Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

25 minutes ago, matgom said:

[...] eine glatte Fehleinschätzung [...]

Kreative Wortwahl trifft es eher.

2 hours ago, CX Fahrer said:

[...] die Taktik mancher Werkstatt nicht verstanden. Da wird so gearbeitet dass der Kunde wieder kommt.

Ich hab jetzt vielleicht insgesamt 2h an dem Fahrzeug rumgestochert, um so viel wie möglich Basteleien aufzuspüren und zu dokumentieren. Zeit die mir keiner bezahlt - die ich aber aufwenden muss um zu vermeiden dass irgendjemand auch nur auf die Idee kommen könnte, mir eine derartige Arbeitsweise anzukreiden.
Dem Besitzer wird die Empfehlung ausgesprochen, diese Werkstätten künftig nicht mehr anzufahren. Sonst will ich das Auto nicht mehr wiedersehen.

Wenn bei der Reparatur manche Dinge abbrechen/verlorengehen/in Mitleidenschaft gezogen werden, muss man das eben in Ordnung bringen. Kann passieren, kein Thema.
Hier scheint mir eine Kombination aus Zeitmangel und Desinteresse an Erbringung ordentlicher Arbeit vorzuliegen.

Halteblech verbogen.
img_20230118_143900_2jpdwt.jpg

Stecker mit Tüdeldraht gesichert. Gut, besser als Silikon...
img_20230118_143650_4b0f7l.jpg

Schraube Zündspule w wie weg + Halter Kabelstrang abgebrochen
img_20230118_143724_1yzewh.jpg

ABS-Kabel kreativ in der Gegend verstrickt
img_20230120_155726_84zixo.jpg

Diese Reihe könnte ich noch eine ganze Weile fortsetzen, dürften in Summe über 2 Dutzend Punkte sein, und ich hab garantiert noch nicht alles gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Denen gehört die Werkstatt dichtgemacht

Ich würde wetten, daß das keine Werkstatt war, sondern ein begnadeter DIY-Tüftler.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich tolle Lösungen. Egal ob Werkstatt oder Hobbybastler wer solche Arbeit abgibt sollte es wirklich bleiben lassen, das bezieht sich insbesondere auf die hydr. Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos bei denen ich so etwas gesehen habe hatten i.d.R. gerade einen Besitzerwechsel und haben im Zuge dessen irgendwo eine Art Hauptuntersuchung absolviert. Von daher alles einzuordnen unter billigem und schnellem Pfusch um die Kiste mit vertrauenserweckendem Prüfsiegel an den Mann zu bringen. Wie teuer die durchgeführte Hauptuntersuchung dann war darüber kann man nur spekulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

. Wie teuer die durchgeführte Hauptuntersuchung dann war darüber kann man nur spekulieren...

Steht doch auf der HomePage 79,50€ oder so 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zumindest in Deutschland Werkstätten wo man gegen Zahlung einer minimal erhöhten Gebühr diverse Sondereintragungen oder auch Hauptuntersuchungen an nicht ganz konformen Fahrzeugen bekommt. Steht jedoch auf keiner Homepage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU mit ohne Angucken kostet hier das doppelte der Normalgebühr. Hab ich gehört. Ich weiß von nix. <_< Immer noch wesentlich günstiger, als reparieren lassen.
Wobei ich anmerken möchte, dass eine große Anzahl der "für den TÜV-Reparaturen" auch nicht viel besser sind, als hätte mans bleibenlassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Wobei ich anmerken möchte, dass eine große Anzahl der "für den TÜV-Reparaturen" auch nicht viel besser sind, als hätte mans bleibenlassen.

Deswegen habe ich bevorzugt Autos ohne frische HU gekauft, da wurde i.d.R. nicht so viel dran rumgemurkst...

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde wetten, daß das keine Werkstatt war, sondern ein begnadeter DIY-Tüftler.

