Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, der Name ist egal. Wer da drauf herumreitet, hat vermutlich noch nicht so viele Ersatzteile gekauft wie ich. Selbst bei Citroen gekaufte Originalteile werden teilweise durch günstigere Ausführungen im Vergleich zur Werksausrüstung ersetzt.
Diese Kühler werden irgendwo in Schina produziert, lediglich unterschiedliche Etiketten auf den Karton geklebt. Manche Marken lassen aber auch was eigenes Produzieren (also in einer anderen Schina-Fabrik, oder in der gleichen aber mit anderen Werkzeugen, aber auch "billig"). Und manche Marken kaufen einfach was ein, stecken es in die eigene Verpackung und verkaufen es weiter. Schaut man nur auf den Namen, kann man unmöglich sagen, was einen erwartet. NRF beispielsweise verkauft oft billig, aber auch umetikettierte ORDONEZ-Kühler.
Man schaue sich den Hella-Kühler an, der sieht (auf den Bildern, ich habe ihn nicht gekauft) exakt genauso aus wie ein "Ridex". Natürlich weiß man nicht, ob die unterschiedlichen "Marken" unterschiedliche Anforderungen an den Hersteller in Bezug auf Qualitätskontrolle vorgeben.

Exakt solche "Billigkühler" sieht man öfters verbaut, und idR halten die auch. In meinem 2.5TD ist aktuell so einer drinnen (Hella), und muss dort ordentlich was aushalten - dreistellige Kühlmitteltemperaturen und hohe Drücke.

Ich habe jetzt einen NRF bestellt, der hat (nach Bildern) die gleiche Konstruktionsweise wie der nicht mehr zu bekommende Valeo-Kühler. Wenn der was taugt, werd ich anschließend aus allen möglichen Shops eine ordentliche Ladung ordern. Der "alte" Kühler war übrigens ein Valeo. Und noch garnicht so alt, wie es scheint. Und natürlich undicht, wie auf dem Foto zu sehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Selbst bei Citroen gekaufte Originalteile werden teilweise durch günstigere Ausführungen im Vergleich zur Werksausrüstung ersetzt.

Bei dem Satz wird mir echt schwindelig. Originalteile werden nach einem von Cit vorgegebenen Qualitätsstandard produziert und zu Cit Apothekerpreisen verkauft, besonders bei Ü20 Fahrzeugen . "Günstigere Ausführungen" lassen die Vermutung zu das Originalteile, die nicht explizit cit Org Teile sind, für weniger Geld zu haben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Wie gesagt, der Name ist egal. Wer da drauf herumreitet, hat vermutlich noch nicht so viele Ersatzteile gekauft wie ich.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen was von Ridex zu bestellen was den konstruktiven Aufwand eines Bremsseils übersteigt. Denn mit schlechter Qualität bei Xantia Teilen ist mein zumutbares Level schon voll.

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, ein konstruktiv anspruchsvolleres Teil bei Ridex zu bestellen. Das bestätigt meine Skepsis gegenüber Billiganbietern ohne jemals positiv aufgefallenen Qualitätsstandard.

Es gibt immer solche Hersteller, die wollen im Markt mitschwimmen und was verkaufen. Leider sehen deren Teile höchstens so aus wie eine zumutbare Qualität, das Kartenhaus fällt aber schnell zusammen wenn die Funktion nicht erfüllt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider so, dass man sich nicht auf die Marke verlassen kann. Als mir beim C6 zum zweiten Mal der LLK verreckt ist, habe ich versucht, was besseres als die Billigdinger zu bekommen. Da kam mir das Sonderangebot eines Valeo-LLK gerade gelegen. Nur war das leider der exakt gleiche Kram wie zuvor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich verlassen kannst du dich nur auf Produktionsbandware, also gebrauchte Werksware. Die hat bei mir immer am längsten gehalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ridex, von denen waren die hinteren Bremsklötze die bereits nach 3 Monaten komplett weg waren ....jetzt stecken schon genauso lange wieder gut erhaltene Gebrauchte aus meinem Fundus drin und verlieren wieder nur unmerklich Substanz :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mal wieder einen Leckerbissen:

Diese kurze Geschichte beginnt mit einer erstmal unschuldig anmutenden Fehlermeldung im ELIT:

jbd2Y3F.jpg

"Reparatur" bröseliger Aderisolation an ner EPIC.
Und ein ebenso bröseliger Billig-Torx nach Ausbauversuch Schraube Magnetventil an der EPIC. Keine Ahnung, warum ich dachte einen dritten Schlüssel probieren zu müssen, nachdem ich einen anderen billigen Bit und einen Famex verbogen hatte. Der Hammer hats gerichtet, dann ging die Schraube auf.

