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Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

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Am 20.3.2023 um 18:59 schrieb AndreasRS:

Ich frage mich, wie man das diagnostiziert

Er hat ja Druck im kühlsystem aufgebaut, soviel dass das Öl-Wassergemisch durch den kühlerdeckel / Überdruckventil gedrückt wurde. 

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Am 27.3.2023 um 00:24 schrieb TorstenX1:

 

Das ist wohl der Break, den Du mal zum ACTIVA umgebaut hast? Oder gibt's da schon mehr von?

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vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones:

Er hat ja Druck im kühlsystem aufgebaut, soviel dass das Öl-Wassergemisch durch den kühlerdeckel / Überdruckventil gedrückt wurde. 

Ja genau. Das kann auch die Zylinderkopfdichtung sein oder ein Riss im Kopf. Oder?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Das ist wohl nicht auszuschließen.

Was mich zu der Annahme Öl-Wasser-Wärmetauscher führte:

1. versagen ZKD eher an der Abdichtung zum Brennraum - dann hat man zwar auch Druck auf dem kühlsystem, aber kein Öl.

2. hatte Klaus (der ja mit war) schon mal so einen defekten Öl-Wasser-Wärmetauscher an seinem HDI, der äußerte sich genauso wie bei dem blauen Break.

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vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das ist wohl der Break, den Du mal zum ACTIVA umgebaut hast? Oder gibt's da schon mehr von?

Wie kommst du darauf ? Das ist halt irgendein Xantia, ich habe keinerlei Erinnerung an Farbe oder Motorisierung.

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vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie kommst du darauf ? Das ist halt irgendein Xantia, ich habe keinerlei Erinnerung an Farbe oder Motorisierung.

Da muss ich irgendwas durcheinander gebracht haben. 😉

 

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Am 26.3.2023 um 23:54 schrieb Nihonnezumi:

Was ist das ?

Das würde mich auch mal interessieren, Alt und Neuteil scheinen ja zu verschiedenen Fahrzeugen zu gehören. Haben auch unterschiedliche Gewinde Aufnahmebolzen.

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vor 48 Minuten schrieb matgom:

Das würde mich auch mal interessieren, Alt und Neuteil scheinen ja zu verschiedenen Fahrzeugen zu gehören. Haben auch unterschiedliche Gewinde Aufnahmebolzen.

Das sind die hinteren Lagerungen des hinteren Fahrschemels beim Xantia. Eigentlich sollte man das im Video erkennen können.
Die Gewinde der Bolzen sind gleich, auch wenn es da eine Modifikation gegeben hat. Die Funktionalität ist bei Breaks und Limos identisch und wurde m.W. nie geändert.

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54 minutes ago, matgom said:

Das würde mich auch mal interessieren, Alt und Neuteil scheinen ja zu verschiedenen Fahrzeugen zu gehören. Haben auch unterschiedliche Gewinde Aufnahmebolzen.

XM Y3 vs XM Y4. Letzteres = Xantia.

In einen Y3 kann man auch ein Y4 Lager einbauen, benötigt nur die richtige Schraube (M12 statt M10) und Aufbohren der Hinterachse.

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vor 8 Minuten schrieb schwinge:

XM Y3 vs XM Y4. Letzteres = Xantia.

In einen Y3 kann man auch ein Y4 Lager einbauen, benötigt nur die richtige Schraube (M12 statt M10) und Aufbohren der Hinterachse.

So wie das aussieht ist die HA im Y3 mit Y4 Lagern dann etwas tiefer. Weil das Y4 Lager höher als das Y3 Lager ist.

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vor einer Stunde schrieb schwinge:

benötigt nur die richtige Schraube (M12 statt M10) und Aufbohren der Hinterachse.

Die Hinterachse ist gleich geblieben, da muss man nichts bohren. (edit, das mit den grösseren Schrauben stimmt trotzdem, ich musste M12 statt M10 verwenden)

vor 47 Minuten schrieb matgom:

So wie das aussieht ist die HA im Y3 mit Y4 Lagern dann etwas tiefer. Weil das Y4 Lager höher als das Y3 Lager ist.

eines ist ein Lager was ein paar KM verbaut war, das andere eines, welches nahezu 30 Jahre belastet war, denke mal den Unterschied kann man ignorieren.

Bearbeitet von Chöschi
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vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

... auch wenn es da eine Modifikation gegeben hat.

Ja. 07/95 war das. Die eckigen (hinteren) von 34,5 auf 38,5 mm Höhe vergrößert und die runden (vorderen) nicht mehr plan und um 18° verdreht. BRE 0085 Nachtrag 4.

Grüße
Andreas

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vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja. 07/95 war das. Die eckigen (hinteren) von 34,5 auf 38,5 mm Höhe vergrößert

Danke für die genauen Angaben zu meinem bestandenen Sehtest. @schwinge , ohne Worte.

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Ich wollts erst nicht glauben, aber das scheint tatsächlich so zu sein. Hab mir daher erlaubt, mein komisch guckendes Auge gegen ein Herzilein auszuwechseln - in der Hoffnung dass du mir meine Unwissenheit und Unfreundlichkeit dir gegenüber verzeihen mögest.

