Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Kupplungsset für X2 1,8 16v

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich brauche nach knapp 40 000 Km schon wieder eine neue Kupplung, da sich das Ausrücklager gerade verabschiedet. Wir (Spätaktiva + ich) hatten 2017 Valeo eingebaut, aber auch das scheint keine Qualitätsgarantie mehr zu sein. Welcher Marke kann man noch vertrauen???

Gruß

hercule

Hat da vielleicht jemand einen zu schweren linken Fuß der immer auf dem Pedal ruht? Bei meiner letzten VALEO hat es auch das Ausrücklager zerlegt, allerdings nach gut 10facher Wegstrecke. Jetzt ist eine Sachs drin, hoffentlich hält die länger... ;)

Also ich hatte im XM, und all meinen anderen Fahrzeugen, wie zuletzt vor 2 Wochen im Peugeot, stets LUK verbaut.

Für mich persönlich ist das der Kupplungshersteller Nummer 1.

Hatte Nie Schwierigkeiten damit. Alles immer gut gepasst.

Ist halt meine Erfahrung der letzten 15 Jahre :)

LG Joachim

Wo wir grad dabei sind: Was für ein Fett füllt man sinnvollerweise in ein Ausrücklager? Normales lithiumverseiftes Hochtemperaturfett ("Radlagerfett") würd ich sonst nehmen, oder sollte es was vollsynthetisches sein?

Hintergrund der Frage: Weiterverwendung eines gebrauchten Ausrücklagers. Wenn denn mal der Antrieb draußen ist, schmiert man logischerweise das Ausrücklager neu.

Zur Eingangsfrage möchte ich nur soviel sagen: Lotto. Wie von Hendrik angesprochen, sollte man seine Fahrweise beobachten. Kupplungszug muss korrekt eingestellt sein. Den Fuß nie länger auf der Kupplung lassen, als notwendig. Also an jeder Ampel, oder Kreuzung an der man warten muss Gang raus und Fuß von der Kupplung.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Wenn denn mal der Antrieb draußen ist, schmiert man logischerweise das Ausrücklager neu.

Dann verbaut man einen neuen Kupplungssatz oder mindestens ein neues Ausrücklager. Hätte ich diese Erkenntnis schon 2008 gehabt dann hätte ich den Motor beim CX 8 Jahre später nicht wieder rausholen müssen...

Stell dich nicht so an, nach 8 Jahren ist das doch ne willkommene Gelegenheit ringsrum am Motor oder im Motorraum verschiedene Dinge in Ordnung zu bringen. :P

Lager fallen bekannterweise am liebsten aus, wenn die Schmierung nicht mehr passt. 
Neue Kupplungssätze für sämtliche meiner Motorisierungen habe ich im Regal. Aber ich muss ja nix wegwerfen, was noch gut ist. Wer weiß, ob man in 20/30 Jahren noch sowas neu bekommt. Oder, was das dann kostet.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Stell dich nicht so an, nach 8 Jahren ist das doch ne willkommene Gelegenheit ringsrum am Motor oder im Motorraum verschiedene Dinge in Ordnung zu bringen. :P

Ja, und mein Sohn freut sich über die neuwertige Kupplung in seinem zukünftigen CX...

Wir haben 2020 beim 1.8 16v auch Valeo verbauen lassen, kann man beim Ausrücklager Lebensdauer -verkürzende -Montagefehler machen ?

Bei meinem 1.8 16V ist noch die erste Kupplung drin, wohl von Valeo.

Grüße Matthias

• Ersteller

Das einzige, was mir dazu einfällt: Wir haben seinerzeit - weil wir keine hatten - die Führungshülse nicht erneuert, obwohl sie nicht mehr taufrisch aussah. Aber ob das zum schnelleren Verschleiß des Lagers beiträgt???

Bei uns ist in all den Jahren nur eine Kupplung ziemlich schnell kaputt gegangen. Da war es auch das Ausrücklager. Und die war von Valeo. Alle anderen waren von LUK.

Ich habe schon viele Kupplungen verbaut, Valeo, LUK, Sachs, original von PSA und für den 1.4er Notkauf-ZX sogar eine 49€-NoName-Kupplung. Probleme gab es genau 1x, das war eine sehr günstige AT-Kupplumg direkt von Citroën für den BX Diesel. Die rupfte von Anfang an, war aber nach 100tkm als sie wegen Umbau auf ein anderes Getriebe rausflog auch nicht schlechter als zu Beginn. Die als Ersatz montierte Valeo hielt wie gesagt gute 400tkm...

• Ersteller

Habe jetzt LUK bestellt. Mal sehen...

In den letzten 8 Jahren habe ich genau 2 Luk in Xantias gebaut, beide mit BE3-Getriebe. Beiden zeigten nerviges leichtes Rupfen und eine recht hohe Pedalkraft, weswegen ich diese Kupplungen nicht mehr verbaut habe. Dagegen waren sämtliche Valeo, sicher 15 Stück, wunderbar leicht und sanft zu bedienen.
Die letzten Kupplungssätze für den V6 kamen im Luk-Karton, waren allerdings komplett von Valeo und funktionieren so, wie ich es von Valeo auch gewohnt bin.

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

In den letzten 8 Jahren habe ich genau 2 Luk in Xantias gebaut, beide mit BE3-Getriebe. Beiden zeigten nerviges leichtes Rupfen und eine recht hohe Pedalkraft, weswegen ich diese Kupplungen nicht mehr verbaut habe. Dagegen waren sämtliche Valeo, sicher 15 Stück, wunderbar leicht und sanft zu bedienen.

Weil ich hier mitlese habe ich dieser Empfehlung folgend eine Valeo verbaut. Ich habe auch gelesen das LUK bei seiner Kupplung wohl was geändert haben soll. Du hast ja die vom Kunden mitgebrachte LUK (wohl 1.8 16V) verbaut und die ging dann leichtgängig ohne rupfen.

Grüße Matthias

• Ersteller

Na, vielleicht kommt meine LUK auch im Valeo-Karton...

• 5 Monate später...

Hallo,

ist der Hersteller "Drivers" bekannt?

Der Preis ist jedenfalls heiß: https://fuerst-autoteile.de/kupplungssatz-3629136 (für Xantia 2.0i).

Grüße
Andreas

Mich würde mal interessieren, ob es für den 1.8 16V aktuell noch ein Ausrücklager aus Metall gibt.

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ist der Hersteller "Drivers" bekannt?

Der Preis ist jedenfalls heiß: https://fuerst-autoteile.de/kupplungssatz-3629136 (für Xantia 2.0i).

Grüße
Andreas

Ein Hersteller ist "Drivers" garantiert nicht.
Wer keine Scheu vor doppelter Arbeit hat, um 40 Euro viiiieeeeleicht sparen zu können, mag es versuchen und nach 150.000 km berichten. Oder auch beim Anbieter vorab um eine ehrliche Einschätzung bitten, die Antwort wäre vielleicht aufschlußreich.

Hallo,

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Wer keine Scheu vor doppelter Arbeit hat, um 40 Euro viiiieeeeleicht sparen zu können,

danke, Valeo 801001 gibt es aktuell über Teilehaber bei Mister-Auto für 92,80 inkl. Versand, also etwa 25 € teurer als "Unbekannt".

Grüße
Andreas

PS: Beim Googeln bin ich auf eine Seite "impexron" gekommen, die schreibt: "Wir verkaufen nur neue und originelle Produkte!" :ph34r:  Scheint aber kein Fakeshop zu sein.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke, Valeo 801001 gibt es aktuell über Teilehaber bei Mister-Auto für 92,80 inkl. Versand, also etwa 25 € teurer als "Unbekannt".

Gut, dann möge es halt der ausprobieren, der wegen 25 Euro den erneuten Aus- und Einbau des Getriebes in Kauf nimmt :)
Ich würde sowas allein schion wegen des Namens, der offenbar ganz bewußt keinen Rückschluß auf einen Hersteller zuläßt, links liegen lassen.
Natürlich kann es sich neben chinesischem Müll aber auch um Überproduktion von Valeo handeln, wer weiß.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Bei dem Arbeitsaufwand gehe ich kein Risiko ein. Das lohnt nun wirklich nicht.

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Valeo 801001 gibt es aktuell über Teilehaber bei Mister-Auto für 92,80 inkl. Versand, also etwa 25 € teurer als "Unbekannt".

Hallo,

für den 1.8 16V braucht man VALEO Kupplungssatz 801258 https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kupplungssatz-a5046153

Laut passende Fahrzeuge passt der nur bis 12/97. Haben die 1.8 16V nicht alle die selbe Kupplung ?

Grüße Matthias

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

für den 1.8 16V braucht man VALEO Kupplungssatz 801258 https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kupplungssatz-a5046153

Laut passende Fahrzeuge passt der nur bis 12/97. Haben die 1.8 16V nicht alle die selbe Kupplung ?

Grüße Matthias

Ich meine, da wurde am Ausrücklager was geändert, beim BE3R.... ob kompatibel, kann ich nicht sagen.
Sicher ist jedenfalls, daß nicht alle 1,8i 16V dieselbe Kupplung haben: Ich hatte schon mehrere dieser Autos gleichzeitig auf dem Platz, und jedes hatte seine eigene Kupplung :)

vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich meine, da wurde am Ausrücklager was geändert, beim BE3R.... ob kompatibel, kann ich nicht sagen.

BE3/R gabs schon beim BX und hat 215mm Durchmesser https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kupplungssatz-a1048827

vor 8 Stunden schrieb matgom:

BE3/R gabs schon beim BX und hat 215mm Durchmesser https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kupplungssatz-a1048827

Im BX mit XU-Motor gab es BE1 und BE3 - mehr nicht. Die Kupplungen hatten 200mm oder 215mm Durchmesser je nach Motorisierung und die Ausrücklager unterschieden sich je nach Ausführung der Kupplungsbetätigung. Ist aber alles irgendwie OT...

Zum Thema: beim X2 mit XU7JP4 gab es ab Orga 7973 das BE3R (renforcé - verstärkt) als Ersatz für das BE3 - allerdings hat das nichts mit der Kupplung zu tun, denn die wurde schon geändert ab Orga 7729. Am Getriebe und der Kupplungsbetätigung änderte sich nichts, aber das Ausrücklager wurde um 2mm flacher und somit wohl die Druckplatte entsprechend höher. Ich nehme stark an dass sich beide Kupplungstypen als Komplettsatz in allen Xantia mit dem XU7JP4 verbauen lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.