Zum Inhalt springen

Angebot GSA Pallas 1,3 1980


Minas

Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2021 um 18:05 schrieb silvester31:

Was ist denn in den letzten, sagen wir mal, 2 - 3 Jahren alles gemacht worden ? Bzw. in den letzten 20000 km ?

Und wieviel km Gesamtlaufleistung hat der Wagen ? Was ist aktuell zu tun ? Und ist es eine Option, den Wagen mit neuer HU zu verkaufen ?

Und für mich als GSA - Laie : Was bedeutet "Pallas" beim GSA ausstattungsmäßig ?

pallas - einfach luxus ausstattung

carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ! hätt i anfangs g'seha, daß die's wieder der club sei, was i bereits schon mal kündigte, hätt i mi nüd ang'meldet !

so ist halt wieder a täuschun von statten ganga..........danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb oldy79:

oh ! hätt i anfangs g'seha, daß die's wieder der club sei, was i bereits schon mal kündigte, hätt i mi nüd ang'meldet !

so ist halt wieder a täuschun von statten ganga..........danke !

Du bist ja ne lustige Laabertasche !

Hast Du sonst keine Hobbys ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Soll keiner sagen, daß der GSA kein schönes Auto wäre.
In dieser Farbe und so schön fotografiert: Zucker!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Forenhistorie des GSA mal dieser Beitrag:

Es klang ja auch schon in vorigen Beiträgen an und ich frage es mal öffentlich, weil es ja für jeden Interessenten interessant ist:

Was ist in den letzten sechs Jahren und 10000km an Wartung und Reparaturen gemacht worden ?

- ich erwähnte in meiner Annonce eine Undichtigkeit am Getriebe (ich meine es war mindestens ein Simmerring an der Antriebswelle). Gibt es da aktuell Ölverlust ?
- Motor war damals trocken - ist er es noch ?
- Zahnriemen sind heute 10 Jahre alt - oder wurden die getauscht ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Jahren ist er mal dreckig gesichtet worden - wie oft wurde er seither gewaschen ?

Sorry Fredo,  aber diese Fragen finde ich ehrlich gesagt albern.   Das Auto ist 40 Jahre alt,  will da ein Käufer wirklich ernsthaft wissen,  was ann wo gemacht wurde ?   Entscheidend ist der  Staus quo, die HU hat er  überstanden,  eine Inspektion in einem anerkannten Fachbetrieb wurde auch gemacht.   Und wenn mir jemand einenn GS - /A anbieten würde der keinerlei Ölverlust hat würd' ich schonmal sehr hellhörig.   Als kurzzeitiger Vorbesitzer kann ich zum konkreten Fall nur sagen - ich hab mich sehr gewundert (und natürlich gefreut) das dieser GS/A 'untenrum' trockener war als ich es an GS - /A je gesehen hatte.   Wer ein 40-jähriges Auto sucht das zu 100% fehlerfrei ist dem seien die > 100.000 Euro kostenden Luxusschlitten empfohlen, die mit gigantischem Aufwand frisch restauriert wurden.  Dieser hier ist ein daily driver, der das Glück hatte, das ihn die Vorbesitzer nicht verkommen liessen sondern erkennbar gepflegt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so - wollte ja auch dies noch schreiben:   du möchtest wissen, was in den letzten 6 Jahren gemacht wurde;   ich könnte Dir das sagen, weil ich ein unverbesserlicher Buchhalter bin und alles aufschreibe. Aber, wer sonst tut das ?  Ohne Aufschriebe könnte ich heute nicht mal mehr sagen, ob überhaupt was gemacht wurde.     Meiner Meinung nach ist es einfach zu viel verlangt, hier noch zuverlässige Infos zu bekommen; insbesondere bei einem "Wanderpokal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Ich verfahre nach (einigem Lehrgeld in der Vergangenheit, leider auch erst vor nicht allzulanger Zeit) so: Ich unterstelle bei jeden Gebrauchtkauf grundsätzlich eine fällige Intensivwartung und Verschleißreparaturen wie Reifen und Bremsen. Wenn der Zahnriemen nicht belegbar erneuert wurde, wird der notwendige Austausch unterstellt.

Das kommt zum Kaufpreis dazu und dann wird entschieden, ob der Kauf Sinn macht oder nicht. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 54 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ich unterstelle bei jeden Gebrauchtkauf grundsätzlich eine fällige Intensivwartung und Verschleißreparaturen

ganz genau!

Bei einem Xantia mit gesunder Karosserie kommen 1.500 bis 2.000 € dazu, nur an Materialwert. Das weiß man vorher, kalkuliert es ein und fertig.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrissodha:

ch könnte Dir das sagen, weil ich ein unverbesserlicher Buchhalter bin und alles aufschreibe. Aber, wer sonst tut das ? 

Ich.