NZkJE7X.jpeg 1OCVayq.jpg

Nun zu den Innereien der Pumpe:

Los gings mit ein paar unschuldigen Spänen.
Im Pumpengehäuse erkennt man Metallbrösel und ziemlich teuer aussehende Spuren im Alu-Gehäuse.

zeVQ3bq.jpg Gs5TDWB.jpg

Ursache: Kopf vom Nockenring abgerissen. Nockenring verdreht, Pfeil zeigt dahin, wo der Kopf hingehört.
Detailaufnahme des abgerissenen Kopfes. Man erkennt Schleifspuren. Der Nockenring muss im Gehäuse einige Runden spazierengefahren sein.

u3Ooyxs.jpg A3DjaBy.jpg

 

Krass. Das war definitiv mein interessantestes Erlebnis beim EPICs zerlegen. Bis jetzt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren die passenden Wuchtgewichte aus. Aber Hauptsache die Differenz ist korrekt. Nach der letzten Pisa-Studie wäre das vermutlich nicht mehr berechenbar.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Räder zum Wuchten gebe, sind da keinen Wuchtgewichte mehr dran, Alufelgen mache ich innen sauber und bei solchen, bei denen man den Lack des Felgenhorns durch Anbringen von Schlaggewichten beschädigen würde (Venise zb. !) gebe ich vorher Bescheid, daß ich darüber traurig wäre...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den örtlichen Reifendienst frug warum er die alten Gewichte nicht ab macht, meinte er: Die wurden ja nicht ohne Grund "damals" drangemacht....

Ich gebe meine Räder jetzt woanders ab, genau wie Torsten - ohne Gewichte und geputzt. (Auf Dreck klebts meistens nicht so gut)

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael: was ist denn EPIC? (Frage vom Unsachkundigen) 

 

Die zerbröselnde Kabelisolation, dachte ich, gab´s nur bei den Vierventilern bei Mercedes in den 90ern? Die Wuchtgewichte wundern mich nicht mehr, nach meiner Wucht-Odyssee im Sommer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucas EPIC - Einspritz-System für den XUD11BTE Motor (2.1 TD, auch liebevoll Traktor genannt, der resettet dir deine Vibrationssensoren auf gründliche Art :D)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche wuchten sich halt einen Scheiß. Da hilft auch Pisa nicht mehr.

Ich bewundere deine Geduld, momentan fehlt mir der Platz und die Zeit zum Schrauben. Glücklicherweise hatte der 1,9TD eine einfache Boschpumpe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 19:09 schrieb schwinge:

(2.1 TD, auch liebevoll Traktor genannt, der resettet dir deine Vibrationssensoren auf gründliche Art :D)

Du müsstest bei deinem Fuhrpark aber eigentlich wenigstens einen gehabt haben, der so läuft wie er soll. Dann weisst du bestimmt, dass der 2.1 gerade mit der Epic ein ganz angenehmer und für die damalige Zeit recht kultivierter Genosse ist - nix Traktor. Natürlich darf man nicht direkt den 2.5 zum Vergleich heranziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Du müsstest bei deinem Fuhrpark aber eigentlich wenigstens einen gehabt haben, der so läuft wie er soll. Dann weisst du bestimmt, dass der 2.1 gerade mit der Epic ein ganz angenehmer und für die damalige Zeit recht kultivierter Genosse ist - nix Traktor. Natürlich darf man nicht direkt den 2.5 zum Vergleich heranziehen.

Das unterschreibe ich. Die Bandbreite ist enorm. Bei mir geht es von einem Xm, der bereits im Leerlauf von vorn bis hinten nur noch dröhnte und schepperte, bis zu mehreren Xantias, die gefühlt geschmeidiger und kraftvoller liefen als durchschnittliche HDi.
Einen 2,5 bin ich noch nie gefahren. Hoffentlich ergibt sich das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, TorstenX1 said:

Einen 2,5 bin ich noch nie gefahren. Hoffentlich ergibt sich das mal.

Das wird ein Erlebnis für dich - im Vergleich zum 2.1TD.

9 hours ago, Jensg said:

Ich bewundere deine Geduld [...]

Hilft ja nix, die Dinge müssen erledigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Das wird ein Erlebnis für dich - im Vergleich zum 2.1TD.

Glaube ich gerne. Den Infos die ich habe zur Folge macht der Motor Freude beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Das unterschreibe ich. Die Bandbreite ist enorm. Bei mir geht es von einem Xm, der bereits im Leerlauf von vorn bis hinten nur noch dröhnte und schepperte, bis zu mehreren Xantias, die gefühlt geschmeidiger und kraftvoller liefen als durchschnittliche HDi.
Einen 2,5 bin ich noch nie gefahren. Hoffentlich ergibt sich das mal.

Den XUD11ATE mit der mechanischen Pumpe kann man kaum mit dem XUD11BTE mit der EPIC vergleichen - dazwischen liegen Welten was die Laufkultur angeht.

Der DK5ATE ist nochmal eine andere Liga mit seinen Ausgleichswellen und der ausgefeilten Drehmomentregelung die den Motor erstmal in den Anschlag der Motorlager drückt bevor er dann kräftig losschiebt. Da ruckelt und dröhnt nix im Innenraum, schade daß der Motor maximalst servicefeindlich ist (okay, Zahnriemen ist einfacher als beim 2.1er) und zudem thermisch ein Sensibelchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...