Ach das mit der Werkstatt war nur so eine Idee von mir, ich sollte mal ein Auto zur HU vorbereiten das dann verkauft wurde, dort gabs vorne auch eine Murks Schraube, der Besitzer nannte mir den Urheber, es war ein Reifendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein XM, aber trotzdem ein Keks.
In der Nacht zum Sonntag ist der Nachbar geweckt worden. :D Die Hütte war schon längere Zeit "ein wenig baufällig". Nun hat sich wenigstens der Abriss fast komplett von allein erledigt. Da soll dann meine zweite Werkstatt hin.

img_20230123_123137_9hwcu5.jpg img_20230123_123200_4llc70.jpg img_20230123_123202_7qgizv.jpg img_20230123_123224_0mfdmb.jpg

Nuja, heute erstmal den Weg wieder freigeräumt (Bilder zeigen Ursprungszustand). Ordentlicher Absperrzaun ist unterwegs. Container und Kette mit Hartmetallzähnen ist bestellt, dann zerschnipsel ich das Dach.
Und dann brauch ich irgendwie einen Abbruchbagger, der mir die Zwischendecke einreißt. Oder hat hier wer ein paar Stangen Dynamit über, dann bohr ich Löcher und wir können es ein bisschen rummsen lassen?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Leg doch entlang der Mauer eine Reihe alter Airbags und zünde sie ...

Ich könnte noch 2 oder 3 beisteuern 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Kein XM, aber trotzdem ein Keks.
In der Nacht zum Sonntag ist der Nachbar geweckt worden. :D Die Hütte war schon längere Zeit "ein wenig baufällig". Nun hat sich wenigstens der Abriss fast komplett von allein erledigt. Da soll dann meine zweite Werkstatt hin.

img_20230123_123137_9hwcu5.jpg img_20230123_123200_4llc70.jpg img_20230123_123202_7qgizv.jpg img_20230123_123224_0mfdmb.jpg

Nuja, heute erstmal den Weg wieder freigeräumt (Bilder zeigen Ursprungszustand). Ordentlicher Absperrzaun ist unterwegs. Container und Kette mit Hartmetallzähnen ist bestellt, dann zerschnipsel ich das Dach.
Und dann brauch ich irgendwie einen Abbruchbagger, der mir die Zwischendecke einreißt. Oder hat hier wer ein paar Stangen Dynamit über, dann bohr ich Löcher und wir können es ein bisschen rummsen lassen?

Hohl dir doch jemanden ran der mit alten Baumaterialien, in diesem Fall den Ziegeln, handelt und diese aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schutt wird der Raum untendrunter verfüllt (feucht und zu nix zu gebrauchen) und dadrauf wird anschließend die neue Bodenplatte betoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann OSB oben drauf für warme Füße. Gut kostet etwas, ist dann aber unverzichtbar. Kommt bei mir auf die Fliesen und den Rest des Hallenbodens. Die Fliesen sind gruselig, 1,5cm breite Fugen und krumm, die Dinger. Nur der Fliesenkleber ist 1A, da gehen die Dinger nur in ca. 5DM Stücken großen Teilen runter (Euros sind dann doch zu klein), und das bei 100m², vergiß es.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

statt OSB hab ich eine Quelle für gebrauchte Gummimatten mit Schaumstoff drunter (Anti-Ermüdungsmatten). Eine Rolle hab ich seit einiger Zeit unter meiner Bühne, ist ne tolle Sache. Man merkt es deutlich, ob man auf der Matte oder auf dem kalten Betonfußboden steht.
Mal bei Firmen rumfragen, die haben heute ja überall so Zeugs verlegt. Das wird regelmäßig ausgetauscht und weggeworfen, für den Heimgebrauch ist das aber noch mehr als gebrauchbar.
Man braucht das ja nur dort, wo man längere Zeit rumsteht und arbeitet. Also Bühne, Werkbank - nicht überall.

img_20201211_17204659muefm.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut, bei mir muß nur noch Ausgleichsmasse drunter unters OSB, die Fliesen stehen teilweise mehr als 0,5cm an den Ecken hoch. War wohl Ausschußware, da hat der ursprüngliche Eigentümer sich clever gespart.