Mmmh, die Fragen finde ich nicht so albern. Warum soll man nicht fragen dürfen, ob die Riemen zwischenzeitlich gemacht wurden oder fällig sind ? Und warum soll man nicht fragen dürfen, ob sich jemand um den Ölverlust gekümmert hat oder nicht ?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Fragen kann man das natürlich. Aber erfahrungsgemäß sind die Antworten nicht immer der Realität entsprechend. Manchmal mit Absicht und manchmal, weil es der Verkäufer einfach nicht (mehr) besser weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fredo:

Ich.

Mmmh, die Fragen finde ich nicht so albern. Warum soll man nicht fragen dürfen, ob die Riemen zwischenzeitlich gemacht wurden oder fällig sind ? Und warum soll man nicht fragen dürfen, ob sich jemand um den Ölverlust gekümmert hat oder nicht ?

na klar,  fragen ist immer legitim - so war das nicht gemeint, das man nicht fragen darf oder soll.   Aber mir scheint es eben wenig zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ich verfahre nach (einigem Lehrgeld in der Vergangenheit, leider auch erst vor nicht allzulanger Zeit) so: Ich unterstelle bei jeden Gebrauchtkauf grundsätzlich eine fällige Intensivwartung und Verschleißreparaturen wie Reifen und Bremsen. Wenn der Zahnriemen nicht belegbar erneuert wurde, wird der notwendige Austausch unterstellt.

Das kommt zum Kaufpreis dazu und dann wird entschieden, ob der Kauf Sinn macht oder nicht. 

 

So mache ich das auch, ich kalkuliere Reifen, Bremsen, ein kompletter Austausch aller Flüssigkeiten und Zündungsteile dazu(Ausgenommen Verteiler selbst) plus einer Überraschung. Meine Entscheidung, dann ein Auto zu kaufen, mache ich aber eher an der Karosserie fest, denn da kostet eine Sanierung mehr Geld. Ob mein investiertes Geld den Zeitwert des Wagens etwas überschreitet, das interessiert mich nur sekundär. Ein Butter und Brot Oldie oder Youngtimer ist in meinem Fall vom Zeitwert her nie teuer, aber Sie werden mehr wert. Ich tue mir schwer Autos zu verkaufen. Aber die Stellplätze sind mit R 16 und BX`en nun voll. Rien ne va plus:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb FouR16 et BX:

ich kalkuliere Reifen, Bremsen, ein kompletter Austausch aller Flüssigkeiten und Zündungsteile dazu(Ausgenommen Verteiler selbst) plus einer Überraschung. Meine Entscheidung, dann ein Auto zu kaufen, mache ich aber eher an der Karosserie fest, denn da kostet eine Sanierung mehr Geld.

ganz genau. Manchmal hat man Überraschungen auf der positiven Seite. Bei meinem letzten Xantia Mittel- und Endschalldämpfer, vordere Bremsen und hintere Bremsbeläge tadellos. Dafür ein leerer Kat. Das Problem haben GS-Fahrer natürlich nicht. Warum man gerade hinten neue Beläge auf eine beinahe verschlissene Bremsscheibe macht, verstehe ich gar nicht, dort sind die Scheiben wirklich nicht teuer.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade weil das Auto hier im Forum bekannt und durch mehrere Hände gegangen ist, finde ich die Fragen nach den durchgeführten Arbeiten völlig legitim. Wo hat man denn sonst die Chance konzentriert mit Vorbesitzern in Kontakt zu treten? Das hat für mich absolut nichts Albernes...

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ist doch super, wenn es eine Informationskette gibt. Gerade bei GS / GSA ist Vieles mal nicht so eben instandgeschraubt. Da ist es von Vorteil, wenn man weiß, was schon getan wurde und was nicht.

Wie man da auf "albern" kommt, erschließt sich mir auch nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

nachdem ich durch den Arbeitsalltag ziemlich eingebunden war, ist heute mal wieder etwas Zeit, sich im Forum umzusehen.

Über den Verlauf der Diskussion bin ich doch etwas erstaunt 🤨.....irgendwie dachte ich, dass alles Wesentliche geschrieben und dokumentiert wurde.

@fredo: Nein, der Wagen ist trocken. Kein Öl- oder sonstiger Flüssigkeitsverlust. Ich habe 6 fahrbereite Citroens (2x GSA/ 3x BX + 1x XM V6). Alle sind trocken. Allein schon aus umwelttechnischen Gründen, dass ich ausschließlich Sommer wie Winter (nur BX 16 Limo) solche alten Autos fahre und Vater eines Sohnes bin, achte ich sehr darauf.

Der Zahnriemen ist 10 Jahre alt. Er wurde nicht getauscht. Kann man machen, ich habe da bisher keine Sorgen gehabt.

1. vertraue ich Chris und meiner Wahrnehmung ganz

2. habe ich PKW ohne Schaden schon deutlich drüber gefahren. Die Zahnriemen sind nicht mehr aus den 80ern, materialmäßig 😉

 

@FouR16 et BX: Für den TÜV würde ich neue Reifen vorne aufziehen. Wie du oben lesen und sehen kannst, ist der Wagen wirklich komplett versiegelt. Kein Rost! Die Farbe verblasst aber von der Fahrer- zur Beifahrerseit als hätte er immer gleich in der Sonne gestanden. Aussage der Werkstatt meiner Citroen kann man die Teile austauschen (sind bis auf Motorhaube im Angebot), muss aber für TÜV ´+ H nicht sein > Patina. Hier hängt es aber auch vom Prüfer und der Region ab. Mein BX 16RS Break hätte es hier in Rhein-Main so nicht zum H geschafft. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr in WI bei der Vollabnahme meines GSA Break (82) gemacht. Die wollen nur Autos, die wie neu aussehen.

 

@ll:

Abschließend ist vielleicht noch zu bemerken, dass dies ein Oldtimer ist - kein Neuwagen. Ich weiß nicht so recht, was man:frau:es hier erwartet. Und wenn ja, dann sollte man:frau:es auch bereit sein, den Wert zu bezahlen. Also Investition in Material und Arbeit abzüglich der Vernarrtheit in solch ein Auto. Ich bin selbständig und möchte wie auch jede:r Arbeitnehmer:in angemessen bezahlt werden.

Ich verkaufe das Auto, weil er viel zu Schade ist, soviel in der Garage zu stehen! Jede, bisher leider seltene, (Sonntags-)Ausfahrt ist ein Genuss und Anlass für die Umgebung, anerkennend den Daumen zu heben.

Und ja, die aufgerufene Summe ist natürlich verhandelbar. Ab Anfang Juli werde ich ihn in den entsprechenden öffentlichen Seiten anbieten.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Minas:

ür den TÜV würde ich neue Reifen vorne aufziehen. Wie du oben lesen und sehen kannst, ist der Wagen wirklich komplett versiegelt. Kein Rost! Die Farbe verblasst aber von der Fahrer- zur Beifahrerseit als hätte er immer gleich in der Sonne gestanden. Aussage der Werkstatt meiner Citroen kann man die Teile austauschen (sind bis auf Motorhaube im Angebot), muss aber für TÜV ´+ H nicht sein > Patina. Hier hängt es aber auch vom Prüfer und der Region ab. Mein BX 16RS Break hätte es hier in Rhein-Main so nicht zum H geschafft. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr in WI bei der Vollabnahme meines GSA Break (82) gemacht. Die wollen nur Autos, die wie neu aussehen.

 

Reifen neu ist wichtig, da ist Sicherheit ganz vorne. Hier in Rhein-Main ist es nicht so einfach H zu bekommen, bei dem BX meines Sohnes ist die Fahrerseite vom Lack nicht mehr so toll, Ersatz liegt schon bereit, das Dach muß aber lackiert werden. Innen ist er noch sehr gut und Rost ist quasi nicht vorhanden. Mit Arbeit sollten wir das hinbekommen. Und es stimmt, je nach Prüfer sollten die Autos wie neu sein:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Leider ist mein Onkel Chris Sodha inzwischen verstorben und ich bereue es wahnsinnig, den GSA nicht gekauft zu haben. 
Aber ein paar Worte von mir zum Thema: 

meine Frau und ich haben den GSA sehr viel und intensiv gefahren. Er ist weit über 2000km durch Italien mit uns gereist. Es war einfach ein Fahrurlaub über 2 Wochen von Stuttgart nach Genua und wir sind alles über Landstraßen, Pässe usw. gefahren. Es ist ein sehr schönes und unglaublich zuverlässiges Auto für das Alter. Das Lederlenkrad habe ich genäht und der Schaltknauf sowie gelbe Scheinwerfer stammen von mir. Ich vermisse diesen Wagen und die Erinnerungen daran. Man kann den Wagen meiner Meinung nach völlig ohne Bedenken kaufen. Er läuft fantastisch und er ist dicht. Im Durchschnitt haben wir sagenhafte 6,8l verbraucht! 
Ich habe ernsthaft überlegt ihn irgendwie zurück zu kaufen aber Hausbau und Frau machen das Budget dafür leider sehr gering. 
Auch der Lack ist in meinen Augen perfekt gealtert. Ich sehe es als Patina denn so ein Wagen muss nicht perfekt aussehen. 
mich hoffe sehr er kommt in gute Hände die ihn zu schätzen wissen. Ich habe einige Schönheitsreparaturen gemacht - aber mehr ist auch nicht nötig wenn man einfach nur einen schönen fahrbaren Oldtimer sucht. 
Herzliche Grüße

Daniel Schütze

  • Like 1
  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Chris hat den GSA von mir gekauft. Wie traurig; mein Beileid.

Wir haben ihn dann gemeinsam von dir abgeholt. 
danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schueddi:

Leider ist mein Onkel Chris Sodha inzwischen verstorben ...

 

Mein herzliches Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schueddi:

Leider ist mein Onkel Chris Sodha inzwischen verstorben und ich bereue es wahnsinnig, den GSA nicht gekauft zu haben. 
Aber ein paar Worte von mir zum Thema: 


Herzliche Grüße

Daniel Schütze

Ich kann es gar nicht glauben. Mein herzliches Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...