Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich verdien mir nebenbei was dazu, indem ich Adressen an die GEZ verkaufe.

Ich hab's mir schon gedacht, dass Du irgendwelche krummen Geschäfte machst.....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.

 

Anyways, zur Ablenkung: Schonmal woanders gepostet, gehört aber auch hier rein.

Kostenloser Ausbau-Tipp bei festgerosteten Bremsscheiben:

img_20200506_15380144aajl4.jpg img_20200506_15382860p6kh1.jpg

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 21:34 schrieb schwinge:

 

img_20220624_175645iejuq.jpg

Könnte man für die nicht so hellen Kerzen auf der Torte, wie mich erläutern was man da sieht?

Wurde der Klimaanlagekompressor "lose" hinter den Motor gelegt, weil dieser nicht mehr funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nö, Hoch- und Niederdruckleitung wurden mit Dichtmasse abgedichtet... Erstens wird das nicht dicht und zweitens gibt's spezielle Dichtringe dafür, die nur ein paar Cent kosten...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

da hat jemand die Anschlüsse der Leitungen am Kompressor mit Silikon abgedichtetet. Die Abdichtung erfolgt dort normalerweise mit recht dicken O-Ringen. Silikon ist weder fachgerecht, noch dürfte das dauerhaft dicht bleiben.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem roten Zeug hatte ich gelesen, aber im Nachhinein sind mir auch die "ungenutzten" Befestigungsösen am Gehäuse aufgefallen und ich habe das "Ding" oben an der Spritzwand "liegen" sehen. Ungewöhnlich aber nicht  beim o. g. 605.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wenn man die Leitungen am Kompressor korrekt abdichtet, geht das so: 

Alles penibel reinigen, neue Dichtringe mit passendem Kältemittelöl benetzen, einsetzen, mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen, Trockner ersetzen (da die Anlage geöffnet war), evakuieren, Dichtigkeitsprüfung,  füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Hochholen. Heute ohne Kekse, zu einfach:

Endschalldämpfer MTS 01.68640, zugeordnet der OE-Nummer 1726 F0 (XM 2.5TD Berline, spätere 2.1TD Berline). Endrohr abgesäbelt zwecks Umbau auf 1726 F1 (Break). OE-Rohr in der Hand.
Wer sagt, es komme nicht so auf die Größe an - der hatte so ein Rohr wohl noch nicht in der Hand. 1964 vs 2923 mm², sowas kann man unmöglich als "gleichwertigen" Ersatz in Betracht ziehen.

img_20220628_175420nekgd.jpg

Bonusauftritt:
Lenkungsdrucksensor Y4 ES9J4, kurz vorm Verbeugen und Abgang von der Bühne. Auch kreative Lenkungsleitungsreparatur bei dem Fahrzeug vorgefunden, die Ersatzleitung war wohl zu lang, also wurde einfach ein Ringel eingebaut. :D Leider kein Foto. Fahrzeug war nur da um mal kurz fürn TÜFF zu gucken. War froh, als es wieder weg war - Xm in typischem Erhaltungszustand. :ph34r::P

img_20220628_1753229tjpn.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 08:39 schrieb schwinge:

Oh.

 

Anyways, zur Ablenkung: Schonmal woanders gepostet, gehört aber auch hier rein.

Kostenloser Ausbau-Tipp bei festgerosteten Bremsscheiben:

img_20200506_15380144aajl4.jpg img_20200506_15382860p6kh1.jpg

Das sind doch Lüftungsschlitze 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 08:39 schrieb schwinge:

 img_20200506_15382860p6kh1.jpg

Ich finde es immer wieder interessant wie wenig manche Menschen denken.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, CX Fahrer said:

Ich finde es immer wieder interessant wie wenig manche Menschen denken.

Hmmmm, schon mal versucht bei so einem tollen Y4 ES9J4 die Bremsscheiben zu tauschen? Mir blieb als letzte Lösung auch nur die Flex. Die neuen hab ich dann mit Fett eingepinselt, hoffe die gehen dann wieder runter wenn es wieder so weit ist.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX-Fahrer kein Grund verwirrt zu sein. Die Dinger sitzen Bombenfest, hab die Stundenlang mit dem Hammer bearbeitet, mit dem Hammer, nicht mit einem Spielzeug, und hab dazu sogar den ganzen Achsschenkel ausgebaut. Da hätte eher das Radlager nachgegeben bevor die sich lösen, irgendwie sind die Durchmesser der Scheiben viel zu Eng für die Radnabe, kommt dann noch Rost dazu ist's vorbei mit einfach runterkloppen. Erst als die Spannung weg war gaben sie dem Meinungsverstärker nach.

Hab ich vorher noch nie erlebt! ....und war auch an beiden Scheiben der Fall, also wohl eher Standard statt Zufall.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem sehr wohl aber das gehrt ganz ohne Kraftaufwand. Überleg dir mal was eine Bremsscheibe macht wenn du bremst. Dann überlege dir was der Motor macht wenn du fahren willst. Wenn du jetzt beides kombinierst zieht der Rost ganz schnell den Kürzeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger von der Nabe erstmal lose zu kriegen, kein Problem. Runter aber schon. Die Nabe muss ja noch durch mehrere Zentimeter schön aufgerosteten Bremsscheiben"topf". Spätestens nach 5mm ist Schluss. Ich durfte mich da auch mal mit hydraulischem Abzieher und Vorschlaghammer ordentlich abquälen. Seitdem baue ich die Scheiben einfach alle zwei, drei Jahre runter und fette alles schön ein. Dann gehts auch wieder auseinander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger lose zu bekommen kein Problem? OK, hätte ich das gewusst dann wär ich mit dem Auto zu dir gefahren und hätte dich das demonstrieren lassen. Das mit dem Bremsen hab ich auch versucht, da hat es mir instant den Motor abgewürgt und zwar aus 3000U/min beim 2. Versuch. Wenn ich mit der Flex rangehe dann nur weil nix mehr geht, es ist keinesfalls so das ich auf den Sound stehe ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell am XM habe ich es auch schon mehrfach erlebt daß nur noch die Flex helfen konnte weil die Scheibe von innen hinter der Radnabe derart aufgerostet war, daß sie einfach nicht drüber paßte. Bevor man sich dann noch das Radlager zerkloppt kann man besser die Scheibe aufschlitzen - natürlich so daß man die Radnabe in einem Stück läßt...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bisher aber nur an der größten Bremse vom XM, die kleineren Bremsscheiben am Y3 waren allesamt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06/06/2021 um 21:07 schrieb schwinge:
Am 6.6.2021 um 21:07 schrieb schwinge:

Meiner Ansicht nach gibts weit gefährlichere konstruktive Probleme beim XM, beispielsweise sind immer noch genug mit der alten DIRASS unterwegs (innere Lagerung des Lenkunterstützungszylinders noch nicht verstärkt)

 

Was ist das Problem hier ?

Ich habe nie davon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...