Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Chöschi:

naja, spezifisch warum man drei Fette schrauben durch das Armaturenbrett jagt, anstatt einfach irgendwas anderes zu probieren. 

Das Armaturenbrett ist doch eh im Eimer, da kommt’s jetzt auch nicht mehr drauf an…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

naja, spezifisch warum man drei Fette schrauben durch das Armaturenbrett jagt, anstatt einfach irgendwas anderes zu probieren. 

Die Schrauben im Deckel dienen wahrscheinlich als Gewicht, weil es dem Besitzer nervte, daß der Deckel nicht mehr geschlossen blieb. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich könnt schon wieder weinen. Nachdem ich gestern ne lustig vermurkste und verbogene Klimaleitung ausgebaut hab, bin ich grad über das gestolpert:

Ist                             ->   Soll
img_20230106_170031_4aidgh.jpg  -> img_20230106_170011_7jdist.jpg

ABS-Sensoren verbaut von einem Meisterbetrieb. Ich will nicht immer meckern, aber sowas regt mich auf. Irgendwie das Sensorkabel verlegt. Leider komplett falsch geraten. Haltespange fehlt - klar, die gehen kaputt wenn man die nicht zärtlich ausbauen möchte. Und eine Freie Werkstatt hat diese Dinger auch nicht im Regal rumliegen. Aber dann kann man doch den Kunden darauf hinweisen. Oder eben einfach das Rad wieder dranschrauben.
Gleiches Bild auf beiden Seiten. Vielleicht sollte ich da mal anrufen, wofür sie die 5 Euro Kleinmaterial auf die Rechnung gesetzt haben. Für 2 Kabelbinder oder eher für die Entsorgung von ca. der Hälfte der Befestigungsnubsis der Plastikabdeckungen zwischen Radhaus und Motorraum. Da war alles am Rumflattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann will ich hier auch mal was einstellen, auch wenn es nicht in die Rubrik BX, XM, Xantia passt. Hab heute vordere Federkugeln an einem CX getauscht...

large.20230114_121608.jpg.c9c44131613b613e9b460d56c92a1e9a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bereits vorher fiel mir auf daß eines der Vorderräder mit 4 Schrauben und einer Mutter befestigt war. Des Rätsels Lösung war eine kreative Reparatur aufgrund eines kaputten gewindes in der Radnabe mittels eines Stehbolzens mit dickerem Gewinde an einer Seite (das Gewinde für die Radmutter hat meine Rohrzange beim rausdrehen vermurkst). Man beachte in welchem Bauteil sich das Gewinde für den Stehbolzen befindet...

large.20230114_134442.jpg.3333991395ea7fd4acf29c627606a9e7.jpg

large.20230114_141936.jpg.8781e7d668940d3405a83a9365fb0bb6.jpg

  • Like 1
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht.
Ich hatte heute einen ähnlich sorgfältig gewarteten CX in den Fingern. Gelenkwellenmanschette rechts außen radseitig nicht befestigt, Schrauben des Zwischenlagers bis zum Bruch des Lagerbockes angeballert und entsprechend freischwebend....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Bilder vom geschweißten Getriebegehäuse und der brandgefährlichen Elektrik im Motorraum spare ich mir an dieser Stelle mal. Bin gespannt was ich noch so alles finden werde bis der wieder in einem ordentlichen Zustand ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit pingelige Kleingeister. Bei der notorisch schlechten Ersatzteilverfügbarkeit muss man eben etwas kreativ sein 🥳

Solche Autos zeigen immer wieder die Reserven der ursprünglichen Konzeption auf. Erschreckend ist, das sie es über die technischen Kontrollen ( TÜV, CT,MOT…) schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Hab heute vordere Federkugeln an einem CX getauscht...

Ernst gemeinte Frage ... sind das Kugeln ohne Dämpfereinsatz oder ist dieser irgendwie verloren gegangen, ggf. in  die Kugel geflutscht?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Druckspeicherkugel, würde ich sagen...

(Sorry, Antwort hat sich gerade mit bx-basis' Antwort überschnitten...)

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen GS, der mit voller Absicht mit Druckspeichern auf der Hinterachse gefahren wird. Den Wagen haut es bereits bei mäßigem Anfahren auf die Anschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, bx-basis said:

Gemäß Aufdruck sind es Druckspeicherkugeln.

Der war bestimmt Schweineweich ....und ungedämpft.

Bestimmt ein interessantes Feeling.

Btw, sag mal @BX Leader er möchte in seine PN schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie der federte, hab den nur im Schrittempo rangiert, auf die Straße hätte ich mich damit auch nicht getraut - selbt ohne zu wissen was da für Murmeln drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl so ähnlich wie die Fährüberfahrt auf die Lofoten bei 4m hohem Wellengang wenn die Masse des Vorderwagens erst einmal in Schwingung versetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Selbstversuch anlässlich eines analytischen Prozesses kann ich berichten, dass die Vorderradaufhängung eines CX dämpferlose Kugeln zumindest bis 70 km/h erstaunlich gut verkraftet. Der Wagen hält die Spur und schaukelt kaum. 

