Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

Ölwechsel hast du vergessen. Hab ich gestern an nem 2.1er gemacht, was für eine Kleckerei. Mag auch sein, dass ich mich nur zu doof angestellt habe. :D

Keks:
Seitliche Dachleisten am XM Break mit Auflösungserscheinungen. Lack reißt, blubbert und blättert ab. Das darunterliegende Material - offensichtlich das gleiche weiße Krieselzeug aus dem Heckklappe und Frontmaske bestehen - scheint zu degenerieren.

sYvcCks.jpg ztmMbKH.jpg

Bonus:
Getriebeöl Schaltgetriebe. Keine 100km drinnen gewesen. Getriebe wurde einige Zeit gelagert, ohne die Öffnungen am Differenzial zuzustopfen. 2 Dosen Bremsenreiniger hatte ich schon reingesprüht, war wohl nicht genug. Da wäre ordentlich spülen mit Diesel wohl sinnvoller gewesen.

JvyG9Gh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Ölwechsel hast du vergessen. Hab ich gestern an nem 2.1er gemacht, was für eine Kleckerei. Mag auch sein, dass ich mich nur zu doof angestellt habe. :D

Keks:
Seitliche Dachleisten am XM Break mit Auflösungserscheinungen. Lack reißt, blubbert und blättert ab. Das darunterliegende Material - offensichtlich das gleiche weiße Krieselzeug aus dem Heckklappe und Frontmaske bestehen - scheint zu degenerieren.

sYvcCks.jpg ztmMbKH.jpg

... An "normales Überlackieren" mit Schleifen, Füllern, Grundieren braucht man da übrigens nicht mal zu denken, hab ich schon durch. Das scheint mir eine Art Osmose-Schaden zu sein, wie bei GFK Booten häufig zu beobachten. Die Bläschen kommen wieder. Da muss vermutlich erstmal ein echter Kunststoffprofi ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so anguck, wird das auch auf Kratzen, Popeln, Füllen (Harz?), Schleifen hinauslaufen müssen.

Der Scheibenrahmen schaut auch nicht schlecht aus. Die Rostpusteln ziehen sich teilweise bis zur Dachkante. Wenigstens gingen so die Leisten wunderbar ab. Bis auf eine Stelle, wo es noch nicht unterrostet war. :D
Morgen früh gehts zum Scheibenmann, ich bin gespannt, wies unter der Scheibe aussieht. Die letzte hat recht gut erkennbar ein Pfuscher eingeklebt. Hier und dort vielzuviel Scheibenkleber. Die Bilder vom zersägten Dachhimmel hatte ich ja vorher schon gepostet.

3yE7bn8.jpg daxVHCF.jpg AxWZGOr.jpg

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht meins, aber ein Turbolader eines Saab 2.0 Turbos, da hatte jemand Probleme Ladedruck aufzubauen, Turbo soll wohl relativ neu gewesen sein, wie geht sowas überhaupt?20231218_144200.jpg?ex=6592ce73&is=65805973&hm=8c54ac9f377fe1241e79aa578917e274526caed99063606d0c9e144762c18bf7&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losgerappelt und fortgeflogen, die Platte des Regelventils. Oder geglüht, gerissen und weg war sie.....

Mir hat glücklicherweise nie eine gefehlt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, schwinge said:

Morgen früh gehts zum Scheibenmann, ich bin gespannt, wies unter der Scheibe aussieht.

Leider nicht gut. Die Heimfahrt mit per Steinband befestigter Windschutzscheibe war interessant. Ich hab die Route über die Dörfer genommen. :D

