Zum Inhalt springen

Gangwahlschalter Xantia X2 V6


gedero

Empfohlene Beiträge

Die Automatik lässt sich nicht mehr schalten. Nach dem Parken  kam ich nicht mehr in die Neutralstellung oder in einen Fahrbereich zurück. Erst mit Hilfe des hiesigen TCS (ADAC) und einem mechanischen Eingriff unter dem Schalthebel, waren Fahrbereich Einstellungen wieder möglich. In der Parkstellung zeigte die Anzeige aber "Neutral".

Nach einem erfolgreichen Fahrversuch spielten die Fahrbereiche verrückt. Kein Bereich entsprach dem vorgewählten und war nur schwer zu schalten. Der Wagen wurde abgeschleppt.

Mein Mech kam dann mit der Auskunft, das die üblichen Teile zur Schaltung (Seil etc.) normal sind aber die eigentliche "Gangwahlschaltung" wohl defekt sei. 

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? - ich möchte durch diesen Defekt mein Fahrzeug nicht unbedingt aufgeben müssen, wenn eine Reparatur zu teuer wird.

gedero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 14:55 schrieb schwinge:

Multischalter defekt? Kostete vor 2 Jahren bei ZF 240+USt. Vorher tät ich aber die Einstellung der Betätigung prüfen und den Multischalter mal ausmessen tun.

img_20210605_14384500vuk2c.jpg

https://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/ZF4HP20.pdf Seite 119-126

Am 30.4.2021 um 23:17 schrieb gedero:

Interessant alle Kommentare zu lesen. Ausgangspunkt für mich ist eine frühe Überlegung zum endgültigen Abschied vom Autofahren. 80 Jahre alt und noch ein klein wenig weise, da noch ein weiteres Fahrzeug (Opel Corsa.... 🤔brrrrr) in der Familie vorhanden ist, nicht schnell weg muss, aber die Kosten dadurch drastisch sinken.

Irgendwann tauchen dann auch mal Bilder von meinem Schatz, mit Preisvorstellungen von mir, hier auf.

 

Am 29.4.2021 um 22:28 schrieb xantiboy:

1991 - Schreibfehler ? 

Der Interessentenkreis für Xantia V6 ist generell überschaubar und vom individuellen Angebot abhängig.

Allgemeingültige Aussagen haben geringen Realitätswert. 

Konkrete Angaben zu einem bestimmten Fahrzeug könnten helfen. 

 

Bearbeitet von gedero
Keine Änderung, aber ein vielfaches Dankeschön an Schwinge für die prompte Antwort.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig  verstehe, ließ sich schlicht der Ganghebel nicht bewegen, Da wird der sog. Shift-Lock defekt sein, ein elektromagnetisch bestriebenes Teil, das beim Tritt auf das Bremspedal eine Sperre des Ganghebels löst. Das Ding ist zB. bei mir als geprüftes Gebrauchtteil für wenig Gels erhältlich.
Evt. liegt der Fehler auch beim Kontakt im Bremspedal, dann sind gleichzeitig die Bremsleuchten ausgefallen, was sich leicht überprüfen läßt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 14:55 schrieb schwinge:

Multischalter defekt? Kostete vor 2 Jahren bei ZF 240+USt. Vorher tät ich aber die Einstellung der Betätigung prüfen und den Multischalter mal ausmessen tun.

img_20210605_14384500vuk2c.jpg

https://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/ZF4HP20.pdf Seite 119-126

Ich konnte mich gar nicht so schnell bedanken, wie die Antwort kam. Also nochmals vielen Dank für die detaillierte Information. Ich hoffe, dass ich bei ZF fündig werde.

gedero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soviele XM und Xantiae mit totem 4HP20. Da sollte sich auch ein gebrauchter Multischalter finden lassen (so deiner denn als defekt diagnostiziert wurde).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem heutigen Telefonmarathon bei ZF und Schweizer Händlern, an die ich durch Citroen Schweiz verwiesen wurde, muss ich wohl doch meine Hoffnung begraben, einen Multischalter zu finden. Der alte ist tatsächlich defekt.

Wo genau bei ZF hast du damals deinen Schalter gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war an einem Austauschgetriebe dran. Die gibts aber mittlerweile auch nicht mehr. 

Such dir einen guten Gebrauchten. Meine möcht ich nicht so gern verkaufen.
Vielleicht findest du noch irgendwo einen neuen mit der Citroen Ersatzteilnummer: 2257 47 Wenn du weiter gucken magst: In der Nähe von Gibraltar (Cádiz) läge noch einer bei Citroen. Aber ich sag mal so: einen neuen Multischalter würde ich persönlich auch nur an ein komplett überholtes Getriebe für ein ordentliches Auto schrauben.

Potentiell schnellste und günstigste Lösung: Multischalter vom Getriebe abbauen, Nieten aufbohren, reparieren, wieder zusammenschrauben. Das kriegt jeder Grobelektroniker auf die Reihe.

Irgendwelche Schinesen verkaufen auch welche, weiß aber nicht ob das was taugt.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus China zurück gekommen, bin ich wieder in der Schweiz gelandet und gerade mal 30 km entfernt bei einem Getriebespezialisten fündig geworden. Es ging um dieses günstige gebrauchte Citroen und Peugeot Teil: 0501209956.

Ich werde wieder wie auf Wolke 7 fahren und per Automatik schalten können😅. Nochmals  Danke für eure Bemühungen.

gedero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 23:36 schrieb TorstenX1:

Nur so noch am Rande, ich habe ein paar gebrauchte und geprüfte MFS zu liegen.

Wolke 7 war wohl nichts. Auch der 2. MFS (gebraucht aber wohl ungeprüft) zeigt die gleichen Macken und ist nicht zu gebrauchen. Daher komme ich gern auf einen gebrauchten, aber unbedingt O.K. geprüften MFS 0501209956 bei dir zurück.  Nach 2 Fehlinvestitionen sollte er möglichst wenig kosten. Ist da was dabei?

gedero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was das typische Problem dieser Schalter ist. Schätze aber, dass es Kontaktprobleme an den Schleifbahnen sind.

Nieten aufbohren.
Drinnen alles saubermachen.
Neu fetten (bspw Nyogel).
Verschrauben.
Fertig.

Wenn die Kontaktbahnen weggeschliffen sind, hilft das natürlich nix. Leider können oder wollen die Werkstätten heutzutage nicht wirklich reparieren. Sollten aber eigentlich Kontakte zu Dienstleistern haben, die derartige Teile wieder in Gang kriegen.

Du kannst mir auch deine drei(?) defekten schicken und ich puzzel dir daraus einen funktionierenden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein tolles Angebot, ich komme vielleicht noch darauf zurück warte erst noch auf Torsten und seine geprüften Gebrauchten. o.k.?

gedero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich helfe gerne aus. Bin mir aber keineswegs sicher, ob es tatsächlich am MFS liegt, bzw. glaube es eher nicht, der Schilderung nach: Es könnte ebenso ein aus der richtigen Position geratenes Schaltseil sein, zB. durch eine nicht richtig montierte oder beschädigte Arretierung.
Gedero, ich schreib dir eine PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Hi, ich helfe gerne aus. Bin mir aber keineswegs sicher, ob es tatsächlich am MFS liegt, bzw. glaube es eher nicht, der Schilderung nach: Es könnte ebenso ein aus der richtigen Position geratenes Schaltseil sein, zB. durch eine nicht richtig montierte oder beschädigte Arretierung.
Gedero, ich schreib dir eine PN.

 

PN wo? Ich kenne mich mit den Club Gegebenheiten leider nicht so aus.

"Es könnte ebenso ein aus der richtigen Position geratenes Schaltseil sein, zB. durch eine nicht richtig montierte oder beschädigte Arretierung." Mein Mech hat mir mehrmals bestätigt, das diese Dinge i.O. sind und er hat sich bisher wirklich alle Mühe gegeben alles wieder hin zukriegen. Auch nachdem er alle eure Kommentare mitverfolgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb gedero:

PN wo? Ich kenne mich mit den Club Gegebenheiten leider nicht so aus.

ganz oben, rechts in der grünen Leiste, ist ein Briefumschlag. Einmal klicken bitte.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Briefumschlag

Auf meinem Smartphone versteckt sich das Symbol hinter drei Strichen.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.6.2021 um 23:47 schrieb TorstenX1:

Hi, ich helfe gerne aus. Bin mir aber keineswegs sicher, ob es tatsächlich am MFS liegt, bzw. glaube es eher nicht, der Schilderung nach: Es könnte ebenso ein aus der richtigen Position geratenes Schaltseil sein, zB. durch eine nicht richtig montierte oder beschädigte Arretierung.
Gedero, ich schreib dir eine PN.

 

Ich komme zurück auch auf diese Möglichkeit Schaltseil und Arretierung. Wie kommt man am besten da ran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der MFS von mir was gebracht ?

Luftfilter ausbauen. Das Schaltseil oben auf dem Getriebe durch Drücken auf die Verriegelung lösen.
Ich schalte dann im Innenraum auf P und bewege den Schalthebel auf dem Getriebe ganz nach hinten.
Seil wieder verriegeln und prüfen, ob beim Schalten im Innenraum der Gangwahlhebel in den vorgegebenen Positionen rastet. Falls nicht, Schaltseil wieder entriegeln und besser positionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort. Mein Mech hat bis heute "gebastelt" und mit deinem Schalter auf Anhieb buchstäblich nichts in die Gänge gebracht! Er meinte zuletzt, er höre irgendein Schalterklicken unter dem linken Kotflügel und vielleicht seien auch dabei irgendwelche Steckverbindungen nicht mehr in Ordnung bzw. verdreckt. 

Der Xantia fährt im D-Bereich (natürlich nur 2. Gang und entsprechende Geschwindigkeit) noch ganz gut. Beim Zurückschalten aus P und über N auf D klackt und ruckt er aber sehr stark.

Ich werde ihn morgen nochmals auf deine neueste Information ansprechen und hoffe doch noch auf eine Lösung, auch in Verbindung mit deinem Multischalter.

Bis hier her erstmal Danke

gedero - Günter         

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haue mal ganz anmaßend dazwischen. Einfach, weil ich vermute, daß es gar nicht der Multischalter ist. Nach allen bisher hier im Forum bekannten Fehlern des 4HP20 war es fast immer das Getriebe selbst (Ölpumpe kaputt, Ölfilter zugesetzt, Lamellen verschlissen, Wandler verschlissen, Steuerventile) und nicht der Multischalter. 

Ich weiß grad nicht, ob du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen hast. Da würde ich anfangen. Denn nun hast du den zweiten Multischalter und es hat anscheinend nicht wirklich was gebracht. 

Bist du sicher, dass das Getriebe im 2. Gang fährt und auch nur in dem Gang und auch dort bleibt und nicht mehr hochschaltet? Das brächte mich zu der Vermutung, dass es der Notlauf sein könnte und dann wird immer der 3. Gang eingelegt. Notlauf ist immer dann, wenn das Getriebesteuergerät unplausible Werte erhält. Deswegen: Fehlerspeicher auslesen. 

Ich hoffe, ich liege falsch!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...