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Wohl so ähnlich wie die Fährüberfahrt auf die Lofoten bei 4m hohem Wellengang wenn die Masse des Vorderwagens erst einmal in Schwingung versetzt wird.

Diese Annahme kann ich nicht bestätigen. Der Wagen bleibt ruhig.

Anlässlich des Versuchs wurde übrigens niemand gefährdet. Trotzdem bitte auf keinen Fall nachahmen.

Mit einer McPherson-Vorderachse wäre das übrigens vermutlich nicht denkbar.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Der Wagen bleibt ruhig.

...

Mit einer McPherson-Vorderachse wäre das übrigens vermutlich nicht denkbar.

Wenn man bei einem hydractiven Xantia die Dämpfung nur des Härtereglers deutlich vermindert, ergibt das einen sich langsam immer stärker aufschaukelnden Vorderwagen. Ab einer gewissen Amplitude greift Hydraktiv ein und schaltet die 3. Kugel weg. Der Wagen beruhigt sich, und das Spiel fängt von vorn an.
Ich hatte das vor einigen Jahren mal bei einem Activa so weit getrieben. Der einzige Kritikpunkt an der Federung, das relativ schlechte Ansprechen auf kurze harte Stöße, war in keiner Weise verbessert. Seitdem halte ich einzig die Werksabstimmung für gelungen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn man bei einem hydractiven Xantia die Dämpfung nur des Härtereglers deutlich vermindert, ergibt das einen sich langsam immer stärker aufschaukelnden Vorderwagen.

Die Hydractivekugeln haben ja keine Dämpfereinheit, heisst das, dass in den Reglern nochmal Dämpferventile verbaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chöschi:

Die Hydractivekugeln haben ja keine Dämpfereinheit, heisst das, dass in den Reglern nochmal Dämpferventile verbaut sind?

Ja, Wenn man die 10mm-Leitungen herausnimmt,hat man direkten Blick auf sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört mit dem aktuellen Fahrzeug nicht auf. Gestern erst im Motorraum weitere lockere und fehlende Schrauben, zerbrochene/fehlende Plastikhalter usw gefunden, und dann heute das:

img_20230120_155750_728en8.jpg img_20230120_155802_88xdss.jpg

Die Bremsleitung ordentlich zerknüttelt. Abstand zur Haltestrebe und zur Halterung der Koppelstange am Federzylinder jeweils nur eine Zahnstocherbreite. Kontakspuren identifizierbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Leitung unbemerkt verbiegen kann. 
Ausserdem war jemand am ABS-Block zugange gewesen (TEVES MK20), da bin ich auch noch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du hast die Taktik mancher Werkstatt nicht verstanden. Da wird so gearbeitet dass der Kunde wieder kommt. Als mein Schwager das letzte mal mit seinem Wohnmobil bei uns war hatte er das Problem das der Scheibenwischer ständig lief. Etwa 1000km vorher war er beim großen Kundendienst. Ich habe versucht auszulesen kamen aber nicht in die Steuergeräte. Darauf hin habe ich gesagt jetzt ziehen wir das Relais dann muss er ja auch ausgehen. Durch Zufall kamen wir dabei an ein großen Kabelstecker. Der war abgezogen und nur ganz leicht aufgesteckt. Richtig reingesteckt und alles war wieder gut. Da dieser Stecker eine abziehsicherung hat und das Kabel recht kurz danach sogar noch befestigt ist war das wohl kein Zufall, zumal er beim vorherigen Werkstattbesuch schon einmal so etwas erleben musste. Damals war es ein berechneter aber nicht getauschter dieselfilter. Jetzt hat er eine andere Werkstatt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 21:13 schrieb bx-basis:

Und bereits vorher fiel mir auf daß eines der Vorderräder mit 4 Schrauben und einer Mutter befestigt war. Des Rätsels Lösung war eine kreative Reparatur aufgrund eines kaputten gewindes in der Radnabe mittels eines Stehbolzens mit dickerem Gewinde an einer Seite (das Gewinde für die Radmutter hat meine Rohrzange beim rausdrehen vermurkst). Man beachte in welchem Bauteil sich das Gewinde für den Stehbolzen befindet...

large.20230114_134442.jpg.3333991395ea7fd4acf29c627606a9e7.jpg

large.20230114_141936.jpg.8781e7d668940d3405a83a9365fb0bb6.jpg

Das machen die Deppen welche die Schrauben mit Schlagschrauber festziehen und das dabei überdreht. Die Glotzen dann doof, pfuschen einen Alternativmurks hin, lernen gar nichts dazu und Pfuschen einfach so weiter.

Es ist eine glatte Fehleinschätzung von dir das du diese Arbeitsweise als...

Am 14.1.2023 um 21:13 schrieb bx-basis:

eine kreative Reparatur

bezeichnest. Denen gehört die Werkstatt dichtgemacht, wer braucht denn sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...