nitroflare.com/view/AD8BDEDBD15D8AC/PSA.DiagBox.v7.83.part2.rar
http://nitroflare.com/view/372A2F62AACF5B9/PSA.DiagBox.v7.83.part3.rar

FILEUPLOAD.PW - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://fileupload.pw/csisv1sur6t4
http://fileupload.pw/hzfcxrlsiz3f
http://fileupload.pw/bso5zk3kn0jm

UPLOADED.NET - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://ul.to/nfbb6t8q
http://ul.to/d8csgy8h
http://ul.to/jg85sz24

MYFILES.ONL - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://myfiles.onl/98ktcg8tj4da
http://myfiles.onl/36ha1hzn1aox
http://myfiles.onl/b6ut98t8t3t9

TURBOBIT.NET - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://turbobit.net/881duysjh45o.html
http://turbobit.net/5vgi7x5cv887.html
http://turbobit.net/5gxbvk225a5h.html

Buy Premium From Links & Get Resumable Downloads & Max Speed !!

 

Edited by Ronald
Link to comment
Share on other sites

Launch S5 hat in einem Parallelversuch dieselben Codes ausgeworfen wie Diagbox, z.T. auch mit den gleichen gewöhnungsbedürftigen Übersetzungen von PSA (vmtl. wurde hier "abgeschrieben").

Wie gesagt, funktioniert die vollständige Diagnose nur nach dem Download der Citroenspezifischen Software (eine von 5 enthaltenen frei wählbaren Fahrzeugmarken). Die Diagnose kann automatisch für alle oder manuell für einzelne Steuergeräte durchgeführt werden. Welche Fahrzeuge im Einzelnen unterstützt werden, ist auf der Homepage von Launch zu finden. Die Software wird aktuell gehalten, das Update für die 5 Hersteller ist im Kaufpreis enthalten.

Das Gerät ist auf alle Fälle praktisch für unterwegs. Ich hatte es vorrangig für Volvo gekauft, auch hier funktioniert es zufriedenstellend, aber der Volvo hatte bisher auch keine Probleme.

Hier noch ein paar Bilder zum Gerätlarge.IMG_3573.JPG.c896eee77f97580e31c4b7858f4e90ec.JPGlarge.IMG_3574.JPG.e58d943984d0b2e6ee5a014c455f4b80.JPGlarge.IMG_3575.JPG.45fab70ac0de79335c98563035b00075.JPGlarge.IMG_3576.JPG.b052fab4773599320bd7ce9ea590a8ac.JPGlarge.IMG_3577.JPG.0966439b8adfe8ee16a9b6aaf8e7279f.JPGlarge.IMG_3578.JPG.0827c5ae706c860ade65f37e8deaf765.JPGlarge.IMG_3579.JPG.fe3b3102d4ae0a4325159ed71859fb1c.JPGlarge.IMG_3580.JPG.ae21839962b7474090b0dcb6e4c98457.JPGlarge.IMG_3581.JPG.0e175f18e5c34e3947a184ffa7497dfc.JPGlarge.IMG_3582.JPG.a40183492e4ff42e1428d0219eb63071.JPGlarge.IMG_3583.JPG.a6d3f98391fbf5c5f4a81e460a5df706.JPGlarge.IMG_3585.JPG.617592fe02efd81432487286f910cd1a.JPGlarge.IMG_3584.JPG.d6d73d0bef17c66982a0e6be75555eea.JPG

Edited by Asterix04
Link to comment
Share on other sites

Für unterwegs klingt gut. Mittlerweile weiss man ja nie was passiert mit den mit Elektronik vollgestopften Karren. Und die Cit Buden die ich untergwes konsultierte waren völlig planlos

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man den Werkstätten diese 10-Euro- Lösung nahelegen.

Wenn die Profis nicht mehr sinnlos Geld in Diagnosesoftware investieren, sollten die Werkstattpreise sinken.

Warum gibt es dann überhaupt Diskussionen über Softwarestände von Lexia und Diagbox, über Fullchip-Adapter .......

Edited by Asterix04
Link to comment
Share on other sites

Weil man nicht nur Fehler auslesen will, sondern auch für diverse Reparaturen nötige Einstellungen, Kalibrierungen, Codierungen, Rückstellungen usw. vornehmen muss. Das geht nur mit der Diagbox und dem Fullchip-China-Adapter.

Meine Antwort bezog sich auf das,"unterwegs" von wo6819

 

 

Edited by Ronald
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Ronald:

 Das geht nur mit der Diagbox und dem Fullchip-China-Adapter.

Und, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, bei neueren PSA-Modellen nur mit einem gekauften Token.

Link to comment
Share on other sites

Am 26.6.2021 um 11:41 schrieb -Hida0815:

Welche SW Version hat man die denn mitgegeben ? Wenn deine Box eine ordentliche Vollchip Version ist, sollte das Auslesen der Funktionen technisch schon mal möglich sein.

Meist wird eine Diagbox Version 7.57 mit verkauft. Da kann es bei einem Berlingo aus 2016 schon Lücken geben, da nur Fahrzeuge bis 2013 hier drin enthalten sind.

Aktuell kenne ich als neueste frei verfügbare Version V9.91 und V9.68. Die lesen bei meinem 2017er alles und erkennen auch die Steuergeräte. 

es ist die Version 7.02. Vor 2 Jahren bei Lance meyers gekauft

Link to comment
Share on other sites

Am 6.8.2021 um 10:23 schrieb wo6819:

es ist die Version 7.02. Vor 2 Jahren bei Lance meyers gekauft

Habe Dir eine PN geschickt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 5.8.2021 um 11:35 schrieb Ronald:

Reicht für den Berlingo nicht V7.82? V7.83 geht auch noch, wird aber nicht empfohlen, da nicht von ScaryMistake, sondern Maitresox(?).

Hier das Change Log

https://www.frenchcarforum.co.uk/wiki/Diagbox_Software_Change_Logs_(From_6.39/7.06_On)

(Die spätere Parallelzählung von V7/V8 kommt daher, dass bei der geknackten Version die verfügbare Hardware (China-Klon) nicht mehr kompatibel zur Citroenversion war und die Software somit auf altem Stand bleiben musste)

Das Dilemma ist, dass bei den Versionen V8/V9 eine Verbindung zum Citroen-Server nötig ist und man auch nichts machen kann.

Hier paar Links. Musst aber schauen welche kostenlos und online sind:

============================================================================================================================
PSA DiagBox v7.83 (8.19) Multilanguage
============================================================================================================================

FOR MORE DOWNLOADS AND UPDATES OF AUTOMOTIVE SOFTWARE VISIT REGULARLY OUR WEBSITE:

http://www.garageforum.org


How to View Links / Download?

http://www.garageforum.org/Thread-How-to-View-Links-Download

============================================================================================================================

Buy Premium From Links & Get Resumable Downloads & Max Speed !!

NITROFLARE.COM - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://nitroflare.com/view/1A256A58660CE2C/PSA.DiagBox.v7.83.part1.rar
http://nitroflare.com/view/AD8BDEDBD15D8AC/PSA.DiagBox.v7.83.part2.rar
http://nitroflare.com/view/372A2F62AACF5B9/PSA.DiagBox.v7.83.part3.rar

FILEUPLOAD.PW - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://fileupload.pw/csisv1sur6t4
http://fileupload.pw/hzfcxrlsiz3f
http://fileupload.pw/bso5zk3kn0jm

UPLOADED.NET - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://ul.to/nfbb6t8q
http://ul.to/d8csgy8h
http://ul.to/jg85sz24

MYFILES.ONL - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://myfiles.onl/98ktcg8tj4da
http://myfiles.onl/36ha1hzn1aox
http://myfiles.onl/b6ut98t8t3t9

TURBOBIT.NET - INTERCHANGEABLE LINKS (1 GB)
http://turbobit.net/881duysjh45o.html
http://turbobit.net/5vgi7x5cv887.html
http://turbobit.net/5gxbvk225a5h.html

Buy Premium From Links & Get Resumable Downloads & Max Speed !!

 

 

 

 

bis zur Version 7.76 bin ich gekommen. Das update auf 7.82 verlangt ein Passwort das ich nicht kenne. Kent das hier Jemand ?

Die Verion auf VMware 9.91 steht auch noch an wenn ich einen Laptop gefunden haben wo das richtig läuft

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb wo6819:

Das update auf 7.82 verlangt ein Passwort das ich nicht kenne. Kent das hier Jemand ?

From diagbox V7.01 to V7.66 Password Scary01
V7.82 Password:Maitresox01
V7.83 Password:Very Simple!

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb wo6819:

Die Verion auf VMware 9.91 steht auch noch an wenn ich einen Laptop gefunden haben wo das richtig läuft

Kann man damit ohne Verbindung zu Citroen codieren? cit-rotti schrieb mal, dass es mit steigender Version immer unmöglicher wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Kann man damit ohne Verbindung zu Citroen codieren? cit-rotti schrieb mal, dass es mit steigender Version immer unmöglicher wird.

glaub nicht, aber da gibt es eine VM Disk. Da braucht man keinen uralt Laptop

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

From diagbox V7.01 to V7.66 Password Scary01
V7.82 Password:Maitresox01
V7.83 Password:Very Simple!

Maitresox01 ist angeblich falsch

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe diese Fingerübung dieser Tage mal durchexerziert:

1. Wenn man eine eigene Win 7 32 Bit-Version als VMware aufsetzen will, so wird
- eine Netzwerkkarte benötigt, die nicht mit dem Internet verbunden ist (ich habe die in meiner Fritzbox fürs Internet gesperrt)
- es muss eine beliebig kleine IDE-Festplatte im System angelegt werden. Meine Version hatte als Laufwerk C:\ eine virtuelle SCSI-Platte, da geht gar nichts, es kommt nur Fehler 0. Ich habe eine winzige, leere IDE-Platte hinzugefügt, und gut war.

2. Update 7.82: Maitresox01 ist richtig, es ist jedoch ein Update, das zwingend mit Rechtsklick:"als Administrator ausführen" aufgerufen werden muss. Andere gehen auch so.

Edited by -Ludwig-
Übersichtlichkeit
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb -Ludwig-:

Auch ich habe diese Fingerübung dieser Tage mal durchexerziert:

1. Wenn man eine eigene Win 7 32 Bit-Version als VMware aufsetzen will, so wird
- eine Netzwerkkarte benötigt, die nicht mit dem Internet verbunden ist (ich habe die in meiner Fritzbox fürs Internet gesperrt)
- es muss eine beliebig kleine IDE-Festplatte im System angelegt werden. Meine Version hatte als Laufwerk C:\ eine virtuelle SCSI-Platte, da geht gar nichts, es kommt nur Fehler 0. Ich habe eine winzige, leere IDE-Platte hinzugefügt, und gut war.

2. Update 7.82: Maitresox01 ist richtig, es ist jedoch ein Update, das zwingend mit Rechtsklick:"als Administrator ausführen" aufgerufen werden muss. Andere gehen auch so.

Hab ich mal gemacht. Die Fehlermeldung erscheint dann nicht aber es passiert auch nichts. Bei dritten Mal schliesst sich das Fenster

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb -Ludwig-:

Auch ich habe diese Fingerübung dieser Tage mal durchexerziert:

1. Wenn man eine eigene Win 7 32 Bit-Version als VMware aufsetzen will, so wird
- eine Netzwerkkarte benötigt, die nicht mit dem Internet verbunden ist (ich habe die in meiner Fritzbox fürs Internet gesperrt)
- es muss eine beliebig kleine IDE-Festplatte im System angelegt werden. Meine Version hatte als Laufwerk C:\ eine virtuelle SCSI-Platte, da geht gar nichts, es kommt nur Fehler 0. Ich habe eine winzige, leere IDE-Platte hinzugefügt, und gut war.

2. Update 7.82: Maitresox01 ist richtig, es ist jedoch ein Update, das zwingend mit Rechtsklick:"als Administrator ausführen" aufgerufen werden muss. Andere gehen auch so.

Ist die 32 Bit Version notwendig ? ich ahbe aktuell die 64 Bit Version verwendet

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale
Ralf Klinkel (geb. Claus)
Wilhelm-Holzamer Weg 67
55268 Nieder-Olm

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...