Und da ich noch Flightcases darüber rollen muß, ist das mit der Gummimatte dann suboptimal.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

hab ich eine Quelle für gebrauchte Gummimatten

Hallo Michael, ob es die "gebraucht aus der Quelle" gibt, kann ich dir nicht versprechen, für die kalten Tage hauchdünne, aber trotzdem warme Handschuhe (ein Paar "elektrische" waren auch dabei), damit auf Gummimatten hat den angenehmen Vorteil, als eine Art Blitzableiter unter dem Auto zu stehen. 

https://www.elternkompass.de/ratgeber/mobilitaet/wandern-und-trekking/wandern-outdoorbekleidung/wanderhandschuhe/duenne-warme-handschuhe/

Nein, im Ernst, ich muss das filmen. Den Grimmepreis für "Dokumentation" schlabbere ich mir so nebenbei rein. Ich liebäugle heimlich mit dem "Goldenen Bären" auf der Berlinale. Mir schwebt eine siebenstündige Monumentaltragödie vor (wenn du nichts dagegen hast) - meinetwegen auch mit Happy End (Gott lebt, und hinterm Horizont geht es weiter oder so ähnlich).

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Steinkult said:

[...] siebenstündige Monumentaltragödie [...]

Ich hab die Herr der Ringe Trilogie überstanden -wenn auch mit ordentlichem Arschweh. Sieben Stunden sitze ich auf einer Backe ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab die Herr der Ringe Trilogie überstanden

Ich nicht, selbst anheimelnd als Hörspiel verpackt, überlebte ich diese - zugegebenermaßen gehobene Trivialliteratur" - keine Viertelstunde. Wahrscheinlich sollte ich wie du den lieben langen Tag hart arbeiten, dann würde mir seichte Geisteskost besser bekommen. 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, als ich das Bild des eingebrochenen Gebäudes sah, dachte ich schon ... das wäre deine, also wo mein XM ... Zum Glück nur der Nachbar. "Schweiß-von-der-Stirn-wisch"

Also wer da in den 24 Jahren alles an meinen XM rumgebastelt hat, nun ja. Aber ich weiß, wer zuletzt an den Zündspulen war um neue Kerzen einzubauen. Und wer am ABS-Sensor war. Und wer mir die Alufelgen so schwerölverschmiert zurückgegeben hat mit der Folge, dass die Unwucht noch immer da ist (obschon die vorher mit den alten Reifen nicht da war; also naheliegend, dass es an den Räder liegt; unglaublich, was ich zum Thema auswuchten in über 30 Jahren Autoselbstbesitzenundfahren erlebt habe). 

Michael, gern weiter so! (und natürlich wird deine Arbeitszeit bezahlt) Genau dazu steht das Auto ja bei dir. Ich habe kein Werkstatt hier bei mir, von der ich wüsste, dass die das ordentlich machen. Da kann man jede Werkstatt abklappern und schauen, wie´s hernach ausgeht. Aber kaum einer will das Auto in der Werkstatt haben, selbst Citroenfachwerkstatt nicht wirklich (neuer Klimakühler). Auch Boschservice (Steichele, München), aus meiner Erfahrung sehr sauber und gewissenhaft arbeitend, winken beim XM gleich ab, leider. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 15:26 schrieb schwinge:

 

img_20230123_123137_9hwcu5.jpg img_20230123_123200_4llc70.jpg img_20230123_123202_7qgizv.jpg img_20230123_123224_0mfdmb.jpg

 Oder hat hier wer ein paar Stangen Dynamit über, dann bohr ich Löcher und wir können es ein bisschen rummsen lassen?

Wartest noch ein bissl, hernach gibst du dem Russen reichlich водка u Махорка, und er fährt dir mit dem T-72 alles platt was du gern möchtest. 😵

Bearbeitet von meixu35
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...