Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, meixu35 said:

das wäre deine, also wo mein XM ...

Nene, keine Sorge, diese Hütte ist stabil. Und inklusive Inhalt versichert gegen alles mögliche einschließlich Elementarschäden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim Lenkmanschette wechseln stieß ich auf ein bemerkenswertes Detail.

img_20230302_162321_51mdhp.jpg

Ein unbekannter Operateur entfernte vor einiger Zeit die auf dem Foto bereits ausgebaute Mutter zur Befestigung des Lenkunterstützungszylinders.
Dann schmierte er Antiseize(!) aufs Gewinde und schraubte die alte(!!) Mutter wieder auf. Geschätztes Anzugsmoment 2,3 Nm(!!!). Höchstens. Daher auch die Rostspuren.

An dem ganzen Lenkungszeug ist außer dieser Mutter nix angefasst worden. Nur auf der anderen Seite wurde vor 18 Monaten die Manschette gewechselt. Was ist hier passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Was ist hier passiert?

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Ein massives psyschisches Problem, oder ein Mordanschlag.

Da du weißt, daß die andere Manschette vor 18 Monaten gewechselt wurde, und diese Arbeit mutmaßlich im Zusammenhang steht, könntest du dem Monteur sicher die Frage zukommen lassen, ob er dich persönlich ins Jenseits befördern wollte, und, natürlich, warum.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrzeuge darf niemand anfassen, ausser mir selbst. Und der TÜV-Prüfer, da steh ich aber daneben und auf die Bühne nehm ichs dort selbst. Unter anderem weil ich solche und ähnliche Dinge fast an jedem XM vorfinde. Man muss nur lange genug suchen.

Ich vermute folgenden Hergang: 
Es wurden zwei defekte Lenkmanschetten bemerkt.
Die linke wechseln kann jedes Kind. Erledigt, Haken dran.
Dann auf der rechten Seite losgelegt. Festgestellt, dass sich das zu einer interessanten Sache entwickeln könnte. Der Feierabend war schon nah dran. Also schnell die Mutter wieder draufgedreht. Und zwar exakt so wie man es ganzundgarnicht machen sollte.

Da man nur vermuten und nix beweisen kann, kann man auch nicht mit dem Finger zeigen. Nur jedem XM-Fahrer raten, sich seine Werkstatt ganz genau auszusuchen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 21:24 schrieb schwinge:

Beim Lenkmanschette wechseln stieß ich auf ein bemerkenswertes Detail.

img_20230302_162321_51mdhp.jpg

Ein unbekannter Operateur entfernte vor einiger Zeit die auf dem Foto bereits ausgebaute Mutter zur Befestigung des Lenkunterstützungszylinders.
Dann schmierte er Antiseize(!) aufs Gewinde und schraubte die alte(!!) Mutter wieder auf. Geschätztes Anzugsmoment 2,3 Nm(!!!). Höchstens. Daher auch die Rostspuren.

An dem ganzen Lenkungszeug ist außer dieser Mutter nix angefasst worden. Nur auf der anderen Seite wurde vor 18 Monaten die Manschette gewechselt. Was ist hier passiert?

Du bist aber auch kleinlich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Sachen, die kann man nicht nachvollziehen.

-es ist eine neue Mutter zu verwenden (meinetwegen die alte Mutter + Schraubensicherung mittelfest)
-das Gewinde darf nicht geschmiert werden
-die Mutter muß mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden (90Nm bei großer Lenkung)

Hier wurden alle drei Sachen nicht beachtet. Ich verfüge nicht über das notwendige Vorstellungsvermögen, wie so eine Arbeit abgeliefert werden kann.

Hab das Geraffel gerade wieder zusammengebaut. Jetzt wärm ich mir meine Pfoten an der Kaffeetasse.

img_20230306_165009_15xc51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK , warmes Bier schmeckt nicht. Warum der Schrauber die Mutter vergessen hat wird auf immer im Nirvana verschwunden sein.😂

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weder mit ELIT noch Lexia was geht:

img_20230313_161826_9ducip.jpg

Mal in den Diagnosestecker gucken:

img_20230313_165143_15vcjv.jpg

Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Ich vermute, jemand hat versucht den XM mit einem ODB-II-Stecker zu paaren.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 18:17 schrieb HDI JUNKIE:

Es könnte auch sein das der Schraubende eine kleine Demenz entwickelt  und es echt nicht Böse meint.🤣

Ha    Ha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/21/2023 at 5:16 PM, schwinge said:

[...] und ich hab garantiert noch nicht alles gefunden.

Diese Aussage scheint sich bis jetzt jedesmal zu bestätigen. Nicht nur, dass die ABS-Kabel kreativ verlegt wurden, es gab auch noch mehr Überraschungen zu entdecken. Wegen eines vorübergehenden Fehlers "Raddrehzahlsignal unplausibel" oder so ähnlich dachte ich guckste mal genauer auf die Sensoren. Links war der Sensor auch etwas weit vom ABS-Kranz weg.

Zuerst wurde wohl der linke Sensor gemacht. Dabei ist die Schraube abgerissen. Es wurde gebohrt und eine kürzere Schraube eingeklebt.

img_20230314_141033_7k4eik.jpg

Auf der rechten Seite wurde dann erst garnicht das Risiko eingegangen, bohren zu müssen. Was folgt, ist ein Geheimtipp bei schwer lösbaren Schrauben:
Einfach die alte Schraube abschneiden, Sensor raus, Sensor rein, das Stückel abgeschnittene Schraube wieder drübergeklebt. Fertig. 

img_20230314_140926_0tbdte.jpg img_20230314_140942_2qdesx.jpg img_20230314_140919_3mbdra.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Fahrzeug wurden viele Arbeiten in Fachwerkstätten durchgeführt. Wenn ich gewusst hätte wie verpfuscht das Ding ist, hätt ich es nicht angefasst. Nu ists zu spät.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Schwinges Erfahrung bestätigen, letztens ein Volvo mit neuen Bremssätteln hinten, ich bin fast mit dem Automatik940 er durchs geschlossene Tor gerauscht ,weil Luft in der Bremse war. Total verdrehter Bremsschlauch ,das Ankerblech hing lose an der Nabe ...

