Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

Das wäre jedenfalls nicht schlecht. Was soll ich sagen - das Ding ist jenseits der 400 tkm, wer weiß was das alles erleben musste. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen derart bröseligen Kasten gesehen habe. Beides 98er Baujahr.
In der Tat war hier schonmal der Wärmetauscher draußen, natürlich der gleiche alte wieder reingestopft. Mit den alten Dichtungen. Nur ohne die Schaumstoffdichtung, die natürlich weggebröselt war. Bei dieser Aktion war der Kasten aber bereits bröckelig, denn ich fand ihn gerissen und mit einer fehlenden Haltenase vor.
Dann bau ich mal den Gebläsemotor raus, um mit dem Endoskop die Vorderseite des Verdampfers angucken zu können. Muss eh dahin, R134a schnüffeln gehn, Anlage grad gefüllt, war leer als der Wagen hier ankam.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ein bisschen nach Spannungsrisskorrosion aus. Die wird übrigens in der Entwicklung bei Polyamid üblicherweise durch Schnellalterung mit Kühlmittel geprüft (unverdünnt, 48h bei 135°C ist ne VW-Norm). Von daher ist es vielleicht einfach die Belastung durchs Kühlmittel (plus Temperatur), wenn der Wärmetauscher schon länger leicht undicht war.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Bilder. Bereich direkt über dem Wärmetauscher und ein Blick nach innen wo das Ding reingeschoben wird. Besser nix anfassen. :ph34r: Kasten vor und hinter Verdampfer endoskopiert, dort keine Auflösungserscheinungen.

img_20231127_184100_5c8fy8.jpg img_20231127_183943_18di4q.jpg

Und wo ich schon so am Boden lag, fiel mein Blick auf das kunstvolle Ergebnis vorangegangener Scheibenschneide- und klebarbeiten.
Da konnt ich mich vor Staunen glatt ne Weile nicht wegbewegen.

img_20231127_184351_855cpu.jpg img_20231127_184454_4r8fra.jpg

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schlimmsten den er jemals gesehen hat, der kam wohl von mir. Der rote ZPJ bei dem sie Schwingarme sich keinen mm bewegen ließen dürfte schwer zu toppen sein - erstaunlicherweise hat zumindest eine Alufelge die brachiale Entfernung von den Radnaben unbeschadet überstanden und dient nun als Felge für mein Reserverad (von den anderen 3 ist der Zustand noch ungeprüft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Wärmetauscher beim XM eigentlich relativ einfach Tauschen? Sieht ja auf den Bildern so aus als müsste man da fast gar nichts weg nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Chöschi said:

Kann man den Wärmetauscher beim XM eigentlich relativ einfach Tauschen? Sieht ja auf den Bildern so aus als müsste man da fast gar nichts weg nehmen

Verkleidung Fußraum Beifahrer ausbauen, Verkleidung am Mitteltunnel ("Teppich") ausbauen, Lüftungsrohr rausrupfen, je eine Schraube an den Rohren zum und am Wärmetauscher selbst ausbauen, Rohre "aus dem Weg wackeln" (auf den Sensor aufpassen), schon kannst den rausziehen. Ich ziehe den Wärmetauscher bei jedem XM, da sind oft die ollen Originaldinger noch drinnen.
Lüftermotor kann drin bleiben, allerdings gehts ohne schöner. Und dieserjene freut sich auch über etwas Druckluft, Öl an die Lager und Kontrolle aller Steckverbindungen. Da geht oft ein wenig Korrosion spazieren (gerne am braunen Stecker zur Steuerplatine), schlecht bei den teils recht hohen Strömen.

5 hours ago, XM_Boris said:

Woher bekommst du nur solche Frikadellen, an denen wirklich überall rumgemurkst wurde?

Ich könnte dir ja jetzt noch zeigen, wie die Abdeckleisten um die Scheibe montiert wurden. Meinem Scheibenmann hab ich gleich gesagt, dass er das zwar berechnen kann, er sich dadrum aber nicht zu kümmern braucht. Wenn er denn ne Scheibe auftreiben kann. :mellow:
Dafür, dass sich kaum ein Monteur mit diesen Fahrzeugen auskennt, habe ich Verständnis.
Dass rostige Schrauben, bröseliges Plastik an einem alten Auto zusätzlichen Zeitaufwand (und zusätzliche Kosten für den Kunden) bedeuten, das dürfte klar sein.
Wie ein "Profi" ein Fahrzeug so hinmurksen kann, erklärt sich mir nicht. Ich seh das immer und immer wieder. Daher formte sich in meinem Kopf über die Jahre auch bedauerlicherweise ein gewisses Bild von den Werkstätten. 
Es mag gute Werkstätten geben, die muss man aber erstmal finden. Mein Vatter hatte mal ne C-Klasse als Jahreswagen. Nach ein paar Jahren war da u.a. ne Dieselrücklaufleitung dran. Die wurde von der Mercedes(!) Werkstatt repariert, nur halt leider nicht gut. Fiel dann unterwegs wieder auseinander und er durfte das 500km von daheim wieder zusammenflicken lassen, inklusive Behebung von Folgeschäden.
In dem Fall hätte von der Werkstatt ein Neuteil verbaut werden müssen. Wenn es kostet, kostet es. Dafür fährt das Auto dann auch. Bei einem Langstreckenfahrzeug kann man sich Murks nicht erlauben. Wo ist dann bei so einer Geschichte der Schuldige zu suchen? Ich sagte zu meinem Papa, biste selber schuld. Bringst ein zugelaubtes und nicht frisch ausgesaugtes 6 Jahre altes Auto zur Werkstatt. Klar gucken die dann, dass die an den Kosten sparen. Anderenfalls riskiert man dort, dass der Kunde beim Anblick des Rechnungsbetrages Schnappatmung bekommt. Bei einem 10 oder 20 Jahre alten "wertlosen" Fahrzeug dürfte dieses Denken noch deutlich stärker ausgeprägt sein. Da braucht man sich nicht zu wundern.

