3. Juli 20251 J. vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.: Hat der nicht noch mind. 15 Monate grünen Rest-TÜV? Bis November 2026
3. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Knusprig Nicht nur der Außenschweller, auch die Verstärkung, die Kante von Bodenblech und die Unterteile der Säulen. Entweder das ganz große Besteck auffahren oder ausweiden. So war’s jedenfalls bei meinem Pug 406, ich wünsche dir, dass es bei deinem Xantia nicht so ist. Gruß Jens
3. Juli 20251 J. Ersteller 2 hours ago, silvester31 said: Das ist aber auch nicht in den letzten 3 Wochen passiert. Hat das Bitumen ganze Arbeit geleistet. Ich seh da kein Bitumen. Das ist der werksseitige Unterbodenschutz (dieses Kunststoffzeug). Genauso wie auch beim XM. Und jemand hat dort schonmal vor einiger Zeit dranherumgekratzt (leider nicht gründlich genug) und irgendein Wachs (oder anderes Konservierungsmittel) drübergepinselt. Was natürlich nix hilft. Es ist leider eher schwierig, unter dem Unterbodenschutz die Problemstellen zu finden. Eigentlich unmöglich ohne alles mit dem Keks runterzuholen. Saubermachen, und zentimeterweise den Schweller absuchen (Falzunterkante + Endoskopie von innen) lautet die Devise. Rost kommt dort hauptsächlich auf 2 Arten hin: Unterrostung des Unterbodenschutzes von der Falzunterkante nach oben, aber hauptsächlich von innen nach außen (so wie im hier vorliegenden Fall). 1 hour ago, Xantia-Luggi said: Klar, der Schweller hat schon vor vier oder fünf Jahren Blasen geworfen. Wenn man die Blasen nicht aufkratzen will, dann mit Spritze und Kanüle FluidFilm reindrücken um den Fortschritt zu verlangsamen. Bearbeitet (3. Juli 20251 J. von schwinge)
3. Juli 20251 J. vor 12 Minuten schrieb jens-thomas: Nicht nur der Außenschweller, auch die Verstärkung, die Kante von Bodenblech und die Unterteile der Säulen. Entweder das ganz große Besteck auffahren oder ausweiden. So war’s jedenfalls bei meinem Pug 406, ich wünsche dir, dass es bei deinem Xantia nicht so ist. Gruß Jens Das täuscht auf dem Foto vielleicht etwas, das hintere Blech ist eigentlich recht gut, auch unten an der Spitze.
3. Juli 20251 J. vor 13 Minuten schrieb schwinge: Und jemand hat dort schonmal vor einiger Zeit dranherumgekratzt (leider nicht gründlich genug) und irgendein Wachs (oder anderes Konservierungsmittel) drübergepinselt. Was natürlich nix hilft. Beziehst du das auf mein Foto? Da wurde vorher nie etwas mechanisch gemacht und auch kein Wachs drübergepinselt. Das was man auf dem Foto sieht ist FluidFilm, mit dem ich vor ein paar Jahren die Hohlräume durch die Einstiegsleisten konserviert habe, zu diesem Zeitpunkt waren allerdings schon Blasen sichtbar.
3. Juli 20251 J. Ersteller 4 minutes ago, Xantia-Luggi said: Da wurde vorher nie etwas mechanisch gemacht [...] 5 minutes ago, Xantia-Luggi said: [...] und auch kein Wachs drübergepinselt. "Ölig" ists, kann ja auch von innen rausgekrochen gekommen sein.
3. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb schwinge: "Ölig" ists, kann ja auch von innen rausgekrochen gekommen sein. Das rechts sind „unfreiwillige mechanische Abschürfungen“ Ja, es ist FluidFilm aus dem Schweller ausgetreten, da haftet entsprechend natürlich auch etwas Dreck an.
3. Juli 20251 J. Kommt darauf an, kannst du aber schweißen. Ist beim Scudo und beim C8 genauso. Sauber ersetzen, Fluidfilm nachher rin, hält wieder lange. Motorträger sind aufwändiger zu ersetzen. Jens
4. Juli 20251 J. Ach die üblichen Xantiastellen sind doch in Griff zu kriegen . Aber stimmt der Peug 406 ist da ähnlich betroffen aber oft dann heftiger...
4. Juli 20251 J. vor 13 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Es ist scheinbar also nur das äußere Blech betroffen. Hoffe ich zumindest 😀 Hatte bei meinem Xantia auch so ausgesehen. Das Einstiegsblech habe ich dann ganz ausgetauscht da es dieses zum Kaufen gibt. Innen war das senkrechte Blech auf der gesamten länge auf einer Höhe von ein paar cm zu ersetzen. Die Arbeit hat ein paar Wochen gedauert da ich sowas vorher nie gemacht und auch noch nie geschweißt hatte.
4. Juli 20251 J. Es gibt den Schweller als Reparaturteil. War gar nicht mal so teuer. Nur die weitere Arbeit selber natürlich 🙄
4. Juli 20251 J. vor 17 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Das rechts sind „unfreiwillige mechanische Abschürfungen“ Ja, es ist FluidFilm aus dem Schweller ausgetreten, da haftet entsprechend natürlich auch etwas Dreck an. 94% bei Facebook sind für das Schweißen.
4. Juli 20251 J. Einen hohlraumkonservierten Schweller schweißen - das könnte lustig werden. Hab das vor Jahren bei meiner Ente gemacht - hat gut durchgezündet und aus den Ablauflöchern im Schweler rauchte es danach ein bißchen.🥳
4. Juli 20251 J. Fulidfilm mach kaum Ärger beim schweißen, natürlich übertreibt man mit der Hitze nicht dann geht das gut
4. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Einen hohlraumkonservierten Schweller schweißen - das könnte lustig werden. Oh, ja. Hatte ich eben am Xantia beim Schweißen...hat immer wieder gebrannt innen. Ständiges löschen mit der Druckluftpistole und Angst, daß die ganze Karre abbrennt. 😰 Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Juli 20251 J. Fluidfilm kannst du ja mit dem Hochdruckreiniger und Seifenlauge wieder abwaschen, im Gegensatz zu den Wachsen, die dann schmelzen und fröhlich brennen. Jens
5. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Finde den Fehler: Ist das da unten links ein Rostloch? Auch sonst sieht die Stelle ziemlich knusprig aus.
6. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb Joschko: Ist das da unten links ein Rostloch? Auch sonst sieht die Stelle ziemlich knusprig aus. Nein, das meine ich nicht. Es geht um die Hydraulikleitungen
6. Juli 20251 J. Flexible Rückläufe eingeclipst, dafür mind. eine Hochdruckleitung, die nötiger hätte, jedoch nicht fixiert..?
6. Juli 20251 J. vor 35 Minuten schrieb roe: Moin, laufen da zwei Schläuche in einen Klips? Viele Grüße Roland Ja, ein Rücklauf und die Bremsleitung liegen in einem Clip. Aber auch das ist nicht das, was ich mit dem Werk aussagen will Weiterraten bitte, Auflösung folgt
6. Juli 20251 J. Einmal raten: Der eine Schlauch liegt unschön auf dem Blech auf und der linke erscheint etwas dick....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren