Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V Bremsen entlüften


Xantiagelehrter

Empfohlene Beiträge

Xantiagelehrter

Hallo,

hat vielleicht einer ne Anleitung zum Bremsen entlüften?, ich möchte am WE den Hauptdruckspeicher und die Bremsen erneuern.

Danke

Mfg Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb xantiajungfrau:

hat vielleicht einer ne Anleitung zum Bremsen entlüften?, ich möchte am WE den Hauptdruckspeicher und die Bremsen erneuern.

Bremsen entlüften kann natürlich nicht schaden um altes LHM und gesammelten Stickstoff rauszubekommen, aber weder der Austausch des Hauptdruckspeichers noch der Austausch von Bremsscheiben und Bremsbelägen machen diese Arbeit erforderlich (wenn man es richtig macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Bremsen entlüften kann natürlich nicht schaden um altes LHM und gesammelten Stickstoff rauszubekommen, aber weder der Austausch des Hauptdruckspeichers noch der Austausch von Bremsscheiben und Bremsbelägen machen diese Arbeit erforderlich (wenn man es richtig macht).

Ok und wenn ich hinten den Bremsdruckspeicher wechsel muss ich aber hinten entlüften oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter

Ok ist der hintere Bremsdruckspeicher ein spezieller weil ich hab gelesen da soll wohl ein Schlauch in die Kugel gehen, die normalen haben ja ein Ventil drin und da kann kein Schlauch rein???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt eine Bremsdruckspeicherkugel. An jede Ecke kommt eine speziell dafür vorgesehen Kugel.

5293 03reach.gif
RP 16 380 427 80
 
01
01
KUGEL ANTI-SENKUNG
400CM3 50 BARS
- KUGEL SPEICHER "DESMOPAN"
 
 
 
5293 04reach.gif
RP 16 381 873 80
01
01
400CM3 50 BARS
- KUGEL SPEICHER "UREPAN"
 
 
 
 
16 383 781 80reach.gif
 
01
E:DRUCKHALTEKUGEL
 
- KUGEL SPEICHER "DESMOPAN" UND ALTER >= 3
 
thumb_1352236.gif
 
E587025reach.gif
01
 
- KUGEL SPEICHER "UREPAN" UND ALTER >= 3

oder IFHS XA 50 RU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile gibt es in einer Kugel nicht (höchstens nachgerüstete Füllventile - andere Baustelle). Beim Bremsdruckspeicher dient das große Gewinde nur der Befestigung, der Anschluß an die Hydraulik erfolgt durch eine am Fuß eingeschraubte Hydraulikleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiajungfrau:

Ok ist der hintere Bremsdruckspeicher ein spezieller weil ich hab gelesen da soll wohl ein Schlauch in die Kugel gehen,

Hallo,

nur bei diesem wird eine 4,5 mm Stahlleitung (mit Cit Bördel) direkt mit der Kugel verbunden. @TorstenX1hat kürzlich den optimalen Ausbau beschrieben, finde ich gerade nicht.

Zuerst die Mutter mit 9mm Maul oder Bremsleitungsschlüssel etwas lösen. Dann die Mutter mit dem Schlüssel festhalten und die Kugel lösen und herunterdrehen. Die Gummitülle erneuern oder wiederverwenden, genau so rum wieder einbauen, beim Einbau nicht ! vergessen.

Bei manchem Billig Werkzeugen zum Kugellösen kann die dünne Kette reißen und Gesicht und Auge verletzen, am besten Gesichtsschutz tragen.

Beim entlüften gibts eine Reihenfolge, VR, VL, HL, HR. Vorher das Fahrzeug mehrere male hoch und runter fahren.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb matgom:

nur bei diesem wird eine 4,5 mm Stahlleitung (mit Cit Bördel) direkt mit der Kugel verbunden.

ich meine, die vordere AFS-Kugel ist auch so an das System angeschlossen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

nur bei diesem wird eine 4,5 mm Stahlleitung (mit Cit Bördel) direkt mit der Kugel verbunden. @TorstenX1hat kürzlich den optimalen Ausbau beschrieben, finde ich gerade nicht.

Zuerst die Mutter mit 9mm Maul oder Bremsleitungsschlüssel etwas lösen. Dann die Mutter mit dem Schlüssel festhalten und die Kugel lösen und herunterdrehen. Die Gummitülle erneuern oder wiederverwenden, genau so rum wieder einbauen, beim Einbau nicht ! vergessen.

Bei manchem Billig Werkzeugen zum Kugellösen kann die dünne Kette reißen und Gesicht und Auge verletzen, am besten Gesichtsschutz tragen.

Beim entlüften gibts eine Reihenfolge, VR, VL, HL, HR. Vorher das Fahrzeug mehrere male hoch und runter fahren.

Grüße Matthias

Super danke, gibt es das vorne beim Hauptspeicher auch mit der Leitung drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AndreasRS:

ich meine, die vordere AFS-Kugel ist auch so an das System angeschlossen.