Ich hab auch schon gegen mein Bauchgefühl versucht, Kosten zu sparen. Meistens zwickt das einen hinterher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NonesensE:

Die wird übrigens in der Entwicklung bei Polyamid üblicherweise durch Schnellalterung mit Kühlmittel geprüft (unverdünnt, 48h bei 135°C ist ne VW-Norm).

Kenne ich von "Wasserstutzen", Thermostatgehäusen, aber die Heizungskästen sind doch aus PC/ABS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Verkleidung Fußraum Beifahrer ausbauen, Verkleidung am Mitteltunnel ("Teppich") ausbauen, Lüftungsrohr rausrupfen, je eine Schraube an den Rohren zum und am Wärmetauscher selbst ausbauen, Rohre "aus dem Weg wackeln" (auf den Sensor aufpassen), schon kannst den rausziehen. Ich ziehe den Wärmetauscher bei jedem XM, da sind oft die ollen Originaldinger noch drinnen.
Lüftermotor kann drin bleiben, allerdings gehts ohne schöner. Und dieserjene freut sich auch über etwas Druckluft, Öl an die Lager und Kontrolle aller Steckverbindungen. Da geht oft ein wenig Korrosion spazieren (gerne am braunen Stecker zur Steuerplatine), schlecht bei den teils recht hohen Strömen.

Alles klar, ich bestell mal einen und nehm mir das für nach dem Winter vor, war definitiv noch nie draussen, dachte das wär vermutlich ein riesen Geschisse den raus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prasco PE6015, AKS 069140N, Van Wezel 40006015 (und möglicherweise andere) kommen mit allem was du brauchst. Hella ohne Dichtungen. Valeo (OE Hersteller) kaum zu bekommen. Das Plastikding am Ende abreißen und wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Kenne ich von "Wasserstutzen", Thermostatgehäusen, aber die Heizungskästen sind doch aus PC/ABS ?

Danke, das wusste ich nicht so genau. Könnte das Problem aber erklären, ABS mag Glykol auch nicht so gerne:

https://www.schmidt-bartl.de/pdfs/halbzeuge/chemischebestaendigkeit/ABS_ChemBest.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heb auch die ganzen alten auf. Sollte mal einer undicht werden erkennt man das in der Regel frühzeitig weil die Scheibe rechts beschlägt - im Winter mit Heizung, im Sommer eher nicht, da sollte man im rechten Fußraum gelegentlich mal Nässe suchen, vor allem wenn man plötzlich ominösen Kühlmittelverlust feststellt.

So lange die Kiste heizt und alles trocken ist sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jeder machen, wie er will. Ich werf schon sowas weg, und da dauert es wohl noch Jahre, bis man über feuchte Scheiben oder Fußraum klagen könnte.

img_20230913_143933_82mfqu.jpg

Aus welchem Material der Kasten besteht, weiß ich nicht. Ich hab keine Materialidentifikation finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Prasco PE6015, AKS 069140N, Van Wezel 40006015

Taugen die denn was auf Dauer? Bin schon wieder bei SKF begeistert wie schrecklich Doof die sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Nachbaukühler, Ridex. Direkt beim Kühlmittel einfüllen am Rumlecken. Das ist natürlich nicht genug: Die Ablaßschraube lässt nix am Schlauchanschluß raus, dafür umso mehr hintenraus. Kühlmittel bis zum Ellenbogen im Ärmel und auf dem Fußboden verteilt. Grrrrrr....

img_20231201_154612_2d5dip.jpg

Edith: "Bauste halt den alten Kühler wieder ein, der sah ja noch gut aus". Also das Ding vorgekramt, mit Wasser durchgespült, reingestopft, Kühlmittel eingefüllt:

img_20231201_182226_458ehk.jpg

Für heute reichts, sonst hol ich die Streichhölzer.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Neuer Nachbaukühler, Ridex.

Irgenwas am Namen "Ridex" wirkt auf mich derart unseriös, daß ich von denen noch nie was gekauft habe...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name ist doch egal. Der gleiche Kühler wird auch noch unter allerlei anderen Namen verkauft. Die Netzkonstruktion ist billig, war für meinen Winter-XM gedacht, da muss er nur dichthalten und nix kühlen.
Versuch mal, einen Valeo für den 2.1TD zu kaufen. Richtig, gibts nicht (mehr) - zumindest kann ich keinen finden, auch schon vor 4 Jahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Der Name ist doch egal.

Find ich nicht. Allen Ernstes. "Ridex" würde ich ungefähr mit "Ende des Reitens" übersetzen, das paßt zu chinesischer Ressourcenvernichtung ohne Nutzwert. Dein Kühler bestätigt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ähnliche Marke mit t statt d. Obwohl es sich um völlig andere Produkte handelt, haben sie eine frappierende Gemeinsamkeit: Sobald ein kleines Loch drin ist, kann es große Konsequenzen haben...

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut das es schlechteste Qualität nicht in den Straßenverkehr schafft und schon in der Werkstatt ausfällt.

Übrigens, ich glaube Ridex, nennen manche auch Pimax. Einfach mal "Pimax" suchen.

Ansonsten hab ich von Pimax noch nie was gehört.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...