Als ich das Ankerblech erneuert habe und  eine Schraube aufgemeiselt habe, ist der untere Zahnriemenschutz in Teilen abgefallen, klar war auch ein neuer Zahnriemen montiert worden halb nackt im Motorraum..... Es gibt alle Teile noch für dieses Auto.

Gemacht wurde es in der Werkstatt einer Omnibusfirma...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

An dem Fahrzeug wurden viele Arbeiten in Fachwerkstätten durchgeführt. Wenn ich gewusst hätte wie verpfuscht das Ding ist, hätt ich es nicht angefasst. Nu ists zu spät.

Und genau dafür danke ich dir! 😘 Im ernst, das ist unfassbar. Die ABS-Sensoren hauen aber den Boden raus. Damit werde ich diese Werkstatt nun konfontieren, das geht garnicht. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, warum das ABS manchmal nicht will. Verwunderlich, dass es überhaupt meistens geht. Was mit der Diagnosebuchse ist, keine Ahnung. Irgendwann in den letzten 24 Jahren ... Bist du jetzt eigentlich mit dem Tester in das Steuergerät reingekommen? Was kam heraus? 

Die linke Lenkmanschette hatte ich, eben in dieser Werkstatt (jetzt namentlich: Kiossis, München Pasing), in Auftrag gegeben, die rechte eigentlich nicht. Passt aber zu denen? Meinst du, das könnte schon länger her sein, erkennt man das? 

Mit dem Antiseize - helft mir mal auf die Sprünge. Was kann das Zeugs, wozu wird´s eigentlich hergenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb meixu35:

Mit dem Antiseize - helft mir mal auf die Sprünge.

Das ist vor allem ein Begriff, mit dem sich Fett teuer verkaufen lässt. Auf Deutsch heißt das so viel wie "Anti-Festback-Paste."

In den allermeisten Fällen kann man Keramikpaste oder Kupferpaste nehmen. Die Pasten schmieren nicht nur, sie halten auch Feuchtigkeit ab. Bei Verbindungen unterschiedlicher Metalle (z.B. Stahlschraube in Alu-Motorblock oder Stahlschraube in Alu-Bremssattel) soll Keramikpaste besser sein, weil sie Kontaktkorrosion stark verringert. In der Nähe von ABS-Sensoren soll man Kupferpaste vermeiden. In jedem Fall auf die Temperaturbeständigkeit der Pasten achten.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK., Fett auf einem Gewinde ... Danke für die Erklärung!

Michael, ich mach mir Sorgen darüber, wo die Werkstatt noch so dran war. Z.B. haben die einen neuen Steuerriemen verbaut mit Wasserpumpe. Meinst du ... es wäre sehr aufwendig ... zur Sicherheit mal unter die Abdeckung zu blicken? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst heut Abend Email.

Wie lange diese Muttergeschichte her ist, ist schwierig zu sagen. Es ist auf jeden Fall eine Weile lang so herumgefahren worden. Die innere Metallhülse im Kopf des Hydraulikzylinders, die eigentlich durch die Mutter fest verspannt sein soll, konnte sich ein wenig bewegen(=reiben), daher kommen die hellbraunen Rostspuren.

Zur Klarstellung:
Die ABS-Sensoren steckten recht gut an Ort und Stelle (was allerdings nicht den Schrauben zu verdanken war), links möglicherweise zu viel Abstand zum ABS-Ring. Da muss ich noch in die Dokumentation gucken, wie groß der Abstand sein darf.

Die Reste der Schrauben sind mittlerweile draußen, ich warte auf neue Schrauben. Rechte Seite sieht gut aus, links fehlt der Großteil vom Gewinde durch die vorangegangene Bohrerei (deswegen war dort auch die Schraube mit rotem Loctite eingeklebt). Nicht schön, wird aber so gehen. Dort ein Helicoil einzubauen, lohnt nicht.
img_20230315_151547_47pehq.jpg img_20230315_144100_4b4dju.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute den Kühlkreislauf des Schlacht-HDi entleert:

45367877os.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Da wurde der Wasserkühler zum Ölkühler...

Angeblich soll es am Öl-Wasser-Wärmetauscher liegen. Ich frage mich, wie man das diagnostiziert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hab ich mal was um es hier zu Posten, hatte ich zwar nicht angestrebt, aber die Dinger sind mir vor knapp 1 1/2 Jahren schon aufgefallen als ich die Hinterachse raus hatte, waren da noch nicht so schlimm wie jetzt natürlich, naja, seht selbst, jetzt sind zum glück fast neue Gebrauchte drin: 
large.IMG_20230325_111603.jpg.fe8f9930d2edf31ae3a5cde7b58b6acb.jpglarge.IMG_20230325_114338.jpg.6dff6b41ad2bd106f84a05229b0972eb.jpglarge.IMG_20230325_111901.jpg.da3857a57f8a45b7fc17edab47e5547b.jpglarge.IMG_20230325_114558.jpg.67fb27cf76620cd8dbb732473c3b03c8.jpg

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Was ist das ?

Die Hinteren Gummilager der Hinterachse, zwischen Achse und Chassis.

Bearbeitet von Chöschi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...