Beim 1.8 16V gibt es die erwähnte Komponente nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

Beim entlüften gibts eine Reihenfolge, VR, VL, HL, HR.

Citroen spricht AUCH von der Reihenfolge VL, VR, HL, HR. Diese finde ich logischer, da Luft so in Flußrichtung entfernt wird.. Es scheint aber letztlich ziemlich egal zu sein.

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

ich meine, die vordere AFS-Kugel ist auch so an das System angeschlossen.

Das meinst nicht nur du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter

So eine blöde Frage noch bevor es los geht, wenn ich den Hauptdruckspeicher wechsel, kann ich dabei die Handbremse anziehen oder fällt da auch der Druck weg... ich glaube die wirkt auf die Vorderräder?

Sorry

Bearbeitet von xantiajungfrau
War ohne Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit der Handbremse machst kannst du dir aussuchen.

Druckspeicher wechseln: Schraube am Druckregler Schlüsselweite 12 eine halbe Umdrehung lösen. Kugel ab. Neue Kugel dran. Motor eine Weile laufen lassen. Dann erst die Schraube wieder anziehen. Nicht zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 18 Minuten schrieb xantiajungfrau:

So eine blöde Frage noch bevor es los geht, wenn ich den Hauptdruckspeicher wechsel, kann ich dabei die Handbremse anziehen oder fällt da auch der Druck weg... ich glaube die wirkt auf die Vorderräder?

Sorry

Ich bin zwar absoluter Laie, aber ich würde den Xantia vor dem Wechsel des Hauptdruckspeichers sowieso drucklos machen. Oder möchtest Du Dich mit LHM duschen?

Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder. Beim Entlüften nicht vergessen, dass jemand auf das Bremspedal latschen sollte, oder die Bremse mit einem entsprechenden Kantholz zwischen Pedal und Sitz betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter
vor 6 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich bin zwar absoluter Laie, aber ich würde den Xantia vor dem Wechsel des Hauptdruckspeichers sowieso drucklos machen. Oder möchtest Du Dich mit LHM duschen?

Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder. Beim Entlüften nicht vergessen, dass jemand auf das Bremspedal latschen sollte, oder die Bremse mit einem entsprechenden Kantholz zwischen Pedal und Sitz betätigen.

Ich glaube nicht das ich beim Hauptspeicher auf die Bremse treten muss, das muss man beim Bremsen entlüften.

Was sagen die anderen hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 16 Minuten schrieb xantiajungfrau:

Ich glaube nicht das ich beim Hauptspeicher auf die Bremse treten muss, das muss man beim Bremsen entlüften.

Das meinte ich mit meinem Post. Die eigentliche Frage ist ja gewesen: Wie entlüfte ich die Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb xantiajungfrau:

Ich glaube nicht das ich beim Hauptspeicher auf die Bremse treten muss

so ist es. Man muss nur machen, was @schwinge geschrieben hat.

Xantias ohne Antisink sollte man allerdings vorher auf Tiefstellung bringen. Alle Xantias mit Servolenkung haben ab Dezember 1993 Antisink. Xantias ohne Servolenkung habe ich noch nie gesehen, soll es in "armen Ländern" wie Spanien gegeben haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter

So hab den Hauptdruckspeicher getauscht und die Schaltintervalle sind jetzt auf bestimmt 5 min.

Ist das normal nach Einbau?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lang wegen vermtl. Lufteintrag ins System, die wirkt wie ein zusätzlicher Speicher.... das Schaltintervall wird sich von allein verkürzen. Du könntest sicherheitshalber die Bremsanlage entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Zu lang wegen vermtl. Lufteintrag ins System, die wirkt wie ein zusätzlicher Speicher.... das Schaltintervall wird sich von allein verkürzen. Du könntest sicherheitshalber die Bremsanlage entlüften.

Ja mache ich sowieso Morgen, mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiagelehrter
Am 27.5.2021 um 16:11 schrieb matgom:

Hallo,

nur bei diesem wird eine 4,5 mm Stahlleitung (mit Cit Bördel) direkt mit der Kugel verbunden. @TorstenX1hat kürzlich den optimalen Ausbau beschrieben, finde ich gerade nicht.

Zuerst die Mutter mit 9mm Maul oder Bremsleitungsschlüssel etwas lösen. Dann die Mutter mit dem Schlüssel festhalten und die Kugel lösen und herunterdrehen. Die Gummitülle erneuern oder wiederverwenden, genau so rum wieder einbauen, beim Einbau nicht ! vergessen.

Bei manchem Billig Werkzeugen zum Kugellösen kann die dünne Kette reißen und Gesicht und Auge verletzen, am besten Gesichtsschutz tragen.

Beim entlüften gibts eine Reihenfolge, VR, VL, HL, HR. Vorher das Fahrzeug mehrere male hoch und runter fahren.

Grüße Matthias

Hallo,

hat die Stahlleitung und die Kugel innen noch ein extra Gewinde?

Vielen Dank im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...