MwH9GD6.jpg BhBtebg.jpg QQRUyBd.jpg

cZNSHNE.jpg wTcqL97.jpg

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Nicht beim XM, bei anderen Marken in dem Alter schon. Liegt hier wohl zum Teil auch daran, wie bei den vorhergegangenen Scheibenarbeiten gearbeitet wurde. Da war ja schon die dritte oder vierte Scheibe drinnen. Die "Haltehaken" für die Seitenleisten sind mir als korrosionsempfindlich bekannt (Dreck und Wasser unter der Plastikschiene). Da sollte man also wenn man mal Langeweile hat hingucken. Und die Halteschiene oben am Dach beim Break ist auch nicht so die tollste Erfindung.
Wird heute sehr lange gehen, grad die erste Runde Roststopper draufgepinselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Scheibe zerstörungsfrei rausgeschnitten bekommen? Ich frag nur weil die in Maria's altem erst seit 4 Jahren verbaut war, irgendwie wärs schade drum vor allem weil in der vom Neuen rechts ein Steinschlag vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manson:

Hast du die Scheibe zerstörungsfrei rausgeschnitten bekommen? Ich frag nur weil die in Maria's altem erst seit 4 Jahren verbaut war, irgendwie wärs schade drum vor allem weil in der vom Neuen rechts ein Steinschlag vorhanden ist.

Wenn du den eh schlachtest, kannst die Scheibe gut mit so einem Multitool von innen rausschneiden. einzig über dem Armaturenbrett ist etwas beengt. Beim Rausschneiden mit Draht, sind mir zwei Fenster zerbröselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, berndjetztmitxm said:

Wenn du den eh schlachtest, kannst die Scheibe gut mit so einem Multitool von innen rausschneiden. einzig über dem Armaturenbrett ist etwas beengt. Beim Rausschneiden mit Draht, sind mir zwei Fenster zerbröselt.

Ist kein Armaturenbrett mehr drin da bisher keins vom Y4 hier rumlag und das vom Neuen ein bissel zerschunden ist über dem KI. Dito, die beiden bisherigen Versuche mit Schneiddraht waren frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht schlimm aus. Hier werden alle oder zumindest ein Großteil der Fachkräfte vorher gute Arbeit geleistet haben so wie das aussieht. Ich würde das tatsächlich nicht nur beschleifen. Scheibenrahmen von innen abkleben und Punktuell strahlen, mindestens aber mit Turbo Igel schleifen, das kommt dem Strahlen von der Tiefe sehr nah. Gibt es auch bei OBI für die Bohrmaschine.

Mal noch zu der rausgeschnittenen Scheibe. Ich denke du bist dir dessen bewusst aber ich möchte es trotzallem anmerken falls dem doch nicht so ist oder auxh für andere. Was ich im Rahmen meines Berufes gelernt habe ist das Fahren und auch ausheben des Fahrzeugs ohne Frontscheibe problematisch in Bezug auf Verformung ist. Da die Frontscheibe ein tragendes Teil ist und maßgeblich die Karosseriesteifigkeit beeinflusst. Ich denke das trifft mit Sicherheit auch für den XM zu und gilt meines Wissens nach generell für verklebte Scheiben.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, ZXdiesel said:

[...] die Frontscheibe ein tragendes Teil [...]

Das Auto fährt auch mit rausgeschnittener Scheibe ohne dass die A-Säulen zu einer Ziehharmonika werden. Ich bin ja nicht Paris-Dakar gefahren, sondern gemütlich nach Hause geschippert. :) Wesentlich unangenehmer wäre es, wenn so eine mit ein paar Schnipseln Klebeband befestigte Scheibe fliegen lernt und fremdes Eigentum oder Frisuren beschädigen würde. Deswegen fiel der direkte Weg über die Bundesstraße flach (dort fahren LKW).

6 hours ago, ZXdiesel said:

[...] Punktuell strahlen [...]