Heute einen Zahnriemen am ES9J4 überprüft. Die schwarzen Markierungen an den Nockenwellenrädern ließen gleich Zweifel aufkommen.

-Riemenspannung nicht korrekt (zu locker)
-Wasserpumpe in guter alter Tradition mit Dichtmasse eingesetzt (darf sich der nächste mit herumschlagen)
-Nockenwellenräder verdengelt (werd ich a weng nachfeilen)
-immerhin eine der der Nockenwellen richtig eingestellt. Hoffe er läuft jetzt besser, kam mir etwas müde vor.

img_20230329_192815_46cipy.jpg img_20230329_192754_6t3f8n.jpg img_20230329_201935_9qcdcy.jpg

Bearbeitet von schwinge
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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Die schwarzen Markierungen an den Nockenwellenrädern ließen gleich Zweifel aufkommen.

Wenn da Markierungen gemacht wurden, ist tatsächlich klar, daß der Monteur nicht fachgerecht vorgegangen ist und die Steuerzeiten höchstens zufällig stimmen.

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Heute nur eine Geschichte, kein Bild:

Ich hatte einen 10-minütigen Werkstattbesuch zum Reifen auswuchten. Eine Uraltbude irgendwo mitten im Wald. Der Reifenschlepper konnte insgesamt höchstens 10 Worte Deutsch, auf seinen Bart bin ich jetzt noch neidisch. Die Hälfte der Leute lief bzw stand ohne für mich erkennbares Ziel in der Gegend rum. Hat mir gefallen, das sieht bei mir daheim genauso aus :D.
Ein Satz Felgen Ville de Monte Carlo (ohne Mittelloch) zum wuchten - vorher zweimal erfolglos woanders gewuchtet. Was soll ich sagen. Die größte Zahl, die ich auf der Wuchtmaschine sah, waren 90(!)g. Nach dem Runterschaben der "alten" Wuchtgewichte nur noch halbsoviel. Der Auswuchtmann erzählte mir beim Auswuchten, dass es auch Stammkundschaft für mittellochlose Felgen aus der Schweiz gäbe. Die Besitzerin hat mich abkassiert. Viel zu wenig. Sie rief den Monteuren zu, wieviels in die Kaffeekasse gab. Der Auswuchtmann und der Reifenschlepper bekamen jeweils eine dunkle Toblerone. Noch eine "echte" mit Matterhorn. Wenns nicht passt komm ich wieder zum Meckern, meinte ich beim Gehen.
Dazu kam es nicht. Davor hatte ich bei 140 Angst, dass mir die Krone aus dem Gesicht oder die Dashcam von der Scheibe wackelt. Jetzt laufen die Räder runder wie nie.

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  • 3 Wochen später...

Ohweierha. Das ist nicht schlecht. Dieser Rand schaut dort wo sich der Riss befindet auch ein wenig eckig aus. Also ob da mal vor Jahren jemand dranherumgeschmiedet hätte.

Mir wird immer ganz anders, wenn ich seh wie manche mit dem Hammer dadrauf rumklopfen um den Spurstangenkopf da rauszukriegen. Ich verwende immer einen Abzieher (oder ich hämmere von unten auf die Mutter wenn das Gelenk ohnehin tot ist), ohne Ausnahme. Einem geschmiedeten Teil darf das Rumhämmern zwar nix ausmachen, aber man weiß nie. Bei über 200 mag ich kein Rad verlieren, wenn mal irgendein Gerümpel auf der Autobahn rumliegt und überfahren werden muss.

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Kommt drauf an wo man klopft. In oder gegen die Fahrtrichtung federn ja die Querlenkerlager mit und die Erschütterung löst den Konus. Bei dem Teil hat man offenbar etwas suboptimal zugeschlagen. Außerdem vermisse ich die Verdickungen die dafür gedacht sind.

Abgesehen davon scheint mir das Teil sowieso deutlich labiler zu sein als beim XM ;)

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vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Dieser Rand schaut dort wo sich der Riss befindet auch ein wenig eckig aus. Also ob da mal vor Jahren jemand dranherumgeschmiedet hätte.

...oder jemand hat das Dingens mal mit dem Autogenbrenner so richtig erhitzt und dabei das Gussmaterial versprödet...

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Wenn die Konusbohrung mittig gewesen wäre, dann hätte das auch gehalten. So aber, und dann noch mit dem Hammer malträtiert, mußte das wohl reißen.

Hat dennoch seinen Dienst erfüllt, denn der ist schon sehr alt, der Riß.

Jens

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Eigentlich eine unübliche Stelle, um draufzukloppen. Da hängt die Bremsscheibe davor. Aber kann natürlich sein, dass der zuständige Machhiniker Querlenker oder Traggelenk zusammen mit der Bremse repariert/malträtiert hat ;) 

Die Konusbohrung sieht in der Tat sehr außermittig aus. Ein bisschen wird aber auch die Bildperspektive dafür sorgen. Ein Vergleich mit einem Originallenker wäre mal interessant.
 
 

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