Tja. Wo fängt man an, wo hört man auf. Wenn ich es so machen würde, als wäre es mein Fahrzeug, würde das niemand bezahlen wollen.
Daher passiert jetzt, was kurzfristig umsetzbar ist und wenigstens ein Jahrzehntlang halten sollte. Rost abrasiv weitestgehend entfernt. Passiviert. Erste Lage dünnflüssigste Zinklamellenfarbe gerade aufgetragen. Eine zweite folgt noch. Dann zweimal Brantho nitrofest. Da bleibt aber ein Streifen frei, wo dann die Scheibe geklebt wird. Vor dem Scheibenkleben wird der freie Streifen Zinkfarbe fast bis aufs Blech weggeschliffen um eine gute Verbindung sicherzustellen. Karosserieprimer drauf. Dann Scheibe geklebt. Vor dem Verkleiden dauerelastisches, kriechfähiges, transparentes Hohlraumwachs um die Scheibe verteilt.

hSXsFnH.jpg HuMHDnZ.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus dein Ergebnis. Und wird mit allergrößter Sicherheit dem Rost hier ein schweres Leben machen. Mit punktuellem Strahlen entsteht zweifelsfrei ein durchaus stark erhöhter Mehraufwand. Allerdings schrieb ich deshalb von dem "Turbo Igel". Das war mal vor Jahren ein Tip der Oldtimer Praxis und ich kann dem nur zustimmen das es nach Nutzung genauso porentief entrostet wie Strahlgut. Auch wenn es jetzt hier kein Einsatz findet kann ich es jedem nur sehr empfehlen. Ich nutze es oft und gern und die Kosten von etwa 20€ sind überschaubar.

Meinst du das Brantho keine tragfähige Schicht für Scheibenkleber gewährleistet? Meine bisherigen Erfahrungen sind extrem belastbare Lackierungen mit hoher Anhaftung nur wäre ich mir bei einer Frontscheibe da auch unsicher. Da wären 2K Epoxy Lacke wohl das geeignetste. Ich würde es vermutlich in dieser Situation ähnlich wie du machen.

Das mit der Scheibe ist ein schwieriges Thema. Es gibt Hersteller die das bewegen explizit verbieten, wobei ich denke das dies insbesondere bei moderneren Fahrzeugen eine größere Rolle spielt. Manche Karossen sind so weich da sieht man richtig wie sich Spaltmaße verschieben. Wahrscheinlich kann man den XM generell ohne Scheiben fahren. Das waren ja so Umstellungsphasen wo viel noch Scheibengummi als Festhaltemittel dienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ZXdiesel:

Was ich im Rahmen meines Berufes gelernt habe ist das Fahren und auch ausheben des Fahrzeugs ohne Frontscheibe problematisch in Bezug auf Verformung ist. Da die Frontscheibe ein tragendes Teil ist und maßgeblich die Karosseriesteifigkeit beeinflusst

...ja, habe ich auch mal so gelernt! Aber das ist nur graue Theorie aud dem Lehrbuch... Ich bin der Überzeugung, dass so eine kurze, vorsichtige, einmalige Überführungsfahrt nichts wesentlich strukturell verändert, vor allem, wenn sich hinterher die (neue) Scheibe noch spannungsfrei einkleben lässt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch kein Problem damit einen XM über eine begrenzte Distanz ohne Frontscheibe zu bewegen, ich glaube der ist selbst ohne Frontscheibe verwindungssteifer als sein Vorgänger bei dem keine Tür mehr richtig öffnet wenn er auf der Bühne angehoben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hätte auch kein Problem damit einen XM über eine begrenzte Distanz ohne Frontscheibe zu bewegen, ich glaube der ist selbst ohne Frontscheibe verwindungssteifer als sein Vorgänger bei dem keine Tür mehr richtig öffnet wenn er auf der Bühne angehoben wird...

kann es sein, dass es da extremste unterschiede zwischen dem Break und der Limo gibt? unser Hof ist nicht sonderlich Gerade, und wenn ich da meinen Break auf Böcke Stelle, dann krieg ich die Fahrertüre kaum noch auf und zu, mit der Limo letzten Sommer war das nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Chöschi:

unser Hof ist nicht sonderlich Gerade

Das dürfte die konkreten Standorte und Höhen der Böcke eher verantwortlich machen für das Klemmen der Türen, als die Unterschiede zwischen den Karosserien.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM merkt man dass sich die Karosse leicht verzieht, wenn man ihn einseitig nur am Ende des Hilfsrahmens (also hinter dem Vorderrad) aushebt. Die Türen gehen dann "anders". Das würde ich ohne Frontscheibe nicht versuchen. :D Klemmen sollte da aber trotzdem nix. Wenn doch, stimmt was nicht.
Zum Radwechsel mach ich das so. Vorne 3t Wagenheber, hinten kurbel ich den Scheren-Wagenheber aus dem Reserveradkorb drunter.
Ich habe nie direkte Vergleiche gemacht zwischen Break und Berline, was den Grad der Karosserieverwindung angeht. Verwinden tun sich aber beide.
Wenn ich aufbocke, leg ich daher auch passende Holzstückchen zwischen Böcke und Karosserie, um das Fahrzeug möglichst spannungsfrei abzustellen.

On 12/20/2023 at 2:28 AM, ZXdiesel said:

Meinst du das Brantho keine tragfähige Schicht für Scheibenkleber gewährleistet?

Direkt auf Blech und mit entsprechender Trockenzeit vermutlich schon. Das hier nicht sparsam dazwischengepinselte Zinkzeug dürfte die Haftung deutlich herabsetzen - und Zeit ist auch nicht wirklich vorhanden.
Morgen früh fahr ich zum Scheibenmann meine fürs Lager bestellten Windschutzscheiben holen. Und wohl auch die für das abgelichtete Fahrzeug, dann kleb ich die selbst rein, wenn das Brantho zufriedenstellend getrocknet ist (dauert bei den Temperaturen ein paar Tage). Dazu wird der Zink runtergeschliffen (ich habe den Bereich in dem die Scheibe verklebt wird vor dem Brantho pinseln abgeklebt), Karosserieprimer drauf, Scheibe aufgeklebt. Einmal Hohlraumwachs ringsrum gepustet. Fertig.

GN0Kvic.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klebst die sogar selbst. Welchen Kleber nimmst du denn bei den Temperaturen und Luftfeuchte? Ich nehme an einen Expresskleber. Ich habe  mit Berner und Petec bisher am besten arbeiten können. Mit Hand, Luft oder elektrischer Presse? Letzte Frage wo sich die gelehrten auch immer streiten. Kleber auf Scheibe oder Karosse? Gutes gelingen wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, ZXdiesel said:

Du klebst die sogar selbst. [...]

Hier nicht wirklich freiwillig, aber das Kleben selbst ist ja das kleinste Problem. Und ob ich nun mit den Händen in der Tasche und dem Zigarillo im Mundwinkel danebensteh oder selber mache, nimmt sich am Ende nix.

Ich klebe mit Kleber von Förch oder Würth. Hier lass ich mir eine "Wurst" vom Scheibenmann mitgeben. Bezahlt schließlich die Teilkasko, den Scheibentausch. Handpresse. Muss eine gute sein. Hat man keine kräftigen Hände oder wenig Erfahrung mit Kartuschenpressen, sollte man eine Akku-Presse ausleihen. Kleber auf Scheibe. Da kann man schön ringsrumlaufen und die Oberfläche ist absolut eben. So kriegt man eine schöne, gleichmäßige Pyramide gezogen. Besser als die Ägypter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Besser als die Ägypter.

...die hatten schon Scheibenkleber...? Was habe die damit geklebt; die Nase von der Sphinx?

Beim Kleber schwört unser Karosseriebauer auf den von Kent, dss Bernerzeugs rührt er -warum auch immer- nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, ich bevorzuge elektrisch. Luft geht auch gut, muss aber eine Gute sein. Mit der Handpresse braucht es in der Tat Übung. Setzt du die Scheibe dann allein an? Also das würde ich immer zu zweit machen, nach Möglichkeit sogar noch einer im Innenraum. Scheibe bleibt die Alte? Was ist der Hintergrund für eine Kaskozahlung? Muss die dafür nicht defekt sein?

Ich setze den Kleber auch auf die Scheibe, das geht deutlich komfortabler wie du schon sagst.

Von Berner gibt es verschiedene Kleber. Null Probleme gehabt und sehr oft angewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...